Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 26

Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz

Post 376 im Thema

Beitrag von Mirjam »

conny hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:21 Was solle denn im Bundestag beraten werden? Hast Du davon gehört oder gelesen, dass es den dafür notwendigen Referentenentwurf gibt?
Irgendetwas in die Richtung habe ich die Tage mit einem halben Ohr gehört — weiß da wer mehr als ich?
Und wenn es den Entwurf immer noch nicht gibt, dann wäre es allerhöchste Zeit, dass er fertig wird. Es hieß ursprünglich ja Ende 2022 wäre er fertig. Das sind jetzt 3 Monate her "¦

LG
Mirjam
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 377 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:21 Was soll denn im Bundestag beraten werden? Hast Du davon gehört oder gelesen, dass es den dafür notwendigen Referentenentwurf gibt?
Liebe Conny,
wenn man den weiteren Teil meines Posts anschaut, dann fällt auf das ich die mangelnde Transparenz der Ampel kritisiere. Folglich muß ja auf anderen Seite irgendwas da sein was Herr Buschmann blockiert, oder? Das Gesetz zur Verringerung des Bundestages wurde ja auch sehr schnell aus dem Hut gezaubert und im Bundestag beschlossen.
Auch diese Regierung muss sich meiner Meinung nach daran messen lassen wie sie mit Minderheiten umgeht.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Mo 20. Mär 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 378 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Mirjam hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:29 ......Und wenn es den Entwurf immer noch nicht gibt, dann wäre es allerhöchste Zeit, dass er fertig wird. Es hieß ursprünglich ja Ende 2022 wäre er fertig. Das sind jetzt 3 Monate her "¦
Genauso sehe ich das auch. Für mich verliert diese Regierung immer mehr an Glaubwürdigkeit. War alles nur Wahlkampfrethorik und am Ende bleibt nur heiße Luft? Die Regierung kann sich nicht so einfach zurücklehnen und dieses Versprechen aussitzen. Ich werde immer wieder nachfragen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Ich möchte mich auch nicht entschuldigen das ich kein Obrigkeitsdenken habe. Die Politikverdrossenheit hat schon seinen Grund.
Liebe Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 379 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:17 Die Politikverdrossenheit hat schon seinen Grund.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es schlicht an Geduld fehlt? Was nutzt es dir, sich laufend zu echauffieren. Ich persönlich ziehe es vor, einfach mein Leben zu leben und zu genießen. Und worum geht es denn letztlich? Um eine Formalie, aber eine, die mir wenig nutzt, wenn es schon am Vorgenannten hapert. Klar kann man sich jeden Tag über irgendwelchen "Mist" aufregen - fragt sich nur, wem es was nutzt, nicht wahr?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 380 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:32 Genau solche wie Herr Buschmann die vornerum für das Selbstbestimmungsgesetz sind und hinterrücks es torpedieren zeigen mir immer wieder wie gut es ist wenn ich mich von der Politik abwende.
:?: Mein Eindruck ist das nicht.
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 381 im Thema

Beitrag von Nico »

Ich denke zwar auch, dass es wenig bring sich tagtäglich von neuen aufzuregen. Dennoch kann ich es verstehen.
Das Selbstbestimmungsgesetz hätte mMn schon längst beschossen sein müssen. Ich kann das "ihr müsst einfach ein wenig mehr Geduld haben" nicht mehr hören. Für einige ist es nur eine Formalie, für andere deutlich mehr, und nicht jede Person hat das Glück, dass das Umfeld einem entgegenkommt.

Ich denke zudem noch ein paar Schritte weiter. Es geht ja nicht nur um das Selbstbestimmungsgesetz diese Wahlperiode, sondern brauchen wir zudem noch ein Gesetz welches die Kostenübernahme der geschlechtsangleichenden Maßnahmen garantiert. Wenn die ICD 10 ausläuft, ist diese mMn in Gefahr.

Oder was ist mit der Erweiterung des Artikel 3 im Grundgesetz oder der Stiefkindadoption. Ich sehe noch sehr viel Arbeit und die Zeit läuft davon.
LG Nico
[er]
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 382 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:51 .........Vielleicht liegt es auch daran, dass es schlicht an Geduld fehlt? Was nutzt es dir, sich laufend zu echauffieren. ............. Klar kann man sich jeden Tag über irgendwelchen "Mist" aufregen - fragt sich nur, wem es was nutzt, nicht wahr?
Was bedeutet dieses Gesetz für mich? Wie sehr belastet mich das Tragen eines falschen Namens und Geschlechtes? Es ist bestimmt kein "Mist" wenn du dich in mich hineinversetzt. Es ist für mich nicht nur eine Formalie, sondern sehr viel mehr. Meine zwei Ziele die für mich wichtig sind, ist zum einen das in meinem Personalausweis der richtige Name steht. Das zweite Ziel ist meine OP. Ich glaube das ich genug durchgemacht habe um auch einmal etwas zu fordern. Andere Gesetze werden ja auch viel schneller verabschiedet, warum es bei ein wenig Menschenrecht hapert erschließt sich mir nicht. Auch die Aussage "sich laufend zu echauffieren" ist nicht angemessen. Es ist für mich ein Mittel meine Meinung kund zu tun. Es tut mir nicht leid, das ich keine Obrigkeitshörigkeit und vorauseilenden Gehorsam habe. Ich hinterfrage und kritisiere wenn mir etwas nicht passt. Wenn mir ein Politiker etwas sagt, dann nehme ich ihn beim Wort. Bricht er/sie das, dann muss sich diese Person/Partei sich meine Kritik gefallen lassen.
Nehmen wir doch mal das Polizeigesetz in Bayern. Ich habe von Anfang an gesagt wie gefährlich es ist. Allein die vorbeugende Inhaftierung von "Gefährdern", die jetzt genutzt wurde um Klimakleber vorsorglich wegzusperren. Ich habe von Anfang an gesagt das dies gefährlich ist und auch gegen andere Menschen genutzt werden kann. Ich mag die Klimakleber auch nicht, aber sie nehmen keine Waffen in die Hand und sie sind in meinen Augen auch keine Terroristen. Aber es haben sich offensichtlich zu wenige "echauffiert" und nun meine Frage: Ist dieses Gesetz in einer Demokratie angemessen oder was schleicht sich hier ein?
Ich werde auch nie verstehen das Menschen für Krieg und Waffen sind und jegliche Diplomatie ausgeschlossen wird.
Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 383 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:02
Jasmine hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:32 Genau solche wie Herr Buschmann die vornerum für das Selbstbestimmungsgesetz sind und hinterrücks es torpedieren zeigen mir immer wieder wie gut es ist wenn ich mich von der Politik abwende.
:?: Mein Eindruck ist das nicht.
Ich glaube nicht, das ich die einzigste Frau bin die Herrn Buschmann so kritisiert. Meiner Meinung nach beschäftigt er sich mit so vielen auch ressortfremden Sachen. Zudem ist seine Sauna-Kritik meiner Meinung nach nichts anderes als das Selbstbestimmungsgesetz zu torpedieren. Warum blockiert er so lange? Auch das ist ein torpedieren. Sind ihm denn die Menschen wie ich egal, die auf ein wenig mehr Menschenrecht hoffen?
Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 384 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:30 Das zweite Ziel ist meine OP. Ich glaube das ich genug durchgemacht habe um auch einmal etwas zu fordern.
Hi Jasmine,

verstehe ich ja total und "wir" können doch auch schon jetzt etwas fordern und bekommen.
Du tust immer gerade so, wie wenn alle Möglichkeiten verwehrt werden würden.

Zudem hat dein gefordertes Gesetz nicht viel mit angleichenden OPs zu tun.
Am Rande ja. Aber nicht direkt.

Für alle angleichenden OPs gilt eine Regel mit der Aussage "Unterlagen die vorteilhaft
für das Beantragen" einer OP sind. Jetzt der Kasse gegenüber, mit den Operateuren ist das nochmal was anderes.

Die Regel besagt derzeit "Beide Gerichtsgutachten, sofern bereits eine gerichtliche Vornamensänderung nach
dem Transsexuellengesetz durchgeführt wurde" Heisst im Umkehrschluss, beantragen, Termine machen
geht auch völlig ohne. Wenn es dir wichtig ist mach doch gerne, keiner hält dich auf.

Und wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, die Namensänderung ist wunderschön am Anfang,
ein erhebendes Gefühl, aber das hält nicht lange, weils sichs dann anfühlt als wär es nie anders gewesen.
So ganz im Nachgang ist es irgendwie nicht wichtig das da was "neues" steht, sondern das das was falsch
war weg ist..so wie bei einem schlechten, überstochenen Tattoo.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 385 im Thema

Beitrag von Jasmine »

EmmiMarie hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:00 ......Zudem hat dein gefordertes Gesetz nicht viel mit angleichenden OPs zu tun.......
Liebe Emmi Marie, das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe meine zwei persönlichen Ziele definiert. Das eine ist das mein Name geändert wird und dafür ist das Selbstbestimmungsgesetz meiner Meinung nach wichtig.
Meine OP ist mein zweites Ziel an dem ich arbeite und das hat nichts mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun. Ich dachte das dies aus meinem Post hervorging.
Liebe Grüße Jasmine
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 386 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Blossom hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:51 Und worum geht es denn letztlich? Um eine Formalie, aber eine, die mir wenig nutzt, wenn es schon am Vorgenannten hapert.
Es mag ja sein, dass es dir wenig nutzt. Viele sehen das allerdings anders. Wenn jeder halbwegs offizielle Brief auf den falschen Namen adressiert ist, wenn du wegen des noch nicht geänderten Namens falsch angesprochen wirst, dann ist das für viele Betroffene einfach eine große psychische Belastung. Und es geht einfach darum, dass dies nicht nötig wäre, wenn sich beim SBG endlich was täte.
EmmiMarie hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:00 ["¦] sondern das das was falsch war weg ist.
Ja eben "¦ wie ich oben schon geschrieben hatte. Und wenn das weg ist, was falsch war, dann wird es vielen einfach besser gehen. Insofern wird es für diese Menschen eben doch wichtig bleiben, auch wenn es sich einmal so normal anfühlt, als wäre es nie anders gewesen.

LG
Mirjam
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Post 387 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

immerhin kann man nicht sagen, dass die Bundestagsabgeordneten (d/m/w) nicht arbeiten )))(:

Spiegel:
-»Meshing-« Grüne schlagen bei Rechtsreform Verschmelzung von Nachnamen vor

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bc98a92a1a
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 388 im Thema

Beitrag von Susi T »

Wenn beide Ziele daraus bestehen NäPä und GaOp zu bekommen, dann hat man aktuell mit dem warten auf das Selbstbestimmungsgesetzt eben nur die Hälfte geschafft.
Noch bestehen die KK auf die Gutachten und das einzige was dann gespart würde wäre das Gerichtsverfahren.
Aber da das jede KK anders regeln kann, hat man ja vielleicht Glück. Muss aber nicht und wie Nico schon geschrieben hat, nicht immer muß alles besser werden, nicht immer ist es gut zu warten.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 389 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mirjam hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:09 Es mag ja sein, dass es dir wenig nutzt.
Das war gar nicht auf mich bezogen ... sondern allgemein, und zwar, wenn es an dem von mir zuvor geschriebenen bereits hapert.

Mir ist das auch nicht gänzlich egal, und ich würde es gerne geregelt haben, nur rege ich mich nicht laufend auf ... nehme es sehr viel gelassener ... Vermutlich weil ich abgesehen von einem Stück Papier ausgeglichen, anerkannt und als Frau gesehen und gewertet werde, einen erfüllenden Job habe, super tolle Kollegen & Kolleginnen, starke Vorgesetzte und einen funktionierenden Freundeskreis ... und und und ... Ich hadere nicht an einem Ausweis oder ärgere mich, weil diverse Schreiben noch auf meinen Deadname laufen ... genauso wenig darüber, dass meine Stimme nicht so ganz passt, meine Körbchengröße gern anders sein könnte oder ich weiß nicht was ... Ich habe einfach begonnen, mich so anzunehmen wie ich bin ... Du ahnst gar nicht, wieviel Ruhe das mit sich bringt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Post 390 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Tira hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:52 Noch bestehen die KK auf die Gutachten und das einzige was dann gespart würde wäre das Gerichtsverfahren.
In den Regelungen heißt es "wenn vorhanden" - und die Krankenkassen legen es anders aus und sehen es als Voraussetzung. Das ist aber nicht rechtens.
Trotzdem wird es sicherlich die Krankenkasse "positiv beeinflussen", wenn die Gutachten vorgelegt werden.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“