Im Laden anprobieren?
Im Laden anprobieren? - # 14

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Antworten
Tanja_57
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Laden anprobieren?

Post 196 im Thema

Beitrag von Tanja_57 »

Moin zusammen,
anfangs bin ich im Internet shoppen gewesen. Das wurde mir dann schnell zu umständlich. Röcke und Leggings waren nicht das Problem, Oberteile haben nur selten gepaßt.
Dann bin ich mit meiner Freundin, weiblich, in die Läden, gottseidank gibt es welche, die Kabinen für beiderlei Geschlecht aufgestellt haben. Das war ein guter Einstieg, mittlerweile traue ich mich auch in Die Damenumkleide. Bevorzugt als Frau. Ich hatte noch nie Probleme mit Verkäufer/innen oder anderen Kundinnen.
Wer ein bischen komisch guckt, wird einfach totgelächelt. (smili)
Nur Dessous kommen weiter per Post. Noch Nur beim Discouter wird alles gekauft, da fällt die Anprobe bekanntlich flach.
Liebe Grüße
Tanja
helgafemin
Pronomen:

Post 197 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Hallo Laura,

lass Dich durch Deine beiden Erlebnisse nicht abschrecken. Der Hinweis, dass es in der Boutique nur Damenkleidung gibt, war von der Verkäuferin sicherlich nicht böse gemeint, sie wollte Dir nur helfen. Ich hab in solchen Fällen geantwortet, dass ich dann ja hier völlig richtig bin und etwas für mich suche. In allen Fällen wurde ich dann gut beraten und bedient. Nebenbei ergaben sich oft tolle Gespräche.

Ich kaufe meine Bekleidung immer im "Mann-Modus". Wichtig ist meines Erachtens, dass man zu seiner Leidenschaft steht und nicht um den "heißen Brei" herumredet. Wie bereits erwähnt, schlechte Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht.

Gib nicht auf und versuch es erneut. Du wirst sicherlich noch feststellen, dass das Einkaufen in der Damenabteilung oder in Damen-Fachgeschäften auch ein richtiges Einkaufsvergnügen und schönes Erlebnis sein kann. Das wünsche ich Dir jedenfalls.

Liebe Grüße

Helga
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 198 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich hatte in einem Schuhladen einmal ein ähnliches Erlebnis. Ich habe in der Damenabteilung Schuhe anprobiert. Da kam eine Verkäuferin und fragte, ob sie helfen könne, das sei die Damenabteilung. Ich sagte nur, dass das schon ok wäre, ob ich mich ein wenig umschauen dürfe. Da war das Thema durch. Ich habe dann schon gemerkt, dass ich bei den Verkäuferinnen zum Gesprächsthema wurde. Aber es war alles nicht unfreundlich und ich hatte das, was ich wollte.

Mir hilft es, das Kopfkino auszuschalten. Auch Verkäuferinnen sind nur Menschen, die irgendwann mit einer solchen Situation zum ersten Mal konfrontiert werden. Da hilft ein bisschen Nachsicht von unserer Seite, die Situation zu entspannen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 199 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Hallo zusammen

@Laura: Kopf hoch. Das kommt schon noch.
Ich selber gehe regelmässig schon im Mann- oder im Rockmodus ohne Probleme Röcke und Kleider für mich einkaufen inkl. anprobieren. Musste letzthin ein paar Klamotten kaufen, damit ich am Arbeitsplatz was zum Anziehen habe. Keine (negativen) Kommentare.

Es geht also.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 200 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ich wollte am Samstag ein paar Kleider anprobieren. Leider war es an dem Tag sehr heiß und schwül, drinnen in der Bekleidungsabteilung noch um einiges mehr.
Schon beim ersten Kleid kam ich recht ins Schwitzen. Anziehen ging noch, aber das Ausziehen ging schon nicht mehr so einfach. Es saugte sich an und klebte an allen möglichen Stellen. Mit einigen Verrenkungen kam ich kam grad noch so heraus. Das zweite Kleid war recht weit geschnitten und ging etwas leichter. Auf das Anprobieren der weiteren Kleider verzichtete ich dann.
In einem anderen Geschäft sah ich ein schönes Cocktailkleid in einem Schnitt den ich schon länger suche. Ich hätte es aber auch anprobieren müssen, war jedoch immer noch verschwitzt und musste darauf leider verzichten :-(
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 201 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Hallo Eva

So hatte ich letzthin ein Ensemble gekauft bestehend aus Herrenhemd und dazupassenden Rock. Beides anprobiert, gleich angelassen, bezahlt und gegangen. Von den Verkäuferinnen gab es noch sehr positives Lob. Die waren sogar so nett gewesen, mir den Rock aus dem Lager zu holen, weil der nicht mehr am Ständer hing. Das Herrenhemd musste ich später wegen eines Fabrikationsfehler zurückbringen. Kein Problem. Wurde auch da im Rock vorzüglich bedient.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Eveline Cross
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 737..
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 202 im Thema

Beitrag von Eveline Cross »

Hallo ihr Lieben,
ich hatte letztes Wochenende ein lustiges Erlebnis.
Ich war in so guter Stimmung dass ich mir unter meiner Jeans ein paar Nylons und ein Strumpfgürtel angezogen habe. So bin ich zum spazieren und einkaufen gegangen. Dann überkam mich die Lust etwas neue Wäsche zu kaufen, also rein in den Laden/ Wäscheabteilung.
Beim stöbern habe ich schon die Blicke einer älteren Verkäufern gesehen und gespürt. Dann hatte ich schöne Spitzen- Bodys gefunden, also rein in die Umkleide und anprobiert. Als ich mit meinen angezogenen Strapsen und Unterwäsche da stand und den Body anprobieren wollte, wurde kurz der Vorhang ein klein wenig aufgemacht 🙄😁 und es kam ein "Oh Entschuldigung"😉😆 Anhand der Schuhe der Person konnte ich diese der Verkäuferin (nachher) zuordnen. Hoffe sie hat Stielaugen bekonnen und reichlich Futter für ihren Kopf😉 Habe noch zu Ende probiert, leider haben sie nicht gepasst, sodass ich ohne neue Wäsche den Laden verlassen musste😏
Viel Spaß beim shoppen und prickelnde Erlebnisse und Gefühle. Herrlich, werde ich bald wieder machen😉😆
upmann5
Pronomen: Er

Post 203 im Thema

Beitrag von upmann5 »

Guten Morgenan zusammen,

ich war letzte Woche in München einkaufen und habe mir zwei Culottes zum anprobieren ausgesucht. Als ich unauffällig in einer Ankleide verschwinden wollte - es war wenig los-, bin ich einer Verkäuferin direkt in die Arme gelaufen. Ich habe dann die Flucht nach vorne ergriffen und sie gefragt, ob ich die Hosen anprobieren kann. Sie sagte, dass dies kein Problem sei. Als ich fertig war, hat sie sich erkundigt, welche gepasst hat und mir noch eine andere Hose zum probieren gegeben, die mir aber nicht so gut gefallen hat. Als ich die Hose bei Ihr bezahlt habe, hat sie mir angeboten, die Hose bei sich aufzubewahren, damit ich mich weiter umschauen kann. Auch wenn ich nichts weiter brauchte, hat mir dieser Einkauf große Freude bereitet und ich werde sicher wieder dorthin gehen.
upmann5

Post 204 im Thema

Beitrag von upmann5 »

Guten Tag zusammen,

ich bin heute in der Mittagspause in München mal wieder etwas shoppen gewesen. In der Abteilung für große Größen war nichts los und so habe ich die einzige Verläuferin angesprochen mir zu helfen. Für sie war das überhaupt kein Problem und sie hat mir dann noch eine Umkleidekabine gezeigt, wo ich absolut ungestört war. Da die Situation so günstig war, habe ich mir von ihr noch ein Hemblusenkleid aus Kunstleder zu probieren geben lassen. Die Verläuferin sagte, dass sie dieses Kleid auch habe. Es war zwar viel zu teuer für mich, aber ich hatte einfach Lust, dieses Kleid anzuprobieren. Am Ende habe ich dann eine Hose mitgenommen, die mich schon länger interressiert hat. Leider muß ich sie beim Schneider noch etwas enger machen lassen, wird aber morgen erledigt. Einfach akzeptiert zu werden, macht den Enkauf zu einem schönen Erlebnis. Ich habe allerdings bewußt auf eine ältere Verläuferin gehofft, da diese auf mich entspannter und tolerater wirken.
dwt-lena
Pronomen:
Wohnort (Name): Heide

Post 205 im Thema

Beitrag von dwt-lena »

Guten Morgen ihr Lieben😉

Bei mir war es genauso!

Erst im Schuhgeschäft und dann habe ich mich nach und nach mehr getraut
danilingerie hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 17:27 Manchmal kommt es vor, dass eine Verkäuferin komisch schaut, wenn man als Mann in der
Damenunterwäsche herumstöbert. Dann gehe ich einfach hin und frage, ob das in Ordnung
ist, wenn ich die Unterwäsche anprobiere. Meistens kommt dann ein etwas verdutzter Blick
gefolgt von einem freundlichen "ja klar, gerne"
Ich muss Dani an dieser Stelle besonders recht geben.

Wie man ja so schön sagt: Angriff ist die beste Verteidigung

Habe so was ähnliches auch schon erlebt und bin nach einem kessen Spruch meinerseits richtig gut beraten worden
Zuletzt geändert von dwt-lena am Di 22. Feb 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bussi

Eure Lena
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 206 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 14:43 Ich hatte in einem Schuhladen einmal ein ähnliches Erlebnis. Ich habe in der Damenabteilung Schuhe anprobiert. Da kam eine Verkäuferin und fragte, ob sie helfen könne,
Ich hatte in all meinen Jahren auch zweimal so ein Erlebnis. Auch einmal im Schuhgeschäft...... kann ich ihnen helfen... nein ich schau nur mal . zwei minuten Später ich helfe ihen wirklich gerne..... nein ich weis noch nicht genau was ich suche ich will eifach mal schauen was sie in 42 haben . Eine Minute späte wollen sie nicht dahinten in der Herrenabteilung schauen ? Das war mir dann echt zu blöd und ich bin gegangen.Die hat echt gedacht das ich nicht merke das dort Damenschuhe sind? Das ist aber lange her heute würde ich zu ihr sagen Oh haben sie dort auch Stöckelschuhe?
Beim zweiten mal bin wurde mir am Eingang zur Damenabteilung der Weg versperrt. Mit dem Hinweis Herrenkleidung ist einen Stock höher .
Ich war so perplex das ich tatsächlich in die Herrenabteilung geganegn bin ... aber ohne was zu kaufen gleich gegangen bin

Ansonsten probiere ich regelmässig im Mann Modus Damensachen an und gibt praktisch nie negative Reaktionen.
Eveline Cross
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 737..
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 207 im Thema

Beitrag von Eveline Cross »

Hallo MarthiasTV,

lass Dich bitte nicht abschrecken und aufhalten. Geh Dein Weg und mach Dein Ding und wenn Du was nicht findest so Frage einfach, ist zwar manchmal für die Verkäuferinnen komisch, aber am Ende juckt es niemand und macht Freude. War vor einiger Zeit bei Fielmann eine Brille für Eveline (Männermodus) kaufen. Dann wollte die junge Verkäuferin mir verständlicherweise Männerbrillen zeigen und ich sagte ihr, dass ich manchmal als Frsu unterwegs bin und wir haben dann eine schöne "frauliche" Brille rausgesucht 😉😄
Viele Grüße Eveline
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 208 im Thema

Beitrag von Veronika »

Ich habe bei Hunkemöller in der App ein für mich sehr schönen Slip in weiß gesehen. Heute bin ich in die nächste Filiale in den Nachbarort gefahren. Ich war im M-Modus außer der Unterwäsche und bin zielstrebig in das Geschäft. Nach kurzer Suche fand ich das entsprechende Modell. Größe M in weiß war nur in der nächsten Größe vorhanden. Die Verkäuferin war auf Nachfrage sehr hilfsbereit auch nachdem ich ihr gesagt habe das der Slip für mich ist. Sie hat mir dann zu dem weißen noch einen schwarzen in M gegeben mit dem Hinweis das ich doch beide anprobieren könnte. Den Vorschlag habe ich auch dankend angenommen. Ich habe mich dann für den schwarzen entschieden. An der Kasse habe ich dann noch Punkte über die App erhalten. Ich war sehr angetan von der Freundlichkeit der Verkäuferin. Ich glaube, wenn man offen ist und gezielt den eigenen Bedarf nennt ist es kein Problem im M-Modus Damenkleidung zu kaufen. Komischerweise war ich während der gesamten Situation ganz ruhig und relaxt gewesen.
Auf dem Weg zum Parkhaus war ich dann richtig euphorisch und habe dann einer Dame am Parkautomaten noch 1 € geschenkt da sie kein Kleingeld hatte.
Habt bitte Nachsicht mit mir wegen des langen Berichts aber ich musste mich einfach mitteilen. Danke.

LG Veronika
Maura.Masqurin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hof

Post 209 im Thema

Beitrag von Maura.Masqurin »

Ich habe über meinen Job 2 Geschäftsführerinnen von Fraumodeläden kennenlernen dürfen, die nachdem ich sie darauf angesprochen habe, jetzt sogar Shoppingerlebnisse für Männer anbieten, die außerhalb der Regelöffnungszeit liegen. Somit hat man viel Zeit und Freiheit sich beraten zu lassen und zu probieren.
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
Julia Lacourt
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 210 im Thema

Beitrag von Julia Lacourt »

Ich habe einmal eine Frage zum einkaufen und anprobiern im Laden. Die Dmenabteilung, respektive die Umkleiden, sind ja oft in unterschiedlichen Stockwerken. Zieht ih reuch in der Damenumkleide um (das habe ich ich mich noch nicht getraut) oder kann man die Kleidung auch in ein anderes Stockwerk mitnehmen? Deshlab kaufe ich aktuell, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur online. Danke für eure Antworten und Tipps. :-)
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“