Was lest Ihr so? - # 16
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
Re: Was lest Ihr so?
Wieder ein Buch, in dem es auch um "das Schreiben" geht - wie
schon im Werk von Benjamin Myers, das ich bis vor ein paar Tagen
gelesen habe. Ich bin allerdings noch auf den ersten Seiten und kann noch nicht viel über den Inhalt sagen.
Beides Geschenke; ich habe den Eindruck, "es wurde sich etwas mit Auswahl der Titel gedacht" -
vielleicht auch kleine Anstubser für mich, auch wieder zu schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Marlene K.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
Liebe Anne-Mette,Anne-Mette hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:28 ...
vielleicht auch kleine Anstubser für mich, auch wieder zu schreiben.
ich bin der Überzeugung, viele wären neugierig etwas von Dir zu lesen...
Marlene
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
-
kendra
- Pronomen: was auch immer
Hi to all my sisters,
ich lese gerade die "Alf leila wa leila" (1001 Nacht) - erstaunlich freizügig, Erich Fomms "Haben und Sein" bzw. "Ihr werdet sein wie Gott"- bewußtseinserweiternd und Montesquieus "Persische Briefe"- sehr amüsant.
Und ganz besonders empfehle ich Vicki Baum! "Hotel Schanghai", "Menschen im Hotel" mit einer wundervollen Liebesgeschichte, "Zwischenfall in Lohwinkel" und wärmstens "Die goldenen Schuhe".
Bleibt gesund. Ich liebe Euch.
Kendra
ich lese gerade die "Alf leila wa leila" (1001 Nacht) - erstaunlich freizügig, Erich Fomms "Haben und Sein" bzw. "Ihr werdet sein wie Gott"- bewußtseinserweiternd und Montesquieus "Persische Briefe"- sehr amüsant.
Und ganz besonders empfehle ich Vicki Baum! "Hotel Schanghai", "Menschen im Hotel" mit einer wundervollen Liebesgeschichte, "Zwischenfall in Lohwinkel" und wärmstens "Die goldenen Schuhe".
Bleibt gesund. Ich liebe Euch.
Kendra
-
diecloudya
- Pronomen:
Mein Lieblingsbuch ist und bleibt: Nichts von Jane Teller
Da wird einem richtig bewusst was im Leben zählt, nämlich Nichts. Jedenfalls nicht materielles. Und dann auch noch so schön ehrlich aus Kindersicht. Kann ich wirklich sehr empfehlen.
LG,
Claudia
Da wird einem richtig bewusst was im Leben zählt, nämlich Nichts. Jedenfalls nicht materielles. Und dann auch noch so schön ehrlich aus Kindersicht. Kann ich wirklich sehr empfehlen.
LG,
Claudia
-
Anne-Mette
- Administratorin
Die dänische Bücherei hat noch nicht wieder geöffnet; aber ich habe noch einige ungelesene Bücher
in deutscher Sprache. Jetzt suchte ich mir dieses aus, über das ich noch nicht viel sagen kann nach den
wenigen Seiten, die ich gelesen habe:
in deutscher Sprache. Jetzt suchte ich mir dieses aus, über das ich noch nicht viel sagen kann nach den
wenigen Seiten, die ich gelesen habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
Meine Frau hat die Hörbuch-Version gehört, vom Autor selbst gelesen. Bei Hörbüchern kommt es immer auch auf den Vorleser an, wie das Buch wirkt. Bei Christian Berkel vertut man sich da nicht, sagt meine Frau. Die teils fiktive, teils biografische Familiengeschichte wird humorvoll vor dem ernsten Hintergrund vorgetragen.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
Guten Morgen und eine schöne Woche allen.
Mitgerissen hat mich ein amerikanisches Buch: "Punching the Air" von Ibi Zoboi https://en.wikipedia.org/wiki/Ibi_Zoboi und Yusef Salaam https://www.tagesspiegel.de/politik/yus ... 38748.html, zwei PoC.
Das Buch setzt sich in Form eines Rap-Romans/ Gedichts mit Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft auseinander. Form und Inhalt sind absolut stimmig. "Punching the Air" setzt sich in stark verfremdeter Form mit dem "Denken" auseinander, das zu den Urteilen gegen Herrn Salaam und seinen Mitangeklagten geführt hat und den Mechanismen im amerikanischen Jugendstrafvollzug. Sicherlich gibt es ähnliche Denkweisen im europäischen Raum und doch ist es nicht wirklich zu vergleichen. Darum sind manche Diskussionen auch nicht eins zu eins zu übertragen. Es reizt mich zu versuchen, dieses Kunstwerk ins Deutsche zu übertragen, wobei ich nicht weiß, ob dies möglich ist.
Es macht mir die Unterschiede zwischen der durch die Geschichte geprägte Kultur und auch ihrer Ausdrücke bewusst.
Ein anderes Buch berührt mich ebenso. "Ein Mann liest Zeitung" von Justin Steinfeld https://de.wikipedia.org/wiki/Justin_Steinfeld in der Neuauflage von 2020 beleuchtet die deutsche Geschichte des Dritten Reiches. Das Buch entführt mich in den Kopf eines gut bürgerlichen hamburger Kaufmanns, der nicht nachvollziehen kann, wie er aus seinem Reichtum gerissen wurde. Herr Steinfeld führt uns auch mit zerbrochener Sprache durch die Gedankensprünge und erzwungenen Erkenntnisse seines Protagonisten. Er beschreibt schon in den 50er Jahren die faschistischen Grundhaltungen der westlich geprägten Gesellschaften. So ist "Ein Mann liest Zeitung" ein Spiegel dessen, was unsere Gesellschaften und besonders die deutsche ins Verderben geführt hat und auch ein Spiegel heutiger Denkweisen.
Hochspannend und anstrengend in einem.
Marlene
Mitgerissen hat mich ein amerikanisches Buch: "Punching the Air" von Ibi Zoboi https://en.wikipedia.org/wiki/Ibi_Zoboi und Yusef Salaam https://www.tagesspiegel.de/politik/yus ... 38748.html, zwei PoC.
Das Buch setzt sich in Form eines Rap-Romans/ Gedichts mit Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft auseinander. Form und Inhalt sind absolut stimmig. "Punching the Air" setzt sich in stark verfremdeter Form mit dem "Denken" auseinander, das zu den Urteilen gegen Herrn Salaam und seinen Mitangeklagten geführt hat und den Mechanismen im amerikanischen Jugendstrafvollzug. Sicherlich gibt es ähnliche Denkweisen im europäischen Raum und doch ist es nicht wirklich zu vergleichen. Darum sind manche Diskussionen auch nicht eins zu eins zu übertragen. Es reizt mich zu versuchen, dieses Kunstwerk ins Deutsche zu übertragen, wobei ich nicht weiß, ob dies möglich ist.
Es macht mir die Unterschiede zwischen der durch die Geschichte geprägte Kultur und auch ihrer Ausdrücke bewusst.
Ein anderes Buch berührt mich ebenso. "Ein Mann liest Zeitung" von Justin Steinfeld https://de.wikipedia.org/wiki/Justin_Steinfeld in der Neuauflage von 2020 beleuchtet die deutsche Geschichte des Dritten Reiches. Das Buch entführt mich in den Kopf eines gut bürgerlichen hamburger Kaufmanns, der nicht nachvollziehen kann, wie er aus seinem Reichtum gerissen wurde. Herr Steinfeld führt uns auch mit zerbrochener Sprache durch die Gedankensprünge und erzwungenen Erkenntnisse seines Protagonisten. Er beschreibt schon in den 50er Jahren die faschistischen Grundhaltungen der westlich geprägten Gesellschaften. So ist "Ein Mann liest Zeitung" ein Spiegel dessen, was unsere Gesellschaften und besonders die deutsche ins Verderben geführt hat und auch ein Spiegel heutiger Denkweisen.
Hochspannend und anstrengend in einem.
Marlene
Marlene
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
schon vor einiger Zeit gelesen - ein ganz hervorragendes Geschenk meines Sohnes,
der Bücher immer mit viel Liebe und Bedachtsamkeit aussucht:
Am Tag, als Frank Z in den Grünen Baum kam.
Auf dem Cover ist ein Cassettenrecorder zu sehen, wo wir wieder beim Thema
Lou Ottens Der Erfinder der Kassette ist gestorben
wären. Ja, mein Cassettenrecorder sah fast genau so aus die der auf dem Buchumschlag.
Mit "Wie ein Blitz schlägt Frank Z., ein Musiker aus Kalifornien, an einem heißen Sommerwochenende des Jahres 1969 in den beschaulichen Ort in der Wetterau ein".
habe ich auch meine Erfahrung
Nicht als Musiker aus Kalifornien, sondern "als ganz andere Menschen" standen wir in an einem Abend im ländlichen Hessen vor der einzigen Gaststätte.
Als wir allerdings noch unschlüssig herumstanden und hörten: "...guckt mal, da kommen Hippies", haben wir lieber auf einen Besuch verzichtet. Es klang nicht gerade als Willkommensgruß.
Zurück zum Thema. Einige Informationen zur Autorin und eine kurze Leseprobe gibt es auf ihrer Internetseite:
https://brittaboerdner.de/britta-boerdn ... -baum-kam/
Gruß
Anne-Mette
schon vor einiger Zeit gelesen - ein ganz hervorragendes Geschenk meines Sohnes,
der Bücher immer mit viel Liebe und Bedachtsamkeit aussucht:
Am Tag, als Frank Z in den Grünen Baum kam.
Auf dem Cover ist ein Cassettenrecorder zu sehen, wo wir wieder beim Thema
Lou Ottens Der Erfinder der Kassette ist gestorben
wären. Ja, mein Cassettenrecorder sah fast genau so aus die der auf dem Buchumschlag.
Mit "Wie ein Blitz schlägt Frank Z., ein Musiker aus Kalifornien, an einem heißen Sommerwochenende des Jahres 1969 in den beschaulichen Ort in der Wetterau ein".
habe ich auch meine Erfahrung
Nicht als Musiker aus Kalifornien, sondern "als ganz andere Menschen" standen wir in an einem Abend im ländlichen Hessen vor der einzigen Gaststätte.
Als wir allerdings noch unschlüssig herumstanden und hörten: "...guckt mal, da kommen Hippies", haben wir lieber auf einen Besuch verzichtet. Es klang nicht gerade als Willkommensgruß.
Zurück zum Thema. Einige Informationen zur Autorin und eine kurze Leseprobe gibt es auf ihrer Internetseite:
https://brittaboerdner.de/britta-boerdn ... -baum-kam/
Gruß
Anne-Mette
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
da brauchst du dich nicht wundern. Bei euch im Norden oder hier bekommen die ihrerseits zu hören:Anne-Mette hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:58 Nicht als Musiker aus Kalifornien, sondern "als ganz andere Menschen" standen wir in an einem Abend im ländlichen Hessen vor der einzigen Gaststätte.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Nenn mich einfach Igel
Ja, nun habe ich es in meinen Händen, um es ganz zu lesen.
Als ich es kaufte, kam ich zunächst nicht über ein paar Seiten hinaus.
"Spannend" soll es sein, wurde angekündigt
Allerdings werde ich noch nicht so richtig warm mit der Geschichte und dem Erzähl-Stil.
Das Buch wirkt auf mich allerdings eher bedrohlich als spannend.
Ich werde es aber bis zum Ende lesen; meine Tasche mit den Büchern aus der dänischen Bücherei ist leider leer.

Ja, nun habe ich es in meinen Händen, um es ganz zu lesen.
Als ich es kaufte, kam ich zunächst nicht über ein paar Seiten hinaus.
"Spannend" soll es sein, wurde angekündigt
Allerdings werde ich noch nicht so richtig warm mit der Geschichte und dem Erzähl-Stil.
Das Buch wirkt auf mich allerdings eher bedrohlich als spannend.
Ich werde es aber bis zum Ende lesen; meine Tasche mit den Büchern aus der dänischen Bücherei ist leider leer.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
Moin,
ich habe gerade einen weiteren Krimi des dänischen Autors Adler-Olsen: Opfer 2117, angefangen zu lesen, nachdem diese Woche wieder vorbestellte Bücher aus der Stadtbücherei Schleswig ausleihbar waren. Wieder ein dickes Buch mit 585 Seiten... Ich liebe dicke Bücher
Grüße, Ulrike-Marisa
ich habe gerade einen weiteren Krimi des dänischen Autors Adler-Olsen: Opfer 2117, angefangen zu lesen, nachdem diese Woche wieder vorbestellte Bücher aus der Stadtbücherei Schleswig ausleihbar waren. Wieder ein dickes Buch mit 585 Seiten... Ich liebe dicke Bücher
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
https://books.google.de/books/about/Wir ... &q&f=false
Ich habe es als dänische Ausgabe von meinen Kindern bekommen; es ist jedoch auch in deutscher Sprache erhältlich.
Gruß
Anne-Mette
kennst du das?Ulrike-Marisa hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:23 Wieder ein dickes Buch mit 585 Seiten... Ich liebe dicke Bücher
https://books.google.de/books/about/Wir ... &q&f=false
Ich habe es als dänische Ausgabe von meinen Kindern bekommen; es ist jedoch auch in deutscher Sprache erhältlich.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
Hallo Anne-Mette,
das dicke Buch kenne ich und habe es auch in einem Urlaub gelesen. Auf mich hat es aber keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Sicher eine Geschichte aus der Segelschiffszeit und Marstal, aber eben nicht so meine..
Grüße, Ulrike-Marisa
das dicke Buch kenne ich und habe es auch in einem Urlaub gelesen. Auf mich hat es aber keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Sicher eine Geschichte aus der Segelschiffszeit und Marstal, aber eben nicht so meine..
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
Moin,
aktuell den 7.Teil der Wanderhurenreihe: Die Wanderhure und die Nonne LG Bianca
aktuell den 7.Teil der Wanderhurenreihe: Die Wanderhure und die Nonne LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
es wirkt sich nachteilig aus, dass die dänische Bücherei immer noch geschlossen hat.
Meine Bücher, die ich geschenkt bekommen habe, sind auch schon (fast) alle durch...
... aber hier stehen bestimmt noch 200 ungelesene Bücher
So habe ich ein Buch gegriffen, das meine Frau mal geschenkt bekommen hat.
Leider können wir uns nicht mehr darüber austauschen - und als sie es gelesen hat,
war es kein Gesprächsthema.
Es geht in dem Buch von Charlotte Lucas "Dein perfektes Jahr" um Krankheit und Tod, "Sinn des Lebens"
und natürlich noch viel mehr. Hoch emotional ist es für mich und ich weiß noch nicht,
ob es mir gut tut (Taschentücher sind genug vorhanden); aber ich bin nun ungefähr bei der Hälfte angelangt und werde es
weiter lesen; denn schließlich will ich wissen, wie die Geschichte weitergeht.
(Nein, ich habe nicht auf den letzten Seiten nachgesehen)
Gruß
Anne-Mette
es wirkt sich nachteilig aus, dass die dänische Bücherei immer noch geschlossen hat.
Meine Bücher, die ich geschenkt bekommen habe, sind auch schon (fast) alle durch...
... aber hier stehen bestimmt noch 200 ungelesene Bücher
So habe ich ein Buch gegriffen, das meine Frau mal geschenkt bekommen hat.
Leider können wir uns nicht mehr darüber austauschen - und als sie es gelesen hat,
war es kein Gesprächsthema.
Es geht in dem Buch von Charlotte Lucas "Dein perfektes Jahr" um Krankheit und Tod, "Sinn des Lebens"
und natürlich noch viel mehr. Hoch emotional ist es für mich und ich weiß noch nicht,
ob es mir gut tut (Taschentücher sind genug vorhanden); aber ich bin nun ungefähr bei der Hälfte angelangt und werde es
weiter lesen; denn schließlich will ich wissen, wie die Geschichte weitergeht.
(Nein, ich habe nicht auf den letzten Seiten nachgesehen)
Gruß
Anne-Mette