Danke Juliane,juliane7 hat geschrieben:Was mir auch geholfen hat: der Besuch beim Endokrinologen, der dann feststellte, dass die Schilddrüse ein Hormon nicht ausreichend produziert und mir deshalb eines verordnet hat. Seit dem habe ich in 4 Monate 4 kg abgenommen, weil einfach dieses Heißhungergefühl nicht mehr auftritt. Viele Endokrinologen sind auch Experten für Diabetologie d.h. wissen sehr viel davon, wie man abnehmen kann. Also: Wer trotz Sport immer wieder am Abend sich zu viel reinzieht (so war es bei mir), der sollte sich mal eine Überweisung holen und eine Endokrinologen aufsuchen.
Juliane
die Schilddrüse ist ganz nebenbei auch für die Stimmung / den Gemütszustand wesentlich. Ein guter Endokrinologe kennte sich nicht nur mit Hormonen, sondern auch mit Knochendichte, mit der Interpretation von Blutwerten und vielem anderen aus. Ich hatte das Glück, dass der Professor für Endokrinologie, der mich bzgl. Schilddrüse seit 2004 betreut, ab 2007 auch die Hormonumstellung übernahm, so lief alles glatt.
Die Endokrinologie wird in der Regel extrem unterschätzt - Viele haben Probleme, wissen es aber nicht. Selbst kleine Störungen des Hormonhaushalts (Hier meine ich nicht nur sog. 'Sexualhormone'!!) können erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Eine endokrinologische Kontrolluntersuchung sollte jede/jeder mal machen...