Marielle hat geschrieben:Guten Abend Lina,
Ich würde es mögen, wenn du erstmal an deiner Diskussionstechnik arbeiten würdest. Ich sehe keinen Anlass für dich, mich und / oder Daria als "dämlich" zu bezeichnen. Du erlaubst, dass ich dir das übel nehme, ja?in dem nächsten Modekatalog wiederfinden, an dem ich mit arbeite.
Hättest du mir doch einfach gesagt was dir an meinem Vorschlag, nachzulesen auf Seite 2 dieses Threads, nicht gefällt. Wenn ich noch Lust dazu hätte, würde ich gern mit dir darüber diskutiert haben.was ich himmelschreiend dämlich finde, ist wenn irgendwelche Leute mit solchen Prinzipdiskussionen anfangen - total auf dem teoretischen Level - ohne auch für 5 Cent praktisches Denken einzuschalten und ohne einen einzigen vernünftigen Gegenvorschlag
Im übrigen scheinst du auf das Problem der Suche nach Kleidung im Internet abzuheben. In einem gedruckten Katalog ist es ja kein Problem hinzuschreiben, dass es dieses oder jenes Kleid in dieser oder jener Grösse gibt. Du erwartest nun nicht auch noch, dass ich über die ausgrenzende Wirkung mancher Begriffe hinwegsehe, nur weil die Suchmaschinen im Internet schlagwort-basiert arbeiten? Nee. Da mögen sich bitte die Suchmaschinen-Programmierer/innen, oder aber die Onlinekataloggestalter, was einfallen lassen.
Zum Thema: Ich will GAR KEIN WORT für Kleider in Grösse 40, 44, 48 oder 62. Diese Kleider sind durch eine Grössenangabe hinreichend spezifiziert.
Marielle
Du solltest vielleicht mal lesen bevor Vorwürfe machst. Ich habe niemanden, absolut niemanden als "dämlich" bezeichnet sonderen eine bestimmte Verhaltensweise als dämlich bezeichnet - wozu ich auch jederhzeit stehe.
Und einfach ein ersatzlos Wort in einer bestimmten Bedeutung aus der Sprache radieren, das als Hinweis auf bestimmte Warengruppen dient, damit man die schneller findet, halte ich immer noch für extrem dämlich! Die Sprache reduzieren oder gar vernichten kann jeder - das ist keine hohe Kunst. Die bereichern ist dagegen nicht so einfach, aber machbar.
Und warum meinst du mich in Sachen Diskussionstechnik belehren zu können oder dürfen? Ein bisschen Allgemeinwissen auf dem Weg: Was haben Suchmaschinenprogrammierer damit zu tun? Die haben genau so wenig mit dem Texten zu tun wie in früheren Zeiten der Schreibmaschinenkonstrukteur. Und du bringst damit die Angelegenheit da hin zu der Verhaltensweise, wo diu noch zu beweisen hast, dass die wirklich Schlau ist: Einfach ablehnen und sagen "darum müssen sich andere Kümmern, aber ich will nicht ..." Ich sage dir Texter kümmern sich darum, die schreiben gute, kürze bündige Texte, dass man recht schnell einen Eindruck bekommt, ob ein bestimmter Artikel interessant ist oder nicht. Fein; dann regen sich einige Leute über ein einzelnes Wort auf - soll ich gleich damit rechnen, dass die sich aufregen, nur weil die Lust dazu haben, oder soll ich darauf ein gehen und mal sehen, was das Problem ist?
Ich checke immer erst, was das Problem ist, stat gleich Vorurteilen den Vorrang lassen. U.a. deine Einstellung und deine "Belehrungen" könnten mich definitiv dazu animieren eher zur zweiten Option zu greifen. Aber nur könnte ... Also frage ich, was eigentlich los ist und welches Wort man denn lieber dafür hätte ... und kriege dann DIE Antwort ... "Wäääh, ich WILL KEIN WORT dafür". Gut Kindchen, heul dich aus. Zum Glück kann ich den imaginären Ton abschalten.
Nur, ich garantiere - so lange niemand schlüssig dafür argumentieren kann, was am den geläufigen Bezeichnungen - Große Größen, etc. - nicht in Ordnung sein soll oder gar eine alternative Bezeichnung nennen oder Akzeptieren will - dann geht kein Texter, AD oder andere in Brainstorming um ein anderes Wort zu finden, geht damit zum Kunden mit der Präsentation - denn der Kunde wird auch fragen: Warum? Die End-Kunden verstehen doch "Große Größen" ausgezeichnet, warum sollen wir die jetzt verwirren?
Soll der AD oder der Texter jetzt irgend einen Grund erfinden? - sorry, vorgeschobene Gründe kommen nicht gut. Dann wird der Marketingchef unseres Kunden, sobald wir aus der Präsentation raus sind, ganz bestimmt sagen: "Wie dämlich war das denn?!"