Kleine Umfrage über was dieses Forum für euch ist
Kleine Umfrage über was dieses Forum für euch ist - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt

Was ist diese Forum für euch?

Umfrage endete am Do 28. Nov 2019, 14:48

1. Es ist mein Kietz für mein transidentes Ich, wo ich mit anderen Jungs/Mädels/Div/Freunde*innen abhänge. Hier kann ich "Ich" sein.
36
18%
2. Ich bin neu und am Anfang und voller Fragen. Hier möchte ich mich mehr über mich und meine Möglichkeiten erfahren.
21
11%
3. Ich bin schon sehr lange dabei und möchte hier über meine Transition und die dabei verbundene Situation beraten.
15
8%
4. Für mich geht es um politischen Themen. LGBTI Rechte. Unser platz in der Gesellschaft. Events, Demos etc.
23
12%
5. Ich interessiere mich mehr für Mode, Fotos und Geschichten.
32
16%
6. Mir geht es psychisch/körperlich nicht gut und ich suche Hilfe und Rat hier.
15
8%
7. Ich möchte Menschen kennen lernen um mit ihnen im richtigen Leben Sachen zu unternehmen.
28
14%
8. Ich bin hier um hauptsächlich zu chatten.
11
6%
9. Ich schaue mich nur um.
9
5%
10. Keines von dem in der Liste (Bitte einfach einen Beitrag erstallen und sagen was es für dich ist)
8
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1391 Mal

Re: Kleine Umfrage über was dieses Forum für euch ist

Post 31 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:10Was machen wir aber mit denen, die tatsächlich tief greifende Maßnahmen durchführen wollen und sich Zweifel ergeben, ob die Entscheidung wirklich endgültig ist ? Gibt es hier eine soziale Verantwortung oder setzen wir konsequent auf Selbstbestimmung ? Ich bin mir nicht sicher, ob wir wegschauen dürfen, wenn wir zu erkennen glauben, es rennt jemand in sein Unglück ? Ich meine das im Sinne der ethischen Frage.
Ein wichtiges Thema, das nicht nur irreversible medizinsche Maßnahmen betrifft. Also könnten wir ja mal ähnliche Themen begucken. Kriterien: Es existiert eine starke Motivation, es spricht rechtlich/technisch nichts dagegen, aber die tatsächlichen persönlichen Folgen sind nicht im voraus abschätzbar, die Motivation manchmal verworren, irrational, von anderen Themen beeinflusst und die Entscheidung ist nicht wirklich rückgängig zu machen.

Beispiel: Ein eigenes Kind in die Welt setzen. Hm. Es gibt praktisch keine Hürden und kein Gatekeeping. Es kann sehr viel schief gehen, sowohl medizinisch, wie materiell aber auch sozial. Aber :) Die Menschen bekommen über ihr Umfeld, aus den Medien, etc. zahlreiche Beispiele für Folgen, Freuden und Probleme. Sie können sich - in Grenzen - vorher als Eltern ausprobieren. Sei es über dabei sein bei Freund"¢innen und Verwandten, sei es als Babysitter"¢innen. Sie können Eltern in ihrem Umfeld befragen, auch wenn es bei ihnen selbst soweit ist. Es gibt Beratungsstellen, Hilfsangebote (zu wenig, ich weiss), usw. wenn Dinge sich nicht wie geplant entwickeln. Wenn sie die Entscheidung irgendwann bereuen werden sie mglw bedauert, aber nicht ausgegrenzt. Und irgendwie gibt es auch Möglichkeiten, als Elternteil ein Leben zu haben.

Das wichtigste ist aber aus meiner Sicht, dass durch die allgemeine Sichtbarkeit den meisten Menschen schon mal nahegebracht wurde, dass ein eigenes Kind keine anderen Probleme löst. Es ist einfach ein eigenes Kind, um dass eins sich kümmern muss bzw darf. Es kittet keine Beziehung, es gibt nicht unbedingt mehr Lebenssinn, es macht nicht beliebter und so weiter.

Also warum sollte das alles nicht bei medizinischen Maßnahmen am eigenen Körper gehen? Die Risiken und (Neben)wirkungen sind weitgehend bekannt. Letztlich, wenn eins das ganze Brimborium an Genderdenke mal abzieht, geht es darum, wie der eigene Körper aussieht, wie zufrieden eins mit dessen Features ist und welche Ausstattung für sexuelles Erleben vorhanden ist. Ja, unfruchtbar. Aktuell. Rückständiger Planet, wie gesagt.

Also sorgen wir vielleicht für mehr Sichtbarkeit von Menschen mit unterschiedlicher Gender-Lebensweise, mit und ohne körperliche Änderungen, ohne dieses Merkmal zu überhöhen. Zeigen wir häufig und freimütig Folgen, Freuden und Probleme. Lassen wir andere sich ausprobieren, bevor sie eigene Maßnahmen ergreifen. Seien wir zugänglich für Fragen, bieten Beratung und Hilfen, erklären, dass weder Hormone noch OPs irgendwelche anderen Probleme mit Beziehungen, Job, Sozialumfeld oder eigenen Dämonen lösen. Bieten wir auch jenen Möglichkeiten auf ein angenehmes Leben, die irgendwann mal eine falsche Entscheidung getroffen haben.

Und ersetzen wir das Gatekeeping, das "es muss dir richtig dreckig gehen, so dass du unter enorm aufgebautem Druck eine Entscheidung triffst, die du nie wieder ändern kannst" durch hilfreiches Wohlwollen. Ich postuliere, dass sich dadurch viele heutige Probleme erledigen würden.

Kurz: Entkrampfen wir das Thema, holen es aus dem ganz-oder-gar-nicht, jetzt-oder-nie und bringen es auf eine alltäglichere Ebene.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:10 Eine HRT oder eine GAOP sind schwerwiegende Eingriffe, bei denen man sich sicher sein sollte, dass es auch der richtige Weg ist. Meines Wissens gibt es viele Fälle, in denen das leider so nicht passend ist. Ich vermute ja auch nur diesen Hintergrund. Das ist keine Rechtfertigung des TSG, sondern nur der Versuch einer etwas differenzierteren Betrachtung.
Soweit ich jetzt informiert bin, regelt das TSG nur die VÄ/PÄ. Für die medizinische Seite sind Ärzte und Krankenkassen zuständig. Wer also fähig und bereit ist selbst zu zahlen, hat es recht einfach - (im Ausland) auch ohne Indikation oder Psychotherapie. Also gibt es, was das Körperliche angeht, wohl erst einmal ein soziales Gefälle.

Selbstbestimmung ist bei der VÄ/PÄ ist definitiv nicht gegeben. Nach dem TSG braucht es zwei teure Gutachten und nach dem PStG ein ärztliches Attest. Wer dann wie ich kein vertrautes Verhältnis zu seinem Hausarzt hat, kommt um das TSG nicht herum.

Da wird die VÄ/PÄ erschwert, obwohl sie ziemlich einfach wieder rückgängig gemacht werden kann. Wer selbst zahlt, kann aber seinen Körper ganz einfach dauerhaft verändern. Wäre da nicht eine umfangreiche Aufklärung sinnvoller als irgendwelche für einen Menschen unwürdige Vorschriften?

LG Nicole
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2404 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

damit das ursprüngliche Thema nicht verwässert wird, habe ich hier eine Diskussion zur Frage Transsexualität, "Geschlechterwechsel" und gefestigte Persönlichkeit eröffnet.

Gruß
Anne-Mette
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Bump: Geht noch bist Do 28.11
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Laila - nun muss ich mich hier auch endlich mal melden (moin)

Ich habe die 10 ausgewählt, da die anderen Punkte nicht so wirklich oder nur teilweise zutreffen :wink: Mir fehlt etwas wie "Erfahrungsaustausch", doch ich weiss ja, dass die Liste auf 10 Antworten begrenzt ist (smili)

5. habe ich trotzdem gewählt :P doch es geht nicht um Mode für mich und anstelle von Geschichten setze ich Erlebnisberichte.

7. Ist ein wichtiger Punkt, doch das ergibt sich einfach aus den Aktivitäten. Ich suche hier nicht grundsätzlich nach Kontakten mit anderen Menschen, doch freilich ergeben sich selbige dann aus dem Austausch - habe ich mal auch "trotzdem" noch gewählt :mrgreen:

Ich habe die zwei Antworten zusätzlich gewählt, da sie am ehesten zutreffen und sonst das Komplettvoting "verfälscht" wird .. .

Ist sicher nicht ganz leicht, die Antworten so abzugrenzen, dass sich alle irgendwo wiederfinden )):m

Danke für Deine Idee )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Punkt 10 habe ich hier mal angehakt. Ich komme hier ins Forum des Austausches wegen und um mir das ein oder andere Wissen anzueignen. Den eigenen Horizont zu erweitern ist ja per se nie verkehrt+++

Durch Jennifer bin in Kontakt mit dem Crossdressing gekommen und familiär habe ich darüber schon einiges erfahren. Dennoch finde ich es auch interessant, die Ansichten, Meinungen und Erfahrungen anderer, also von EUCH, hier lesen zu können.
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2404 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

ich bin überrascht und erfreut, dass das Forum zumindest für einige UsserInnen eine gewisse Bedeutung hat.
Das ist schön!

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 16:03 ich bin überrascht und erfreut, dass das Forum zumindest für einige UsserInnen eine gewisse Bedeutung hat.
Das ist schön!
Wieso überrascht?
Bei soviel Herzblut finde ich ist das selbstverständlich..
Ich danke dir für deine Mühen - denn ohne dich wäre es hier nicht so gemütlich....

Eine dankbare
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 16:03 Guten Tag,

ich bin überrascht und erfreut, dass das Forum zumindest für einige UsserInnen eine gewisse Bedeutung hat.
Das ist schön!

Herzliche Grüße
Anne-Mette
He? Und wie erklärst du dir, dass so viele Leute hier so beharrlich "abhängen"? Du kannst stolz auf dich sein so etwas wundervolles erschaffen zu haben (flow)
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 884 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 16:03 ich bin überrascht und erfreut, dass das Forum zumindest für einige UsserInnen eine gewisse Bedeutung hat.
Das ist schön
Hallo Anne-Mette,

für mich kann ich sagen, dass "eine gewisse Bedeutung" ganz schön tief gestapelt wäre.

Ich würde dir gerne jeden Tag Danke dafür sagen, dass du dieses Forum aufgemacht hast. Aber ich will nicht mit noch mehr Beiträgen "nerven". :wink:

Ganz liebe Grüße und (flow)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Schöne Idee, Laila (ki)

Keine der Antworten passt bei mir so richtig. Am Forum schätze ich die Mitglieder und den Umgang untereinander. Sehr viele Leute hier sind echt total cool und lieb, sowohl hier im Forum als auch "in echt", wie man hier im Ruhrpott sagt. Dieses Forum hat mit Sicherheit schon unzähligen Menschen geholfen (mich eingeschlossen) und wird dies hoffentlich auch noch lange tun. Ebenfalls sehr toll finde ich Anne-Mettes Arbeit und die Zeit, die sie dabei investiert. So bleiben uns Trolle größtenteils erspart. Man kann hier über seinen Weg, seine Ängste, Freuden und Gefühle schreiben ohne dumm angemacht zu werden. Das ist sehr angenehm und in anderen Foren bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“