MichiWell hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:39
Man kann also durchaus sagen, dass die Formulierung 'Menschen die menstruieren' in typischer "Querdenker"-Manier aus dem Kontext gerissen und mit allerlei Behauptungen angereichert wurde, um sich so seine Vorurteile selbst zu bestätigen, und damit einen Grund zu haben, seinem Hass freien Lauf lassen zu können.
Das stimmt, wenn es im Kern um Menstruationsartikel ging, ist die ganze Debatte noch verdrehter. Transfrauen sind in dieser konkreten Problematik ja beinahe die einzige Personengruppe, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Die Formulierung würde dann vorgenommen, um Cis-Frauen und Trans
männer anzusprechen.
Wie man daraus eine Botschaft konstruieren kann, die sich liest wie "Das Patriarchat kommt angeritten und nimmt den Frauen das letzte Stück Weiblichkeit", erschließt sich mir nicht.
Natürlich kann man behaupten, es hätte Transfrauen gegeben, die sich bei der allgemeinen "Menstruationsartikel für Frauen"-Formulierung falsch adressiert fühlten. Und in der Summe ist es vielleicht wirklich ein weiterer Tropfen im überlaufenden Fass.
Ich möchte nicht allgemein für alle sprechen, aber ich stelle mal die These auf: Niemand würde sich ernsthaft beklagen, wenn die wahren Probleme der Diskriminierung gelöst wären und im Bereich Hygiene, Medizin o.ä. einige notwendige Differenzierungen übrig blieben.
Ich kaufe meine Kleidung auch gern und ohne mich gekränkt zu fühlen in der Damenabteilung, und nicht in der "Für alle, die sich für die hier angebotene Kleidung interessieren"-Abteilung.