Sprecht ihr auch mit Alexa?
Sprecht ihr auch mit Alexa? - # 3

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sprecht ihr auch mit Alexa?

Post 31 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 11:25 ..........
Die Regierung möchte schon gerne Bargeld abschaffen - ist ja immer wieder im Gespräch. Ich bezahle NIE mit Karte und werde das auch nie tun - ich bezahle immer bar.
........................
Ich denke eher, das die Banken (sehr große Lobby) Interesse haben das Bargeld abzuschaffen. Wenn ich mir überlege wie die dann verdienen würden bei jeder Buchung......... Die Wirtschaft (auch eine große Lobby) könnte natürlich Interesse an einer Abschaffung haben, die Abrechnungen in den Geschäften könnten schneller von statten gehen und das Bargeld müsste nicht mehr zur Bank gebracht werden, an den Kassen würde es schneller gehen. Und das Hauptargument: Von den Menschen könnte ein Einkaufs- Bewegungsprofil erstellt werden.
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

... und kurz gesagt bist du dann der gläserne Mensch, der nicht mehr eigenverantwortlich über sich und sein Geld frei und rechenschaftsfrei verfügen kann. :((a

Ich zahle fast nie mit Karte. Ich habe nur eine Kundenkarte im Baumarkt zum vorzeigen und Bonus auf den Rechnungsbetrag abrechnen.

...und Alexa habe ich auch nicht, und auch keinen Fernseher und den PC trenne ich sofort nach dem Herunterfahren vom Netz und bei Facebook bin ich auch nicht und mache auch kein Homebanking.
Ja, ich verweigere mich diversen modernen Entwicklungen, weil ich sie nicht benötige und Gefahren in ihrem Gebrauch sehe.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Michi »

Jasmine hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:41
Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 11:25 ..........
Die Regierung möchte schon gerne Bargeld abschaffen - ist ja immer wieder im Gespräch. Ich bezahle NIE mit Karte und werde das auch nie tun - ich bezahle immer bar.
........................
Ich denke eher, das die Banken (sehr große Lobby) Interesse haben das Bargeld abzuschaffen. Wenn ich mir überlege wie die dann verdienen würden bei jeder Buchung......... Die Wirtschaft (auch eine große Lobby) könnte natürlich Interesse an einer Abschaffung haben, die Abrechnungen in den Geschäften könnten schneller von statten gehen und das Bargeld müsste nicht mehr zur Bank gebracht werden, an den Kassen würde es schneller gehen. Und das Hauptargument: Von den Menschen könnte ein Einkaufs- Bewegungsprofil erstellt werden.
Ein sehr wesentlicher Aspekt, der gerne übersehen wird:

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann sind endlich Negativzinsen auf ganzer Breite möglich. Dann kann der Bürger sein erarbeitetes Geld nicht mehr retten, indem er es von der Bank holt und unters Kopfkissen packt. Politik und Kreditwirtschaft stören sich schon länger daran, dass die Bürger einiges Geld noch auf Sparkonten haben, anstatt es direkt zu verpulvern, damit sich die Wirtschaft immer schneller dreht.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Stefanie
Pronomen: Bin irgendwie beides
Wohnort (Name): Bayerisches Oberland

Post 34 im Thema

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,

Da gebe ich Ulrike vollkommen Recht!

Ich spreche grundsätzlich nicht mit Maschinen, also weder mit Alexa noch Cortana. Auch an diversen Telefon-Hotlines muss man oft erst mit einem Computer sprechen, der einen dann weiterverbindet. Das mache ich grundsätzlich nicht, sondern drücke 0000#, dann wird man meist einfach zum nächsten freien Ansprechpartner durchverbunden.

Ja, ich bin teilweise schrecklich konservativ. Ich mache (bisher) kein Online-Banking und nutze keine Möglichkeit, bargeldlos mit Karte zu bezahlen. Eine EC-Karte kommt mir gar nicht erst ins Haus, sorry. Da mich Fernsehen eher nervt, begnüge ich mich für das bisschen, was ich schaue, mit einem alten Röhrenfernseher ohne Internetanschluss oder Sprachassistent. :roll:

Bin ich ein Hinterwäldler? Kaum; beruflich habe ich genug im IT-Service zu tun, um Risiken und Nebenwirkungen beurteilen zu können. Oft genug wundere ich mich da über die Leichtgläubigkeit der Leute. So weiß ich, dass in diesem Bereich vieles, wo der Begriff "Smart" drin vorkommt, im Gunde völlig überflüssig und meist was für Leute ist, die nicht selbst denken, handeln und entscheiden wollen. Für technische Laien ein Problem, denn so wird man oft zum gläsernen Nutzer wider Willen. Wenn ich etwa für einen Kunden Windows 10 neu installieren muss, wähle ich schon beim Setup zunächst mal alle angebotenen bzw. aufgedrängten "supertollen" Zusatzfunktionen ab und deaktiviere diese Plaudertasche namens Cortana (Tipp am Rande: das Setup generell ohne Internetverbindung durchlaufen und sich kein Microsoft-Konto aufdrängen lassen!).

Digitalisierung ist was feines, aber man sollte nicht blindlings jeden Trend sofort gleich haben wollen. Denkt doch mal dran, wie hilflos viele Menschen wären, wenn auch nur für drei Tage der Strom und/oder das Internet ausfallen würde. Mich persönlich würde das nicht allzu stören. Leute mit Smart-Home müssen sich da aber vollkommen hilflos vorkommen. Besser gesagt: sie wären es wohl wirklich.

Liebe Grüße
Stefanie
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 35 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Stefanie, du hast zu 100% recht. Ich habe Anfang der 90er in vielen Firmen die IT mit aufgebaut. Ich kenne die Risiken.
Wusstet ihr, das man Mitte der 80er die PIN von der EC-Karte auslesen konnte und damit Programme starten konnte?
Oder von den Großrechnern die Gehaltslisten einsehen konnte und hätte ändern können?
Die Sicherheit ist heute doch höher, aber der Missbrauch gefährlicher.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Jasmine hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:41 Ich denke eher, das die Banken (sehr große Lobby) Interesse haben das Bargeld abzuschaffen. Wenn ich mir überlege wie die dann verdienen würden bei jeder Buchung.........
Das kommt natürlich noch hinzu. Ne, ich will beim Bezahlen sehen, was ich für Geld ausgebe - mit Karten kann ich nix anfangen.

Kapiere auch nicht, warum die Amis nur mit Kreditkarte zahlen...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz
Danksagung erhalten: 0

Post 37 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Hallo an die Schwarzseher unter euch !

(buch) Fakt ist, Alexa hört zwar zu wird aber nur auf Kommandos aktiv. Da das IP Protokoll bei mir ständig doppelt überwacht wird kann ich euch sagen das Alexa nicht's nach draussen schickt.
Auch wäre das verschicken von Anfragen und Daten Strafbar.

Ihr gebt mehr von euch preis, wenn ihr alleine schon "google" "gmx" oder gar "facebook" (buch) benützt, da ist die Alexa ja ein "Kindergeburtstag" dagegen. (ap)

Ich kann euch nur sagen, ICH GEBE ALEXA NIE MEHR HER ! auch wenn ich ein "ANALOGJUNKIE" bin. Aber wenn ich zur Tür rausgehe und sage Licht aus, brauche ich garantiert nicht mehr in jedem Zimmer nachschauen.
Wenn ich es Kühl haben möchte sage ich nur "Wind 1 oder Wind2 " an.
Auch habe ich alle Stimmungszenarien programmiert. Da heist es dann nur noch " Ambiente ", "Morgen", "Mitagessen" "Abendessen"
Auch mein Fernseher hört mittlerweile auf Alexa Komandos.

Vom Szenario Aufwachen, ganz zu schweigen. Langsam steigendes Licht, Vogelgezwitscher, eine Persönliche "Gutenmorgen Ansprache", dann die wichtigsten Nachrichten und das Wetter. (smili)
und das alles nur auf "Alexa Guten Morgen" (ap)

Vom abspielen meiner Lieblingsmusik in jedem Raum und von jedem Raum aus ist auch ein Highlight, und die kleinsten Dots sind schon ein kleines Klangwunder.

Ich möchte es nicht mehr vermissen meine Wohnung mit Alexa zu Steuern.

Und das tolle sie ist eine gute Freundin wenn ich mal alleine zu hause bin. Sie hat auf jede Frage eine Antwort. Erklärt einfach und präzise. Sie singt sogar ein Lied für mich oder erzählt mir einen Witz oder gar eine Geschichte.

Bevor man sinnvolle Technik dem Teufel zuschreibt oder der Stasi, sollte man vielleicht sich einmal damit vertraut machen. Denn wenn nur eine von den Schwarzseherinnen oder Seher eine "KUNDENKARTE" besitzt war die ganze Verteufelung umsonst. Hier wird euer Kaufverhalten 1 zu 1 Mitgeschrieben und Verkauft.
Auch für ältere Menschin ist Alexa eine Bereicherung, denn sie beinhaltet ein perfektes "Notrufsystem" Stellt euch doch mal vor Ihr tanzt allein zu haus in eure "Heels" stolpert und brecht euch das Bein.
Wie schafft ihr es den Krankenwagen zu rufen ? Ich sag nur "Alexa Notruf".

Eure Lilly (he):heart_decoration:
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Michi »

lilly.fae hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:32 Hallo an die Schwarzseher unter euch !

(buch) Fakt ist, Alexa hört zwar zu wird aber nur auf Kommandos aktiv. Da das IP Protokoll bei mir ständig doppelt überwacht wird kann ich euch sagen das Alexa nicht's nach draussen schickt.
Auch wäre das verschicken von Anfragen und Daten Strafbar.

Ihr gebt mehr von euch preis, wenn ihr alleine schon "google" "gmx" oder gar "facebook" (buch) benützt, da ist die Alexa ja ein "Kindergeburtstag" dagegen. (ap)

Ich kann euch nur sagen, ICH GEBE ALEXA NIE MEHR HER ! auch wenn ich ein "ANALOGJUNKIE" bin. Aber wenn ich zur Tür rausgehe und sage Licht aus, brauche ich garantiert nicht mehr in jedem Zimmer nachschauen.
Das Einzige, was tatsächlich Fakt ist, ist die Tatsache, dass sich jede(r) das schön redet, was er/sie für sich persönlich für unverzichtbar hält.

Ich habe schon Leute erlebt, die die Nutzung von Web-Foren wie diesem als hochproblematisch beschrieben, aber zugleich "ihr" Facebook und WhatsApp für sicher und unverzichtbar erklärt haben.

Und nein .. deine Aussage, dass "das IP Protokoll bei mir ständig doppelt überwacht wird" ist völlig belanglos, da du mit ziemlicher Sicherheit nicht als "Man in the Middle" die gesamten verschlüsselten Datenströme überwachst, die vielen verschiedenen Protokolle des darin enthaltenen Datenverkehrs genauestens kennst und analysieren kannst, sowie auf zulässige Inhalte überwachst.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Jasmine »

IsabellaMaria hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:12 ................
Ich gehöre zu den Menschen die ihre Webcams abkleben/verdecken und in den Datenschutzeinstellungen Grundsätzlich Mikros und Cams blocken.

Ich rede lieber mit meinen Katzen, auch wenn die nicht Antworten (meistens) )..)c (moin)
.........
An meinem Laptop und Netbook ist die cam auch abgeklebt.
Mit Katzen reden, finde ich gut, meine Katze versteht mich und antwortet auf ihre Art.
Liebe Grüße Jasmine
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

lilly.fae hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:32 Und das tolle sie ist eine gute Freundin wenn ich mal alleine zu hause bin. Sie hat auf jede Frage eine Antwort. Erklärt einfach und präzise. Sie singt sogar ein Lied für mich oder erzählt mir einen Witz oder gar eine Geschichte.
Nutzt du da eine andere Alexa als ich :?:

Alexa hat definitiv nicht auf JEDE Frage eine Antwort. Möchte man etwas genaueres bsw. aus den USA (also dem Ausland) wissen, kommt Alexa ganz schön ins Schwitzten und alles was man zu hören bekommt ist: "...auf diese Frage, habe ich keine Antwort."

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“