Berlin - jetzt wird's ganz dunkel
Berlin - jetzt wird's ganz dunkel - # 3

Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal
Re: Berlin „ jetzt wird's ganz dunkel

Post 31 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

...... nix für ungut, aber wer als CD, TV, TS diese Partei wählt, muss schon ganz gewaltig einen an der Waffel haben!
Auch wenn hier Welten aufeinandertreffen: persönliche Angriffe gehören nicht hierher.

(Bei aller Aufregung über die Wähler der AfD: Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Bundeskanzlerin Angela Merkel heißt.)
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Sylvia hat geschrieben:
Dolores59 hat geschrieben:
Ich [...] bete für die Obrigkeit (Frau Merkel & Co.).

Shalom
Dolores
Das war hoffentlich ein schlechter Scherz, oder? Oder ist das eine ganz spezielle Form von deutscher Obrigkeitshörigkeit?

Schönen Wochenstart
wünscht
Sylvia
Wenn Dich das altertümliche Wort stört, dann ersetze es mit Regierung (Bundesregierung, Landesregierung, Kreistag, Stadtrat usw.). Das hat mit Hörigkeit nix zu tun, sondern mit der aktiven Teilnahme an der Gesellschaft.

Für mich gehört neben der Teilnahme an Wahlen, Demonstrationen, Bürgeriniativen usw. auch das Beten dazu.

Tschüss
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Dolores59 hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Bundeskanzlerin Angela Merkel heißt.
Das wiederum würde bedeuten, dass wir auf die TSG-Reform bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssten, ebenso wie die Homosexuellen auf die Eheöffnung.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Dolores59 hat geschrieben:
...... nix für ungut, aber wer als CD, TV, TS diese Partei wählt, muss schon ganz gewaltig einen an der Waffel haben!
Auch wenn hier Welten aufeinandertreffen: persönliche Angriffe gehören nicht hierher.

(Bei aller Aufregung über die Wähler der AfD: Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Bundeskanzlerin Angela Merkel heißt.)

Sorry, aber ich spreche gern aus, was ich denke.....auch wenn es nicht jedem passt!

Braun war noch nie eine Farbe des Regenbogens. Es bleibt also zu hoffen, dass die "Denkzettelwähler", die statt Geschichte in der Schule offensichtlich Tanzen und Klatschen hatten, nur eine kleine Minderheit bleiben!
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
dass wir auf die TSG-Reform bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssten, ebenso wie die Homosexuellen auf die Eheöffnung.
die "Ehe für alle" ist der Schlüssel für viele Themen, die uns bewegen, reicht auch in Belange und Rechte intersexueller Menschen hinein.
Wir müssten mit "Verbündeten" einen Forderungskatalog erarbeiten und "Druck machen", damit "unsere Themen" auch auf die Tagesordnung kommen.

Leider ist das Engagment vieler Menschen nicht besonders hoch, sich für Veränderungen einzusetzen. "Meckern" geht halt einfacher (888)
Selbst für die Aussetzung der Zwangsgutachterei will sich niemand so recht einsetzen und die Sache weiter verfolgen http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 12#p149712

Fast komme ich zum Ergebnis, dass "ziviler Ungehorsam" eher zu einer positiven Gestaltung (für mich) führen könnte als eine Einigung mit den verschiedenen "Communitygruppen" und Einzelpersonen, um auf politischer Ebene etwas durchzusetzen.

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 36 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo zusammen, Guten Tag Kerstin,

cool! Ein Thread nur für mich, naja .... eher wohl wegen mir, eröffnet.
Arme Marielle

Du wirst jetzt wohl auswandern müssen,
Das hättest du wohl gerne, wird aber nix.

Ich werde nicht auswandern. Wohin auch? Ich lebe in einem der freiheitlichsten, rechtstaatlichsten und auch noch wirtschaftlich erfolgreichsten Länder dieses Planeten. Daran ändern auch die Wahlzettel von ein paar ängstlichen Schrebergärtner_innen und die Sprüche ihrer planlosen und geschichtsvergessenen Anführer_innen nichts.

Also: Bei allem, was es hier durchaus noch zu tun gibt: Ich habe es gut hier und ich bleibe, um nach Kräften daran mitzuarbeiten, dass es hier noch besser wird. Zusammen mit all den anderen Menschen, für die Hass, Nationalismus und Rassismus keine Alternative sind.

Berlin made my day!

Habt es gut

Marielle

PS: Die ganz große Mehrheit der Wähler_innen in Berlin wollte weder Frank 'Ganz Hart' Henkels CDU, von der man den Eindruck haben konnte, dass sie zu Teilen in letzter Zeit schon mal Schwarz-Blaue Koalition geprobt hat, noch die Lean-Management-Kaputtspar-Truppe von der FDP, die jetzt für mehr Geld für mehr 'Sicherheit' plakatiert hat (Kein Witz! Ich hab mich fast verschluckt, als ich das Plakat gesehen hab.) Und die Realitäts- und Humanitätsverweigerer von der AfD, die von ihrem 'Heidi und das Sandmännchen'-Deutschlandabziehbild träumen und dabei verstaubte CSU-Parolen widerkäuen, wollte auch kaum jemand. So what? Berlin war, ist und bleibt das Labor, in dem ausprobiert wird, wie das ganze Land funktionieren kann.

Und noch was, Kerstin: Ich komm grad aus Berlin; Demos gegen Bea 'Shootgun' Storchs sogenannte 'Zivile Koalition' und gegen CETA/TTIP (muss sein, bin ja linksversifft). TTIP, gegen das die AfD angeblich ist, ist in der geplanten Form Geschichte, bevor es fertig wurde. Waren das die ach so engagierten Abgeordneten der AfD in EU-Parlament? Nee, von denen war und ist nichts zu hören. Die verfressen ihre Diäten, bezahlt von deinen Steuern, während andere darauf aufpassen, dass deine Arbeitnehmerrechte nicht demnächst von einem US-Mitbewerber weggeklagt werden. Think!
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Joe

Post 37 im Thema

Beitrag von Joe »

Irgendwie ist ein Beitrag von mir nicht angekommen.
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von rika »

Ich glaube, ich habe schon mal über das Thema geschrieben.

Mir fällt auf, dass einige der vorherigen Beiträge auch recht plakativ wirken, so wie die mancher Parteien. Warum soll es in Berlin ganz dunkel werden? Das gesamte Parteienspektrum ist vorhanden und die politischen Führer müssen eine funktionierende Mehrheit finden. Dass eine große Koalition gerne einlullend wirkt, sehen wir in der Bundespolitik. Alles ist brav und gut und links und rechts hüpfen ein paar Oppositionelle wie ein Alibi über Tisch und Bank.

14 % AfD-Wähler sind bedenklich viele Menschen, die irgendwie überdrüssig und destruktiv wirken aber außer Nein auch keine Alternative bieten. Mit Wahlprogrammen kommen wir nur einer extrem geringen Bevölkerungsschicht bei; ich gebe zu, das Programm der SPD auch noch nicht komplett gelesen zu haben, obwohl ich schon 43 Jahre drin bin. Aber es gibt Leit- und Grundsätze, die eigentlich ausreichen sollen und verständlich sein müssen.

Ein Riesenproblem sind die Prominenten und Sympathieträger in den Parteien. Die gerne staatsmännisch oder -fraulich in Shows auftreten oder die Bollerköppe, die mal so richtig draufhauen. Und die Guten? Arbeiten.

Die meisten Menschen wählen nicht wirklich die Partei(en), sondern die Menschen, die dafür vor der Wahl an der Litfasssäule hängen.

Joe, lass' mich noch etwas loswerden. Wir sprechen immer von den Christen und Muslimen in Deutschland. Viele Menschen sind christlich getauft und dann???? Gehen sie wenn es hoch kommt an Weihnachten in die Kirche und auf den Friedhof, wenn es jemanden dahin gerafft hat. Wie hat unser früherer Pfarrer einen schönen Witz während des Konfirmandengottesdienstes erzählt: da waren störende Fledermäuse in der Kirche, die partout nicht zu vertreiben waren. Dann hat er sie getauft und konfirmiert und alle waren weg. :lol: :x

Die Pfarrer begrüßen die meist alten Besucher per Handschlag und sind schnell durch. Wieso haben wir eigentlich Angst vor den Muslimen, wenn wir selbst doch keine aktiven Christen mehr sind? Ich kümmere mich um eine 11-köpfige Familie aus Afghanistan, natürlich sind sie Muslime. Aber vor allem sind sie phantastische und bereichernde Menschen. Und daher habe ich eine Bitte: lass' doch die Vorurteile gegen Muslime weg.

rika
Joe

Post 39 im Thema

Beitrag von Joe »

Nochmal eine Antwort verloren gegangen. Was ist mit meiner Internetverbindung los? Ich werde meine AfD-"Anhängerschaft" selbstkritisch überprüfen.
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Viggy »

Ich betrachte mein Christsein manchmal auch selbskritisch und schäme mich dann auch ein wenig, dass ich zwar der Meinung bin, ich glaube an einen Gott, es mir dann andererseits mit dem Glauben sehr einfach mache und nicht z. B. regelmäßig in einen Gottesdienst gehe.
Wieso haben wir eigentlich Angst vor den Muslimen, wenn wir selbst doch keine aktiven Christen mehr sind?
Vielleicht sind wir gerade weil wir keine 'aktiven Christen' mehr sind, nicht mehr so leicht zu radikalisieren? Denn auch in der Bibel sind Stellen zu finden, die radikalen Christen zur Verhetzung dienen könnten, gab's alles schon und ist in den Geschichtsbüchern nachzulesen.

@rika
Ich habe alle Hochachtung vor Deinem Engagement, aber es ist nun mal so. dass unter den Flüchtlingen viele junge Leute sind, die von den Predigern relativ leicht zu radikalisieren sind. Das kommt erst noch richtig auf uns zu, wenn die Integration doch nicht so gut klappen sollte und viele dieser jungen Leute wie in den Pariser Vierteln ohne Zukunft dastehen.
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 41 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Vielleicht sind wir gerade weil wir keine 'aktiven Christen' mehr sind, nicht mehr so leicht zu radikalisieren? Denn auch in der Bibel sind Stellen zu finden, die radikalen Christen zur Verhetzung dienen könnten, gab's alles schon und ist in den Geschichtsbüchern nachzulesen.
Danke dafür. Genau das ist m.E. einer der entscheidenden Punkte. Die Säkularisierung hierzulande (die ich sehr befürworte und selbst lebe) hat leider auch dazu geführt, dass man anderen religiösen Strömungen gegenüber weitestgehend hilflos ist, weil sich der ach so tolerante Ex-Christ einfach nicht vorstellen will/mag/kann, dass andere ihm einfach auf die Fr... schlagen, weil er/sie mit den Gepflogenheiten der anderen Kultur/Religion nix am Hut hat. Da lügt man sich lieber selbst in die Tasche und präsentiert ein gutes, integriertes Beispiel nach dem anderen (die es natürlich zuhauf gibt), um zu beweisen, dass alles halb so wild ist. Gibt es dagegen irgendwo Probleme, sind das natürlich keine legitimene Beispiele, sondern "Einzelfälle".

Ich fürchte, dass auch hier im Forum viele sehr blauäugig unterwegs sind.

Habt einen schönen Tag,
Sylvia
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Viggy,

Du schriebst
"
"

Die These würde ich so nicht stehen lassen wollen. Nicht-Christsein ist keine Garantie für Nicht-Radikalisierung.

Versteht man im weitesten Sinne unter Radikalisierung das Nutzen von Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele, so sind nicht nur die gewalttätigen Strömungen von Pegida von Nichtgläubigern durchsetzt. Auch die beiden bekannten deutschen Dikaturen des vergangenen Jahrhunderts christfern gewesen, haben die Nähe zu christlichen Kirche nur insoweit gesucht, um die Macht ihrer Staatsapparate zu sichern und die Kirchen "gegenmachtlos" zu machen. Von deren Ideologien her war Kirche und Religion nicht vorgesehen.

Lasst uns Freunde eines möglichst gewaltfreien Lebens nicht durch Glaubensgrenzen und Nichtglaubensgrenzen spalten, sondern zusammen halten gegen die eigentlichen Feinde, die Menschen klassifizieren und aussortieren.

Liebe Grüße
Inga
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 43 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Versteht man im weitesten Sinne unter Radikalisierung das Nutzen von Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele, so sind nicht nur die gewalttätigen Strömungen von Pegida von Nichtgläubigern durchsetzt. Auch die beiden bekannten deutschen Dikaturen des vergangenen Jahrhunderts christfern gewesen, haben die Nähe zu christlichen Kirche nur insoweit gesucht, um die Macht ihrer Staatsapparate zu sichern und die Kirchen "gegenmachtlos" zu machen. Von deren Ideologien her war Kirche und Religion nicht vorgesehen.
Und schwupps sind wir bei der "Ideologie". Die der starke politische Islam zweifelsohne ist. Und als solche ernstgenommen werden sollte, statt alles herunterzuspielen. Radikalisierung findet über ideologische Indoktrination statt. Religion ist da nur eine Schiene. Oder anders formuliert: Auch per se nicht religiöse Systeme können zur Religion werden, der Nationalsozialismus war quasi Staatsreligion.

Lg,
Sylvia
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 44 im Thema

Beitrag von Marielle »

Liebe Silvia,

als 'ach so tolerante_r Ex-Christ_in' * UND sichtbar nicht-binäre, daher durchaus exponierte, Person darf ich von mir sagen, dass ich mir sehr wohl vorstellen kann, dass verblendete Idioten mir "einfach auf die Fr... schlagen" könnten; entsprechende Avancen gab es schon häufiger.

Allerdings ist es mir als liberalem Menschen dabei egal, aus welchem Motiv oder welcher Überzeugung der verblendete Idiot handelt. Er ist individuell ein gewalttätiges A********. Ich käme aufgrund dessen aber nicht auf die Idee, irgendeiner Gruppe von Menschen pauschal Verblendung, Idiotie, religiösen Fanatismus, sonstigen Extremismus irgendeiner Art oder Gewaltbereitschaft zu unterstellen.

Du kritisierst ja gern mal Entwicklungen, die dem (deinem?) Bild von einem heimeligen, leicht miefigen 'Wohnzimmer Deutschland', in dem alles bleibt, wie es immer war, nicht entsprechen. Was du aber regelmässig schuldig bleibst, sind eigene Vorschläge, wie mit gesellschaftlichen (inländischen und globalen) Entwicklungen umgegangen werden kann.

Ich würde gerne wissen, zu welcher Handlungsempfehlung deine obigen Überlegungen führen. Was muss deiner Meinung nach getan werden?

Marielle

*) Der Austritt aus der r.-k. Kirche (im Alter von 17, vor jeder Steuerpflicht) hält mich nicht davon ab, mich in der hiesigen ev.lt. Gemeinde zu engagieren.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 45 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Erst mal ein Hallo!

Über WAS diskutieren wir hier eigentlich? Über Politik, über gesellschaftliche Probleme? Über Christentum?

Anhand der Beiträge zum Christentum fällt mir da bloß folgendes ein:
Im Auslegen seid froh und munter, legt ihr nichts aus so legt was unter!"
Meine Meinung hierzu dürfte bekannt sein, deshalb lasse ich das mal unkommentiert so stehen. finde es nur interessant, wie mit einem Buch Standpunkte begründet werden wollen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Und zur Politik, in einer Demokratie bestimmt immer noch der Wähler, wer regiert. Und bevor sich Geschichte wiederholt, sollten wir lieber überlegen, wie solchem einschränkenden Gedankengut einer Partei der Nährboden zu entziehen ist.
Und es ist gut, das hier unterschiedlich Meinungen sogar gefragt und erwünscht sind, so fern nicht bei aller Diskussion das Handeln vergessen, oder Personen und deren Rechte in den Hintergrund geraten.

Protestwähler hin oder her, Vielfalt hat noch nie geschadet, dagegen schadet es immer wenn einzelne Meinungen und Richtungen dominant werden.
wir leben nun mal in einem demokratischen Staat und was unsere Gesellschaft sät, dass wird sie ernten, um das bekannte Bibelzitat mal ganz praktisch anzuwenden.

einen Schönen Tag allen
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“