Politik: Energiewende...
Politik: Energiewende... - # 11

Antworten
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Politik: Energiewende...

Post 151 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 13:35 Das ändern der Gewohnheiten fängt bei jedem selber an.
Hallo Whoopy,

da stimm ich dir zu. Was das Scheitern von Firmenmanagern angeht, würde ich dich bitten, es nicht zu pauschalisieren. Diese Tätigkeit ist nicht immer so leichtes Brot, wie viele denken. Einer Ungewissheit, was die Zukunft angeht, sind auch sie ausgesetzt. Das gleiche gilt für die viel und gerne gescholtenen Politiker. Tatsächlich handelt es sich in beiden Fällen um Menschen, die Prioritäten setzen und Entscheidungen fällen müssen. Und tatsächlich ist es unmöglich, dieses so zu machen, dass sich jeder darüber freut.

Mit ein klein wenig Erfahrung in den genannten Bereichen

grüßt dich Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 152 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 13:35Ich kann nur eins sagen, es lohnt sich zu denken. Aber daran scheitert es bei den Firmenmanagern.
Würd ich nicht so pauschal sagen. Viele _Manager_ werden für Gewinnmaximierung, Shareholder Value, etc bezahlt. Das sind ihre Vorgaben und danach richtet sich ihr Einkommen. Wenn sie das nicht bringen, werden sie ausgetauscht. Die Frage ist mE eher, wer diese Ziele vorgibt. Das könnten die Shareholder sein. Aber wenn die es nicht tun, bleibt quasi nur staatliche Regelung oder der Druck der Konsument"¢innen, wenn die es dann großflächig können und es Alternativen gibt.

Denn beim Thema "alle können was tun" ist es auch nicht ganz so easy. Die Einkommensschere ist schon ziemlich groß inzwischen. In den unteren Einkommensschichten - und da sind auch Familien mit durchschnittlichem Verdienst ganz schnell, wenn zB Kinder da sind - ist die aktuelle Liquidität häufig nicht da, nachhaltiger und teurer zu kaufen. Es bleibt dann häufig nur, am schnellen Durchsatz von billig teilzunehmen, nicht den Ökostromtarif zu buchen, die günstigere, nicht energetisch sanierte Wohnung, den alten Gebrauchten, usw.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 153 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Katja hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 11:19 Ich persönlich finde es charmant, wenn man mit erneuerbaren Energien direkt ein Fahrzeug betreiben kann. Jenseits von "German Reichweitenangst" stelle ich mir für die Zukunft vor, dass ich mit einem Elektroauto ins ca 25 km entfernte Einkaufszentrum fahre und den Parkvorgang mit dem Einstecken eines Steckers in die Ladesäule beende. Der Strom wird mit Solarzellen auf dem Dach des Einkaufzentrums produziert. Wenn das E-Auto je nach Dauer des Aufenhalts mindestens den Strom für die An- und Abfahrt geladen hat, finde ich das schon in Ordnung.

Das muss doch technisch möglich sein, oder? Auch scheint mir die E-Auto-Technik besonders langlebig zu sein. Der Fahrer eines Tesla-Model-S-Taxis in Amsterdam ezählte mir, das sein Auto schon 400.000 km gefahren sei, ohne das größere Reparaturen angefallen sind und der Akku immer noch 90 Prozent der Ladekapazität hat.

Elektromotoren scheinen auch wenig anfällig für Verschleiß zu sein. Ich entsorgte kürzlich den Elektro-Rasenmäher, den mein Vater angeschafft hat, als ich 14 Jahre alt war. Seitdem habe ich regelmäßig damit gemäht. Also 45 Jahre lang. Ich habe jetzt einen neuen gekauft, weil ich in meinem Leben auch noch die Vorzüge eines Grasfangkorbs genießen möchte. Der Motor des Rasenmähers lief noch wie am ersten Tag.

Man liest auch dann und wann von kommenden Akku-Generationen. 1.000.000 Meilen Lebensdauer, Ladekapazitäten für 800 km und mehr, so wie der Verzicht auf Stoffe wie Lithium und Kobalt werden genannt. Ist es nicht auch umweltfreundlich, wenn man das Auto, das man 30 Jahre gefahren ist, noch den Kindern vererben kann?

Ich weiß nicht, was davon realisierbar ist, aber wenn man dem Wasserstoffantrieb Entwicklungspotenzial zubilligt, muss man dem Akku doch auch Entwicklungschancen zugestehen. Der Verbrennungsmotor war vor 100 Jahren ja auch nicht auf dem hohen technischen Niveau von heute.

Zum markierten Satz.
Das hat es mit dem Twike schon gegeben.
Es gab sogar eine Variante des Twike die zusätzlich mit Pedalantrieb versehen war,sie wurde aber in Deutschland nicht zugelassen.
Die Reichweite von 30 km war zur Zeit des MiniEl, so der Name des ersten in Serie hergestellten Elektrowagens, Standart.
Und das war Anfang der 1990'er Jahre.
Heute könnten die Wagen mit den heute zur Verfügung stehenden Akkus mehr Reichweite erreichen.

Und an die Skeptiker: Die Bahn macht uns schon seit Kaiserszeiten vor, was Elekroantriebe leisten können.
Das berühmte Schweizer Krokodil hatte sämtliche Dampflocks im Gebirge abgehängt, Diesellocks waren noch nicht so weit zu der Zeit.
Die Geschwindigkeitsrekorde werden mit Elektrolocks und Elektrotriebwagen auf gestellt.
Und schon in Weimarer Zeiten bis in 1980' Jahre wurden auf Nahverkehrslinien Akkutriebwagen eingesetzt.
(Auch der Schienzepelin verfügte neben dem Flugzeugmotor über einen Akkuantrieb für Rückwärts- und Betriebshoffahrten.)

Ohne Elektrohubwagen (Ameisen) und Elektrostapler läuft in Lager- und Versandhallen nichts.

Elektroantriebe bedingen aber einen Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien, die nur als Energiemix realisierbar sind.
Achja, Diesellocks funktionieren übrigens mit Hydraulik- oder Elektroantrieb, ist also nicht wirklich der Hit.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 154 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Bj 2007 steht seit 2010 im Museum Leistung 270 KW Reichweite 250 Km von 0 - 100 km/h in 5,0 Sekunden
und ist 250 Km/h schnell

Das Teil wurde von Porsche gebaut von Siemens umgerüstet, einige wenige Male probegefahren und dann im Museum abgestellt.
Die Technologie wurde offensichtlich erst wieder aus den Schubladen geholt, als der Finanzminister Geld bereit stellte.

https://artsandculture.google.com/stree ... 3304210107

LG
Petra Sofie
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 155 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Eine alte Indianerweißheit:

Ein totes Pferd kann man nicht reiten.

🙏
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 156 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Eine andere Weisheit besagt

Alles nur alter Wein in neuen Schläuchen.

LG
Petr Sofie
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 157 im Thema

Katja hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 11:19 Ich persönlich finde es charmant, wenn man mit erneuerbaren Energien direkt ein Fahrzeug betreiben kann. Jenseits von "German Reichweitenangst" stelle ich mir für die Zukunft vor, dass ich mit einem Elektroauto ins ca 25 km entfernte Einkaufszentrum fahre und den Parkvorgang mit dem Einstecken eines Steckers in die Ladesäule beende. Der Strom wird mit Solarzellen auf dem Dach des Einkaufzentrums produziert. Wenn das E-Auto je nach Dauer des Aufenhalts mindestens den Strom für die An- und Abfahrt geladen hat, finde ich das schon in Ordnung.
Hab da was gefunden. Würde mir der Microlino stehen? (smili)

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 158 im Thema

Katja hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 22:29 Würde mir der Microlino stehen?
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 159 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 160 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Was ich mich bei solchen flitzern frage wie alltagstauglich sind die?
Hier vor Ort fährt von Renault twizy
https://www.renault.de/elektrofahrzeuge ... 1SERIESPE2
Rum.
Wenn ich mich reinsetze ist das "Auto" voll und selbst bei "DIN Menschen " wird's mit den Wocheneinkäufen eng.

Was soll das?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 161 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Katja hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 22:29 Hab da was gefunden. Würde mir der Microlino stehen?
Vielleicht!? - Mich hat da mal vor 35 Jahren ganz etwas anderes fasziniert:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ic-002.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Ecomobile

Gruß Erika
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 162 im Thema

Kerstin hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 01:22 Was ich mich bei solchen flitzern frage wie alltagstauglich sind die?
Ja, da hast du recht. Dann nehme ich doch diesen hier. Die Katja macht zwar keine Wocheneinkäufe, das macht der Typ, mit dem sie sich den Körper teilt, aber 795 PS sind schon sexy.
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 163 im Thema

Beitrag von Laura R »

Sind diese Fahrzeuge wirklich so umweltfreundlich wie es gesagt wird, was ist mit der Produktion und der Entsorgung? Im Falle eines Brandes entstehen auch recht große Probleme für die Feuerwehr. Ich werde mir so ein Teil jedenfalls nicht zulegen.ich bleibe bei dem was wir haben.
DC5D0FBC-15AA-4FF9-B5A9-AAB3F92B968C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 164 im Thema

Laura R hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 15:58 Sind diese Fahrzeuge wirklich so umweltfreundlich wie es gesagt wird, was ist mit der Produktion und der Entsorgung? Im Falle eines Brandes entstehen auch recht große Probleme für die Feuerwehr. Ich werde mir so ein Teil jedenfalls nicht zulegen.ich bleibe bei dem was wir haben.
Mir egal, Hauptsache du versperrst mir nicht die linke Spur. :D
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 165 im Thema

Beitrag von Laura R »

Glaube ich nicht :lol: :lol:
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“