Rückschritt oder nur eine Phase?
Rückschritt oder nur eine Phase? - # 2

Lebensplanung, Standorte
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Re: Rückschritt oder nur eine Phase?

Post 16 im Thema

Beitrag von Malvine »

Caroline 08 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 18:23 ...sehr schwer fällt mich in Caroline zu verwandeln und meine feminine Seite einfach wieder zu geniessen.
Hallo Carolin,
aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, als verantwortlicher Führer mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Und ja, solche intensiven Zeiten brauchen Zeit zur mentalen Verdauung. Die Erlebnisdichte bei einer Tourenwoche ist schon so hoch genug, dann kommt auch noch die Last der Verantwortung für die Gruppe im Gelände dazu, da muss man schon ganz bei der Sache sein.
Gönne dir einfach ein bisschen Erholung und ich bin mir sicher, Carolin wird sich wieder bei dir melden.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 226 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Hallo Malvine,

Interessant, dass Du die Wahrnehmung hast, die Verantwortung für die Tourengruppe nur als Mann übernehmen zu können. Die Verantwortung ist natürlich wirklich sehr hoch, ich bin bislang nur kürzere, geführte Touren im offenen hochalpinen Gelände gegangen, da musste ich mich natürlich zu 100% auf den/die Tourenguidr verlassen. Und natürlich ist da auch wenig Raum auf einer Mehrtagestour für Verwandelung.
Trotzdem irgendwie erstaunlich, dass sich das für Dich so anfühlt.

Auch wenn es kein Vergleich ist….
Ich gebe ab und zu Schweißworkshops (WIG), inzwischen mache ich das durchaus auch, soweit möglich, im weiblichen Outfits und fühle mich da nicht „schwächer“ als wenn ich 100% Msnn wäre.

Liebe Grüße
Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Liv »

Slothorpe hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 10:24 Interessant, dass Du die Wahrnehmung hast, die Verantwortung für die Tourengruppe nur als Mann übernehmen zu können.
Ich habe Malvine jetzt nicht so verstanden. Vielmehr ist es doch so, dass wenn man physisch und/oder psychisch stark belasted ist, plötzlich andere Dinge Priorität haben: Essen, Duschen, Schlafen. Ich hatte das auch schon gelegentlich, dass ich abends noch en femme ausgehen wollte, aber nach einem komplette Arbeitstag beim Kunden einfach ins Hotelbett gefallen bin. Aber das Bedürfnis kommt zuverlässig wieder, wenn man satt/sauber/ausgeschlafen ist.

LG
Liv
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hihi, kommt mir völlig normal vor. Müde, erschöpft oder völlig eingespannt? Manchmal kann es zwar helfen sich einen A Tritt zu geben, vielleicht weil man verabredet ist. Aber zu sagen:" Heute ist Fortgehen gestrichen, die Couch ist viel zu einladend" scheint mir Menschlich.
Schwierig wird's nur, wenn man dort für ewig versackt und das obwohl es einem dadurch immer schlechter geht. Da hilft dann doch wieder der Tritt :mrgreen:
Urlaub oder mal kürzer treten ist dann vielleicht irgendwann mal angesagt.

Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 84 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

Hallo zusammen,

Ich finde das ein sehr spannendes Thema.
Bei mir ist es definitiv so dass ich schon einen Unterschied im Auftreten merke wenn ich Bluse oder Hemd trage. Meine „Rolle“ als Mann spiele täglich fast schon seit sechzig Jahren und das ist einfach die Gewohnheit, das gibt Sicherheit. Meine feminine Seite gibt es zwar auch schon lange, aber sie ist immer noch irgendwie neu, spannend und es fehlt mir die Selbstsicherheit sie so offen auszuleben. Aber das ist eine Sache des Typs wie jede/r damit umgeht.
Liv hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 18:41 Aber das Bedürfnis kommt zuverlässig wieder, wenn man satt/sauber/ausgeschlafen ist.
Liv ich kann Dir nur zustimmen! Ausgeschlafen, sauber bin ich schon seit ein paar Tagen wieder (smili) , mit Lasagne im Bauch, liege ich faul aber glücklich, in Rock, Strumpfhose und Shirt auf der Couch, trinke ein Glas Wein und lese die Beiträge hier im Forum.

Liebe Grüße (na)
Caroline
Glasia
Pronomen: er/ihm
Wohnort (Name): Oberhausen
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Glasia »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 19:19 [...]
Nun könnte man ja einfach sagen: Auf geht's - rein in die Klamotten, schminken, Perücke auf und raus... Aber irgendwie haben die zwei Versuche der letzten Wochen nicht so wirklich "gefunkt".
Ich frage mich ehrlich warum?
[...]
Eine möglicherweise an den Haaren herbeigezogene Erklärung für mich ist [...] dass auf Arbeit einige wichtige Entscheidungen, Umwälzungen und Anpassungen anstehen und ablaufen, die evtl. meine männlichen Charakterzüge und "Fähigkeiten" erfordern und so vielleicht den weiblichen Teil (hoffentlich nur) vorübergehend beiseite drängen.
Hallo, Svenja, Rothermund. Ich entnehme Deinem Text, dass Du auch wenn Deine Notwendigkeit zu Crossdressing nachließ, Du es dennoch versucht hast, im gleichem Umfang weiterzumachen. Dass es bei Deinen letzten Versuchen nicht gefunkt hat, ist möglicherweise die Bitte Deines Geistes, etwas gemächlicher mit dem Thema umzugehen, d. h. Du solltest die Motivation zu Crossdressing nicht "auf Krampf" erzwingen. Es kann auch sein, dass es mit Deiner aktuellen Situation auf der Arbeit zu tun hat: Der Energieaufwand für wichtige Entscheidungen und Änderungen auf der Arbeit nicht zu unterschätzen. Deswegen empfehle ich auch, Entspannungstechniken, von denen Du weißt, dass die für Dich Deinen Alltagsstress reduzieren, nicht außer Acht zu lassen.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lana »

Susi T hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 19:41 Urlaub oder mal kürzer treten ist dann vielleicht irgendwann mal angesagt.
Das ist sowieso das Allheilmittel.
Hört auf euren Körper, und vor allem auf eure Seele. Überfordert euch nicht, versucht nicht, Dinge zu erzwingen. Nur weil gestern etwas ganz toll war, muss es heute nicht nochmal genau so sein.

Nehmt eure Gefühle an, und wenn die gerade so sind, dass die "kleinen Fluchten" in die Weiblichkeit nicht funktionieren, dann lasst es einfach zu. Ihr müsst doch niemandem etwas beweisen! Das kommt schon wieder, und zwar ganz von alleine. Und ihr werdet es nicht verpassen, wenn es soweit ist, keine Sorge :P

Einfach mehr Gelassenheit, und die Dinge geschehen lassen.

Falls das gar nicht möglich scheint:
Mal darüber nachdenken, ob diese ständige Hin- und Herwechselei überhaupt gut für euch ist, oder ihr euch nicht mal ehrlich machen solltet. Damit meine ich, dass es vielleicht an der Zeit ist, sich die Frage zu stellen, wer ihr wirklich seid :?: :!:

Ich habe jetzt immer "ihr" geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass es mehrere hier betrifft, nicht nur die Themenstarterin.

Und bitte nicht böse sein wegen meines direkten Tons. Bin gerade nicht für diplomatische Ausschweifungen zu haben.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Hi Lana
Also Ich bin Ich - egal welches äußere Erscheinungsbild ich präsentiere und für mich steht gar nicht die Frage im Raum, für was ich mich entscheiden soll / muss. Für mich gibt es nicht diese zwei Seiten, von denen nur eine die „richtige“ ist.

Meine Grundfrage war nur die, ob es tatsächlich passieren kann, dass man ein langjähriges und inniges Faible plötzlich verlieren kann. Vorübergehend oder sogar dauerhaft.

Darum ging es mir hier eigentlich.
Und viele der Antworten haben mir gut getan und einige meiner Gedanken und Gefühle bestätigt.

Da sich zudem auch rund um mich wieder vieles ordnet habe ich sogar auch recht flott den Einstieg wieder gefunden und lerne hoffentlich auch wieder Genießen.

Jedenfall habe ich gelernt, dass alles seine Zeit hat und Pausen (von was auch immer) essentiell für ein Weiterkommen sind…

Alles Liebe - „Svenja“
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 84 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

Lana hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 20:53 Einfach mehr Gelassenheit, und die Dinge geschehen lassen.
Servus Lana,

mit der Aussage hast Du definitiv den Nagel auf den Kopf getroffen, denn krampfhaft hin- und herwechseln zwischen Männlein und Weiblein funktioniert sowieso nicht und ich bin ganz glücklichso wie ich bin. Dass es natürlich Hochs und Tiefs gibt beim Thema Lust und Zeit für Crossdressing, Verwandlung, Verkleidung, sich als Frau fühlen oder wie man auch es immer bezeichnen möchte gibt, ist zumindest bei mir so. Wahrscheinlich ist das auch nur normal und bei vielen anderen genauso.
Den direkten Ton finde ich übrigens sympathisch.

Liebe Grüße (eink-q)
Caroline
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Svenja,
Svenja Rothermund hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 21:46 Also Ich bin Ich - egal welches äußere Erscheinungsbild ich präsentiere und für mich steht gar nicht die Frage im Raum, für was ich mich entscheiden soll / muss.
dann ist doch alles gut :P
Ich wollte dich gar nicht direkt ansprechen, sondern mehr die Menschen hier, die sich mit der Frage beschäftigen, was sie sind, und wann und wo sie das sein können, und dabei manchmal ein Gefühl der Überforderung spüren.
Svenja Rothermund hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 21:46 Meine Grundfrage war nur die, ob es tatsächlich passieren kann, dass man ein langjähriges und inniges Faible plötzlich verlieren kann. Vorübergehend oder sogar dauerhaft.
Da würde ich glatt mit Ja antworten, zumindest vorübergehend passiert das, auch in ganz anderen Bereichen des Lebens. Aber was heißt "verlieren" in diesem Zusammenhang?

Ist die Leidenschaft in den Hintergrund gerückt wegen ganz anderen Dingen, die damit gar nichts zu tun haben? Die aber so viel Energie brauchen, dass für deine Leidenschaft keine Energie mehr übrig bleibt?

Hat sich das Bedürfnis gewandelt, die Leidenschaft auszuleben?

Hat sich die Intensität verändert?

Ist das Interesse daran nicht mehr vorhanden? Warum? Weil es nicht mehr erfüllend ist, oder weil andere Ziele inzwischen wichtiger geworden sind?

Du siehst, "verschwinden" kann in vielen Grautönen passieren. Es kann sich so anfühlen wie Verschwinden, und doch nur einen Wandel, eine andere Herangehensweise ankündigen.

Was auch immer es ist, wichtig ist eigentlich nur, dass man die Signale von Körper und Seele wahrnimmt und sie vor allem als Wahrheit annimmt. Unser Inneres weiß in der Regel sehr gut, was wir gerade brauchen. Wenn wir dem folgen, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Und wenn nun das Crossdressing tatsächlich verschwinden würde? Was wäre so schlimm daran, wenn du es dann gar nicht vermißt?

So würde es nämlich sein. Du könntest es gar nicht verlieren, wenn du es vermissen würdest.
)))(:

LGL
Blaise Pascal
ExUserIn-2026-04-03
schau

Post 26 im Thema

Liebe Lana - das sind sehr, sehr gute Fragen.

„Hat sich das Bedürfnis verändert?“ - Ja, definitiv. Nach einer absoluten Hochphase über viele, viele Monate hinweg, war auf einmal eine deutliche „Sättigung“ da und nach wochenlanger Pause ist das Bedürfnis sehr viel geringer geworden.

„Hat sich die Intensität des Erlebens verändert?“ - Ja, leider auch. Es fühlt sich so „normal“ an - nicht mehr so besonders wie es über Jahre war. Natürlich könnte man das positiv bewerten, dann stellt sich jedoch die Frage, ob es denn überhaupt noch „nötig“ ist und es den ganzen Aufwand noch „wert“ ist…

„Wäre es schlimm wenn es wegfallen würde?“ - Puh… Nicht schlimm, aber schade. Denn scheinbar bin ich an dem Ounkt angekommen, auf denn sich alles die Jahre hinbewegt hat - Akzeptanz und Anerkennung meines Tuns und Auftretens von praktisch allen Seiten, sicheres Passing und die Möglichkeit es praktisch jederzeit und pberall ausleben zu dürfen. Dazu viele tolle Erlebnisse als Frau und einen gutbestückten Kleiderschrank…
Irgendwie muss ich da immer wieder an Livs Kommentar im Rahmen der Buchbesprechung von Elena Marić denken, in dem sie die Situation von Elena Marić als „pareto Optimum“ bezeichnet, also einer Situation, die eigentlich keine Entwicklung in Richting Verbesserung zulässt, sondern nur in andere Richtungen (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Umd das wäre eigentlich schade.

Naja - ich werde dann wirklich mal tiefer in mich reinhorchen, nichts über‘s Knie brechen und schauen, wo es mich hinführt.

Kerl sein ist ja auch nicht sooo schlecht… (obwohl ich Frauen eigentlich besser finde ;-) )

Also - alles Liebe „Svenja“

Ach ja - wenn mir mal jemand erklären könnte, wie man ordentlich aus anderen Beiträgen zitieren kann, wäre ich echt dankbar… Gerne auch als PN
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:21 Ach ja - wenn mir mal jemand erklären könnte, wie man ordentlich aus anderen Beiträgen zitieren kann, wäre ich echt dankbar… Gerne auch als PN
Den Text, den Du zitieren willst zum Kopieren markieren.
Falls das Zitieren nicht erscheint, oben das " anklicken. Das ist der Befehl zum Zitieren.
Kann passieren wen der markierte Textteil relativ kurz ist.
Dann hast Du den ganzen Text markiert. Zwischen die Quote und end Quote Tags wechseln. Jetzt kannst Du den nicht benötigten Teil löschen.
Und nach dem End Tag kommt dann Deine Meinung zum Zitierten Teil hin.
Gutes gelingen :-)

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Lana »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:21 wenn mir mal jemand erklären könnte, wie man ordentlich aus anderen Beiträgen zitieren kann, wäre ich echt dankbar…
Ich erkläre es mal fürs Telefon, weil ich das gerade vor der Nase habe, aber am Computer wird es wohl so ähnlich gehen:

Als erstes ganz unten, unter dem letzten Beitrag eines Themas, auf den roten "Antworten" - Button drücken.

Du bekommst dann ein Eingabefeld, wo Du deine‌ Antwort schreiben kannst. Dieses Eingabefeld lässt Du aber erst mal in Ruhe, und gehst weiter nach unten, wo du die letzten Beiträge des Themas in umgekehrter Reihenfolge findest. Dort suchst du den Beitrag, auf den du antworten möchtest. Gegebenenfalls musst du dafür ein bisschen scrollen.

In diesem Beitrag markierst du den Text, den du zitieren möchtest und drückst dann am Anfang dieses Beitrags auf die Taste mit den Gänsefüsschen ("). Der markierte Text erscheint nun im Eingabefeld, zusammen mit ein paar Codes in eckigen Klammern [...]

An diesem automatisch eingefügten Text bitte nichts verändern. Vor und nach den eckigen Klammern kannst du dann schreiben, was du möchtest.

Natürlich kannst du auch mehrere Zitate in eine Antwort einbinden.

LGL
Blaise Pascal
ExUserIn-2026-04-03
schau

Post 29 im Thema

Lana hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:42 Der markierte Text erscheint nun im Eingabefeld

Daanke! - "Svenja"

(Zumindest am PC funktioniert es - das Tablet dtreikt noch und zitiert immer nur den gesamten Beitrag... :( )
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 21:17
Lana hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:42 Der markierte Text erscheint nun im Eingabefeld

Daanke! - "Svenja"

(Zumindest am PC funktioniert es - das Tablet dtreikt noch und zitiert immer nur den gesamten Beitrag... :( )
Auf mobilen Endgeräten funktioniert nur das Volltextzitat. Darum zitiere ich am Phone auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“