RBB | Warum der nächtliche Heimweg vielen Menschen in Berlin Angst macht
RBB | Warum der nächtliche Heimweg vielen Menschen in Berlin Angst macht - # 2

Hintergrundwissen
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: RBB | Warum der nächtliche Heimweg vielen Menschen in Berlin Angst macht

Post 16 im Thema

Beitrag von conny »

Lina hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:11 Aber die Tendenz alles auf zu blasen wg. einem Vorfall und behaupten, alles wäre schlimmer als je, stinkt einfach. Es stinkt nach Geldmacherei der Medien, Populismus der Rechten und viel mehr.
Auch hier wird jeder irgendwo stattgefundene Vorfall weidlich kundgetan....!
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Lina hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:11 Aber die Tendenz alles auf zu blasen wg. einem Vorfall und behaupten, alles wäre schlimmer als je, stinkt einfach. Es stinkt nach Geldmacherei der Medien, Populismus der Rechten und viel mehr.
Insbesondere wenn die Kriminalitätsstatistiken was anderes zeigen.

Und dann kommt jemand und sagt - wir fühlen uns doch nicht sicher.
Vielleicht sollte man dann vielleicht DAS Problem in Angriff nehmen - sich nicht sicher FUEHLEN.
Viel schreibe ich nun wirklich nicht. Aber diese Argumentation ist schon bemerkenswert. Das Problem dürfte anders gelagert sein. Welche Frau zeigt eine verbale Belästigung oder Betatschungen von z.B. 4 Männern an? Dann kommen 4 Aussagen das die Frau es ja so gewollt hat und die Sache wird eingestellt. Folglich werden solche Sachen häufig nicht angezeigt. Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Vergewaltigungen.

https://www.nzz.ch/schweiz/die-wenigste ... duced=true

https://www.youtube.com/watch?v=_35pKHjybHo

Nun zu deinem Argument der Kriminalitätsstatistik, da fehlen mir die Worte. Wir Frauen haben also das Problem weil wir uns nicht sicher fühlen????

Menalee
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Beitrag von conny »

@Menalee, Zitat aus dem ersten Link:
"Für Opfer von Sexualstraftaten gibt es oftmals persönliche Gründe, um von einer Anzeige abzusehen — beispielsweise wenn der Übergriff durch den Partner erfolgt ist. Dunkelziffer gilt in diesem Bereich deshalb als besonders hoch....Besonders bei den schweren Straftaten gegen die sexuelle Integrität ist es dabei nicht in der Öffentlichkeit besonders gefährlich, sondern in den eigenen vier Wänden."
Im zweiten Link geht es zunächst um einen Vorfall aus dem privaten Bereich und später die Aussage, dass 80% der Täter aus dem persönlichen Umfeld kommen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Vorfälle im öffentlichen Raum mit fremden Tätern, um die es in diesem Thread geht, i-d-R. angezeigt werden.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Susi T »

Sehr eigenartige Schlussfolgerung, die sich mir in keinster Weise erschließt. Aber jedem das seine
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

Mein letzter Satz ist keine Schlussfolgerung aus dem vorher geschriebenen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Lina »

Menalee hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:40
Insbesondere wenn die Kriminalitätsstatistiken was anderes zeigen.

Und dann kommt jemand und sagt - wir fühlen uns doch nicht sicher.
Vielleicht sollte man dann vielleicht DAS Problem in Angriff nehmen - sich nicht sicher FUEHLEN.
Viel schreibe ich nun wirklich nicht. Aber diese Argumentation ist schon bemerkenswert. Das Problem dürfte anders gelagert sein. Welche Frau zeigt eine verbale Belästigung oder Betatschungen von z.B. 4 Männern an? Dann kommen 4 Aussagen das die Frau es ja so gewollt hat und die Sache wird eingestellt. Folglich werden solche Sachen häufig nicht angezeigt. Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Vergewaltigungen.

https://www.nzz.ch/schweiz/die-wenigste ... duced=true

https://www.youtube.com/watch?v=_35pKHjybHo

Nun zu deinem Argument der Kriminalitätsstatistik, da fehlen mir die Worte. Wir Frauen haben also das Problem weil wir uns nicht sicher fühlen????

Menalee

Was das nun mit meinem Post zu tun hat, steht wohl in den Sternen.
Und die Dunkelziffer? Gibt es Anhaltspunkte, dass die sich heute im Verhältnis zum statistisch Erfasstem steht als früher?

Und Vergewaltigungen? Da würde ich mich wundern, wenn die Dunkelziffer nicht sogar niedriger ist. Außerdem passieren nicht viele Vergewaltigungen im öffentlichen Raum. Bei ca. der Hälfte der Anzeigen ist der mutmaßliche Täter dem Opfer namentlich bekannt.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“