Weinstock abgeschnitten - und jetzt?
Weinstock abgeschnitten - und jetzt? - # 2

Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 16 im Thema

Beitrag von Malvine »

Inga hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:50 Aber ein Weinstock ist nun mal keine Palme.
...und bei mir ist/war es ein veredelter Weinstock mit essbaren Trauben...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 17 im Thema

Beitrag von Malvine »

Update:

nach einer Woche lässt sich nun definitiv sagen, dass mein Rettungsversuch nicht erfolgreich war. Die verbliebenen Blätter sind nun alle trocken und braun.
Wir haben uns nun entschieden, den Weinstock komplett zu entfernen und das Kapitel vorerst zu beenden.

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 18 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
... vielleicht doch noch eine Chance geben, vielleicht schlägt er ja nächstes Jahr wieder aus. Denkt an den Rosenstock am Hildesheimer Dom, von dem nach der Zerstörung des Doms nix mehr da war und trotzdem ist er 1946 wieder zum Leben erwacht und hat wieder ausgetrieben.

Grüße, Ulrike-Marisa (flo)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 19 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

ich sehe es wie Ulrike-Marisa, ich würde dem Stock auch eine Chance geben. In der Wurzel steckt so viel Power. Es kommt halt darauf an, inwieweit Deine "Neuveredelung" passt. Ggfs. kannst Du ja auch eine echte Neuveredelung probieren. Der Stock treib nicht gleich neu aus. Dafür ist es zu spät im Jahr.

Viel Erfolg
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 20 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 06:40 Ggfs. kannst Du ja auch eine echte Neuveredelung probieren.
Das ist das Einzige, was noch funktionieren könnte. Wenn du ihn aus der Unterlage austreiben lässt und nur einen Trieb davon stehen lässt kannst du es vielleicht (über)nächstes Jahr versuchen. Du bräuchtest dann allerdings noch einen "Edelreiser" (oder wie auch immer das beim Weinstock heißt) von der Rebsorte, die du gerne hättest. Am besten hat der die gleiche Dicke wie der Trieb, dann sollte das gehen. So ganz trivial ist es aber nicht, ich weiß selber auch nur so ungefähr, wie es geht.
Alles andere, was hier so vorgeschlagen wurde, wird nix werden. Sorry "¦

LG, gerade aus der Oberpfalz )))(:
Mirjam (flo)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“