RTL II: neue "Transgender-Staffel"
RTL II: neue "Transgender-Staffel" - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
petra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Re: RTL II: neue "Transgender„Staffel"

Post 16 im Thema

Beitrag von petra »

Corinna1960 hat geschrieben:Die Hartz4-Diskussion halte ich für schwer.
Wer sich aufgibt hat verloren....
nun ja, das was hartz4 mal bezwecken sollte ist ja wohl völlig schief gegangen.
ausser das vielleicht gelder an anderer stelle eingespart werden. mir ergeht es im
moment auch so. ohne hoffnung auf eine lösung, überqualifiziert, zu alt, zu teuer...
nachdem 3 firmen insolvent gingen, bin ich mental auf einem tiefpunkt, heißt übrigens heute
burnout.

eigentlich gehört das nicht hierher ...
vielleicht sollten man einen extra thread eröffenen für diese diskussion um hartz IV oder zum ausheulen.

leicht depressive grüsse
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
exuserIn-2014-04-20

Post 17 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

So, lange erwartet war es gestern soweit. Ich habs mir tatsächlich reingezogen.
Eure Meinung zu der zweiten Staffel?
Ich fand es durchaus gelungen, klar kein arte-niveau, aber trotzdem nicht das, was von rtl2 landläufig erwartet wird. Nervig war bloß dieses Dokusoap-Gehabe ("Wird sie ihre Traumhochzeit bekommen?" -als ob die es nicht schon wissen würden), aber damit muss man wohl leben.
Es wurden zwar noch nicht alle "Kandidaten" vorgestellt, aber bei einigen sieht man schon, dass man leichter sein Geschlecht ändern kann als von seiner Vergangenheit loszukommen.
Den Eintrag hier bitte als einen Aufruf zur Diskussion auffassen :)

LG, Sophie
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 18 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ja, ich habe es auch gesehen! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich RTL II erst mal neu auf meinem Sat-Receiver suchen musste, den Sender hatte ich lange nicht mehr geguckt. Dabei war ich früher Fan von "Frauentausch" ...

Dieser Reality-TV-Ton ist in der Tat schwer erträglich - und zudem austauschbar. In der Sendung davor, wovon ich beim Bügeln schon einen Teil guckte, ging es um Hardcore-Arztbesuche. Ein jüngerer Mann mit Feigwarzen an seinem besten Stück, will ich so was wirklich sehen? Aber es dient ja der Aufklärung! Und die Art, wie der Off-Kommentar das begleitet. ist eben dieselbe wie in der Sendung danch. Ich kenne einige Menschen, die mit dieser Art von Fernsehen ihr Geld verdienen (müssen), die machen eben montags Traansgender, mittwochs Arztpraxis, freitags Dinner ...

Die Mädels und der Transmann selber: Die sind alle so jung! Klar, wir begrüßen es, dass TS schon in jungen Jahren erkannt und "behandelt" wird. Aber wenn ich mir den Altersdurchschnitt derjenigen hier im Forum anschaue, die sich auf den Weg machen (mich eingeschlossen), dann ist das Bild doch etwas schief. Aber junge Leute bringen die Quote, sind hübscher und interessanter als wir alte Schachteln.

Corinna kam noch nicht vor in der ersten Sendung - oder war ich da gerade für kleine Mädchen? Da bin ich drauf gespannt, und sie hebt den Altersschnitt dann auf ein realistischeres Niveau.

Vivian
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auf RP-Online gibt es ein Interview mit Ameera:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kle ... -1.4068357

Gruß
Anne-Mette
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Becky »

Hi,
Also mir ist es egal ob Herz, Hartz oder Hurtz...

Der Beitrag zeigt, wie Corinna das schon bemerkte, für viele Verständlich und unterhaltsam, das es uns gibt und wie vielfälltig unsere Randgruppe doch sein kann, dabei auch etwas über unser leiden und unser Glück.
...was ist verkehrt daran??? Ich finds gut, denn es stösst schon Gedankengänge bei den "Normalos" an.
Zur ersten Folge, vorweggestellt: ich möchte niemanden Beleidigen oder Verletzen dies ist nur meine Wahrnehmung:

Gerade auf Josie hatte ich mich gefreut, die schien so locker in der ersten Staffel und war einfach das Girlie... Umso schockierender fand ich es, das sie meint hier und da eine O.P. haben zu müssen, ich kenne einige Natur Mädels mit genauso hoher Stirn... Schade das sie sich da reingesteigert hat... Was ich allerdings verstehen kann, das sie mit der grösse ihrer Brüste unzufrieden ist, im vergleich zum Oberköper passen die Proportionen noch nicht ganz, aber hier ist noch nicht der Hormone ende, gerade nach der O.P. gibt es sehr oft einen starken Schub, den sollte sie unbedingt noch abwarten. Ich hoffe ihr Psycho kann ihr da helfen...

Corinna war ganz kurz schon vorgestellt worden (ein paar Sekunden). HUHU hab dich gesehen... ;-)

Was mir sehr weh tat, war wie die Oma immer über das Hübsche Teenie Mädel Selina ER sagte, im Beitrag sagte sie das sie es Akzepiere, ich sehe da aber bestenfalls Toleranz. Das sie in der Schule nichts packt deutet für mich auf ein starkes Seelische Problem hin (wahrscheinlich Mobbing?)

Bei der Szene mit Maya in der Schule kamen mir auch so manche Negativ Erlebnisse aus meiner Schulzeit hoch, die hat in der Schule echt die Horror Show gehabt (was mich wieder an Selina Denken lässt...)
...mehr traue ich mich hier nicht über sie zu schreiben, da das falsch verstanden werden könnte, aber ich mache mir schon etwas Sorgen um sie.

John David -->>> Ganz klar... Dat ist ein Kerl...

Bei der hübschen Ameera haben mich die 9 O.P.'s im Genitalbereich echt schockiert, puh, hoffentlich bleibt mir das erspart... Die geht ihren Weg, und ihren Freund finde ich klasse wie der zu ihr steht.
Naja und auch hier die "gute Alte Bekannte" das Schulmobbing. Davon wird wohl kaum eine TI verschont...

Mal sehen wie's weitergeht...

LG Rebecca

Ach so wers verpasst hat? hier sind ein paar Clips
http://www.rtl2.de/sendung/transgender- ... en-koerper
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
exuserIn-2014-04-20

Post 21 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Dass die jüngeren im Vordergrund sind liegt leider wirklich am Aussehen. Das ist zwar traurig und ungerecht, nicht vom Filmteam sondern von der Welt. Wie sang es doch der Typ von Rammstein: "Der Mensch ist doch ein Augentier, schöne Dinge wünsch ich mir"

@Rebecca
Ich finde es twas übertrieben, was du über die Oma von Selina geschrieben hast. Ein Geschlechtswechsel ist für keinen leicht, keinem kommen die neuen Pronomen und Namen lockerflockig über die Lippen. Schließlich kennt sie ihr Enkelkind von Geburt an als Junge und im Alter wird man angeblich auch immer unflexibler.
Letztenendes kümmert sie allein sich um Selina, anders als die Mutter. Ich musste fast lachen, wäre es nicht so traurig gewesen, als diejenige gemeint Pause müsse auch mal sein. Da hat sich wohl Pause an Pause angeschlossen. TS darf keine Entschuldigung sein, die Leistungen runterzuschrauben. Svenja hatte in ihrem Blog mal was passendes dazu geschrieben, mal schauen, ob ich es wieder finde.

Über Josie war ich auch etwas enttäuscht, sie wirkte in der ersten Staffel sehr erwachsen und vernünftig. Aber jetzt will sie auf einmal Körbchengröße E. Naja. Jedem das seine, aber mich lässt der Verdacht nicht los, dass übertriebene Erwartungen Symptome eines psychischen Ungleichgewichts ist. Ich wette bei Maya ist es das selbe.

@Anja
irgendwo hab ich mal gelesen, dass es gerade die jüngeren bis sehr jungen TS sind, die ständig an sich herumschnippeln lassen. Eigentlich paradox, da sie es am wenigsten nötig hätten. Aber ältere, bei denen es mit dem Pasing nicht mehr so klappt, stehen offenbar nicht mehr unter der Last der Perfektion, und schließen vielleicht eher mit sich Frieden.

Ansonsten fand ich außer dem Sprachstil, bei dem ich mich vom Autorenteam intellektuell unterschätzt gefühlt hatte, die Sendung durchaus gelungen. Wird das im Wochenrythmus ausgestrahlt?

LG, Sophie

PS: Auch wenn es ins philosophische abdriftet, ich denke nicht, dass das Streben nach Vollkommenheit vergebens ist. Man kann die Perfektion zwar nie erreichen, aber man verbessert sich selbst auf dem Weg dorthin
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hi

Ich fand die Sendung leider etwas kurz zudem hatte ich den Anfang verpasst .

Ansonsten fand ich das eigentlich ganz ok.Ich werde mal versuchen die nächste Sendung kommplett anzuschauen.

Lg Saskia ---)))
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 23 im Thema

Beitrag von Franka »

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich auch im Netz noch mal ansehen.
http://rtl2now.rtl2.de/transgender-mein ... 1&season=2
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Julia65

Post 24 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Sophie Amundsen hat geschrieben: @Rebecca
Ich finde es twas übertrieben, was du über die Oma von Selina geschrieben hast. Ein Geschlechtswechsel ist für keinen leicht, keinem kommen die neuen Pronomen und Namen lockerflockig über die Lippen. Schließlich kennt sie ihr Enkelkind von Geburt an als Junge und im Alter wird man angeblich auch immer unflexibler.
Letztenendes kümmert sie allein sich um Selina, anders als die Mutter.
Ja, die Oma war süß. Erst habe ich auch immer dazwischengeredet: "Menno, sag doch SIE - Es ist nicht ER, es ist SIE SIE SIE!!" und war schon so bissl grummelig, weil Selina ja nun wirklich erst dann als Transsexuelle zu erkennen ist, wenn man es dranschreibt... oder wenn man ER zu ihr sagt. ^^
Aber das ist ja dann noch zur Sprache gekommen: Die Oma, den Tränen nahe, sagte, dass es ihr immer mal noch passiert, dass sie ER sagt und sie sich Mühe geben müsse um sich daran zu gewöhnen. Ich fand das so süß und hab ihr alles verziehen. Denn DAS ist für mich der Punkt, und so habe ich es auch meinen Arbeitskollegen gesagt: Es ist nicht schlimm, wenn man noch ER zu mir sagt, vorrausgesetzt, man hat sich vertan, noch nicht recht umgewöhnt. Schlimm ist es nur, wenn es als Diskriminierung oder transphob oder Ignoranz absichtlich falsch gesagt wird.
Sophie Amundsen hat geschrieben:Ansonsten fand ich außer dem Sprachstil, bei dem ich mich vom Autorenteam intellektuell unterschätzt gefühlt hatte, die Sendung durchaus gelungen. Wird das im Wochenrythmus ausgestrahlt?
Ja, so geht es mir auch immer. Fast bei allen Sendungen in diesem Sender. Es ist nicht besonders angenehm.
Ja, es sind ein paar Folgen, die jetzt immer Mittwochs kommen.

LG
Julia
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo,

Du kannst sie Dir noch 7 Tage lang in der RTL-2 Mediathek anschauen. Danach kostet es was, ist aber im Gegensatz zu den ÖR Mediatheken auch noch verfügbar, wenn man unbedingt will :|

Danke Natalie das mache ich jetzt (smili)

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von Becky »

Hi ihr...

Thema OMA und "ER"
Rebecca schrieb: Was mir sehr weh tat, war wie die Oma immer über das Hübsche Teenie Mädel Selina ER sagte, im Beitrag sagte sie das sie es Akzepiere, ich sehe da aber bestenfalls Toleranz...
Ich unterteile in:
Duldung, Toleranz, Akzeptanz, Ignoranz, Fettnäpfchen

Duldung: Ja, es ist ein Mensch, aber mehr will ich damit nicht zu tun haben...
Toleranz: Ich toleriere das es Menschen gibt, die anders sind, aber ich verstehe es nicht und will es auch nicht wirklich verstehen, mag sein das ich versuche es zu begreifen, aber innerlich streubt sich reichlich dagegen. Ich kann es wirklich nicht Verstehen...
Akzeptanz: Ein Mensch ist ein Individuum, jeder sollte das tun können, was für ihn richtig ist...
Ignoranz: Das andere Individuum, passt überhaupt nicht in mein Weltbild, es beängstigt mich, ... und kann und darf nicht sein... Es wird mir niemals etwas anderes über die Lippen kommen als der alte Name, weil sonst würde ich es ja Akzeptieren...
FettnäpfchenWenn ich mich verspreche, merke ich es meist immer selbst und korrigiere mich, denn schlieslich ist das ja schon O.K. was da passiert...

Meine Erfahrung:
Wenn sie mich öfters sehen, ist bei denen die es wirklich Akzepieren die Umstellung in kurzer Zeit geschehen und es passieren nur noch selten Fettnäpfchen. Klar, war es früher Jahre lang anders, aber das war eben früher.
Wer es Toleriert mag sich sogar Mühe geben, aber es bleibt ein innerer Kampf, hier wird die frühere Zeit gerne als Entschuldigung genommen. Fettnäpfchen sind hier eher die Regel. Man kann nur hoffen das es irgendwann wirklich verstanden wird, und somit zur Akzeptanz wechselt.
Zu den anderen Möglichkeiten brauch ich glaub ich nicht mehr sagen.

Da Selina schon 2 Jahre als Selina lebt, und die Oma sie so gut wie Täglich sieht, fällt für mich die Oma in den Bereich der Toleranz, egal wie gerne sie ihr Enkelkind hat.

LG Rebecca
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo zusammen!
Ich habe die Sendung aufgenommen und heute angeschaut. Mein erster Eindruck ist, ich war beeindruckt. Es kamen nicht nur die Bertroffene sonder auch die Anghörigen zu Wort. Es ist immer leicht gesagt ich bin Tolerant, solange es nicht in der eigene Familie ist. Somit fand ich die Großmutter von Selina glaubwürdig. Ich werde jedenfalls die nächste Sendung wieder aufnehmen, um sie in Ruhe anzuschauen. (cof)

Mit lieben Grüßen

Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin

Post 28 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier gibt es noch einmal eine Meldung, wie die Sendung von der "Internet-Öffentlichkeit" aufgenommen wird:

http://www.news.de/tv/855507989/transge ... irka-an/1/

Gruß
Anne-Mette
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich habe mir den Streifen gestern mal angeschaut.
Nun über Ästhetik lässt sich streiten. Bei manchen frage ich mich aber, ob weniger OP nicht mehr wäre?
So hart wie der Kommentator Eduard (siehe Link) möchte ich es nicht formulieren, da ich durchaus bei der erwähnten Schwester auch was hübsches wahr genommen habe.
Die Jüngeren wirkten jedenfalls authenthisch.
Mögen deshalb, oder weil überhaupt im Fernsehen jetzt aber bei keiner der Beteiligten Staralüren entstehen.
LG Verena
Zuletzt geändert von Sabrina Verena am Do 6. Mär 2014, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Anne-Mette
Administratorin

Post 30 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe mir auch Teile der Sendung angesehen und hatte einen etwas zwiespältigen Eindruck.
Es kam wieder einmal ans Tageslicht, dass viele Transmenschen die gleichen Probleme haben, sei es ein Schwimmbadbesuch oder die tiefgreifenden Veränderungen in einer lange bestehenden Partnerschaft. Ich denke, was das angeht, kann bei vielen von "uns" schon ein "Wirgefühl" entstehen.
Allerdings hat die Sendung für mich ein wenig "Laufstegatmosphäre".
Es ist die Frage, wie man da später wieder herauskommt (wenn man das will).
Eine sehr breite Öffentlichkeit erfährt ja nicht nur etwas über die direkten "Betroffenen".
"Sind sie nicht die Frau von..." wird wohl noch die harmloseste Frage sein, mit der sich z.B. eine Partnerin auseinandersetzen muss - und das "Entdecktwerdenpotenzial" ist landauf und landab vorhanden.

Mit dem "Optimierungsbedarf" einiger Menschen (auch bei geborenen und gebliebenen Frauen) habe ich so meine Probleme - aber mit "Vernunft" kann man wohl an so eine Angelegenheit nicht herangehen. Es gibt ja durchaus Menschen, für die eine "richtige Frau" Megat***** haben muss (obwohl Alice Schwarzer sagt, solche Frauen würden sie an Milchkühe erinnern*).
Was ist, wenn selbst die moderne Chirurgie irgendwann an die Grenzen der Optimierung stößt?
Für einige Menschen wird der Begriff FRAU auch daran festgemacht, ob sie (rein theoretisch) Kinder gebären kann.
Ich weiß, viele Menschen sehen das nicht so, aber jemand, an dem ganz lange der Selbstzweifel nagt: "ich bin keine richtige Frau, ich brauche noch...", wie wird der damit fertigwerden, dass es Grenzen gibt?
... so wie bei "geborenen und gebliebenen Frauen" auch.

Manchmal würde es mich interessieren, wie es mit einigen Menschen nach längerer Zeit weitergegangen ist. (Nach Knud Hamsun "Nach Jahr und Tag").

Gruß
Anne-Mette

*Milchkühe kommt vor in der EMMA, in der jemand Alice fragt, ob sie eine Brustoperation/vergrößerung machen soll
http://www.emma.de/artikel/ask-alice-so ... sen-313299
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“