Meine Gefühle zu diesem Forum.
Meine Gefühle zu diesem Forum. - # 2

Lebensplanung, Standorte
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Gefühle zu diesem Forum.

Post 16 im Thema

Beitrag von Salmacis »

mackenmädchen hat geschrieben:(smili)
Ohne jemandem zu nah treten zu wollen, aber dies ist doch sozusagen ein "Randgruppen"-Forum (will sagen: es repräsentiert nicht gerade die breite Masse der Gesellschaft), dessen Mitglieder Toleranz und Akzeptanz für ihren individuellen Lebensweg fordern- trotzdem ist mir noch nie so viel Engstirnigkeit, Verbohrtheit, Selbstgerechtigkeit und Blasiertheit begegnet wie hier von genau diesen Menschen.
...
Sehr seltsame Charakterzüge.
...
Wenn das Forum die "Gesellschaft da draußen" widerspiegelt, sehe ich ja schwarz für "Toleranz und Akzeptanz". :|
Kritik kam in dem Forum noch nie gut an. Ich hab es irgendwann sein lassen konstruktiv Leute anzugehen und beschränke mich seither lieber aus Sarkasmus und Zynismus. Das kommt genau so wenig an aber beraubt mich nicht meiner Energie ;)
Ich habe hier am Anfang auch schnell Zuspruch gefunden, Leute, die mein Leid kennen und teilen. Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ein Forenbesuch mich emotional so beutelt, dass es mir danach sogar eher schlechter geht als vorher.

Ich bin inzwischen selbst so geworden, dass ich nicht mehr helfe sondern mich lieber selbst schütze und am besten noch den Finger in die Wunden anderer stecke, damit die mich blos in Ruhe lassen. Traurig, was das Forum aus manchen Usern macht.
Lulu, Claudia, Joana ... alles Namen die hier damals oft und gern gelesen waren und nun weg sind, einfach weil es sich entwickelt hat wie es sich eben entwickelt hat. Und ich werde mich dem wohl auch anschließen. Dies ist immernoch ein Ort an dem neue User sich geborgen und aufgehoben fühlen können. Aber für viele "alte" ist er es eben nicht mehr, und so kommt zu stande was du da beschrieben hast.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2511 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich bin inzwischen selbst so geworden, dass ich nicht mehr helfe sondern mich lieber selbst schütze und am besten noch den Finger in die Wunden anderer stecke, damit die mich blos in Ruhe lassen. Traurig, was das Forum aus manchen Usern macht.
Ich glaube, dazu muss man eigentlich nichts sagen, aber man sollte den Abschnitt zwei...drei mal lesen...

Ich habe es schon vor ein paar Tagen einem User erklärt: ein Account macht nichts - und so macht auch das Forum nichts, sondern die (natürlichen) Personen, die dahinter stecken.

Ein wenig Selbstreflexion wäre vielleicht nicht schlecht - und in manchen Fällen Zurückhaltung.
und am besten noch den Finger in die Wunden anderer stecke
Handschuhe nicht vergessen wegen der Ansteckungsgefahr (smili)

Ach ja, eine der genannten Personen hat (nur) eine Pause gemacht...
... und ich denke, man kann eine Einrichtung auch so lange und beharrlich schlecht reden, bis sie diesem (Wunsch(?))Bild entspricht.

Schade, dass "der gute Geist des Forumtreffens" ziemlich verflogen ist - aber wenn wir ihn nicht erschrecken )..)c
kommt er vielleicht zu uns zurück.

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Morgen zusammen,

Natürlich ist das Forum ein Spiegel der Welt draussen, ist ja das gleiche 'Personal' :wink:. Es gibt Befindlichkeiten, Sorgen Ängste, Engstirnigkeit, wie draussen. Nur sind die Gesprächspartner_innen bzw. Diskussionsteilnehmeri_innen hier nicht so 'gefiltert' wie man es sonst macht. Internetforen sind meistens 'Ein-Kriterien-Gruppen'. Im persönlichen Umfeld hingegen sucht man sich Menschen, mit denen man über sehr persönliche Themen spricht, nach viel mehr als nur einem Aspekt aus. Da muss viel mehr zusammenpassen.

Ich habe neulich eine PN bekommen, die ich mit Zustimmung der Absenderin eigentlich in einem anderen Thread einbringen wollte. Der Thread hat sich anders entwickelt als gedacht, hier passt es aber auch ganz gut rein. Sie schrieb sinngemäß (in sehr freundlicher Form), dass meine Beiträge oft zu wenig Zuspruch und Anteilnahme enthalten, die beiden Sachen aber sehr wichtig wären. Das ist absolut richtig. Darüber hinaus muss es m.E. aber auch Debatten geben, sonst kann sich nichts weiterentwickeln. Das hat Mackenmädchen sehr gut beschrieben:
Man sollte ja glauben, dass der Sinn&Zweck eines Forums ist, sich untereinander auszutauschen, sich aneinander zu reiben und die eigene Sicht der Dinge durch völlig andere Denkweisen zu bereichern und zu hinterfragen.
Genau so sollte es sein. Das es dabei manchmal 'knallt', liegt in der Sache (siehe oben). Es gibt halt sehr unterschiedliche Sichtweisen hier. Manchmal fehlt aber ein bischen freundliche Gelassenheit. Und manchmal wird eine Liebeserklärung an die eigene Partnerin durch ein einziges Wort für Andere zur Beleidigung.

in diesem Sinne habt es gut

Marielle

PS:
Der Weggang der 'Alten' ist nicht nur ein Phänomen dieses Forums. Das passiert auch in SHGs und anderen Bereichen der Community. Irgendwann brauchen die Leute 'die Gruppe' nicht mehr. Das viele dann verschwinden ist irgendwie verständlich, aber auch ein bischen billig. Nehmen und geben wäre schon schöner.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 19 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo zusammen,

das Abwenden von dieser Gruppe, weil sozusagen alles erledigt ist auf dem eigenen Weg, kann ich auch nicht akzeptieren, höchstens tolerieren (da sind wir wieder bei unserer üblichen Unterscheidung). Das hier ist nicht das Opel-Meriva-Forum (jetzt nur als Beispiel), hier geht es für viele um die eigene Existenz (buchstäblich). Marielles Bild vom Geben und Nehmen passt da schon sehr gut.

Und wo ist nun meine eigen Position? Ich war lange nur eine Nehmende. Es hat lange gedauert, bis ich den Mut fand, irgend etwas über mich zu schreiben, mich aus der Deckung zu wagen. Doch ich blieb die Nehmende, ich saugte alles auf, was ich an Gefühlen, Informationen, Stimmungen mitnehmen konnte, vieles passte, vieles passte nicht. Und meine Interessen verschoben sich. Tipps & Tricks für Outdoor-Erlebnisse, das war wichtig für mich, das ist es jetzt nicht mehr. Bürokratie & Hormone, das wurde plötzlich essenziell für mich. Die ersten Schritte, "ernst" zu machen, hätte ich mir ohne das Forum, ohne persönliche Gespräche mit Forumsteilnehmerinnen niemals zugetraut.

Aber dieses Forum ist vielfältig. Manchmal scheint es ein Forum der zwei Welten zu sein - nämlich Theorie oder Praxis, und auch TS versus TV/CD ... Dieses Fass der Abgrenzung wird aber woanders schon genügend aufgemacht, wobei dei Ausgrenzung von den Transsexuellen ausgeht, und da fühle ich mich gekränkt und marginalisiert, weil ich "nicht schnell genug" bin oder "nicht weit genug" gehe. Auch deshalb möchte ich hierbleiben, weil mir diese Foren oft zu hermetisch sind. Ich brauche andere Sichtweisen, auch von Menschen aus diesem Forum, die ich liebgewonnen habe.

Und dann gibt es Diskussionen, die aus dem Ruder laufen. Weniger wegen der Themen, die wichtig sind, gerade weil sie Zündstoff enthalten. Was mich stört, sind die persönlichen Angriffe. Dabei fehlt es oft am Reflektieren, am Infragestellen der eigenen Position. Wir sind alle nur Menschen, fehlbar (wir sind nicht der Papst), eigensinnig, empfindlich. Und meist kennen wir uns nur virtuell, haben aber ein bestimmtes Bild vom Gegenüber. Das kann sehr schief sein, aber es ist eben das Bild, das wir uns machen. Wir sollten nicht vergessen, dass wir alle "Betroffene" sind, sonst wären wir nicht hier. Betroffene reagieren schon mal emotional, manchmal zu sehr.

Ich selbst reagiere auch emotional, war in den letzten Tagen mehrmals zutiefst gekränkt, fühlte mich persönlich angegriffen, unverstanden, missverstanden. Wie gehe ich damit um? Den Knopf "Austreten" drücken ist verfühererisch in solchen Momenten. Das würde ich bereuen, das weiß ich. Munter weiter diskutieren? Wenn alle Argumente schon ausgetauscht sind? Oder zurückkeulen? Das liegt mir fern. Am schwierigsten ist für mich der Umgang mit dem Gefühl, jemanden beleidigt, getroffen, attackiert zu haben. Das liegt mir nämlich äußerst fern, im richtigen Leben wie in der Internet-Welt. Damit kann ich nicht umgehen, das werde ich auch nicht mehr lernen.

Also, was nun? Eine Auszeit fände ich doof, ich brauche weiter Austausch und Feedback. Ich halte mich zurück und gebe nicht mehr Kommentare ab zu Themen, die mir fremd sind oder fremd geworden sind. Und Marielles freundliche Gelassenheit verordne ich mir selbst. Anderen etwas zu verordnen überlasse ich den Medizinern.

Vivian
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Ich glaube, dazu muss man eigentlich nichts sagen, aber man sollte den Abschnitt zwei...drei mal lesen...

Ich habe es schon vor ein paar Tagen einem User erklärt: ein Account macht nichts - und so macht auch das Forum nichts, sondern die (natürlichen) Personen, die dahinter stecken.

Ein wenig Selbstreflexion wäre vielleicht nicht schlecht - und in manchen Fällen Zurückhaltung.
und am besten noch den Finger in die Wunden anderer stecke
Handschuhe nicht vergessen wegen der Ansteckungsgefahr (smili)

Ach ja, eine der genannten Personen hat (nur) eine Pause gemacht...
... und ich denke, man kann eine Einrichtung auch so lange und beharrlich schlecht reden, bis sie diesem (Wunsch(?))Bild entspricht.

Schade, dass "der gute Geist des Forumtreffens" ziemlich verflogen ist - aber wenn wir ihn nicht erschrecken )..)c
kommt er vielleicht zu uns zurück.

Gruß
Anne-Mette
mit "Forum" meine ich auch die Leute hier, nicht die plattform.
tut mir leid aber ich bin Pessimist. ich denke nicht, dass der großteil der user noch hier ist um anderen zu helfen. viele treffen sich meist nur noch im chat und quatschen über dies & das, was absolut ok ist, nein sogar super, weil es einen wirklich mal von den problemen ablenkt die man sonst so hat.
ich habe die erfahrung gemacht, dass sobald ich etwas über meine gefühle poste, zwar sofort viel zuspruch kommt, aber wenn ich diesen nicht akzeptiere bzw. er mir "nicht ausreichend" genug ist um meine ängste zu überwinden, darf ich mir sogar noch was anhören, u.a. im chat sachen wie "ja verleugne dich und deine gefühle halt selbst"

keine ahnung wie das gefühl und der geist beim forentreffen war. evtl. sollte dann halt nur die tolle elitäre gruppe da hier posten. was weiß ich. ich zumindest hab das gefühl das man als depressiver hier weggescheucht wird um ja nicht negative stimmung aufkommen zu lassen. immer wieder lese ich nur threads die in etwa so verlaufen

"hi ich bin ... und CD. ich hab so angst"
"willkommen, alles halb so wild, leb dich aus" hoch zehn
und dann "ja ihr seid ja alle so lieb"
und schon wieder ringelpiez mit anfassen

es kann mir doch keiner erzählen, dass nur ich hier negative gedanken habe, selbstmord in erwägung ziehe und am liebsten die erde in schwarz hüllen würde... ist es da so schlimm wenn man verbittert wenn alle um einen herum immer auf rosa ponys reiten, die eiscremé kacken?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Salmacis ,

mir geht es so: Wenn mir dies forum nichts (mehr) bringen würde, würde ich mich nicht mehr so stark beteiligen.

Zu Dir: Was soll ich zu deinen Beiträgen denn schrieben? Recht machen kann man es eh nicht. Da bist d eh schon immun in deinem dir selbst auferlegten Zynismus. Und als Blitableiter oder Punchingball für deinen düsteren Gedanken fühle ich mich nicht gewachsen. Da suche ich mir die Nischen, wo es mir kuschelig ist. Wenn nicht mehr in diesem Forum, dann woanders. Ist das wirklich schlimm - dieser Genuß am Wohlfühlen?

Liebe Grüße
Inga
Exuserin-2015-08-11

Post 22 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Hallo Samacis,ich reite wirklich nicht auf rosa Ponys und kacke auch keine Eiscreme,trotzdem gibt es hier im Forum verschiedene Auffassungen um hier mit zu machen.Ich persönlich freue mich zum Beispiel darüber,das hier genau solche Menschen, mit den gleichen Leidenschaften wie ich sie habe ,an zu treffen sind.Also bin ich doch zu Frieden ,und darf das Forum doch fröhlich nutzen.Es grüßt eine zufriedene Ilektra. (he)
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 23 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Salmacis,

warst du schon mal bei einem Treffen einer Selbsthilfegruppe? Kannst da ja in Männerklamotten hingehen, wenn es dir leichter fällt.
Aber du kannst dann dort erleben, wie andere auf "uns" reagieren, da bestimmt auch viele in Frauenkleidung dort auftauchen werden.
Wenn du dann merkst, das niemand groß Notiz davon nimmt, wie jemand gekleidet ist, bringt dich das ja vielleicht ein Stück voran.
Außerdem ist es viel leichter sich mit gleichgesinnten zu unterhalten, als hier alles schriftlich zu verfassen. Da fehlen eben Mimik und Gestik und so kann man es leicht zu Missverständnissen kommen.
Ich kann dir nur raten so ein Treffen mal zu besuchen, gekleidet wie immer du magst.

Gruß Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Salmacis »

hi dahlia,

nein, ich war noch nie auf einem solchen treffen. Ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht, aus dem selben grund wieso ich auch nicht zum CD treffen in Berlin kam.
sobald ich mit einer gruppe TS/TV/CD unterwegs wäre würde ich dazugehören, egal in welcher Form und die Blicke der anderen würden mich töten - ja das klingt dumm aber so ist meine psyche.

Ich habe ja heute schon Panik bekommen als mein Schwager mich fragte "Hey, sag mal rasierst du dir die Beine?!" wie soll es dann erst sein wenn ich mit euch unterwegs bin und mich dann jemand sieht?

ich möchte nicht mehr so leben wie ich lebe, bin aber nicht für die Risiken und Konsequenzen bereit. Das ist bescheuert, weiß ich selbst, aber so ist es nun eben -.-

Danke dennoch an alle hier, dass ihr meinen Shitstorm da oben mir nicht all zu krumm nehmt.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 25 im Thema

Beitrag von Franka »

Liebe Salmacis,

bei einem solchen Treffen läuft man ja nicht zwangsläufig in der Öffentlichkeit rum, wo du mit unsereins gesehen werden kannst.
Die Treffen finden doch meist in Räumen der Aidshilfe z.B oder Schwulenkneipen statt, wenn du dort gesehen wirst, hat derjenige wohl selbst einen Bezug zu dem Thema.
Und schau dich mal im Freibad um, es gibt Männer, gerade Blonde oder Rothaarige, die sind von Natur aus kaum behaart. Andere rasieren sich auch ohne einen Bezug zum Crossdressen zu haben.
Z.B. Bodybuilder, Radfahrer, Schwimmer oder einfach Männer die sich etwas mehr stylen als andere.
Sag einfach du magst deine Körperbehaarung nicht und gut ist es, der Rest geht doch niemanden etwas an.
Ich war am Wochenende in der Stadt "en Femme" unterwegs und glaub mir es gibt keine Blicke, die dich töten wollen, wir interessieren niemanden mehr großartig.
Ich wurde beim Frühstück im Cafe genauso behandelt wie jede/r andere auch und in allen Geschäften ebenso. Du machst dir das Leben einfach selbst zu schwer.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hi dahlia,

es ist schön, dass du mit einem lockeren Selbstverständnis mit der Thematik umgehen kannst. Ich kann es leider nicht. Ich habe Angst davor, so einfach ist das. Angst vor der Umwelt, Angst vor dem Umfeld und vor allem vor den Konsequenzen, die es für mich hätte. Desto mehr ich mir über meine eigenen Gefühle und Probleme klar werde, desto mehr weiß ich was zu tun ist und um so mehr weiß ich auch, dass ich damit mein bisheriges Leben komplett verlieren würde. Das kann ich einfach nicht.
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Salma,

wenn du schreibst das du Suizid Gedanken hast kann ich das schon gut nachvollziehen so ging es mir letztes Jahr Anfang des Jahres auch.
Ich dachte die Welt geht unter wenn das jemand erfährt.Ich verliere alles Familie,Arbeitsplatz ,Kunden aber das einzige was ich verloren habe
waren Falsche Freunde!
Jetzt in der Hormontherapie habe ich auch manchmal noch fiese Gedanken aber dafür habe ich eine Lösung gefunden.

Wäre es nicht schön für dich ein neues Leben zu Leben ohne Depressionen. Das ist es wert mal raus zu gehen das ganze hat mich befreit
auch wenn ich noch nicht da bin wo ich hin möchte.

Die Vorschläge von Dahlia sind echt gut versuch es doch mal in der Shg und wenn du erst in der Männerrolle versuchst die anderen werden
das schon verstehen weil sie es selber genau kennen wie schwer der Anfang fällt.

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
ReaGirl

Post 28 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Eine völlig neutrale Frage, hast du auch Angst vor den Blicken der in der SHG befindlichen Personen? Denn wie gesagt, man ist ja im Prinzip in einem geschützten Bereich, der einem hilft sich an diese starken Gefühle oder Ängste zu gewöhnen und sich damit zu sensibilisieren. Vorher ist mit unseren labilen Gefühlen kein rausgehen bei Tageslicht drinnen und es wird dich auch keiner dazu zwingen, auch bei einem solchen Forumtreffen nicht. Ein bißchen kann ich es natürlich nachvollziehen, ich persönlich habe bis heute ein Unwohlsein mich in eine SHG zu trauen, aber mehr aus der Angst heraus, ich bin nicht gerne der/die "neue" in der Runde. Das ist irgendwie strange, denn damals war ich durch viele Verreinsarbeiten die ich geleitet habe öfter mal im Mittelpunkt gestanden da war nix besonderes bei. Aber das hat einfach mit fremden Leuten zu tun. Ich versteh auch die Unangenehmheit von Fragen an dich, ich hab auch min. eine Frage auszuhalten pro woche in der Arbeit ;) Läuft ja sonst kein Mann hier in naja sagen wir mal androgynen Frauenklamotten rum. Blöder Begriff aber damit meine ich eben das ich nicht in heels, rock usw rumlaufe sondern mehr zur Arbeit passendes. Daran werde ich mich ebenfalls nie gewöhnen und irgendwann platzt mir eh der kragen, denn das geht keinen was an ;) Bald kommt auch noch die erste Lasersession in meinem Urlaub und ich weiß jetzt schon was das danach fürn geglotze auf mein Gesicht gibt. Aber ich würde auf solche Fragen einfach ab jetzt mit einem "Was geht dich das an!?" reagieren. Man hat anders keine Ruhe, es wird immer neue Fragen geben wenn man dem nicht entschlossen gegenübertritt, vielleicht hilft es dir auch ja, wobei es vermutlich auf die Person ankommt der man dies sagt, hier sollte das auf jedenfall klappen.
Nadja Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Nadja Sarah »

manchmal ist es wichtig dass ein thread eine andere kurve kriegt, obwohl das ursprüngliche thema eigentlich mehr beiträge verdient hätte.

jede von uns lebt in ihren eigenen selbst definierten Grenzen. und die sind, obwohl wir alle die selbe passion haben, oft sehr sehr unterschiedlich. respekt und toleranz für die anderen die eben anders sind sollte unser massstab sein. niemand kann aus seiner haut und so sind wir alle oft genug gefangene unserer eigenen selbst gesetzten grenzen. und was bei der einen der goldene weg war, mag für die andere den scheinbare weg in den untergang bedeuten. deswegen kann von mir aus jede gerne über sich und ihren weg berichten, aber ratschläge über den wahren weg zum glück den die andere unbedingt gehen muss sind meines erachtens unangebracht und verletzen dann auch, weil sich die ratgebende in ermangelung der kenntnis der gesamtsituation keinen allgemein gültigen rat anmaßen sollte.

Zurück zum thema dieses threads. Die lobhudelei am anfang dieses threads ging mir schon etwas auf die nerven und ich war froh, als sich dann auch kritischere töne fanden. das thema finde ich spannend, bietet es doch eine plattform zur diskusion und reflektion. Und doch jede von uns tickt irgendwie anders und das ist spannend, was nehmen die anderen mit, was stört die anderen an diesem forum ?

also zu meinen Gefühlen zu diesem forum jetzt gerade. denn diese gefühle varieren durchaus. ich habe phasen, da nutze ich das forum für themen die mich als "nur" cd interessieren. manchmal habe ich lust über den tellerrand zu schauen und erfahre von problemen, die nicht meine sind, die ich aber nachvollziehen kann und auch für mich reflektiere, weil ich auch nicht weiß wohin mich mein weg führen wird. eigene wege entstehen oft erst beim gehen. und manchmal habe ich keine lust auf diese andere welt, die stand heute nicht meine ist, dann lese ich eben nur die anderen themen und mische mich nicht ein. manchmal denke ich auch, ich habe mich dank des forums entwickelt und vieles das ich wissen wollte, weiß ich jetzt und so sind es nur noch manche neuen themen die ich noch verfolge. das ist dann schon ein bisschen rosinenpicken. ja und dann ist das forum für mich auch kontaktpunkt, um andere mädels kennen zu lernen, auch das finde ich sehr schön, dass ich über pn die möglichkeit habe sehr individuell neue kontakte zu knüpfen und mich mit anderen mädels zu verabreden, sie aber auch im vorfeld eines treffens näher kennen zu lernen. ich möchte niemanden her verletzen, aber für mich war der chat jedesmal, wenn ich es versucht habe zu oberflächlich. oft empfand ich es nur als zusammenhangloses aufeinenandertreffen von verschiedensten standpunkten, so dass ich für mich beschlossen habe diesen teil des forums nicht mehr zu nutzen. aber vielleicht bin ich mit knapp über 50 auch zu alt dafür, oder ich ticke beim thema chat einfach anders.

soviel zu meinem heutigen stand was meine gefühle und gedanken zu diesem forum angeht. das forum ist für mich wichtig, manchmal mehr und manchmal weniger.

und ich wäre entsetzt wenn sich anne-mette an diesem 30 jährigen fußballer ein beispiel nähme...

liebe grüße nadja
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“