-«Das Wesen, das menstruiert-»: Die Frau verschwindet im politisch korrekten Newspeak
-«Das Wesen, das menstruiert-»: Die Frau verschwindet im politisch korrekten Newspeak - # 2

Hintergrundwissen
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: «Das Wesen, das menstruiert»: Die Frau verschwindet im politisch korrekten Newspeak

Post 16 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jaddy hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:38 Jener Artikel, auf den sich JKR in ihrem legendären Tweet bezog, drehte sich um Menstruationsprodukte. Also Produkte für Menschen, die menstruieren. Alle. Deshalb wurde genau es so auch geschrieben.
Nachtrag:
"¢ Das ist der Artikel: https://www.devex.com/news/sponsored/op ... uate-97312 (wer mal genau liest findet auch dort nicht ganz inklusive Formulierungen...)
"¢ Das ist der Tweet: https://twitter.com/jk_rowling/status/1 ... 8362509313 (In rot, weil https://shinigami-eyes.github.io/ mir transfeindliche in rot und transfreundliche in grün markiert :) )
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 14.48.52.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: «Das Wesen, das menstruiert»: Die Frau verschwindet im politisch korrekten Newspeak

Post 17 im Thema

Beitrag von Eva »

MichiWell hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:39 Man kann also durchaus sagen, dass die Formulierung 'Menschen die menstruieren' in typischer "Querdenker"-Manier aus dem Kontext gerissen und mit allerlei Behauptungen angereichert wurde, um sich so seine Vorurteile selbst zu bestätigen, und damit einen Grund zu haben, seinem Hass freien Lauf lassen zu können.
Das stimmt, wenn es im Kern um Menstruationsartikel ging, ist die ganze Debatte noch verdrehter. Transfrauen sind in dieser konkreten Problematik ja beinahe die einzige Personengruppe, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Die Formulierung würde dann vorgenommen, um Cis-Frauen und Transmänner anzusprechen.
Wie man daraus eine Botschaft konstruieren kann, die sich liest wie "Das Patriarchat kommt angeritten und nimmt den Frauen das letzte Stück Weiblichkeit", erschließt sich mir nicht.

Natürlich kann man behaupten, es hätte Transfrauen gegeben, die sich bei der allgemeinen "Menstruationsartikel für Frauen"-Formulierung falsch adressiert fühlten. Und in der Summe ist es vielleicht wirklich ein weiterer Tropfen im überlaufenden Fass.
Ich möchte nicht allgemein für alle sprechen, aber ich stelle mal die These auf: Niemand würde sich ernsthaft beklagen, wenn die wahren Probleme der Diskriminierung gelöst wären und im Bereich Hygiene, Medizin o.ä. einige notwendige Differenzierungen übrig blieben.

Ich kaufe meine Kleidung auch gern und ohne mich gekränkt zu fühlen in der Damenabteilung, und nicht in der "Für alle, die sich für die hier angebotene Kleidung interessieren"-Abteilung.
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Tag,

aufgrund der Tatsache, dass ich mich auf der Webseite nicht registrieren lassen möchte, kann ich nur die ersten Zeilen lesen. Doch damit genügt es bereits, die Lektüre von euren Beiträgen verschafft mir auch so Einblick.

Das gibt's doch nicht! Wie abgedreht sind denn diese Sprachverbesserer? Ein "menstruierendes Wesen?" Tut mir leid, aber dieses Thema wäre am besten auf den Kabarett-Bühnen aufgehoben. Nur leider meinen manche der "aufrecht gehenden, defäkierenden Wesen" dies völlig ernst.

Wie dem auch sei, wenn die auf keine anderen Probleme hinzuweisen haben, so müsste die Welt doch ganz in Ordnung sein, oder nicht?

LG,
Annette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Annette hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:41 ... die Lektüre von euren Beiträgen verschafft mir auch so Einblick.

Das gibt's doch nicht! Wie abgedreht sind denn diese Sprachverbesserer?
Liebe Annette,

ich habe den Eindruck, dass du da etwas missverstanden hast. Was da (schon länger) läuft ist populistische Stimmungsmache gegen transidente Menschen, die als abgedrehte Sprachverbesserer, die angeblich Frauen unsichtbar machen wollen, dämonisiert werden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Annette »

MichiWell hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:06 ich habe den Eindruck, dass du da etwas missverstanden hast.
Hallo,

sorry dass ich auch das missverstanden habe. Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Beitrag wieder löschen kann
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

Annette hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 22:15 sorry dass ich auch das missverstanden habe.
Hallo Anette,

das kann doch mal passieren, nicht so schlimm. Notfalls könnte Anne-Mette den Beitrag löschen. Aber dann müssten noch alle dazu folgenden Beiträge gelöscht werden, um keine Missverständnisse zu erzeugen. Doch vielleicht ist es auch gut für andere Leser, denen das selbe Missverständnis unterläuft, und die dann gleich die Auflösung dazu finden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“