Neu als Natalie
Neu als Natalie - # 2

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Re: Neu als Natalie

Post 16 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Natalie

Herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du vieles, die Deine Suche nach Orientierung helfen wird.
Momentan wurde nur über Kleidung gesprochen. Hast Du auch Ansätze von Weiblichkeit in Deiner Seele, in Deinem Verhalten?

Mich treibt das vor allem an, ich stelle fest, dass ich seelisch einen grossen Anteil an Weiblichkeit habe, das Tragen von weiblichen Kleidern ist dann die Folge davon.

Lieber Gruss aus der Ostschweiz
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 429 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Liv »

Grias di Nathalie,

willkommen hier im Forum und Grüße an die alte Heimat, denn in München habe ich auch längere Zeit gelebt.
Manuelaw hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 22:16 München ist eine schöne Stadt.
München ist wirklich eine schöne Stadt, aus transmedizinischer Sicht ein Mekka und es gibt mittlerweile auch eine kleine aber feine Drag-Community.
Leider ist die Crossdressing-Szene in Anbetracht der Einwohnerzahl eher… nunja… unterentwickelt. Was nicht heisst, dass es dort niemand gibt, aber es fehlt ein Kristallisationspunkt. Im Vergleich zu Berlin/Hamburg/Köln ist München da leider nur Regionalliga. Aber da man ja die ersten Schritte eh nicht so gerne vor der eigenen Haustür macht empfehle ich Dir einen Trip in den Norden.
Natalie_cross hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 16:13 Die Geschichte - wie ich dazu gekommen bin ist eh so komplett anders als wie ich das so bisher in foren wie diesem hier gelesen habe.
....
Natürlich gibts reichlich Kopfkino in die Richtung - das führt aber denke ich an diesem Punkt viel zu weit.
Viele Wege führen nach Rom. Mache trauen sich erst mit ärztlichem Plazet und 6 Monaten HRT einen Rock zu tragen, andere Tragen Rock und Bluse stolz zum Dreitagebart und mit der Ehefrau im Arm. Manche tragen Röcke seit sie 7 sind, andere erstmals mit 70. Es gibt also keinen Standardpfad, jeder muss seinen Weg selbst finden. Wenn du also ein Kopfkino hast und sogar mit Nadel und Faden umgehen kannst: Lass' rocken!
Flora hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 15:01 Viele hier haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, sich einmal ein professionelles Umstylen zu gönnen, um zu sehen was möglich ist und sich beraten zu lassen. Mit Elli Hunter hast du diesbezüglich eine der deutschlandweit in deiner Nähe.
Kann ich nur empfehlen, gerade wenn man erstmal sehen will "was überhaupt möglich ist". Bei Elli habe ich das erste Mal mein weibliches Ich im Spiegel gesehen, das war eine einschneidende Erfahrung! Es kommt häufiger vor, dass sie das Makeup dann nochmal von vorne beginnen kann. Sie hatte auch schon so manche Kundin jenseits der 2m-Marke und kann aus jedem Ragnar eine Lagertha machen.

LG
Liv
Natalie_cross
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Natalie_cross »

Daniela04 hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 09:29 Hast Du auch Ansätze von Weiblichkeit in Deiner Seele
Meine Frau sagt manchmal "du bist manchmal ganz schön zickig" 😂

Ansonsten - wie fühlt sich "weiblich " an?

Ich bin seit 2018 in München. Die Beziehung zu meiner Frau - und wahrscheinlich mehr "ihre " also unsere Kinder (ich mache da keinen Unterschied) haben mich weicher/sanfter gemacht. Wer weiß - vielleicht hat auch meine Erkrankung (ich habe narkolepsie) ein wenig dazu beigetragen - demütiger, weicher, entspannter zu werden - ich weiß es nicht genau. Was definitiv mehr geworden ist seit längerem (hat was mit der näherei zu tun) ist der Wunsch auch sowas hübsches an zu ziehen (zumindest gelegentlich). Angefangen hat das eigentlich - wo sie mir (ist schon eine Weile her) mal ein Nachthemd von ihr übergezogen hat (klingt wie eine Fantasie - ist aber so). Wenn du an der Nähmaschine sitzt und ein Kleid für die Frau nähst - merkst du recht schnell das der Unterschied gar nicht so gravierend ist - dem Stoff sieht man das nicht an ob da hinterher ein mann oder eine Frau drinnen steckt.

Natürlich gibt es (seit kurzem) auch (für mich vollkommen unverständlich) erotische Fantasien aus meiner sicht in der Rolle der Frau. Die Zweifelnden Stimmen "bist du jetzt schwul geworden" in meinem Kopf versuche ich zu ignorieren (das hat damit nix zu tun - das weiß ich Wohl - trotzdem gehört der Teil mit zur Geschichte dazu).

Heute waren wir im Kino - und da hätte ich mir gewünscht komplett "als Frau" gestylt los zu gehen.

Warum - das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen - nicht mal für mich selbst.

Ich finde es toll hier ein Forum gefunden zu haben wo ich auch mal über diese Gedanken und Gefühle sprechen zu können - wo es nicht nur darum geht von Männern als "Objekt" für Sex gesehen zu werden (auch wenn ein Teil von mir diese positive Aufmerksamkeit echt genießt muss ich sagen).

Gruß Natalie
Natalie_cross

Post 19 im Thema

@Liv

So an hrt oder sowas habe ich nicht mal ansatzweise gedacht - und würde ich auch nicht wollen - zumindest stand jetzt nicht. Ich bin im normalen Leben gerne ein Mann. Und ich glaube keine HRT Medikation kann daran etwas ändern. Was das "rausgehen" als Frau angeht - wenn das Erscheinungsbild soweit stimmig ist - ich glaube da bin ich schmerzfrei und mache einfach. Ist ja nix verbotenes. Der Plan (stand jetzt) ist schon - mit meiner Frau zusammen als Frau (beste Freundin) raus zu gehen. Aber alles der Reihe nach. Erst muss die Erscheinung passen (zumindest soweit möglich). Dann sieht man weiter.

Wie es aussehen kann - hat mir mal meine Frau anhand einer dieser Apps gezeigt welche aus einem Mann (auf dem Bild) eine Frau macht. Also wenn das Ergebnis am ende dem nahe kommt - man sehe ich heiß aus 😂😂😂.

So ein Styling - was muss ich da anlegen (finanziell)? Durch meine Frührente (ich hab narkolepsie und bin deswegen in Frührente) ist Geld halt knapp - leider - muss ich sagen. Reizen würde mich das schon - auch so um mal sowas wie Typ Beratung und so zu bekommen. Ich hab ja ein bestimmtes Bild im Kopf - wo ich in meiner Rolle als Frau gerne hin käme - ob das alles realisierbar ist - keine Ahnung.

Die positive Resonanz in einigen Gruppen (Facebook und co) tun dem gebeutelte teil meiner Seele echt gut muss ich sagen - und dieser teil genießt diese Aufmerksamkeit (total ungewohnt für mich als Mann) total.

Für mich selbst ist es total ungewohnt - mir das Crossdressing zu zu gestehen und mit den Gedanken/Gefühlen die das so auslöst (Positiv wie negativ) um zu gehen und ein zu ordnen. Die zweifelnden Gedanken "bin ich jetzt schwul geworden" kommen immer mal wieder - zumal sich auch so für mich total fremde "sexuelle Fantasien" die mit meiner Rolle als Frau verknüpft sind einstellen - wo ich wenn ich ehrlich bin gar nicht weiß wie ich damit umgehen soll und wo ich (also der männliche Teil) gar nicht weiß ob ich das überhaupt umsetzen möchte.

Es tut gut hier ein Forum gefunden zu haben wo ich auch sowas ansprechen kann - und wo ich meine Gedanken auch für mich selbst als Selbstreflektion mal aufschreiben kann.

Heute für den Kino Besuch hätte ich total gerne im Kleid als "Frau gestylt" da gesessen - warum - kann ich nicht einmal mir selbst klar beantworten.

Ich bin zumindest gespannt - wohin mich das alles führt und was das crossdressing aus und mit mir (langfristig) macht. Den "ich schäme mich dafür" teil habe ich zumindest schon mal weitgehend an die seite geschoben und die letzten 2-3 Vormittage wo ich damit experimentiert habe hat sich zwar anfangs komisch aber nicht falsch angefühlt - und die Erscheinung im Spiegel mit Strumpfhose im Kleid sieht echt heiß aus und fühlt sich auch irgendwie gut an.
Zumindest hätte der mann in mir dem Wesen im Kleid auf dem Bild auf jeden Fall hinterher geschaut... Eine vollkommen andere Seite von mir die ich da sehe und kennen lerne...
Der "Typ Mann" ist der typische Mann. Bequeme Klamotten - alltagstauglich. Als Natalie lege ich wert darauf, elegant und auf eine gewisse Art Sexy zu wirken - zumindest soweit das möglich ist mit "Waschbär bauch".

Gruß Natalie
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 00:57 So an hrt oder sowas habe ich nicht mal ansatzweise gedacht - und würde ich auch nicht wollen - zumindest stand jetzt nicht. Ich bin im normalen Leben gerne ein Mann.
Das ist genau richtig so. Lass' dich bitte nicht von anderen Nutzenden des Forums "anstecken", die ganz andere Lebenswege und Ziele haben (nurse)

Jeder Schritt (oder auch nicht) sollte sehr gut überlegt werden,

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1018 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Martina »

Maxine hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 18:41
Schau mal bei Ulla Popken im Versand, die haben vieles für uns große Mädels. Und Schuhe z.B. Gr. 46 gibt es online bei Gabor.
Hi Natalie!

Da darf ich gleich paar meiner Bezugsquellen auch noch offenlegen.
Oberbekleidung: ONLY CARMACOMA, JDY, Vero Moda Curve, Bonprix, Otto, H&M. Bei letzteren leider nicht alles in Kingsize verfügbar. Aber man findet schon was.
BH: Bin gut mit Triumph und Dorina unterwegs.
Shapewear: diverse Anbieter, meistens über Amazon (Busen, Hüftpolster, Korsett, Gaff-Panty …
Schuhe: Bei meiner 44/45 nicht ganz leicht und ich könnte manchmal echt heulen, welch tolle Modelle ich nicht bekomme. ABER: Mit Jagdinstinkt hab ich’s locker über 100 Paare geschafft, zusätzlich zu den über 200 Herrenmodellen. Die femininen zu 99% mit höherem oder hohem Absatz, Sandalen, Pumps, Stiefel in vielen Varianten. Viele Schüsse über eBay, aber auch gut: Schuhhaus Georg Horsch, Ghigo Calzature, ONLY MAKER … u.v.m.

Sollte jemand 43 haben: ich könnte vermutlich manches Paar abtreten - natürlich geschenkt, oder im Gegenzug für einen gemeinsamen Kaffee! 🤩

Liebe Grüße!
Martina
anika500
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): neu-isenburg
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von anika500 »

Hallo ich trage auch
Gerne frauenkleidug bin aber auch als mann zufrieden,was ich auch schon gemacht habe mit frauenkleidug shoppen gegangen in nacgbarorte ohne Schminke und perücke habe da rock,bluse und Jacke getragen es gab keine Bemerkungen nur ab und zu mal einen komischen Blick.ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt und habe mittlerweile auch dieberwindung abgelegt,le7der komme ich zu selten dazu in damenkleidung raus zu gehen.meine Frau weiss nichts von den Ausflügen das kann ich leider nur heimlich machen da sie von Anika nichts sehen,hören und wissen will

Viele Grüsse anika
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 429 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Liv »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 08:39
Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 00:57
Liv hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 17:59 Viele Wege führen nach Rom. Mache trauen sich erst mit ärztlichem Plazet und 6 Monaten HRT einen Rock zu tragen, andere Tragen Rock und Bluse stolz zum Dreitagebart und mit der Ehefrau im Arm. Manche tragen Röcke seit sie 7 sind, andere erstmals mit 70. Es gibt also keinen Standardpfad, jeder muss seinen Weg selbst finden. Wenn du also ein Kopfkino hast und sogar mit Nadel und Faden umgehen kannst: Lass' rocken!
So an hrt oder sowas habe ich nicht mal ansatzweise gedacht - und würde ich auch nicht wollen - zumindest stand jetzt nicht. Ich bin im normalen Leben gerne ein Mann.
Das ist genau richtig so. Lass' dich bitte nicht von anderen Nutzenden des Forums "anstecken", die ganz andere Lebenswege und Ziele haben (nurse)
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 08:39 Jeder Schritt (oder auch nicht) sollte sehr gut überlegt werden,
Volle Zustimmung hinsichtlich medizinischen Schritten. Bei anderen Dingen (z.B. Outing gegenüber Partner*innen, erstes mal Stammtisch) sehe ich das anders: Da gibt es durchaus welche, die immerfort auf den perfekten Zeitpunkt warten und voraussichtlich auf dem Sterbebett immer noch überlegen.
Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 00:57 So ein Styling - was muss ich da anlegen (finanziell)?
Ein einfaches Makeover-Schminken bei einem Markup Artist bekommst Du für 80-100€. Wenn Du mehr willst (Schminkkurs, Fotos, Perücke, Stylingtipps, Einkaufsberatung) müsstest Du auch mehr investieren (300-500€ als Tagesprogramm bei div. Transgenderservices). Ist happig, besonders wenn das Geld eh knapp ist, aber ich kenne Menschen die sparen dafür über viele Monate. Alternativ gibt es Gruppenworkshops (z.B. von Elli Hunter oder Schwesternzeit), da wird es dann günstiger. Ist dann halt weniger individuell, aber dafür gleich mit sozialem Anschluss. Kryolan hat in München auch regelmäßig Workshops (Drag & Transgender) gegeben, allerdings scheint die Filiale am Gärtnerplatz nicht mehr zu exisitieren. Das sagt viel aus über München.
Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 00:57 Ich bin zumindest gespannt - wohin mich das alles führt und was das crossdressing aus und mit mir (langfristig) macht. Den "ich schäme mich dafür" teil habe ich zumindest schon mal weitgehend an die seite geschoben…
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung!

LG
Liv
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 00:03 Die Zweifelnden Stimmen "bist du jetzt schwul geworden" in meinem Kopf versuche ich zu ignorieren (das hat damit nix zu tun - das weiß ich Wohl - trotzdem gehört der Teil mit zur Geschichte dazu).
Liebe Natalie

Der seelische Zustand und das sexuelle Verhalten sind für mich zwei total unterschiedliche Ebenen, ich stehe immernoch auf Frauen. Ich habe einige Tests im Bezug auf meinem seelischen Zustand, bzw. um herauszufinden, wo ich bin durchgeführt (siehe viewtopic.php?t=29680&start=180#p401292 und habe herausgefunden, dass ich andogine Eigenschaften habe, mit einen Hang zur Weiblichkeit. Das erklärte mir Vieles. Vielleicht helfen Dir solche Tests um herauszufinden wo Du seelisch stehst.

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Natalie_cross

Post 25 im Thema

anika500 hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 11:11 Hallo ich trage auch
Gerne frauenkleidug bin aber auch als mann zufrieden,was ich auch schon gemacht habe mit frauenkleidug shoppen gegangen in nacgbarorte ohne Schminke und perücke habe da rock,bluse und Jacke getragen es gab keine Bemerkungen nur ab und zu mal einen komischen Blick.ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt und habe mittlerweile auch dieberwindung abgelegt,le7der komme ich zu selten dazu in damenkleidung raus zu gehen.meine Frau weiss nichts von den Ausflügen das kann ich leider nur heimlich machen da sie von Anika nichts sehen,hören und wissen will

Viele Grüsse anika
Heimlichkeiten sind doof - und machen auf dauer (seelisch) krank. Ich schicke Dir mal eine virtuelle Umarmung mit.

Gruß Natalie
Natalie_cross

Post 26 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 08:39

Das ist genau richtig so. Lass' dich bitte nicht von anderen Nutzenden des Forums "anstecken",
Herzliche Grüße
Anne-Mette
Nun Ja - HRT stellt (medizinisch gesehen) einen massiven Eingriff ins endokrine Hormonsystem dar. Ich hab mit der Symptomatik der Narkolepsie (Starke Tagesmüdigkeit) auch so schon genug nerviges das ich auf eine Verschlechterung aufgrund dessen (wo ich auch erst einmal dran kommen müsste) herzlich gerne drauf verzichten kann.

Natalie
Natalie_cross

Post 27 im Thema

Daniela04 hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:52 Ich habe einige Tests
Ähnliche Tests kenne ich aus dem BDSM Bereich, aus diversen klinischen Fragebögen etc. Je nach Test, tagesform und emotionalem Zustand kommt am Ende immer was anderes bei raus. Ich meine - ich schaue mal rein - und mache vielleicht mal den ein oder anderen "Test" - nehme das aber dann auch nicht sooo für bare Münze.
Daniela04 hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:52 sexuelle Verhalten
Nun ja - seit dem ich mich etwas mehr mit themen wie Crossdressing und Trans beschäftige kommen durchaus auch mal Fantasien dazu die mit meiner (wahrscheinlich Projezierten) Rolle als Frau dann sexuell verknüpft sind...
Quasi so wie man sich das als Mann wünscht von einer Frau... Ob ich das in der Realität wirklich dann tatsächlich so machen möchte - steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und das sind dann halt diese Situationen wo der "Nicht Homosexuelle Mann" in mir sich meldet und sagt "Hallo was machst du da gerade" - verstehst du?
Gruß Natalie
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 662 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Natalie_cross hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:10 Nun ja - seit dem ich mich etwas mehr mit themen wie Crossdressing und Trans beschäftige kommen durchaus auch mal Fantasien dazu die mit meiner (wahrscheinlich Projezierten) Rolle als Frau dann sexuell verknüpft sind...
Hehe, ja das passiert. Ich glaube, das ist sogar relativ normal, weil sich jede*r irgendwann im Laufe der Entwicklung fragt, wie das wohl wird, wenn man als Frau gelesen wird und dann von einem Mann mit entsprechender Absicht angesprochen wird.

Das gibt dann erstmal Kopfkino, wenn Du versuchst, Dir vorzustellen, was dann so alles passieren könnte. Geht mir manchmal immernoch so, obwohl ich mit Männern einfach nichts anfangen kann. Aber es gibt so Momente, wo die Vorstellung trotzdem ganz witzig ist. Und ich glaube, es ist auch vollkommen normal, diese Phantasie zu genießen.

Manchmal entdeckt man ja auch ganz spannende neue Seiten an sich - muss ja nicht immer alles nur heteronormativ oder homosexuell sein, dazwischen gibt es ja auch noch eine Menge Platz für Spaß.
Sapphic | Trans* | Femme
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Lina »

Natalie_cross hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 16:13
Lina hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 14:30 Hallo Natalie,

und was sind deine Absichten? Willst du raus in die Welt und dich als Frau präsentieren?
Ich möchte erst einmal meine Erscheinung (über Kleidung) soweit hin biegen das ein "ich gehe raus als Frau" überhaupt möglich ist ohne Spießroutenlauf. Vom Körperbau her ist das bei mir eher wie "Ragnar aus Vikings" und so "von der Stange" kaufen ...

Ohne sie wäre ich wahrscheinlich nie da drauf gekommen. Klingt bestimmt wie eine schräge form von Fantasie - ist aber so - ist aber nicht mal alles.

... (gekürzt)

...
Daa wars auch schon fast bisher und reicht zum "als Frau rausgehen" noch lange nicht.

Gruß Natalie

Na ja, a propos Ragnar Loðbrók Sigurdsson - wenn sogar Thor die Riesen täuschen konnte, dürfte das auch nicht das größte Problem sein. Wobei Thor wohl auch nicht so groß sein muss. Leute die sich auf kurze Schlagwaffen spezialisieren sind meistens eher mittelgroß.

Wieviel Spiessrutenlauf es ist, kommt nach meiner Beobachtung viel mehr auf das allgemeine Feeling an als auf das perfekte Passing. Ich habe T getroffen, die trotz eigentlich teoretisch perfektes Passings trotzdem auf 50 m Entfernung sagten - "hier kommt ein Mann in Fummel". So was zieht natürlich Blicke an sich.

Ich habe auch 190 cm T-Frauen getroffen, die eine so starke Anmutung von "Frau" hatten, dass die meisten Leute es einfach so hingenommen haben, obwohl sie wussten, dass eine männliche Anatomie dahinter steckte. Das hat mit so vielen Faktoren zu tun. Und wie ich immer sage: Egal wie man sich anzieht, ist es eine Aussage. Deshalb sollte man sich auch klar machen, was man aussagen will. Dieses, "ich tue das nur für mich", ist Quatsch, sobald man aus den eigenen vier Wänden raus geht.

Aber das mit deiner Frau klingt ja cool. Ich glaubte selber - vor vielen Jahren, dass es höchstens für mich möglich sein würde, mal auf Parties und so mich en Femme zu zeigen. Ein paar Schlüsselerlebnisse hat das geändert.
Natalie_cross

Post 30 im Thema

heteronormativ oder homosexuell
Warum muss man das eigentlich immer in Kategorien einteilen? Kann man nicht einfach sagen "den/die mag ich"? 🤔🤔🤔

Gruß Natalie.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“