Ungeplantes Outing - Erfahrungen, Empfehlungen
Ungeplantes Outing - Erfahrungen, Empfehlungen - # 2

Lebensplanung, Standorte
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Ungeplantes Outing „ Erfahrungen, Empfehlungen

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Maike hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:02 Bei weniger engen Beziehungen (Nachbarn, Bekannte vom Sport etc.) ... wird sich dann - in einer evtl. ungünstigen Situation - erklären dürfen/müssen.
Ich denke, sich mental auf eine solche Situation vorzubereiten ist hilfreich. Aber letztlich ist es kein Muss, sich zu erklären. Im Gegenteil, das Gefühl, sich erklären zu müssen, zeigt doch nur, dass etwas nicht ganz "normal" ist. Aber es ist völlig normal, dass Geschlechtsgrenzen für ein Teil der Bevölkerung nicht so eindeutig sind, wie für andere. Muss man diese Normalität erklären ? Für die Akzeptanz ist es sicher hilfreich, aber aus meiner Sicht nur, wenn mein Gegenüber eine Erklärung möchte. Mir wäre es peinlich, wenn mir ein Nachbar ohne Veranlassung seine Verhaltensweise erklären wollte. Ausnahme: Er fragt mich um Unterstützung oder meine Meinung.

Warum, glaubst Du, müsse man sich erklären ? Fragende Blicke kann man übergehen, konkrete Fragen beantworten. Kommt das nicht, gibt es keinen Erklärungsbedarf.

Für mich wäre es wichtig, wem ich gegenüber stehe. Will ich mich überhaupt erklären ? Das wäre sicher nicht bei jedem Nachbar der Fall und nicht Jede/r würde mich nach meiner Motivation fragen. Eine andere Art mit dem Thema umzugehen, wäre proaktiv mit den Nachbarn zu reden, bevor sie mich "erwischen". Eine lässige Frage (Wie denkst Du über Menschen, für die die Grenzen des Geschlechts anders liegen ?) im Gespräch über den Gartenzaun kann die Eröffnung sein. So etwas würde ich nicht mit Jedem/r machen, aber bei manchen, die mir etwas bedeuten, schon. Das ist ja auch so etwas wie eine vertrauensbildende Maßnahme. Das gäbe mir den gefühlten Freiraum in der Nachbarschaft, um auch in meinem Umfeld en femme zu sein.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“