Erfahrungen GAOP kombinierte Methode
Erfahrungen GAOP kombinierte Methode - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Dunja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen GAOP kombinierte Methode

Post 16 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo Celine,

vielen Dank für deine offenen Worte.
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:02 Und zudem kann niemand sagen wie sich männliche oder weibliche Gefühle äußern und anfühlen. Jeder und Jede, auch ich kann nur meine ganz persönlichen Gefühle beschreiben. Ich weiß einfach nicht wie sich die "Andere" Seite fühlt und empfindet.
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:02 Die Neovagina ist im Grund Gefühllos wie vorher auch der Schaft. Lediglich die erhaltenen Nerven und die Eichel sind sehr empfindsam und ermöglichen Gefühle. Ich weiß ich schreibe hier wieder einmal sehr offen aber vielleicht geht man manchmal mit zu vielen Hoffnungen und Erwartungen diesen Schritt.
Selbst ich war vollkommen im Dunklen was mich erwartet und hoffte natürlich auf das Beste.
Heute kann ich sagen das ich nie wieder zurück möchte und vielleicht etwas indiskret aber die Gefühle die ich sehr oft mehrfach erleben darf sind unbeschreiblich.
Dann will ich auch einmal so offen schreiben.
Vor meiner GaOP war es so, wie vermutlich die meisten User_innen hier den männlichen Orgasmus kennen.
Durch irgendwelche Umstände, die ich nicht näher definieren möchte, ist etwas gewachsen, und wenn es nur die berühmt berüchtigte Frühmorla war.
Den Druck wollte ich weg haben und nach etwas Hand anlegen, gefolgt von einem weißen Spritzer war der Spuk vorbei. Der Druck weg und die "Befriedigung" erreicht. Die Begleiterscheinungen unterscheiden sich sicher, ähneln sich aber sicherlich auch.
Schon damals empfand ich reine Berührungen der Eichel als unangenehm. Das Teil ist ja die heutige Klitoris. Genauso empfinde ich auch heute noch.
Vor der OP habe ich mir gesagt, egal, wenn sich nichts ändert, habe ich nichts verlohren. Aber vielleicht wird ja alles anders.
Das ist auch heute noch meine Einstellung.
Berührungen der Neoklit empfinde ich weiterhin als überwiegend unangenehm. Wenn ich das lange genug ignoriere, verspannt sich mein gesamter Körper, wie ein Muskelkrampf vom kleinen Zeh bis in die Haarspitze. Das war es dann aber auch.

Und ich kann deine Einstellung, dass die Neovagina Gefühllos ist, nicht teilen.
Ich spüre alles was da drin ist. Im Vergleich zur Neo Klit stimmt deine Aussage auf alle Fälle, zumindest auch bei mir. Die ist definitiv wesentlich empfindsamer.

Und genau wie Du über dich geschrieben hast, möchte auch ich keineswegs wieder zurück.

Viele Grüße, Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Céline »

Natürlich fühle ich in der V. auch etwas aber nicht in dem Sinne von wie soll ich sagen...das Non Plus Ultra...

Darf ich etwas als Frage in den Raum stellen das vielleicht sehr provokant und seltsam klingen mag?
Und natürlich möchte ich niemanden etwas unterstellen sondern nur meine Gedanken äußern.
Ich habe bei Gesprächen oft die Abneigung gegen alles männliche festgestellt und ein Leben lang in genau diesem zu Leben,zu berühren und nicht ändern zu können. Ist es vielleicht eine gewisse Abneigung,ja Hass auf das Männliche?
Ich brauchte selbst nach der OP lang bis mein Kopf das richtige gesagt hat. Im Gegensatz zu vor der OP als ich beim Berühren eine Vagina gespürt habe. Die Psyche spielt da ziemlich verrückte Dinge im Kopf ab.
Ihr glaubt nicht wie oft ich gehört habe wie ich Sex mit Männern haben kann, ja Männer anfasse. Igitt, Pfui, eklig hörte ich sehr oft.
Aber wie gesagt das ist nur mein Eindruck..
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo ihr Lieben,
an dieser Stelle einfach mal ein dickes Dankeschön, dass ihr so offen über das Thema hier schreibt und eure Meinung und Gefühle so offen teilt - außerhalb eines geschützten Bereichs.

Merci!

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo ihr Lieben,

da kann ich mich Malvine nur anschließen.

Vielen Dank ❣️

Liebe Grüße Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1091 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Susi T »

Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:55 Darf ich etwas als Frage in den Raum stellen das vielleicht sehr provokant und seltsam klingen mag?
Und natürlich möchte ich niemanden etwas unterstellen sondern nur meine Gedanken äußern.
Ich habe bei Gesprächen oft die Abneigung gegen alles männliche festgestellt und ein Leben lang in genau diesem zu Leben,zu berühren und nicht ändern zu können. Ist es vielleicht eine gewisse Abneigung,ja Hass auf das Männliche?
Ich brauchte selbst nach der OP lang bis mein Kopf das richtige gesagt hat. Im Gegensatz zu vor der OP als ich beim Berühren eine Vagina gespürt habe. Die Psyche spielt da ziemlich verrückte Dinge im Kopf ab.
Ihr glaubt nicht wie oft ich gehört habe wie ich Sex mit Männern haben kann, ja Männer anfasse. Igitt, Pfui, eklig hörte ich sehr oft.
Aber wie gesagt das ist nur mein Eindruck..
Céline
Hoch Interessant Celine. Das die Psyche eine ganz entscheidene Rolle spielt ist klar, aber das es sogar soweit geht, das ein Unverständnis vorherscht, wenn es um die Partnerwahl geht? Ich habe es für pure Einbildung gehalten, als mir die Ablehnung entgegen gebracht wurde und ich darauf einen Discord Chanel verlassen habe. Sicher bin ich mir auch Heute nicht, aber Auffällig war es schon.
Für mich selber war ich bei der Psyche schon weiter, da musste ich in der Beziehung merken, das das für mich doch nochmal schwerer ist. Hat aber Wahrscheinlich damit zu tun, das ich mein Intersystem zur Flucht genutzt habe und damit meine männliche Seite versucht habe zu verstecken. So nach dem Motto, was nicht zu sehen ist, ist auch nicht da.
Aber letztendlich bleibt immer ein männlicher Rest übrig, selbst nach GaOp mit dem wir klar kommen müssen, wenn wir es auch voll genießen wollen.
Liebe Grüße und Danke für eure Offenheit, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Céline »

Hier noch Gedanken.... mich betreffend...
Ja, ich habe diesen letzten Schritt getan. Etwas was seit meiner Kindheit in mir geschlummert hat ist wahr geworden. Wie oft hab ich mir die Genitalien vor dem Spiegel zwischen den Beinen versteckt und hab mir gewünscht ein anderes Leben zu führen. Und wie sehr hab ich mich früher geschämt meinen Körper zu zeigen. Selbst bei 40 Grad trug ich meistens ein Shirt oder versuchte mich irgendwie zu verstecken. Und jetzt? Ich bin sehr oft in Clubs unterwegs und bin stolz auf meinen Körper und meine neu gewonnene Freiheit. Die Scham ist Vergangenheit und Nacktheit ist für mich inzwischen Normalität. Aber... ich analysiere mich selbst auch immer wieder. Meine neue Freiheit hilft mir "Ihn" zu vergessen, vielleicht auch zu verstecken.
Denn.... trotzdem sieht er mich jeden Tag wieder im Spiegel an. Er ist immer noch da. Mein Oberkörper lügt nicht, der Körper eines Mannes. Ein Teil der für immer erhalten bleibt. Mir bleiben viele Träume an Kleidern verwehrt, mein Körper wird nie gut darin aussehen was mich tatsächlich oft herunterzieht. Wer mich kennt weiß was ich meine. Denn jeden Tag lebt er im Beruf weiter und wird sehr oft so gesehen. Die Perfekte Transformation wird immer ein Traum bleiben dessen bin ich mir trotz des großen Glückes so viel erreicht zu haben bewusst.
Aber dieses Glück zwischen meinen Beinen ist mein ganz eigenes und für mich das größte Geschenk das ich je bekommen habe.
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Sandra
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Sandra »

Liebe Celine,

immer wieder möchte ich dir danken für deine offenen Worte. Schon eine Weile verfolge ich deine Entwicklung. Du bist eine wundervolle Persönlichkeit geworden, die viel Positives und Sicherheit ausstrahlt (das war früher nicht immer so..verzeih). Du zeigst uns, dass es natürlich große Chancen für uns gibt..aber auch, welche Herausforderungen uns gegenüber stehen. Wir sind mit einem Privileg gesegnet, beide Seiten zu kennen und du hilfst, den richtigen Weg zu finden"¦.oder sich die Zeit zu nehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Sandra
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 112 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

hallo dara
Dunja hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:28 Schade finde ich, dass ich zwar volles Gefühl habe, aber keinen Orgasmus erreiche, im Gegenteil zu meiner Freundin Bibi-Melina, die mehrfach Orgasmen erreichen kann.
Noch hoffe ich, dass es eine Kopfsache ist und sich weiterentwickelt.
diesem stimme ich zu als ich damals mit dunja zur untersuchung war in münchen sagte die ärztin das es wirklich nur kopfsache ist da sich bei mir seit einiger zeit das sexuelle gefühl nachgelassen hat
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:02 n meinem früheren Leben war ein Orgasmus im Grunde eine Explosion ja ein Feuerwerk von Gefühlen. Ein möchte ich heute sagen unglaublich schöner Orgasmus. Aber von sehr kurzer Dauer und gefolgt von Erschöpfung. Das war als Mann.
entschuldige céline wenn ich hier mal eingreifen muss
aber bei mir wars so das es beim orgasmus wo ich noch mann war nur ein kribbeln gab das sich im eichelbereich abgespielt hatte mit ienem druck als wenn man ziemlich dringend ne stnge wasser in die ecke wegstellen müsste gefolgt von einer etwas guten "entladung"
jetzt den weiblichen orgasmus der wirkt im ganzen körper jede zelle wirkt da mit und es als wenn der körper von innen explodiert
so jedenfalls habe ich das empfidnen gehabt
Dunja hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:19 ch spüre alles was da drin ist. Im Vergleich zur Neo Klit stimmt deine Aussage auf alle Fälle, zumindest auch bei mir. Die ist definitiv wesentlich empfindsamer.
auch bei mir ist es so
wenn ein mann bei mir eindringt das spüre ich definitiv aber einen vaginalen penetrierten orgasmus bekomme ich keinen aber wenn man mir die schamlippen massiert und die klit und es richtig gemacht wird gehe ich einmal queer durch die decke aber mit den höchsten gefühlen
ich weiss nicht ob ich es mal erwähnt habe aber als ich aus dem op kam da wusste ich
jetzte ahbe ich es geschafft im leben nun bin ich da wo ich immer hinwollte
auch ich musste mir nach der op das eine oder andere mal zwischen die beine fassen um auch wirklich sicher zu sein da ist nichts mehr
und wenn mch jemand fragen würde ob ich die op und das ganze bereuen würde sage ich stets
nicht mal eine nanosekunde denn das war die beste entscheidung die ich jemals getroffen habe
hinzufügen muss ich aber wenn ich damals im jahre 2010 wo das TSG geändert wurde wusste ich was ich jetzt ich jetzt weiss hätte ich das ganze viel früher gemacht aber nu ist es wie es ist

ich hoffe ich konnte einen kleinen teil mit bei tragen

mit lieben gruß die
Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Tira hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:02 Aber letztendlich bleibt immer ein männlicher Rest übrig, selbst nach GaOp mit dem wir klar kommen müssen, wenn wir es auch voll genießen wollen.
Sicher ja, etwas männliches wird bleiben.

Aber mal eine offene Frage von mir, knüpft ihr Lust an Liebe und an das Geschlecht der anderen Person?
Oder gar an eure genitale Ausstattung?
Ich frage mich das halt, weil ich für Lust empfinden nicht wirklich Liebe brauche und für Liebe keine Lust.

Ich liebe bestimmte Menschen so sehr, aber sexuell anziehend finde ich sie gar nicht.
Dafür reichen mir bestimmte Gedanken an andere Menschen, das ich zerfliesse und ich meine zerfliessen.
Da ist keine Härte dann nur Feuchtigkeit und wunderbare Gefühle.

Ich glaube tatsächlich das Lustleben nicht nur an der Funktionalität hängt, sondern am sich fallen lassen können,
sich einnehmen lassen zu können von der anderen Person.
Ich habe das nie stärker gespürt wie bei einem Mann den ich über das Unternehmen kennen gelernt habe.
Eine dauerhafte Beziehung mit ihm, nein. Dirty Talk weil mich seine Stimme und Anwesenehit einfach nur heiss
macht jederzeit. Nie habe ich Lust so extrem intensiv gespürt, aber er wie er noch da ist war still.
Sie die (noch) nicht da ist und sich unendlich ein Eindringen wünscht, hat gekocht.

Wie, warum? Und die Zeit wird kommen...

alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Susi T
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Susi T »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:37
Aber mal eine offene Frage von mir, knüpft ihr Lust an Liebe und an das Geschlecht der anderen Person?
Oder gar an eure genitale Ausstattung?
Ich frage mich das halt, weil ich für Lust empfinden nicht wirklich Liebe brauche und für Liebe keine Lust.
Schwere Fragen^^
Das Geschlecht meines Partners/in ist mir im Laufe meiner Entwicklung zunehmend unwichtiger geworden und mittlerweile vermutlich egal. Noch vor einem Jahr hätte ich mit einem Mann nichts anzufangen gewusst/gewollt. Heutzutage ist es völlig normal.
Verknüpfung von Lust und Liebe? Ja, für One Night Stands wäre ich nicht gut geeignet, ich liebe es mich in einer Partnerschaft einzuleben, den Menschen zu erleben, erforschen, kennen lernen und einlassen. So umfassend das es lange Zeit braucht, die ich dabei auch genieße. Abseits davon gibt es natürlich auch andere Formen von Liebe, die meist ja nicht von Lust begleitet sind.
Tja, die zweite Frage ist schwer und hat mit meinem persönlichen Weg der Lust zu tun. Diesen Weg gehe ich weitesgehend ohne meinem primären Geschlechtsteil und dabei ist es wichtig, das ich mit mir und meiner Umgebung im Einklang bin. Heutzutage reicht es um diesen Weg einen guten Teil der Strecke zu gehen und das reicht mir völlig. Es genügt mir das die Wellen mich umspülen, sie müssen mich nicht mit fortreißen, auch wenn es dafür schon ein wenig reicht. Wäre ich mit mir im Reinen, würde es weiter gehen können, das kenn ich. Aber so wie es ist ist es toll genug für mich und wer weiß was die Zukunft bringt. Ich bin Glücklich und das ist das wichtigste. Die GaOp wäre etwas von dem ich träume und als Ziel hab ich es nicht aus den Augen verloren, aber das ganze drum herum ist für mich aktuell mindestens genau so wichtig. Ich lebe und ich liebe als Frau und das ist mehr als ich mir erträumt habe.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 72 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Danke an Euch alle, die Ihr hier so offen über Eure so grundlegend persönlichen Erfahrungen schreibt. Gerade den nicht zu irgendwelchen Gruppen zugelassenen Mitlesern bietet sich so die unschätzbare Möglichkeit, sich mit Für und Wider einer GAOP zu beschäftigen und vielleicht von vornherein kardinale Erwartungsirrtümer zu vermeiden. " Hut ab"!
Ninadieflocke
Dunja
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo Céline,
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:55 ch brauchte selbst nach der OP lang bis mein Kopf das richtige gesagt hat. Im Gegensatz zu vor der OP als ich beim Berühren eine Vagina gespürt habe. Die Psyche spielt da ziemlich verrückte Dinge im Kopf ab.
Genau das meinte ich, diesen Moment erwarte bzw erhoffe ich.
Gestern war ich bei meiner Gynokologin, Krebsvorsorge. Da habe ich das mit ihr besprochen. Sie sagte, sie kennt es von andereren Unterlaib OP's, dass 2 Jahre "Verwirrung im Körper" durchaus üblich ist.
Transfrauen sind allerdings nicht deren besondere fachliche Qualifikation.
Aktuell ist mein Plan, das "Problem" mit einer "tantrischen Sexualberatung" anzugehen.
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:14 Ich bin sehr oft in Clubs unterwegs und bin stolz auf meinen Körper und meine neu gewonnene Freiheit. Die Scham ist Vergangenheit und Nacktheit ist für mich inzwischen Normalität.
Das Sind Bibi und ich mittlerweile auch. In Swingerclubs.
Sie möchte einen fleischigen Bougierstab von Zeit zu Zeit. Ich fahre sie. Wenn ich Appetit kiegte, ging es auch mal ins Sepree. Das vermeide ich zur Zeit, das ist mir aktuell einfach zu unangenehm :|
Vor kurzem war ich Model bei einer Act Mal Gruppe. Es sind tolle Bilder entstanden. Früher, in meinem alten Leben wäre dies für mich undenkbar gewesen.
Céline hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:14 Aber dieses Glück zwischen meinen Beinen ist mein ganz eigenes und für mich das größte Geschenk das ich je bekommen habe.
Es ist auch mein größtes Geschenk über das ich mich maßlos freue. Das würde ich nie wieder hergeben wollen. Glücklicherweise ist dies auch nicht möglich.

Tira hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:45 Das Geschlecht meines Partners/in ist mir im Laufe meiner Entwicklung zunehmend unwichtiger geworden und mittlerweile vermutlich egal. Noch vor einem Jahr hätte ich mit einem Mann nichts anzufangen gewusst/gewollt. Heutzutage ist es völlig normal.
Mir ist meine Freundin Bibi wichtiger als jeder Mann. Ich konnte mir nie vorstellen je mit einem intim zu werden, nur mit Bibi. Lesbische Erotik kann so schön sein.
Trotz allem habe ich mittlerweile getestet. Und nur als Sexpartner, so als One Night Stand, geht das schon mal.

Nun haben wir das Thema aber deutlich verfehlt. In der Schule würde es heißen, "setzen, sechs" :lol: .
Da sich aber einige positiv hier dazu geäußert haben, ist das hoffentlich legitim. (hs)

Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Dara
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Dara »

Ich möchte euch allen für die offenen Worte danken.
Gerade diese Ehrlichkeit fehlt in anderen Foren.
Für mich steht die Entscheidung fest, die GAOP durchführen zu lassen.
Die einzige Frage ist ob in Essen oder München.

Fühlt euch alle gedrückt!

Liebe Grüße Dara 🙂
Susi T
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Susi T »

Dunja hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 14:38 Hallo Céline,
Tira hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:45 Das Geschlecht meines Partners/in ist mir im Laufe meiner Entwicklung zunehmend unwichtiger geworden und mittlerweile vermutlich egal. Noch vor einem Jahr hätte ich mit einem Mann nichts anzufangen gewusst/gewollt. Heutzutage ist es völlig normal.
Mir ist meine Freundin Bibi wichtiger als jeder Mann. Ich konnte mir nie vorstellen je mit einem intim zu werden, nur mit Bibi. Lesbische Erotik kann so schön sein.
Trotz allem habe ich mittlerweile getestet. Und nur als Sexpartner, so als One Night Stand, geht das schon mal.

Nun haben wir das Thema aber deutlich verfehlt. In der Schule würde es heißen, "setzen, sechs" :lol: .
Da sich aber einige positiv hier dazu geäußert haben, ist das hoffentlich legitim. (hs)

Dunja
Danke Dara (ki)
@ Dunja, ich verstehe dich voll uns ganz, ich bin mit einem besonderen Menschen zusammen und weder er noch wir zusammen passen in eine Schublade. Ein Crossdresser kann vieles sein und so kann ein gemeinsamer Urlaub en femme sich auch in viele Bereiche durchziehen und eine ganz besondere Entspannung mit sich bringen. Genauso wie die Momente zwischen Mann und Frau, da sind wir frei und das ist ein riesiges Geschenk.
Ich habe das große Glück das ich auch ohne GaOp schon sehr weit bin und das gibt viel Stabilität. Ob wir als Mann und Frau unterwegs sind, oder als zwei lesbische Frauen wahrgenommen werden, es ist nicht wirklich wichtig, wir leben beides.
Ein Spruch am Abend wie: "Wundervoll ihr beiden" kam unerwartet, hat sogar erstmal kurz verunsichert, aber war einfach nur Herzlich und Lieb gemeint. Von einer Frau zu einer anderen, weil wir nunmal positiv auffallen wie wir miteinander umgehen. Queer halt.
Und irgendwie ist es ja das was hier öfter zu lesen ist. Sich frei machen von Altlasten und das Leben genießen. Wie das ist kann sehr unterschiedlich sein, da gilt es auf sein Herz zu hören.
Liebe Grüße, Tira (flo)

Dara meld dich einfach bei beiden an, dann bist du auch bei aufkommenden Problemen einer Klinik durch die andere abgesichert. Viele machen mehrere Termine und sagen dann rechtzeitig ab wenn sie sich entgültig entschieden haben. Deswegen gibt es auch manchmal überraschend kurzfristige Termine.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2243 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

ich wurde gestern per PN gefragt, ob dieses Thema nicht besser im geschlossenen Bereich aufgehoben wäre.
Das sollen diejenigen entscheiden, die hier mitschreiben, denke ich. Ich bitte um Meldungen. Die können nachher gelöscht werden.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“