Seite 2 von 3
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 16:23
von Jutta Rambler
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:19
Anderen BetreiberInnen von Foren geht es im Moment ähnlich und sie haben mit den gleichen Überfällen zu tun.
Liebe Anne-Mette,
ich möchte mich herzlich bei dir für die hervorragende Betreuung und Unterstützung während der kürzlichen Probleme die dem Forum gemacht wurden bedanken. Ich denke, dass kann ich im Namen aller tun.
Deine schnelle Reaktion und professionelle Handhabung der Situation haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Auswirkungen für uns User erträglich waren.
Es ist beruhigend zu wissen, dass wir in solch kritischen Zeiten auf eine so kompetente und engagierte IT zählen können.
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement für die Sicherheit unserer Daten.
Grüßle von Jutta
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 18:40
von Rusza
Wer könnte eigentlich Interesse haben,hier zu stören ? Etwa Leute eines Geheimdienstes, religiöse Fanatiker,vielleicht auch Rechtsradikale oder Feministinnen ? Diese Forum ist doch eigentlich viel zu unbedeutend.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 19:26
von Anne-Mette
Moin,
da sehr viele andere Foren mit ganz unterschiedlichen Inhalten und Themen betroffen sind, denke ich, dass es allgeine, aggressive Suchende von Inhalten sind.
Gleichwohl gibt es sicherlich auch StörerInnen, die etwas gegen inter oder trans Menschen haben oder die sich an anderen Themen zum Anlass nehmen.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 19:47
von Michi
Ist das gerade "normal", dass ich mich ständig neu anmelden muss? Geht es anderen genau so?
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 19:50
von Anne-Mette
Ja, ich hatte "dauernde Anmeldung erlaubt" rausgenommen wegen der Störenden.
Ich kann es aber erst mal wieder aktivieren.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 20:06
von Violetta-TransFlower
MichiWell hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:47
Ist das gerade "normal", dass ich mich ständig neu anmelden muss? Geht es anderen genau so?
Mir geht es nicht so, liebe Michi, nur vorhin kam mal kurz wieder das gefürchtete 503er Fenster, als ich gerade am Beitrag schreiben war.
kommt klar
Deine Violetta

Re: Forumsfunktion
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 20:11
von Michi
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:50
Ja, ich hatte "dauernde Anmeldung erlaubt" rausgenommen wegen der Störenden.
Ich kann es aber erst mal wieder aktivieren.
Danke für die Info, verstehe ich. Wenn es nötig ist, dann mach halt. Nur so als Idee: Vielleicht kannst du ja auch nur das Timeout erhöhen, dass man nicht gleich abgemeldet ist, wenn man mal ein paar Minuten liest, und keinen Zugriff auf den Server macht.
Violetta CD hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:06
Mir geht es nicht so, liebe Michi, nur vorhin kam mal kurz wieder das gefürchtete 503er Fenster, als ich gerade am Beitrag schreiben war.
Danke für die Rückmeldung. Ich hab gestern den ganzen Abend leicht panisch auf das 503 gestarrt.

Re: Forumsfunktion
Verfasst: So 19. Okt 2025, 10:18
von Silke_30
Mir ging es auch so. Auf einmal war der 503er Fenster da und auch beim Reboot noch. Zum Glück habe ich meine Anmeldedaten gespeichert sodass ich nicht alles ständig eingeben muss, um mit Euch Lieben in Kontakt zu bleiben.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 15:24
von Olivia
Da nun wieder alles "in normalen Bahnen" zu laufen scheint: Nochmals vielen Dank an Anne-Mette, die das Problem in den Griff bekommen hat!!!!!!!

Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 17:34
von Anne-Mette
heise.de:
Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich
Die freie Web-Enzyklopädie verzeichnet immer mehr automatisierte Zugriffe und appelliert an Betreiber von LLMs, Suchmaschinen und sozialen Medien.
https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot ... 78492.html
Das ist das Problem, das ich angesprochen habe.
Während "früher" die Bots einigermaßen zu erkennen und herauszufiltern waren, haben sie ihre "Warnwesten" abgelegt.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 19:11
von Michi
Das habe ich heute auch gelesen, und direkt an deine Probleme gedacht.
Da bleibt wohl nichts weiter, als den größten Teil der Inhalte nur noch mit Anmeldung zugänglich zu machen. Im Forum zum Artikel wurden Erfahrungen anderer Webseitenbetreiber und Tipps zu Gegenmaßnahmen ausgetauscht, um den Bot-Traffic zu erkennen, ihn deutlich zu senken, Bots in die Irre zu führen, oder auch die Daten für die Bots zu vergiften. Alles in allem ist es jedoch schade, dass man seine Kraft in Abwehr stecken muss, anstatt Gutes zu tun.
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 19:20
von Beatrixtg
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 17:34
heise.de:
Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich
Die freie Web-Enzyklopädie verzeichnet immer mehr automatisierte Zugriffe und appelliert an Betreiber von LLMs, Suchmaschinen und sozialen Medien.
https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot ... 78492.html
Das ist das Problem, das ich angesprochen habe.
Während "früher" die Bots einigermaßen zu erkennen und herauszufiltern waren, haben sie ihre "Warnwesten" abgelegt.
An dieser Stelle einfach mal Danke für Deine Bemühungen. Du hilfst damit so vielen.
Liebe grüsse Beatrix
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 19:42
von Nicole Fritz
MichiWell hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:11
Bots in die Irre zu führen, oder auch die Daten für die Bots zu vergiften.
Hallo Michi,
da hätte ich jetzt irgendwie große Lust mit zu machen. Ein wenig Erfahrung als "Troll" habe ich ja, wie Du sicherlich noch weißt. Warum also nicht die Bots verarschen, statt - letztlich doch sinnlos - irgendwelche ungeliebten Mitglieder dieses Forums? Die meisten von ihnen haben ja offensichtlich inzwischen aufgegeben, weil ich ihnen nicht mehr antworte. So kommt man wohl zur Einsicht. Können aber Bots zur Einsicht kommen? Es könnte vielleicht interessant sein, das heraus zu finden.
Liebe Grüße
Nicole
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 19:58
von Michi
Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:42
Warum also nicht die Bots verarschen
Hallo Nicole,
deine "Troll-Erfahrung" wird dir da nicht weiterhelfen. Bots wirst du nicht mit Rhetorik beikommen, nur mit Technik.
Liebe Grüße
Michi
Re: Forumsfunktion
Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 20:17
von Nicole Fritz
MichiWell hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:58
nur mit Technik.
Ehrlich? - Oder ist das vielleicht zu einseitig? - Die sollen ja schließlich einen Menschen imitieren. Also könnte man sie doch mit einer Kommunikation, die gut getarnt mit bösen Fallen gespickt ist, aus der Reserve locken.
Der Vorteil gegenüber gewissen Mitgliedern des Forums wäre, dass ich hier absolut kein schlechtes Gewissen haben müsste. Damit schade ich keinem Menschen. Also wäre doch interessant zu sehen, was passiert: Offenbaren sie sich als Vasallen einer ultimativen Diktatur, gegen die Nazis unfähige Stümper sind? Was für brutale Macht-Phantasien bringen sie heraus, wenn man sie nur geschickt genug provoziert?
LG Nicole