Hi Sarah,Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 22:26 dass man da durchaus aufpassen muss. Weil sie hat es selbst erlebt und auch beobachtet das reifere Menschen, wenn sie erheblich abnehmen deutlich älter aussehen.
mein erster Gedanke: Du nimmst Dein Aussehen wichtiger als Deine Gesundheit ? Ich finde das bedenklich. Ich merke immer mehr, dass viele Körperfunktionen nachlassen, da ist es doch eher sinnvoll, Übergewicht zu reduzieren, denn viele Einschränkungen sind mit Gewicht korreliert. Als erstes fallen mir die Gelenke oder Herz-Kreislauf-Probleme ein. Übergewicht reduzieren heißt für mich, den Degenerationsprozess zu verlangsamen und aktiver zu sein und Aktivität ist ein Schlüssel für Attraktivität.
Wir müssen damit leben, dass unser Aussehen sich mit dem Älterwerden verändert. Ich bin nicht bereit dazu, mein Leben unter Dogmen zu stellen, die mir von außen diktiert werden. Ich bekomme Falten, meine Haut hat nicht mehr die Spannkraft und die körperlichen Kräfte lassen nach. Älterwerden hat für mich im Kern damit zu tun, dass ich mich endlich auf die Dinge konzentrieren kann, die meinem Leben gut tun. Ich habe nicht mehr die Zeit, Chimären wie "Körperkult" nachzulaufen. Ich will gesund und aktiv bleiben. Wenn ich mir ältere Menschen anschaue, die ich attraktiv finde, hat das wenig damit zu tun, wie sie aussehen, sondern wie sie auf mich wirken.
eine Tante meiner Frau ist jenseits der 95 Jahre und sie hat neulich einem "Jungspund" von ca. 70 Jahren gezeigt, wie sie ihre Übungen jeden Morgen macht. Dem sind fast die Augen heraus gefallen. Was ist für Dich selber attraktiver: aktiv, beweglich und die ein oder andere Runzel oder Athritis und eine von Fett gespannte Haut ? Ich übertreibe ein wenig, um die Kernfrage deutlich zu machen: was sind Deine echten Wünsche und Interessen ? Willst Du Zielen (wie z.B. Jugendlichkeit) hinterherjagen, die Du nicht nur nicht erreichen kannst, sondern auch immer unerreichbarer werden, je älter Du wirst oder ein Umdenken im Kopf, weil die Zeit, die Dir bleibt, immer wertvoller wird, weil sie endlich ist ?
Ich habe vor einigen Jahren ca. 10 bis 12 Kilo abgenommen, weil ich mich nicht mehr im Spiegel sehen mochte. Das hat meine Lebensqualität deutlich verbessert. Das Aussehen ist heute für mich weit weniger von Bedeutung und genau das bedeutet Freiheit von Dogmen unserer Kultur. Es ist die Freiheit endlich die Dinge zu sagen und zu denken wie ich will und so zu handeln, wie es mir gerecht wird. Das zählt für mich in zunehmenden Maße. Alt werden hat seine Einschränkungen, aber das, was ich dabei gewinne, ist so viel mehr wert. Andere mögen mich abschreiben, ich bin mir wertvoller geworden.