BR: Lou Ottens Der Erfinder der Kassette ist gestorben

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, das war damals eine Revolution: ein tragbares Tonbandgerät mit Cassetten statt der großen Bänder.
Mein Grundig TK5 tauschte ich nur allzugern gegen ein japanisches Cassettengerät ein, obwohl der Klang bescheiden war.
Cassetten haben mich viele Jahre begleitet - und der Klang wurde mit den Jahren besser (smili)
Wer hat sie nicht (gehabt) - die Cassetten mit den Radio-Mitschnitten?
Häufig platzte eine "wichtige Verkehrsdurchsage" mitten in eines der Lieblings-Songs, für die man extra lange wartend vor dem Gerät gesessen hat...
Und manche Cassette hat (nicht nur für mich) eine besondere Bedeutung. Viele Geschichten könnten dazu erzählt werden.

Hier der Link zum Nachruf auf BR: https://www.br.de/kultur/musik/erfinder ... s-100.html

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Re: BR: Lou Ottens Der Erfinder der Kassette ist gestorben

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Mit dem Mikrofon habe ich vorm Transistorradio gesessen und meine Tapes zusammengeschnitten. Weil das verdammte Radio keine Buchse für ein Überspielkabel hatte und ich mein ganzes Geburtstagsgeld schon für den Kassettenrecorder ausgegeben hatte. Immerhin, das Mikrofon war beim Kassettenrecorder als Zubehör dabei. 139,00 DM hat der gekostet. Ich weiß es noch, als wär es gestern gewesen. Das war 1974 eine Menge Geld. Ein Kleinwagen kostete damals 4.000 bis 5.000 DM. Als Neuwagen, wohlgemerkt. Und ein Handwerker verdiente vielleicht 6 DM in der Stunde.

Das schöne am Kassettenrekorder war halt, das man sich zum Beispiel Musik für einen romantischen Abend mit der Freundin zusammenstellen konnte. Ich hab meine immer nach dem Musikgeschmack der jeweiligen Angebeteten geschnitten. Na ja, jedenfalls, wenn ihr Geschmack mit meinem so einigermaßen übereinstimmte. Der Sound war grauenvoll, aber wir waren ja nichts besseres gewohnt.

Wenn man dann gerade so nett dabei war, sich gegenseitig abzutasten oder gar zu knutschen (in prähistorischer Zeit war das durchaus erwünscht und erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen), konnte es passieren, das die Kassette zu Ende war. Diese unangenehme Unterbrechung wussten wir damals zu nutzen, um schon mal in hoffnungsvoller Voraussicht ein Präservativ aus der Nachttischschublade zu zaubern. Später kamen dann die Autoreverse-Laufwerke auf den Markt und besorgte Mütter hatten ihren Töchtern die Pille verschreiben lassen.

Noch später kam die CD auf den Markt, aber das ist eine andere Epoche und somit auch eine andere Geschichte. Die Kassette hat noch lange in Familienkombis überlebt. Ich weiß nicht, ob sie sich dabei wohl gefühlt hat, musste sie doch statt romantischer Popmusik nun ständig "Benjamin Blümchen" abspielen.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg

Post 3 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend,

Schade. Ich bin ja auch mit den Dingern aufgewachsen und erst jetzt nehme ich Kenntnis vom Namen ihres Erfinders. Na dann mal Lobrede und Gedenkminute für diesen Mann. Danke für all das. Ich erinnere mich noch zu gut, mein erstes Musikalbum war "Highway to Hell", zuerst auf Cassette, und erst später hab ich mir die Vinyl-Ausgabe geholt. Jahre später hatte ich meine eigene Band, und bevor wir so richtig durchstarteten mit LP's und CD's, mussten wir zu Beginn auch mit Cassetten vorlieb nehmen. Ich glaube irgendwo müsste ich noch ein paar von den alten Demo-Tapes haben. Auf jeden Fall sind mit diesen alten, fast schon archaischen Tonträgern großartige Erinnerungen verbunden, die ich nicht missen möchte.

Danke Lou Ottens...
Danke Anne-Mette für die Info

mit musikalischen Grüßen,
Annette
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Klaudia »

Ja, die gute alte Compact Cassette. Sie hat unsere Jugend in den 70ern und 80ern geprägt. LP's waren teuer fürs knappe Taschengeld und so wurde alles aufgenommen was man in die Finger bekommen hat. Platten vom Kumpel oder am Samstag Abend die Hits aus den Radio Top 10. Den Finger immer über der Pausen-Taste schwebend damit man noch möglichst den Ausklang des letzten Akkords drauf hat aber noch rechtzeitig vor dem Gequatsche des Moderators stoppt - was selten geklappt hat. Das waren noch Zeiten im Vergleich zu heute, wo alles jederzeit auf Spotify verfügbar ist.
Und die Frage der "richtigen" Cassette war ja auch fast eine Religion: BASF, TDK, Maxwell, ...

LG
Klaudia
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 5 im Thema

Beitrag von Céline »

Tja und da bin ich als Verrückte wieder...
Mein Tapedeck steht wieder und ich kaufe tatsächlich wieder Tapes von kleinen Bands..
Und das ist kein Witz :D
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Oh Gott, ich kann gar nicht zählen wie viele Erinnerungen ich damit verbinde.
Was ärgere ich mich darüber vor Jahren Hunderte Kassetten entsorgt zu haben...
Es war eine wilde Zeit.. (he)

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Claudia_G
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Eberswalde

Post 7 im Thema

Beitrag von Claudia_G »

Hach jaaaaa ....
Gerade letztes Wochenende wurde mein alter Walkman als Lehrbeispiel für unseren Zugang zu Musik, während wir unterwegs waren, rausgekramt. Da war ja nix Handy und Streaming-Dienste und seine Playlist musste man in stundenlanger Heimarbeit selbst zusammenstellen.

Dafür hatte ich nen Geracord "GC-6020 portable" (hört hört :D), dessen Batterieausstattung von 6 R20-Batterien auf knappe 3 Kilo hoben, aber die wochenendlichen Fahrten von Eisenhüttenstadt nach Löbau zugabteilbegeisternd :lol: mit meiner Musik ausfüllten. Ich verstehe bis heute nicht, warum nie so wirklich Partystimmung aufkommen wollte :cry: . An der Mucke )):m kanns nicht gelegen haben, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke - vielleicht wars doch die Uhrzeit? :))b

Anfangs gab ja nur Kassetten mit Eisenoxyd-Beschichtung und die Qualität der Aufnahmen wurde ziemlich schnell schlechter. Mit der Einführung der Chromdioxid-Beschichtung wurde dann auch dieses Problem kleiner und als es dann davon auch die 2x45 Minuten Laufzeit-Kassetten gab, wars schon fast wie im Westen :mrgreen:

Und eines werde ich auch nie vergessen - meine Enttäuschung, als ich die erste Kassette im Walkman abspielte - es leierte einfach fürchterlich und alle Versuche, das Problem zu beseitigen, brachten keinen Erfolg, die Bandlaufgeschwindigkeit war nicht zu erhöhen. Und es lag nicht an meinen geliebten Geracord, denn auch die Bänder von den Kumpels hörten sich nicht besser an.
Also weiter wie davor, 3 Kilo geschultert, Lautstärke auf MAX und ab gings (fwe3) (cow) (fwe3) .
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna

Post 8 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Oh ja...

Mal Sandock aufgenommen, froh über jeden Song ohne Unterbrechung - und dann kam Muttern rein :o
Nebengeräusche, ein lautes "Pssssssst!" und wieder ein misslungener Versuch die Hitparaden (Vorzeit der Charts) zu konservieren...

Und nach einiger Zeit, wenn das Tape schon ziemlich abgenudelt war, immer mit dem Bleistift schön wieder aufwickeln :lol:

Streamen kann sooo langweilig sein
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig

Post 9 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich hatte nur ein Bandgerät ab 1969...
Ein Kasettengerät hatten wir dann von meinem verstorbenen Vater für unsere Kinder für Benjamin Blümchen und die Dektivgeschichten der drei jugendlichen Ermittler und andere Jugendgeschichten.
Wir haben dann für uns sehr schnell von Schallplatten auf CD umgestellt.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen

Post 10 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:35 Wer hat sie nicht (gehabt) - die Cassetten mit den Radio-Mitschnitten?
Das erinnert mich doch glatt daran, wie man als Jugendlicher die Hitparade im Radio verfolgt hat und dann wenn DAS Lieblingslied kam im richtigen Moment die Aufnahmetaste gedrückt und gehofft hat, daß der/die Moderator/in nicht in das Lied reinquatscht... :mrgreen:

Schon interessant was die Tonträger in den letzten Jahren für eine Historie hinter sich haben:
Schallplatte -> Musikkassette -> CD -> mp3 -> Onlineradio...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“