GAOP schon vor 18 - # 2
-
Laura R
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 391
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Warum eine GAOP machen? Gute Frage, in erster Linie macht man so etwas für sich selber. Eine gute Beratung und Hilfestellung kann unter Umständen doch hilfreich sein, auch für Jugendliche.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 13. Dez 2012, 15:13
- Geschlecht: transident
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Hat sich bedankt: 340 Mal
- Danksagung erhalten: 411 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Macht nix; ich liebe deinen Zynismus, auch wenn er gerade am Thema vorbei geht. Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihm trotz Korte und Terf's einen Pubertätsblocker geben lassen.
LG Manuela
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Ja, genau so sehe ich das. Aber was weiß schon ich, und habe ich zu sagen?! Ich bin ja schließlich kein Gate-Keeper!Laura R hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:38 Warum eine GAOP machen? Gute Frage, in erster Linie macht man so etwas für sich selber. Eine gute Beratung und Hilfestellung kann unter Umständen doch hilfreich sein, auch für Jugendliche.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Das ganze Leben ist ziemlich off topic. Wir werden geboren, um zu sterben. Und die meisten brauchen erfahrungsgemäß ganz schön lange, um auf den Punkt zu kommen.Momo58 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:41 Macht nix; ich liebe deinen Zynismus, auch wenn er gerade am Thema vorbei geht.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Felice
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 26. Jan 2022, 18:51
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie/she/ihr/her
- Wohnort (Name): München
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Hallo Manuela,
deinen Beitrag würde ich so unterschreiben ! Die Idee einen Pubertätsblocker einzusetzten finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir nicht sicher bin was das aus medizinischer Sicht für Folgen hätte. Jetzt könnte natürlich auch der begleitende Therapeut sagen, man sollte erstmal die Pubertät im biologischen Geschlecht durchlaufen um zu sehen ob man wirklich richtig liegt. Bitte nagelt mich jetzt mich nicht dafür an die Wand, aber auch dieser Schritt zum verabreichen des Blockers könnte schon wieder viel Verantwortung bedeuten da sich nicht nur der Körper sondern auch Gefühle und das Denken während der Pubertät ändern. Final "bremst" man die Entwicklung des Jugendlichen aus was ihm vielleicht dann auch wieder im gesellschaftlichen Leben Schwierigkeiten bereitet. Tja, eine wirklich knifflige Sache...wüsste selbst nicht wie ich jetzt das machen würde wenn ich nochmal in dem Alter wäre und meine Gefühle Achterbahn fahren.
Liebe Grüße in die Runde
Felice
deinen Beitrag würde ich so unterschreiben ! Die Idee einen Pubertätsblocker einzusetzten finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir nicht sicher bin was das aus medizinischer Sicht für Folgen hätte. Jetzt könnte natürlich auch der begleitende Therapeut sagen, man sollte erstmal die Pubertät im biologischen Geschlecht durchlaufen um zu sehen ob man wirklich richtig liegt. Bitte nagelt mich jetzt mich nicht dafür an die Wand, aber auch dieser Schritt zum verabreichen des Blockers könnte schon wieder viel Verantwortung bedeuten da sich nicht nur der Körper sondern auch Gefühle und das Denken während der Pubertät ändern. Final "bremst" man die Entwicklung des Jugendlichen aus was ihm vielleicht dann auch wieder im gesellschaftlichen Leben Schwierigkeiten bereitet. Tja, eine wirklich knifflige Sache...wüsste selbst nicht wie ich jetzt das machen würde wenn ich nochmal in dem Alter wäre und meine Gefühle Achterbahn fahren.
Liebe Grüße in die Runde
Felice
-
Laura R
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 391
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Ich wurde vor kurzen gefragt ob ich mit einer Mutter ein Gespräch führen könnte weil ihr 14 jähriger Sohn ein Mädchen sein möchte. Sie fragte in erster Linie wie sie damit umgehen soll. Ich habe dem zugestimmt. Vielleicht kann ich ihr ja weiterhelfen.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Nico
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:50
- Geschlecht: ∈ [x;m[
- Pronomen: er
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
In erster Linie um Körperdysphorie zu vermindern oder um sich selbst mehr als das erkennen zu können was man ist. Gesellschaft spielt bei einigen auch eine Rolle, aber ist wahrscheinlich eine Minderheit.Momo58 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:14 Ich stelle mir durchaus auch die Frage, warum wir erwachsenen Menschen überhaupt eine GAOP machen lassen. Nur um die Befindlichkeiten der Gesellschaft nicht zu stören, um uns an gesellschaftliche Regeln und Normen anzupassen? Oder vielleicht doch um mit sich selbst in Frieden zu leben?
LG Nico
[er]
[er]
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Weißt du, was eine rhetorische Frage ist?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Solveig
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
- Geschlecht: männlich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kirchheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Wow, ich bin echt ein wenig über eure Antworten überrascht.
Oder gar die Frage, ob eine GAOP überhaut notwendig ist. Hormone wärend der Pubertät.
Oh ich wünschte die Welt wäre schon soweit gewesen, als ich in die Pubertät geriet.
Eine GAOP macht man nciht für die Gesellschaft, sondern nur für sich selbst, um endlich einen Körper zu haben, in dem man sich zuhause fühlt. Ich schäme mich zeitlebens für meinen Körper.
Das kann ein brutaler Leidensdruck sein, der kombiniert ist mit Depressionen und suizudalen Gedanken.
Von daher finde ich es gut, das es zwischenzeitlich möglich ist, bereits Hormone wärend der Pubertät zu bekommen, oder das die Schweden und auch andere Länder erägen
die anpassende Operation vor dem 18. Geburtstag durchzuführen. Einfach weil ab dem Tag dann ein normales Leben los geht und man sich nicht mehr als Exot oder Alien fühlt.
Oder gar die Frage, ob eine GAOP überhaut notwendig ist. Hormone wärend der Pubertät.
Oh ich wünschte die Welt wäre schon soweit gewesen, als ich in die Pubertät geriet.
Eine GAOP macht man nciht für die Gesellschaft, sondern nur für sich selbst, um endlich einen Körper zu haben, in dem man sich zuhause fühlt. Ich schäme mich zeitlebens für meinen Körper.
Das kann ein brutaler Leidensdruck sein, der kombiniert ist mit Depressionen und suizudalen Gedanken.
Von daher finde ich es gut, das es zwischenzeitlich möglich ist, bereits Hormone wärend der Pubertät zu bekommen, oder das die Schweden und auch andere Länder erägen
die anpassende Operation vor dem 18. Geburtstag durchzuführen. Einfach weil ab dem Tag dann ein normales Leben los geht und man sich nicht mehr als Exot oder Alien fühlt.
-
Solveig
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
- Geschlecht: männlich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kirchheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Die Pubertät ohne Blocker einfach durch zu lassen, macht halt vieles kaputt, was man danach nciht mehr richten kann. In sofern können wir froh sein, dass das heute möglich ist.Felice hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:48 Hallo Manuela,
deinen Beitrag würde ich so unterschreiben ! Die Idee einen Pubertätsblocker einzusetzten finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir nicht sicher bin was das aus medizinischer Sicht für Folgen hätte. Jetzt könnte natürlich auch der begleitende Therapeut sagen, man sollte erstmal die Pubertät im biologischen Geschlecht durchlaufen um zu sehen ob man wirklich richtig liegt. Bitte nagelt mich jetzt mich nicht dafür an die Wand, aber auch dieser Schritt zum verabreichen des Blockers könnte schon wieder viel Verantwortung bedeuten da sich nicht nur der Körper sondern auch Gefühle und das Denken während der Pubertät ändern. Final "bremst" man die Entwicklung des Jugendlichen aus was ihm vielleicht dann auch wieder im gesellschaftlichen Leben Schwierigkeiten bereitet. Tja, eine wirklich knifflige Sache...wüsste selbst nicht wie ich jetzt das machen würde wenn ich nochmal in dem Alter wäre und meine Gefühle Achterbahn fahren.![]()
Liebe Grüße in die Runde
Felice![]()
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Ich denke auch, dass Pubertätsblocker eine sehr vernünftige Sache sind. Sie verhindern immerhin irreversible körperliche Veränderungen bzw. verschieben diese auf einen späteren Zeitpunkt, sofern sie dann doch gewünscht werden sollten.
Alle irreversiblen Maßnahmen, OP ebenso wie "Durchlaufenlassen", also Nichtstun, sollten erst dann erfolgen, wenn die betroffene Person in der Lage ist, diese Entscheidung eigenverantwortlich und mit der dazu nötigen Reife zu treffen.
Wie man diesen Zeitpunkt am besten feststellen kann, und wer das kompetent machen könnte, weiß ich nicht. Eine starre Altersgrenzen, die alle über einen Kamm schert, ist zwar am einfachsten (vor allem aus rechtlicher Sicht), wird den Betroffenen aber nicht gerecht.
Wenn das schon sein muss, dann sollte sie nicht bei 18 Jahren liegen, sondern darunter.
Heute sind Studienanfänger häufig jünger als 18. Andere Dinge sind ebenfalls davon unabhängig, wie z. B. die kürzlich eingeführte Altersgrenze von 16 Jahren für die eigenverantwortliche Zustimmung zu Impfungen, oder in Fragen der Religion, wo das Kind bereits ab 10 (!) Jahren ein gesetzliches Mitspracherecht hat, das dann mit 14 Jahren zur vollständigen "Religionsmündigkeit" führt - die Autokorrektur schlägt mir Religionsmüdigkeit vor
In beiden Fällen spielt die Zahl 18 keine Rolle und niemand findet das verwerflich.
Einfach an der 18 festzuhalten, "weil das schon immer so war und für alles gilt" ist falsch, wenn man sich schon keine differenziertere Regelung vorstellen kann.
LGL
Alle irreversiblen Maßnahmen, OP ebenso wie "Durchlaufenlassen", also Nichtstun, sollten erst dann erfolgen, wenn die betroffene Person in der Lage ist, diese Entscheidung eigenverantwortlich und mit der dazu nötigen Reife zu treffen.
Wie man diesen Zeitpunkt am besten feststellen kann, und wer das kompetent machen könnte, weiß ich nicht. Eine starre Altersgrenzen, die alle über einen Kamm schert, ist zwar am einfachsten (vor allem aus rechtlicher Sicht), wird den Betroffenen aber nicht gerecht.
Wenn das schon sein muss, dann sollte sie nicht bei 18 Jahren liegen, sondern darunter.
Heute sind Studienanfänger häufig jünger als 18. Andere Dinge sind ebenfalls davon unabhängig, wie z. B. die kürzlich eingeführte Altersgrenze von 16 Jahren für die eigenverantwortliche Zustimmung zu Impfungen, oder in Fragen der Religion, wo das Kind bereits ab 10 (!) Jahren ein gesetzliches Mitspracherecht hat, das dann mit 14 Jahren zur vollständigen "Religionsmündigkeit" führt - die Autokorrektur schlägt mir Religionsmüdigkeit vor
In beiden Fällen spielt die Zahl 18 keine Rolle und niemand findet das verwerflich.
Einfach an der 18 festzuhalten, "weil das schon immer so war und für alles gilt" ist falsch, wenn man sich schon keine differenziertere Regelung vorstellen kann.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Dali
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 16:47
- Geschlecht: Je nachdem
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Hej zusammen.
Der letzte Beitrag, den ich bei "Riksdagen" gesehen habe, hat eine Erhöhung des Alters auf 25 Jahre im Gespräch. Aber das war ein Vorschlag von September 2020.
Es gab wohl vor kurzem einen Vorschlag für eine OP ab 15, das wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem viel Gegenwind kam.
Eine juristische Geschlechtsangleichung ist allerdings schon ab einem Alter von 12 Jahren im Gespräch.
Ha en bra kväll (=schönen Abend)
Dali
Darf ich fragen, wo das steht?Solveig hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:14 in Schweden wird im Moment darüber diskutiert, ob die Geschlechtsangleichende Operations bereits ab dem 16. Geburtstag durchgeführt werden darf,
weil sie hiermit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.
Der letzte Beitrag, den ich bei "Riksdagen" gesehen habe, hat eine Erhöhung des Alters auf 25 Jahre im Gespräch. Aber das war ein Vorschlag von September 2020.
Es gab wohl vor kurzem einen Vorschlag für eine OP ab 15, das wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem viel Gegenwind kam.
Eine juristische Geschlechtsangleichung ist allerdings schon ab einem Alter von 12 Jahren im Gespräch.
Ha en bra kväll (=schönen Abend)
Dali
-
Solveig
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
- Geschlecht: männlich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kirchheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Ja gute Frage, das las ich auf facebook in einem artikel den jemand da geteilt hatte.Dali hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:51 Hej zusammen.![]()
Darf ich fragen, wo das steht?Solveig hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:14 in Schweden wird im Moment darüber diskutiert, ob die Geschlechtsangleichende Operations bereits ab dem 16. Geburtstag durchgeführt werden darf,
weil sie hiermit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.![]()
Der letzte Beitrag, den ich bei "Riksdagen" gesehen habe, hat eine Erhöhung des Alters auf 25 Jahre im Gespräch. Aber das war ein Vorschlag von September 2020.
Es gab wohl vor kurzem einen Vorschlag für eine OP ab 15, das wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem viel Gegenwind kam.![]()
Eine juristische Geschlechtsangleichung ist allerdings schon ab einem Alter von 12 Jahren im Gespräch.
Ha en bra kväll (=schönen Abend)
Dali
Wobei die tatsächlich eine Rolle rückwärts jetzt wieder gemacht haben.
Das die teilweise schon vor 16 gemacht haben (das lehne ich auch ab) und das ohne richtige Beratung und Prüfung ist natürlich ein Skandal und rechtfertig dann auch den Protest schenllstmöglich wieder abzustellen.
Aber ich wehre mich dagegen, so zu tun, das Jugendlich das nur aus einer Laune heraus machen würden.
Es ist abzuwegen wie man den Leidensdruck für die betreffenden kleiner machen kann. Und dafür kommen beide Optionen in Betracht.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Das hat auch hier niemand behauptetAber ich wehre mich dagegen, so zu tun, das Jugendlich das nur aus einer Laune heraus machen würden.
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1539
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
- Geschlecht: div
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: GAOP schon vor 18
Vornamensänderung muß m.E. ab 3 Jahren möglich sein.
Und damit soziale Transition: Eltern, Kita, Kindergarten, Schule sind ab da gefordert!!!
Es gibt "Transmädels", die in dem Alter ihren Penis per Nagelschere loszuwerden versuchen!
-und natürlich (woher auch?) nicht wissen, daß "das Material" für den "Umbau" gebraucht wird!
(denen muß man es dann halt SOFORT erklären: daß das Teil noch wachsen muß, damit eine schöne funktionsfähige Neovagina draus werden kann)
Bei denen sehe ich ein, mit 12 Kryokonservierung zu machen und dann ggf. mit Hormonen zu starten.
Sonst tendiere ich bei u18 auch eher zu Blockern.
Stimmbruch, Bartwuchs, Brustentwicklung gehen von selbst nicht wieder weg!
Nichtstun ist daher keine Alternative sondern Körperverletzung!
Silikon suprakutan ist reversibel! mogeln tun die cis-Mädels auch!
Bei Verdacht auf F64.0 sollte Jugendlichen die Hilfe einer guten Visagistin,... bezahlt werden!
- der Aufwand für OPs (incl. evtl. Retransition) und Psychotherapie ließe sich vermutlich erheblich reduzieren!!!
Mit einer zufriedenstellenden sozialen Transition kann m.E. viel Druck herausgenommen werden!
Spontanidee: Ein Teenager muß vor einer eventuellen HET BEIDE Rollen mal ausprobieren!
(weiß noch nicht genau, wie das zu realisieren wäre: Urlaub fern der Heimat?)
LG Elly
Und damit soziale Transition: Eltern, Kita, Kindergarten, Schule sind ab da gefordert!!!
Es gibt "Transmädels", die in dem Alter ihren Penis per Nagelschere loszuwerden versuchen!
-und natürlich (woher auch?) nicht wissen, daß "das Material" für den "Umbau" gebraucht wird!
(denen muß man es dann halt SOFORT erklären: daß das Teil noch wachsen muß, damit eine schöne funktionsfähige Neovagina draus werden kann)
Bei denen sehe ich ein, mit 12 Kryokonservierung zu machen und dann ggf. mit Hormonen zu starten.
Sonst tendiere ich bei u18 auch eher zu Blockern.
Stimmbruch, Bartwuchs, Brustentwicklung gehen von selbst nicht wieder weg!
Nichtstun ist daher keine Alternative sondern Körperverletzung!
Silikon suprakutan ist reversibel! mogeln tun die cis-Mädels auch!
Bei Verdacht auf F64.0 sollte Jugendlichen die Hilfe einer guten Visagistin,... bezahlt werden!
- der Aufwand für OPs (incl. evtl. Retransition) und Psychotherapie ließe sich vermutlich erheblich reduzieren!!!
Mit einer zufriedenstellenden sozialen Transition kann m.E. viel Druck herausgenommen werden!
Spontanidee: Ein Teenager muß vor einer eventuellen HET BEIDE Rollen mal ausprobieren!
(weiß noch nicht genau, wie das zu realisieren wäre: Urlaub fern der Heimat?)
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)