es ist mir so tatsächlich noch nicht passiert.
Allerdinngs bin ich en femme zwar draussen, aber doch eher selten. Und ich denke nicht dass mich dann ein alter Schulfreund erkennen würden.
Aber: Schon rein gedanklich kann ich mich sehr gut in die Situation hinein versetzten. Und ich könnte mir Schulfreunde vorstellen, bei denen es mir genauso ergehen könnte.
Und die Erklärung von Eva finde ich hier wirklich sehr gut. (Danke Eva)
Mir geht es so, dass sich bei mir "immer" und "immer" wieder, diese "falsche" Sozialisierung aus Kindheit und Jugend bemerkbar macht. Die ist einfach "drin".Eva hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:28 Unser Gehirn arbeitet mit assoziativen Brücken - d.h., Gerüche, Gesichter, Erinnerungen usw. können Gefühle neu aufleben lassen, die "in der Nähe" abgespeichert sind.
Das heißt, in dem Moment, als er vor dir stand, wurde ein Teil deiner Gedanken von damals reaktiviert, während du auf die Schnelle auf deine aktuellen Erfahrungen nicht vollständig zugreifen konntest. Für einen Moment wart ihr beide wieder Schüler - und dein junges Selbst wäre wohl nicht so selbstbewusst, plötzlich als Frau in die Situation geworfen zu werden.
Aber das Schöne ist ja, wir sind Menschen die Reflektieren können. Und somit ist es vielleicht auch ganz egal, wenn ich (diese zu mir gehörende) Sozialisierung nie wirklich "raus" bekomme aus meinem Kopf.
Und wenn ich es richtig herausgelesen habe, bist Du zwar ins "Grübeln" gekommen, aber im Nachhinein kommst Du damit doch recht gut klar. Und das ist gut so. Ein Bischen grübeln ist ok
Grüße vom Bodensee
Chris