GAOP schon vor 18
GAOP schon vor 18 - # 2

Lebensplanung, Standorte
Laura R
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 391
Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:05
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 16 im Thema

Beitrag von Laura R »

Warum eine GAOP machen? Gute Frage, in erster Linie macht man so etwas für sich selber. Eine gute Beratung und Hilfestellung kann unter Umständen doch hilfreich sein, auch für Jugendliche.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Momo58
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1688
Registriert: Do 13. Dez 2012, 15:13
Geschlecht: transident
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 17 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Macht nix; ich liebe deinen Zynismus, auch wenn er gerade am Thema vorbei geht. Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihm trotz Korte und Terf's einen Pubertätsblocker geben lassen.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Laura R hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:38 Warum eine GAOP machen? Gute Frage, in erster Linie macht man so etwas für sich selber. Eine gute Beratung und Hilfestellung kann unter Umständen doch hilfreich sein, auch für Jugendliche.
Ja, genau so sehe ich das. Aber was weiß schon ich, und habe ich zu sagen?! Ich bin ja schließlich kein Gate-Keeper!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Momo58 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:41 Macht nix; ich liebe deinen Zynismus, auch wenn er gerade am Thema vorbei geht.
Das ganze Leben ist ziemlich off topic. Wir werden geboren, um zu sterben. Und die meisten brauchen erfahrungsgemäß ganz schön lange, um auf den Punkt zu kommen. :mrgreen:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Felice
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 18:51
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/she/ihr/her
Wohnort (Name): München
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 20 im Thema

Beitrag von Felice »

Hallo Manuela,

deinen Beitrag würde ich so unterschreiben ! Die Idee einen Pubertätsblocker einzusetzten finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir nicht sicher bin was das aus medizinischer Sicht für Folgen hätte. Jetzt könnte natürlich auch der begleitende Therapeut sagen, man sollte erstmal die Pubertät im biologischen Geschlecht durchlaufen um zu sehen ob man wirklich richtig liegt. Bitte nagelt mich jetzt mich nicht dafür an die Wand, aber auch dieser Schritt zum verabreichen des Blockers könnte schon wieder viel Verantwortung bedeuten da sich nicht nur der Körper sondern auch Gefühle und das Denken während der Pubertät ändern. Final "bremst" man die Entwicklung des Jugendlichen aus was ihm vielleicht dann auch wieder im gesellschaftlichen Leben Schwierigkeiten bereitet. Tja, eine wirklich knifflige Sache...wüsste selbst nicht wie ich jetzt das machen würde wenn ich nochmal in dem Alter wäre und meine Gefühle Achterbahn fahren. (buch)

Liebe Grüße in die Runde
Felice ))):s
Laura R
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 391
Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:05
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 21 im Thema

Beitrag von Laura R »

Ich wurde vor kurzen gefragt ob ich mit einer Mutter ein Gespräch führen könnte weil ihr 14 jähriger Sohn ein Mädchen sein möchte. Sie fragte in erster Linie wie sie damit umgehen soll. Ich habe dem zugestimmt. Vielleicht kann ich ihr ja weiterhelfen.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Nico
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 213
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:50
Geschlecht: ∈ [x;m[
Pronomen: er
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 22 im Thema

Beitrag von Nico »

Momo58 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:14 Ich stelle mir durchaus auch die Frage, warum wir erwachsenen Menschen überhaupt eine GAOP machen lassen. Nur um die Befindlichkeiten der Gesellschaft nicht zu stören, um uns an gesellschaftliche Regeln und Normen anzupassen? Oder vielleicht doch um mit sich selbst in Frieden zu leben?
In erster Linie um Körperdysphorie zu vermindern oder um sich selbst mehr als das erkennen zu können was man ist. Gesellschaft spielt bei einigen auch eine Rolle, aber ist wahrscheinlich eine Minderheit.
LG Nico
[er]
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 23 im Thema

Beitrag von Michi »

Nico hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:11
Momo58 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:14 ...
In erster Linie um Körperdysphorie zu vermindern oder um sich selbst mehr als das erkennen zu können was man ist. Gesellschaft spielt bei einigen auch eine Rolle, aber ist wahrscheinlich eine Minderheit.
Weißt du, was eine rhetorische Frage ist? :wink:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Solveig
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kirchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 24 im Thema

Beitrag von Solveig »

Wow, ich bin echt ein wenig über eure Antworten überrascht.
Oder gar die Frage, ob eine GAOP überhaut notwendig ist. Hormone wärend der Pubertät.
Oh ich wünschte die Welt wäre schon soweit gewesen, als ich in die Pubertät geriet.
Eine GAOP macht man nciht für die Gesellschaft, sondern nur für sich selbst, um endlich einen Körper zu haben, in dem man sich zuhause fühlt. Ich schäme mich zeitlebens für meinen Körper.
Das kann ein brutaler Leidensdruck sein, der kombiniert ist mit Depressionen und suizudalen Gedanken.
Von daher finde ich es gut, das es zwischenzeitlich möglich ist, bereits Hormone wärend der Pubertät zu bekommen, oder das die Schweden und auch andere Länder erägen
die anpassende Operation vor dem 18. Geburtstag durchzuführen. Einfach weil ab dem Tag dann ein normales Leben los geht und man sich nicht mehr als Exot oder Alien fühlt.
Solveig
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kirchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 25 im Thema

Beitrag von Solveig »

Felice hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:48 Hallo Manuela,

deinen Beitrag würde ich so unterschreiben ! Die Idee einen Pubertätsblocker einzusetzten finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir nicht sicher bin was das aus medizinischer Sicht für Folgen hätte. Jetzt könnte natürlich auch der begleitende Therapeut sagen, man sollte erstmal die Pubertät im biologischen Geschlecht durchlaufen um zu sehen ob man wirklich richtig liegt. Bitte nagelt mich jetzt mich nicht dafür an die Wand, aber auch dieser Schritt zum verabreichen des Blockers könnte schon wieder viel Verantwortung bedeuten da sich nicht nur der Körper sondern auch Gefühle und das Denken während der Pubertät ändern. Final "bremst" man die Entwicklung des Jugendlichen aus was ihm vielleicht dann auch wieder im gesellschaftlichen Leben Schwierigkeiten bereitet. Tja, eine wirklich knifflige Sache...wüsste selbst nicht wie ich jetzt das machen würde wenn ich nochmal in dem Alter wäre und meine Gefühle Achterbahn fahren. (buch)

Liebe Grüße in die Runde
Felice ))):s
Die Pubertät ohne Blocker einfach durch zu lassen, macht halt vieles kaputt, was man danach nciht mehr richten kann. In sofern können wir froh sein, dass das heute möglich ist.
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 26 im Thema

Beitrag von Lana »

Ich denke auch, dass Pubertätsblocker eine sehr vernünftige Sache sind. Sie verhindern immerhin irreversible körperliche Veränderungen bzw. verschieben diese auf einen späteren Zeitpunkt, sofern sie dann doch gewünscht werden sollten.

Alle irreversiblen Maßnahmen, OP ebenso wie "Durchlaufenlassen", also Nichtstun, sollten erst dann erfolgen, wenn die betroffene Person in der Lage ist, diese Entscheidung eigenverantwortlich und mit der dazu nötigen Reife zu treffen.

Wie man diesen Zeitpunkt am besten feststellen kann, und wer das kompetent machen könnte, weiß ich nicht. Eine starre Altersgrenzen, die alle über einen Kamm schert, ist zwar am einfachsten (vor allem aus rechtlicher Sicht), wird den Betroffenen aber nicht gerecht.

Wenn das schon sein muss, dann sollte sie nicht bei 18 Jahren liegen, sondern darunter.
Heute sind Studienanfänger häufig jünger als 18. Andere Dinge sind ebenfalls davon unabhängig, wie z. B. die kürzlich eingeführte Altersgrenze von 16 Jahren für die eigenverantwortliche Zustimmung zu Impfungen, oder in Fragen der Religion, wo das Kind bereits ab 10 (!) Jahren ein gesetzliches Mitspracherecht hat, das dann mit 14 Jahren zur vollständigen "Religionsmündigkeit" führt - die Autokorrektur schlägt mir Religionsmüdigkeit vor :)
In beiden Fällen spielt die Zahl 18 keine Rolle und niemand findet das verwerflich.

Einfach an der 18 festzuhalten, "weil das schon immer so war und für alles gilt" ist falsch, wenn man sich schon keine differenziertere Regelung vorstellen kann.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Dali
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 209
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 16:47
Geschlecht: Je nachdem
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 27 im Thema

Beitrag von Dali »

Hej zusammen. (moin)
Solveig hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:14 in Schweden wird im Moment darüber diskutiert, ob die Geschlechtsangleichende Operations bereits ab dem 16. Geburtstag durchgeführt werden darf,
weil sie hiermit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.
Darf ich fragen, wo das steht? (zeitung)
Der letzte Beitrag, den ich bei "Riksdagen" gesehen habe, hat eine Erhöhung des Alters auf 25 Jahre im Gespräch. Aber das war ein Vorschlag von September 2020.
Es gab wohl vor kurzem einen Vorschlag für eine OP ab 15, das wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem viel Gegenwind kam. (pl)
Eine juristische Geschlechtsangleichung ist allerdings schon ab einem Alter von 12 Jahren im Gespräch.

Ha en bra kväll (=schönen Abend)

Dali
Solveig
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Sep 2018, 23:38
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kirchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 28 im Thema

Beitrag von Solveig »

Dali hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:51 Hej zusammen. (moin)
Solveig hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:14 in Schweden wird im Moment darüber diskutiert, ob die Geschlechtsangleichende Operations bereits ab dem 16. Geburtstag durchgeführt werden darf,
weil sie hiermit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.
Darf ich fragen, wo das steht? (zeitung)
Der letzte Beitrag, den ich bei "Riksdagen" gesehen habe, hat eine Erhöhung des Alters auf 25 Jahre im Gespräch. Aber das war ein Vorschlag von September 2020.
Es gab wohl vor kurzem einen Vorschlag für eine OP ab 15, das wurde aber wieder zurückgezogen, nachdem viel Gegenwind kam. (pl)
Eine juristische Geschlechtsangleichung ist allerdings schon ab einem Alter von 12 Jahren im Gespräch.

Ha en bra kväll (=schönen Abend)

Dali
Ja gute Frage, das las ich auf facebook in einem artikel den jemand da geteilt hatte.
Wobei die tatsächlich eine Rolle rückwärts jetzt wieder gemacht haben.
Das die teilweise schon vor 16 gemacht haben (das lehne ich auch ab) und das ohne richtige Beratung und Prüfung ist natürlich ein Skandal und rechtfertig dann auch den Protest schenllstmöglich wieder abzustellen.
Aber ich wehre mich dagegen, so zu tun, das Jugendlich das nur aus einer Laune heraus machen würden.
Es ist abzuwegen wie man den Leidensdruck für die betreffenden kleiner machen kann. Und dafür kommen beide Optionen in Betracht.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 29 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Aber ich wehre mich dagegen, so zu tun, das Jugendlich das nur aus einer Laune heraus machen würden.
Das hat auch hier niemand behauptet
Karla
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
Geschlecht: div
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAOP schon vor 18

Post 30 im Thema

Beitrag von Karla »

Vornamensänderung muß m.E. ab 3 Jahren möglich sein.
Und damit soziale Transition: Eltern, Kita, Kindergarten, Schule sind ab da gefordert!!!
Es gibt "Transmädels", die in dem Alter ihren Penis per Nagelschere loszuwerden versuchen!
-und natürlich (woher auch?) nicht wissen, daß "das Material" für den "Umbau" gebraucht wird!
(denen muß man es dann halt SOFORT erklären: daß das Teil noch wachsen muß, damit eine schöne funktionsfähige Neovagina draus werden kann)
Bei denen sehe ich ein, mit 12 Kryokonservierung zu machen und dann ggf. mit Hormonen zu starten.
Sonst tendiere ich bei u18 auch eher zu Blockern.
Stimmbruch, Bartwuchs, Brustentwicklung gehen von selbst nicht wieder weg!
Nichtstun ist daher keine Alternative sondern Körperverletzung!
Silikon suprakutan ist reversibel! mogeln tun die cis-Mädels auch!
Bei Verdacht auf F64.0 sollte Jugendlichen die Hilfe einer guten Visagistin,... bezahlt werden!
- der Aufwand für OPs (incl. evtl. Retransition) und Psychotherapie ließe sich vermutlich erheblich reduzieren!!!
Mit einer zufriedenstellenden sozialen Transition kann m.E. viel Druck herausgenommen werden!
Spontanidee: Ein Teenager muß vor einer eventuellen HET BEIDE Rollen mal ausprobieren!
(weiß noch nicht genau, wie das zu realisieren wäre: Urlaub fern der Heimat?)

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“