Männer in L(M)eggings - Mein Bericht und Vor-Ort-Recherche
Männer in L(M)eggings - Mein Bericht und Vor-Ort-Recherche - # 3

Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 733 Mal
Re: Männer in L(M)eggings - Mein Bericht und Vor-Ort-Recherche

Post 31 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach hat diesen Satz formuliert:
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Mit ein Grund, warum wir bemüht sind, nirgendwo anzuecken und wie tote Fische mit dem Strom zu schwimmen. Bis eine individuell unterschiedliche Schmerzgrenze erreicht ist.

Die Dame hat eine spitze Feder. Gefällt mir.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

@all: die ewige Diskussion, ob Dreibeiner Kleidungsteile aus der Fsshionabteilung der Frauen tragen können, dürfen, sollen ... ?

Zunächst mal ein dickes Danke für die journalistische Mühe, die sich die TO Jennifer gemacht hat. Respekt! 👍🏼👍🏼😘

Habe jetzt erst einige Beiträge des Threads genau gelesen, also bitte verzeiht, falls ich Argumente anderer UserInnen wiederhole.

Zu meiner persönlichen Meinung zu LEGGINGS: mir geht's wie Jennifer. Bin schon seit den 80ern ein erklärter Fan dieser ideal zu kombinierenden, praktischen und bequemen, dennoch stylischer Beinbekleidung. Dass sie nachdem sie Fashion-Päpste zwischenzeitlich mal zum NoGo stigmatisiert hatten, fand ich immer schon modefeindlich und voll daneben.

Ebenso völlig daneben, ignorant, kleingeistig und regelrecht "männerfeindlich" das Credo, dass die strechigen Hosen ja selbst HEUTE NOCH von vielen Frauen (siehe Umfrage oben!) an Männern abgelehnt werden, sich die "Fashion-Rassistinnen" immer häufiger und in oft diktatorisch-eifersüchtiger Sprache gerieren, als hätten Jungs eh keine Ahnung, kein Interesse oder gar Gespür für Modefragen🤦🏻"â™€ï¸🤦🏻"â™€ï¸

Nun, woher sollten die denn auch eines haben? Seit Jahrzehnten herrscht in der Männerkonfektion ja Ödnis, Stagnation und Konvention, ja regelrechter Uniformlook. Und wer von Kindesbeinen an, später durch Ehefrauen / Partnerinnen die Slips und Oberbekleidung von Müttern rausgelegt bekommen hat, NIE als interessanter Konsument umworben wird, der wird seltenst ein echtes Interesse, gar Lust oder den Drang der Selbstdarstellung durch Kleidung verspüren. "Hauptsache praktisch!" 🙃😇😟

Ergo braucht man/Frau sich nicht wundern, dass allein die Verkaufsflächen für die Mannbilder bereits um 60% und mehr bei den großen Textilanbietern geschrumpft sind! 😱 Der Mann ist zum Aschenputtel einer ganzen Industrie geworden. Die wenigen Kerle, die sich dagegen auflehnen, shoppen ohnehin längst selbstbewusst im "forbidden territory" bei den Mädels -- oder sind gleich Schwestern von uns CD/PTL. 😎 😍

Und jede(r) der den Mythos nährt, dass gerade Leggings NICHTS FÜR MÄNNER seien, sollte IMHO MAL DIE EIGENEN Verkrustungen der Wahrnehmung und Werting im Hirn überprüfen. Da scheint mir der TÜV aber längst überfällig! 😱

Ich trage seit vielen Jahren im en femme Modus, genauso gerne aber auch im Male Modus diverse Leggings. Vielleicht noch etwas frecher, mutiger und "bunter" als PTL, aber selbstverständlich auch als Fashionintessierter MANN. Die dämlichen Blicke oder ggl blöden Sprüche (die seltener geworden sind👍🏼), sind mir schnurzegal, denn wie so oft kommen die meist von Leuten, die sich ohnehin nie trauen würden, die sicheren Schienen der Konvention auch nur um wenige cm zu verlassen. Man(n) könnte womöglich entgleisen. 😂

Dass heute, aktuell die Publikumsmedien wieder mal die in Leggings gehüllte Sau durchs Dorf treiben, hat mehr mit dem Kampf um Marktanteile im hoch kompetiven Sektor der Modebranche zu tun, denn mit wirklicher Überzeugungsarbeit am erstarrten Männerbild. 😢😤

Schade, nicht? Hoffe das war jetzt für Euch nicht zu engagiert-emotional? Aber das Thema ist seit Jahrzehnten ein absurder Schmerz für viele von uns.

"Wear what you dare!" 😎👍🏼

Rebellischen Gruß
Eure Ronda 👩🏻
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 33 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Joe95 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 16:50 Ich hab jetzt nicht alles gelesen und frage mich ob das wirklich neu sein soll?
Schon vor über dreißig Jahren, lange bevor ich auch nur ahnte was mit mir los ist, habe ich Leggins und T-shirt als ganz normale Kleidung getragen.
Dito. liebe Joe!

Immer wieder bewahrheitet sich Erkenntnis im Leben: die Masse braucht Pioniere, egal in welchen Lebensbereichen. Denn sie verhält sich wie eine ängstliche Herde, eher bereit in Panik zu fliehen, denn mit Veränderungen mutig und neugierig eine andere Richtung einzuschlagen.

LG Ronda 👩🏻

Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 401 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Christiane »

sbsr hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 14:41
Das ist das Witzige, beim Sport ist es fast selbstverständlich, je schriller gemustert umso besser. Da wird man wohl eher dumm angeschaut, wenn man in Jogginghose aufm Rad sitzt.
:lol:

Nein - Du wirst dumm angeschaut, wenn Du auf Radtour gehst - und "normale" Klamotten anhast.
Ich bin auf unseren großen Touren regelmäßig gefragt worden, warum ich denn eine Jeans (lang, bzw. halblang) anhätte - es gäbe doch so tolle Radlerhosen.
Je nachdem, wie "nett" die Frage gestellt war, gab ich eine der folgenden Antworten:
- Ich bin kein Radprofi - ich habs lieber bequem.
- Die engen Beine reiben an meiner Pso - die mag so was gar nicht.
- Wir fahren kein Rennen - unser Durchschnitt liegt mit Gepäck immer noch unter 50km/h. 8)
- Ich habe meiner Frau die offizielle Erlaubnis gegeben, mich zu erschießen - falls ich mal im Telekom-Dress ( Name austauschbar) auftauche. :mrgreen:
- Ich gehe mal davon aus, daß ich trotzdem noch treten muß - oder? :evil:

Da ich mein Fahrgestell nicht so prickelnd finde, ziehe ich Leggins eigentlich nicht so gerne an.
Obwohl es da wirklich schnuckelige Sachen gibt, die mir auch gefallen würden. (he)

Lieben Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 401 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Christiane »

VanessaL hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 06:42
Theresa-Annalena hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 13:47
wenns die Teile nicht gäbe, hätten doch Robin Hood, Till Eulenspiegel und Konsorten schon etwas blöd ausgeschaut - oder?
Ich glaube nicht, dass Robbin Hood oder ein anderer dieser Personen wirklich Leggins an hatte. Das scheint mir eher ein Ding der Filmindustrie zu sein.
Aber vielleicht irre ich mich da auch ....

Liebe Grüße
Vanessa

PS - Respekt/Anerkennung für die Recherche und Arbeit
"Helden in Strumpfhosen" :lol: :lol:

Es gab zu der Zeit dieser Personen durchaus noch "Beinkleider" die optisch so ausgesehen haben können.
Allerdings waren das einzelne Beine, die so "ähnlich" wie Strapsstrümpfe getragen wurden.
Sie wurden dann irgendwie oben angeknöpft. Aber so ganau krieg ich das auch nicht mehr hin - da müßte ich noch mal recherchieren.
Auch verschwanden diese "Beine" regelmäßig in Schutz bietenden (Kälte/Feindeinwirkung) Überkleidern.

Gruß
Christiane

@ Auch von mir meine Anerkennung für diese wirklich gut gemachte Umfrage. Respekt!
"Pünktchen sind immer süß!"
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Post 36 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Christiane hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 06:39
Nein - Du wirst dumm angeschaut, wenn Du auf Radtour gehst - und "normale" Klamotten anhast.
Ich bin auf unseren großen Touren regelmäßig gefragt worden, warum ich denn eine Jeans (lang, bzw. halblang) anhätte - es gäbe doch so tolle Radlerhosen.
Je nachdem, wie "nett" die Frage gestellt war, gab ich eine der folgenden Antworten:
- Ich bin kein Radprofi - ich habs lieber bequem.
- Die engen Beine reiben an meiner Pso - die mag so was gar nicht.
- Wir fahren kein Rennen - unser Durchschnitt liegt mit Gepäck immer noch unter 50km/h. 8)
- Ich habe meiner Frau die offizielle Erlaubnis gegeben, mich zu erschießen - falls ich mal im Telekom-Dress ( Name austauschbar) auftauche. :mrgreen:
- Ich gehe mal davon aus, daß ich trotzdem noch treten muß - oder? :evil:

Da ich mein Fahrgestell nicht so prickelnd finde, ziehe ich Leggins eigentlich nicht so gerne an.
Obwohl es da wirklich schnuckelige Sachen gibt, die mir auch gefallen würden. (he)

Lieben Gruß
Christiane

Hihi....sehr schöner Beitrag. Ich muss jedesmal innerlich herzhaft lachen, wenn ich Zeitgenossen sehe, die entspannt durch die Gegend radeln aber so professionell gekleidet sind, das man meinen könnte sie wären bei der Tour de France falsch abgebogen :mrgreen:

LG Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Viggy »

Inga hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 22:25 ich trage Leggins seit über 25 Jahren, viele Jahre bevor ich mir meinen Faible für Damenkleiung eingestand.
Das war bei mir genauso. Leggings trug ich zuhause bereits, lange bevor ich von meiner anderen Seite eine Ahnung hatte. Mein Frau hatte seltsamerweise auch kein großes Problem damit. im Nachhinein gesehen, ist dies eine jene frühen Vorlieben, die mir jetzt erst klar werden.

Inzwischen trage ich mit Einverständnis meiner Frau nur noch stretchige relativ enge Jeans aus der Damenabteilung (natürlich auch outdoor), denn die sind um ein vielfaches bequemer uns sogar weicher und dadurch im Winter wärmer, als die klassichen 'Männerjeans'.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

"Inzwischen trage ich mit Einverständnis meiner Frau nur noch stretchige relativ enge Jeans aus der Damenabteilung (natürlich auch outdoor), denn die um ein vielfaches bequemer uns sogar weicher und dadurch im Winter wärmer, als die klassichen 'Männerjeans'."
Ist es nicht seltsam, dass viele Schwestern / PTL / CD selbst nach Jahrzehnten noch den Zwang verspüren, sich ihre völlig harmlosen, fast auf Mainstreamlinie liegenden, FASHIONSTYLES noch "genehmigen" lassen zu müssen!?!?! 😧😲🙄

Stellt Euch das mal vice versa umgekehrt vor: Emanzipierte FRAUEN WÜRDEN IHRE PARTNER noch im Jahre 2018 pChrn erst fragen (müssen/wollen/...), ob sie dieses oder jenes Outfit tragen dürfen! 😱 Da wäre der bundesweite Aufschrei und die kollektive Empörung aber heftig! Zu recht. 👍🏼👍🏼

"Wear what you dare!" 😎👍🏼💚

Rebellische Grüße
Eure Ronda 👩🏻

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 39 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich stutzte auch ein wenig, liebe Ronda....aber gut....jede Beziehung ist anders gestrickt und solange beide zufrieden sind, ist es ja ok.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Vincent »

Ronda_PTL hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 14:01 Ist es nicht seltsam, dass viele Schwestern / PTL / CD selbst nach Jahrzehnten noch den Zwang verspüren, sich ihre völlig harmlosen, fast auf Mainstreamlinie liegenden, FASHIONSTYLES noch "genehmigen" lassen zu müssen!?!?! 😧😲🙄
Hallo Ronda,
ich denke in vielen Fällen (natürlich nicht allen) geht es mehr um eine Bestätigung um die eigene Unsicherheit zu überwinden, als um eine Erlaubnis.
Schwierig wird es, wenn die "Erlaubnisbehörde" auch unsicher ist was geht, wer wie reagieren könnte usw.

Ich wollte auch lange die Zustimmung meiner Frau, die ich immer erhalten habe und sie wurde immer beiläufige r und irgendwann leicht genervt.
Ende war der Zeitpunkt als Frau mir klar machte, dass ich tragen kann was ich will sie täte das ja auch und wenn etwas schei... aussehen würde, würde sie mir es schon sagen.

Und ja, manchmal wünschte ich mir schon ein "das ist ok" - obwohl ich weiß, dass Mann sich nicht so kleidet.
LG

Vincent
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Michi »

Ronda_PTL hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 14:01 Stellt Euch das mal vice versa umgekehrt vor: Emanzipierte FRAUEN WÜRDEN IHRE PARTNER noch im Jahre 2018 pChrn erst fragen (müssen/wollen/...), ob sie dieses oder jenes Outfit tragen dürfen! 😱 Da wäre der bundesweite Aufschrei und die kollektive Empörung aber heftig! Zu recht. 👍🏼👍🏼
Hallo Ronda,

ich bin ganz bei dir. Aber stell nun dir mal vor ... eine der ersten Frauen hier bei uns am Ort, die Hosen, und nur Hosen getragen hat ... aus der Generation meiner Eltern, ist noch heute immer wieder Gesprächsstoff bei ihnen.

Die Klischees sind wohl sehr tief verwurzelt.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Die Klischees sind wohl sehr tief verwurzelt.
Ja Michi, was in dieser unglaublich starren Welt für so eine lange Dauer für wirkliche Bewusstseinsveränderung sorgt, ist die generelle ANGST vor jeder Veränderung des Vertrauten, die trügerische vermeintliche Sicherheit, dass das Leben wie auf Schienen laufen möge.

Dabei weiß eigentlich jeder, der/die schon ein bisschen gelebt hat, dass diese Wünsche stets Illusion bleiben. Das Leben an sich ist permanente Veränderung, die wir bis zu unserem Ende krampfhaft in Griff, unter Kontrolle bekommen wollen.

LG Ronda

Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Ronda,

was ich dir noch gern sagen wollte: Schön, dass du wieder im Forum zurück bist. )))(:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Toni:
Also Leggins gab es doch schon immer für Männer. In den 80ern lief man doch gerade damit rum.
Also ich orientiere mich lieber an Streetfashion aus Tokio. Ein schwarzer leichter Pullover mit sichtbaren Sportbh trägern sieht einfach bei schmalen jungen Männern scharf aus und darum trag ich das auch ab und an.

Warum muss die Modeindustrie es für Männer so schwer machen Manbun, Meggins. Was ein Quatsch. Ich gehe einfach in die Damenabteilung wenn ich darauf Bock hab und such mir da was raus, da es ja bei der oft übersichtlich und dristen Männerabteilung nix gibt.
Einzig H&M find ich auch die Männerabteilung gut.

Damenhosen passen auch viel besser und sehen auch am Po gut aus. Oder Damenschuhe machen einen schmaleren Fuß und das sieht dann auch viel edler aus.
Recht hast Du! Mache ich auch schon seit vielen Jahren so. Denn wenn die Fashionindustrie glaubt Männer wie Aschenputel behandeln zu müssen, sollte jeder Kerl, ob CD oder "Stino" sich schlicht in den "forbidden territories" bedienen.
Leider ist es immer noch die Ausnahme, vor allem in den älteren Generstionen. Besonders grotesk finde ich aber auch die typischen Aussagen von Partnerinnen dieser Herren, die sich dann in Frauenrunden über die Modemuffeligkeit ihrer Mannsbilder beklagen, obwohl sie sich längst auch an das stereotype Einfaltspinsel-Sortiment gewöhnt haben.

Irgendwie haben wir gar keine Mao-Revolution gebraucht, um die Männer in Uniformen zu verpacken. Und bis auf die wenigen Paradiesvögel lassen es die Allermeisten mit sich machen ... 🤭😰😳

Non-konformistische Grüße

Ronda 👩🏻 🙏🏼

Stefanie
Pronomen: Bin irgendwie beides
Wohnort (Name): Bayerisches Oberland
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Stefanie »

Bei alldem drägt sich nun die Frage auf: wer von euch hat denn nun wirklich konkret schlechte Erfarhrungen mit Leggins in der Öffentlichkeit gemacht? Ich meine jetzt nicht in der Familie, wo man natürlich leicht mal bekrittelt werden kann, sondern draußen in der Stadt, in der Fußgängerzone, im Parkhaus, im Supermarkt, beim Spaziergang? Wer wurde auch nur einmal blöd angemacht? Wer wurde mal angesprochen? Wer wurde jemals ausgelacht? Seht ihr, das dürfte doch die absolute Ausnahme sein! Wenn man(n) nicht grad welche mit Blümchenmuster oder in Glitzerfarben trägt, schaut doch niemand zweimal hin.

Ich hab so den Eindruck, dass das "Problem" nur in unseren Köpfen "gemacht" wurde und in Wahrheit gar nicht exisitert. Ich hab schon vor Jahren Leggins angehabt und gar nicht gewusst, dass die für Männer "verboten" sind. Und wenn ich den ersten Beitrag hier nicht gelesen hätte, wüsste ich es bis heute nicht. (zeitung)

Leicht irriterte Grüße
Stefanie
Antworten

Zurück zu „Kleidung“