Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 3

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Maxine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 31 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,

heute will ich Euch nur kurz erzählen, was seit meinem letzten Post so passiert ist.
Ich habe meinen Job als Leitung in meiner alten Kita wirklich hingeschmissen und bin beim gleichen Träger in einer anderen Kita wieder im Gruppendienst. Was zunächst vielleicht komisch klingt, hat sich bisher nach rund 18-Tagen, als echter Glücksgriff erwiesen. 1. alle dort kennen nur Katharina. Natürlich weiß das Team was bei mir los ist, das ist ja auch kaum zu verheimlichen und auch die Eltern wissen bescheid. Für die Kinder bin ich aber einfach Katharina, eine große Frau mit einer doch (noch) männlichen Stimme. Erklärung eines 6-jährigen "Katharina raucht nur viel" :D
Das Team hat mich super angenommen und das beste, ich habe eine Gruppenkollegin, mit der ich sofort einen Draht hatte. Wir liegen irgendwie auf einer Wellenlänge und das fühlt sich richtig gut an. Besonders nach dem letzten Jahr.
Meine Therapie geht weiter mit kleinen Schritten voran, wir klären jetzt Fragen, die in der bisherigen Zeit offengeblieben sind und die für die Indikation abgehandelt werden müssten. Damit geht es zwar langsamer voran als von mir gehofft aber immerhin geht es klar in Richtung Indikation.
Bei der Logopädie brauche ich bald ein Folgerezept. Aber immerhin komme ich bei den Übungen mit Lautbildungen "Mo-Me-Mi" usw. in den eindeutig weiblichen Stimmbereich. Also auch wenn ich es im Sprechen noch nicht umsetzen kann, geht es für mich auch hier in die gewünschte Richtung.
Das einzige was nicht mitspielt ist die Waage, trotz Verzicht auf Süßes und Cola, Fanta, Sprite etc. rührt die sich kein Gramm. Da muss ich echt noch nachlegen.
In diesem Sinne liebe Grüße von einer optimistisch nach vorne schauenden Katharina Maxine
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Katharina,

Das sind ja gute Nachrichten. Ich möchte dir für deine Stimme die App "Voice Pitch Analyzer" empfehlen. Das hat mir gut geholfen und du kannst deinen Erfolg gleich statistisch ansehen. Vielleicht wäre das etwas für dich. Was für eine weiblichere Stimme auch gut wäre, ist singen. Ich hab mit Halleluja von Alexandra Burke in der Karaokeversion angefangen. Da sind tiefe und hohe Töne in erträglichem Wechsel enthalten. Stimmtraining sollte für dich zur Selbstverständlichkeit werden. Jeden Tag 30 Minuten, 10 Minuten Lockerungsübungen für die Lungenmuskulatur, gelangweiltes blubbern mit der Wasserflasche um die Stimmbänder zu lockern. 20 Minuten Stimmtraining mit hoher Kehlkopfposition. Super, dass du eine gute Logopädie gefunden hast.

Dein Gewicht zu reduzieren ist eine gute Entscheidung. Spätestens mit der HRT wirst du sehr schnell zunehmen. Ich hatte das leider zu spät bemerkt und hatte 13 Kilo zugenommen. Bis jetzt hab ich erst 3 Kilo runter, muss also noch sehr lange konsequent sein.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 33 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hi Manuela,

vielen Dank für Deine Tips, ich werde mich bemühen sie umzusetzen. Schönes Wochenende.

Katharina
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ich war gestern das erste mal im Nagelstudio,
einmal vorher und dann nachher. Ich bin sehr zufrieden.
Hände.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von Maxine »

Haare.jpeg
und die Haare sind auch neu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Annette »

Momo58 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:02Spätestens mit der HRT wirst du sehr schnell zunehmen. Ich hatte das leider zu spät bemerkt und hatte 13 Kilo zugenommen.
In der Tat, liebe Manuela, genau dasselbe Problem habe ich auch. Etwa 15kg! Allerdings scheint es mir doch etwas zu einfach, all das nur auf die HRT zu schieben. Ich kenne mich ja selbst am besten, oder besser gesagt, meine innere Schweinehündin! Die pausenlose Fresserei gepaart mit exzessivem Bewegungsmangel. Seit meiner GaOP im Sommer letzten Jahres bin ich immer noch kein Nanometer Rad gefahren... (zuvor kam ich auf 8000 - 10000 km im Jahr). Ich denke, Hormone hin oder her, der Schlüssel zum Erfolg liegt in Ernährung und Bewegung.

Dennoch muss ich zugeben, eine gelinde Portion Hüftgold, in entsprechendem Outfit verpackt, kann mit Sicherheit ganz anmutig daherkommen!

Liebe Grüsse von Annette
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Maxine »

und noch eine Erfahrung, die ich gerade mache, tippen mit längeren Nägeln ist gar nicht so einfach. Auch daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Egal ob Pc oder Handy
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Annette »

Maxine hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 05:36 und noch eine Erfahrung, die ich gerade mache, tippen mit längeren Nägeln ist gar nicht so einfach
Wem sagst du das! Ich schreibe sehr viel an Satire, Lyrik, Short-Stories, usw. und aus genau diesem Grund halte meine Fingernägel nicht zu lang. Gerade so lang, dass ich besagte Tasten noch bequem mit den Fingerkuppen betätigen kann. Wenn ich in Fahrt bin, kann das Schreibtempo ziemlich hoch sein, und mit zu langen Fingernägeln,... naja, einst hab ich es versucht, unmittelbar danach folgte dann der Griff zur Nagelschere.

Nette Grüsse von Annette
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Maxine »

Was soll ich Euch sagen? Nachdem ich mich nach einem Telefonat mir der AOK vor ein paar Wochen damit abgefunden hatte, dass ich erstmal mit meiner alten Karte weiter rumlaufen muss und die Dame am Telefon hatte es mir wirklich sehr freundlich erklärt, kam heute überraschend meine neue Gesundheitskarte auf Katharina an. (fwe3)
Es ist zwar das alte Foto drauf und in der Anrede steht "Herr" aber damit kann ich super leben, denn mir war es wichtig, das auf der Karte der neue Name steht. Manchmal muss man auch einfach Glück haben.
Ansonsten haben meine Liebste und ich nach 3 Jahren nun das 1. Mal Corona und dank der 4 Impfungen fühlt es sich "nur" wie eine böse Erkältung an. Aber auch das reicht uns.

Liebe Grüße und bleibt Gesund

Katharina
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben, weil ich schlicht nicht die Muße und Lust hatte etwas niederzuschreiben.
Heute möchte ich endlich einmal berichten, wie es mir so ergangen ist.
Beruflich habe ich mich im März verändert. Ich habe meine Leitungsposition in meiner Kita aufgegeben und arbeite wieder im Gruppendienst. Der Grund dafür war sehr einfach. Trotz anderer Beteuerungen hatten meine Kolleginnen ein ziemliches Problem mit Katharina. Das hat sich vom persönlichen Empfinden auf den Job übertragen. Zu sagen, dass es im Team nicht gepasst hat, wäre wohl nicht untertrieben. Meine Bereichsleitung war auch keine Hilfe, schließlich ist es leichter eine Person auszuwechseln als mehrere. Besonders wenn diese Person auch noch Trans ist.
So bin ich zwar beim gleichen Träger verblieben, aber in eine andere Kita und einen anderen Bereich gewechselt. Dort kennt man mich nur als Katharina, was vieles leichter machte. Ich arbeite nun mit einer sehr lieben Kollegin zusammen und habe auch sonst ein nettes Team vorgefunden. Bis auf eine Kollegin, mit der ich leider auch noch direkt zusammenarbeiten muss, da wir teiloffen arbeiten.
Aber ich denke solche Menschen gibt es leider immer wieder. In diesem Fall verhält sie sich einfach unprofessionell und unhöflich, da sie nicht mit mir redet und mich auch sonst wo es geht ignoriert.
Für eine Weile werde ich damit schon allein aus finanziellen Gründen zurecht kommen, aber auf Dauer wird es mir wohl zu daher habe ich mir bereits eine Ausstiegsstrategie überlegt, bei der ich nicht wieder finanziell über den Tisch gezogen werde.
Meine Therapie ging leider auch nicht so schnell voran, wie ich es mir erhofft hatte aber seit Juni ist endlich meine 1. Indikation fertig. ich konnte sie bereits lesen, aber kann sie leider noch nicht mitbekommen, da einer der Ärzte, die sie unterschreiben krank ist. Aber das wichtigste ist, das sie fertig und gut geschrieben ist. Die HRT wird empfohlen und so bin ich frohen Mutes direkt vom ZiP in Kiel direkt rüber zur Endokrinologie im UKSH nur um zu erfahren, dass er nächste freie Termin am 02.09. ist. Nun drückt mir bitte die Daumen, dass ich dann auch endlich das begehrte Rezept bekommen und nicht noch weitere Wochen darauf warten muss.
Meine Logopädin zieht leider der Liebe wegen nach Bremen, so dass ich auch hier nicht weiterkomme aber dafür habe ich nun eine Logopädin in Neumünster, bei der ich auf der Notfall-Warteliste stehe. Die normale Liste hat eine Wartezeit von 1,5 Jahren :lol:
Aber auf der anderen Seite geht es mir aber so gut, dass ich trotz aller Hindernisse weiter optimistisch nach Vorne schaue. Ich lebe endlich so wie ich mich fühle, meine Frau und meine Familie halten trotz meiner Transition zu mir. Ich lasse mir die Haare lang wachsen, habe nun 2 Ohrlöcher pro Seite und besuche regelmäßig ein Nagelstudio um mir die Nägel in einem schönem Rot machen zu lassen. Alles Dinge die ich mich vor ein paar Wochen nicht getraut hätte.
Ich bin mir heute sicher, dass ich die GaOP will und habe auch dafür einen groben Zeitrahmen für mich festgelegt. Gerade hierzu habe ich viele Fragen und auch Ängste, aber der Wunsch in absehbarer Zukunft ganz als Frau leben zu können ist größer als meine Ängste.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit der Personenstandsänderung ohne den Weg über die Gutachten und das Gericht gehen zu müssen? Leider lässt das Selbstbestimmungsgesetz ja weiter auf sich warten.
Ja es geht zwar nicht so schnell voran, wie ich es gerne hätte, aber es geht voran.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und melde mich wieder, sobald es etwas neues zu berichten gibt.

Alles Liebe Katharina.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,

heute mal wieder ein kleines Update von mir. Ich war diese 2x im Fitness-Studio nach gefühlt einem Jahr Pause wollen meine Frau und ich endlich wieder regelmäßig hingehen. Was daran neu ist, ist das dort jetzt Katharina angemeldet ist, ganz offiziell. Unsere Trainerin war super lieb und hilfsbereit, der Vertrag ist jetzt auf den neuen Namen umgestellt und da wir egym machen, Zirkeltraining an Geräten, Du hältst Dein Armband mit dem Chip an den Monitor und das Gerät stellt sich automatisch auf Dich und Deinen Trainingsplan ein, ist auch dort Katharina als weiblich hinterlegt. Das klingt jetzt nicht wirklich spektakulär aber es ist einfach ein schönes Gefühl auch dort so angenommen zu werden wie Du bist. Da es sich direkt am Schwimmbad befindet haben wir uns angewöhnt statt am Ende noch 15min. aufs Rad zu gehen, lieber die Schwimmhalle zu nutzen. Dazu habe ich mir ein neues Badekleid gekauft, mit dem ich heute das erste Mal schwimmen war. Es hat niemand blöd reagiert oder auffällig gestarrt. Das Duschen danach habe ich mir aber dann doch lieber für zu Hause aufgehoben. Man muss sein Glück ja nicht überstrapazieren.

Habt einen schönen Sonntag
Eure Kathi
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Katharina,

also du fragst, ob eine Änderung des Namens und Personenstandes auch ohne Gutachten möglich ist. Nach meine Kenntnisstand geht es für Menschen mit nicht eindeutiger Geschlechtsidentität, Intersexuelle, es muss von Arzt bestätigt werden. Für Transgender trifft es nicht zu. Und solange das Selbstbestimmungsgesetz noch nicht beschlossen ist, bleibt nur der Weg nach dem TSG mit Gutachten. Ich selbst gehen den Weg noch nach dem TSG. Das Gespräch bei den Gutachtern war bei mir recht entspannt verlaufen. Nur dauerte es, bist die Gutachten geschrieben wurden. Als die Gutachten bei Gericht vorlagen, war die Richterin im Urlaub. Sie soll nächste Woche zurück sein.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Magdalena,

danke für Deine Schilderung, dieser Weg ist mir soweit bekannt, interessant wäre es zu erfahren, ob jemand den anderen Weg gewählt hat bzw. wählen konnte und was mich interessiert ist die Frage nach den Kostenübernahmen beim TSG, meine Therapeutin meinte es gäbe die Möglichkeit Gerichtskostenbeihilfe zu beantragen, geht das? Gibt es da Erfahrungen und deckt dies z.B. auch die Kosten der Geforderten Gutachten ab. Ich bin da so unsicher, ich möchte ja gerne die Namen und Personenstand ändern aber mit Familie sind die Kosten von 3000 - 5000€ die im Netz herum schwirren einfach nicht drin.

Liebe 'Grüße
Katharina
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Maxine hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:10 aber mit Familie sind die Kosten von 3000 - 5000€ die im Netz herum schwirren einfach nicht drin.
Die Kosten sind nicht so hoch. Im "Netz" schwirrt so einiges herum, was nicht stimmt.

Hier gibt es einige rechtliche Hinweise. Leider steht auch da etwas von "einige Tausend Euro".
Das sollten sie mal korrigieren.

https://www.transinterqueer.org/themen/ ... aenderung/
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Katharina,

zu den Kosten möchte ich folgendes sagen. Die reinen Gerichtskosten inklusive Gutachten sind bei mir mit 1 500 € festgesetzt. Was hinzugekommt, Fahrtkosten zu den Gutachtern und zum Gericht. Gegebenenfalls Portokosten, falls Du aufgefordert wirst einen Fragebogen auszufüllen und an den Gutachter zu senden. Natürlich muss auch Dein Antrag irgewie zum Gericht. Dann die Fahrt zum Gerichtstermin. Mit dem Auto fallen meist noch Parkgebühren an.

Dann die neue Geburtsurkunde, der Personalausweis, Führerschein neue Zeugnisse. Auch wenn nicht alles die Welt kostet. Doch auch Kleinvieh macht Mist. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ist Prozesskostenhilfe sinnvoll
Es wird aber später geprüft, ob sich die finanzielle Situation verändert hat. Der Staat holt sich das Geld zurück.
Bleibt der Versuch, die Kosten bei der Steuererklärung geltend zu machen. Fraglich, was wird anerkannt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“