Brust schmerzen / keine Schmerzen... total verunsichert
Brust schmerzen / keine Schmerzen... total verunsichert - # 2

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Brust schmerzen / keine Schmerzen... total verunsichert

Post 16 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Moghediena hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 17:10 dazu 12,5mg Androcur und 200mg Spironolacton täglich
wow..das ist eine ganze Menge Blocker, besonders wenn du jetzt auf 300mg Spiro bist!
Hast du da immer noch das Androcur dabei?

Ich bin zuletzt, jetzt nehme ich gar keine Blocker mehr, mit 25mg Spiro bei
0,03 ng/ml Testo gewesen, also sogar unter dem weiblichen Normbereich.
Das war auch nicht wirklich gut, denn ein bisschen Testo wird ja auch in E2
umgewandelt.

Ich hatte am Anfang auch eine hohe Dosis Androcur, würde aber inzwischen empfehlen
nur zwischen 2,5 und 5 mg zu geben-das reicht vollkommen um sehr weit mit dem
Testosteronlevel nach unten zu kommen.

Es ist natürlich die Entscheidung von dir und deinem Doc, vertrau mir aber bitte,
wenn ich sage, das ist schon überdosiert bei deinem Testowert..
ich dachte aber auch mal anders...
beobachte bitte deine Leberwerte also GOT (AST) und GBT (ALT), deine Leber
hat so nämlich eine Menge Arbeit, weil du ja auch die "Pille" nimmst.
Und die bitte sublingual...bleib gesund!

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Moghediena »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:26
wow..das ist eine ganze Menge Blocker, besonders wenn du jetzt auf 300mg Spiro bist!
Hast du da immer noch das Androcur dabei?
Nein, das Androcur ist jetzt raus.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:26 Ich bin zuletzt, jetzt nehme ich gar keine Blocker mehr, mit 25mg Spiro bei
0,03 ng/ml Testo gewesen, also sogar unter dem weiblichen Normbereich.
Das war auch nicht wirklich gut, denn ein bisschen Testo wird ja auch in E2
umgewandelt.
Ich hab mich diesbezüglich immer auf meinen Doc verlassen....
Aber 25mg kommt mir doch sehr wenig vor.
Hatte mich natürlich auch parallel etwas im Netz informiert, da ist auch eher von ~200mg die Rede, in Einzelfällen bis 400, daher habe ich das nicht wirklich in Frage gestellt.
Insbesondere, da bei mir ja der komplette männliche Apparat noch vorhanden ist.
Solch niedrige Werte werden im Netz eher nach einer OP angesetzt.

Bin jetzt zugegeben etwas verunsichert.

Generell wäre mir eine niedrige Dosierung immer lieber, einfach weil unnötig muss ich keine Medikamente schlucken. Aber die Wirkung muss halt schon da sein, obwohl es gefühlt nicht wirklich Fortschritt gibt.
Aber ich fühle mich dahingehend gut, dass ich keine Kopfschmerzen oder ähnliches hab. Davon liest man auch sehr viel.
Muss meinen Doc mal drauf ansprechen.

Mal ne Frage: Nimmst Du Progesteron?
Ich hab das bisher nicht, mein Doc meinte, es wäre noch nicht nötig, würde aber später (in etwa einem halben Jahr) zyklisch etwas mit einplanen.

Gruß
Moghediena
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 899 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Moghediena hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:00 Nein, das Androcur ist jetzt raus.
Hi...

ah, ich denke das ist eine gute Entscheidung dann...
Moghediena hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:00 Mal ne Frage: Nimmst Du Progesteron?
Ich hab das bisher nicht, mein Doc meinte, es wäre noch nicht nötig, würde aber später (in etwa einem halben Jahr) zyklisch etwas mit einplanen.
Hmm..ich hatte es probiert-allerdings wurde mir von den Kapseln schlecht und
die Creme hat mir kein gefühltes Ergebnis geliefert. Soweit ich weiss nehmen hier aber schon ein
paar Progesteron und kommen gut damit klar..ich hatte es auch mittzyklisch eingeplant, aber wie
gesagt, dann wieder gelassen. Vielleicht probiere ich es nochmal wenn es mir mein Endo nochmal
vorschlägt...
Moghediena hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:00 Solch niedrige Werte werden im Netz eher nach einer OP angesetzt.

Bin jetzt zugegeben etwas verunsichert.
Nein, ich wollte dich nicht verunsichern, entschuldige!
Es kann ja für dich jetzt durchaus so stimmen.

Schau, das war jetzt schon der 2te Bericht mit so niedrigen Testowerten hintereinander
und bei mir ist das ungeliebte Anhängel auch noch da-obwohl ichs schon lange nicht mehr so wahrnehme,
als würde es zu mir gehören und das hat wohl auch einen gewissen Zusammenhang..

2020-09-15-Hormone-Seite2.jpg

Alles Liebe Marie (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Moghediena

Post 19 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Wieder mal etwas über einen Monat weiter, daher mal ein kleines Update, wenn es Euch interessiert:
Mitlerweile merke ich schon einige Änderungen und es hat sich auch etwas getan.

Der Östradiolwert liegt jetzt bei 274 pg/ml, Testosteron bei 0,24 ng/ml

Äußerlich gibt es derweil einen durchaus sichtbaren Huckel, wirklich zufrieden bin ich noch nicht (wer ist das schon), aber die Brustwarzen sind größer geworden und haben mitlerweile einen Durchmesser von ca. 4 cm erreicht. Habe leider versäumt vorher mal zu messen, aber optisch ist es mir irgendwann mal aufgefallen, dass die deutlich größer sind. Was den Brustumfang angeht, der hat sich auch etwas vergrößert, bei gleicher Unterbrustweite habe ich da etwa 2- 3 cm mehr. Scheint etwas zu schwanken bzw. evtl messe ich auch nicht 100% exakt. Primär hebt sich der Warzenhof ab. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Druckschmerz bei den Brustwarzen hat nach der letzten Östogenerhöhung etwas zugenommen und war konstant vorhanden, scheint mitlerweile aber wieder abzunehmen. Obwohl ich es noch immer merke. Ist jetzt nicht unangenehm, aber man merkts halt, wenn man gegen drückt. Insbesondere beim nachts auf den Bauch drehen meldet sich das sofort. Aber die Endorphine, dass sich da endlich was tut überdecken alles :-)

Was mir jetzt massiv aufgefallen ist, mein Kälteempfinden hat sich komplett verändert. Ich hatte schon immer kalte Füße abends (für Männer ja eher unüblich), das hat sich nicht verändert. Dazu kommt nun, dass es mir oft einfach kalt überläuft und ich generell schneller friere. Ich weiß, es ist eine Folge des Muskelabbaus und der Fettverteilung. Aprospos Fettverteilung, die Schultern sind etwas schmaler geworden, die Knochen sind deutlicher zu spüren. Leider gibt es kleine Fettpölterchen direkt unter den Achseln, die mich echt stören :-(

Weiteres Problem: ich habe die letzten 4 Wochen knapp 4,5 Kg Gewicht zugelegt. *buhu* Da hatte ich gelesen, dass das tendentiell passiert, aber direkt am Bauch, wie früher ist das nicht, es scheint sich eher ganz über den Körper zu verteilen. Muss mal gucken, in wieweit ich da mit Sport gegen steuern kann. Bin ja eher der Sportmuffel.

Ansonsten, die Haut ist weicher geworden, insbesondere im Gesicht, meine Schuppenflechte am Arm ist auch deutlich zurückgegangen, dafür hab ich Pickel an den Obeschenkeln...

Soviel zu den körperlichen Veränderungen, emotional hat sich auch etwas verändert. Ich war eh schon immer etwas leicht am Wasser gebaut, das scheint sich etwas verstärkt zu haben. Generell scheinen emotionale Momente beim Fernsehen irgendwie stärker zu wirken. Dazu kommt, dass ich Phasenweise echt gereizt bin. Ich war früher wirklich ausgeglichen und eigentlich die Ruhe selbst. Mitlerweile bin ich Phasenweise durchaus eher unentspannt und sehr gereizt. Ne Woche später wieder die Ruhe selbst. Aber es ist generell leichter geworden mich zu triggern, was früher fast gar nicht möglich war. Es kann ein wenig an der aktuellen Gesamtlage (Corona und Co) liegen, aber dennoch wars eigentlich nie so extrem. Ist mir aufgefallen so über die letzten 2-3 Monate. Na ja, Hormone wirken halt...

Ansonsten @Marie:
Ich hab mit meinem Doc gesprochen bezüglich der hohen Blocker Dosierungen. Insbesondere da die letzte Erhöhung der Dosis nichts gebracht hat. Er meinte, es könne sein, dass der Körper durch das Östrogen bereits weniger Testo produziert. Wir werden das Spiro jetzt schrittweise senken. Er möchte nicht schlagartig runter, ich soll jetzt ne Woche auf 200 gehen und wenn ich mich damit gut fühle, dann auf 100. Dann mal schauen wie es sich entwickelt. Evtl. sporadisch wieder etwas Androcur. Mal sehen. probiere es jetzt erst mal aus.

Die nächste Kontrolle wird wohl erst Anfang des Jahres, mal sehen wie es wird...

Liebe Grüße
Moghediena
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Von den Effekten her klingt das wie "voll im Plan", Moghediena. Die phasenweise Gereiztheit hatte ich, als ich mein Vitamin Ö nur einmal am Tag genommen habe. Dann ist der Pegel immer rauf und runter und das macht mir schlechte Laune. Bei mir verstärkt dadurch, dass ich keine Blocker genommen habe.

Weiter viel Spass auf der Reise :)
Moghediena

Post 21 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

wieder mal 2 Monate weiter und falls es euch interessiert mal ein neuer Zwischenstand, was sich tut und was sich leider nicht so tut.

Ich bin weiterhin auf 6mg (3x2mg alle 8h) Östrogen. Dazu sind die Blocker drastisch reduziert. Ich nehme nur noch alle 2 Tage welche (aktuell 12,5 mg Androcur).
Dazu habe ich jetzt im Januar das erste mal Progesteron bekommen.

Das Progesteron hat sich deutlich bemerkbar gemacht bei mir. Zum einen habe ich nicht mehr so gut geschlafen wie seit Monaten, zum anderen ist meine Gereiztheit deutlich zurück gegangen. Alles in allem fühle ich mich richtig gut. Ich bin deutlich besser drauf und fühle mich auch aktiver. Anfangs hab ich es oral genommen, das schlug mir aber so dermaßen auf den Magen. Dann habe ich gelesen, dass einige das selbe Problem haben und es sublingual nehmen. Wenn das Zeug nur nicht so eklig bitter wäre :-) Aber es hat wirklich gut getan. Emotional geht es mir deutlich besser. Hatte es für 10 Tage genommen, dann wieder Pause. Im Februar ists dann wieder dran. Mitlerweile merke ich, dass ich wieder etwas schlechter schlafe. Das kann aber auch an dem Stress liegen, den ich leider aktuell auf der Arbeit habe. Bin diesbezüglich deutlich empfindlicher geworden gegenüber früher. Aber ich denke auch das liegt daran, dass ich generell deutlich emotionaler geworden bin. minimaler Herz-Schmerz-Film und ich heule wie ein Schlosshund :-) Aber ich habe da gar kein Problem mit, auch das fühlt sich irgendwie gut und richtig an. Merkt man mir an, dass es mir momentan richtig gut geht? :-)

Ansonsten merke ich natürlich weiter die körperlichen Veränderungen. Der Warzenhof hat sich mitlerweile nach außen gewölbt und es gibt auch leichten Zuwachs was den Umfang der Brust angeht. bei weiterhin konstanter Unterbrustweite hat der Brustumfang seit Beginn der Therapie um insgesamt 6 cm zugenommen. Zur Einordnung, ich rede von einem Zeitraum von 7 Monaten. Alles in allem sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Zum einen weiß ich ja, dass das Zeit braucht, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Das Hauptwachstum innerhalb der ersten 6 Monate statt findet und sich danach kaum mehr was tun soll.

Meine Frage an Euch ist an der Stelle, wie war das bei Euch? Über welchen Zeitraum hat sich das bei Euch entwickelt?

Ich träume ja noch immer von einem schönen B oder C Cup aber ich fürchte durchaus das wird nicht wirklich was werden. Na ja, mal schauen. Alles in allem scheint das Progesteron aber auch was gebracht zu haben. die Brustwarzen sind noch immer druckempfindlich, mal mehr mal weniger. Ein wirkliches Spannen in der Brust habe ich aber weiterhin nicht.

Bezüglich der Haare, da gibt es bisher gefühlt keine Veränderung. Die Haare an den Armen, Brust und Beinen sind weiterhin unverändert stark vorhanden. Hier hoffe ich ja auch noch, dass sich was tut und das etwas weniger wird, da denke ich aber mitlerweile ganz drastisch über eine dauerhafte Haarentfernung nach. Aufgrund Corona geht das ja momentan eh nichts, sonst wäre ich da sicher schon mal zur Beratung hin. Schwierig ist nur zu entscheiden, wo man damit anfängt. Lieber erst den Bart oder doch die Brust / den Bauch oder lieber die Arme... na ja, hab ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken.

Ansonsten merke ich den Muskelabbau, meine Kraft hat hier und da etwas nachgelassen, meine allgemeine Ausdauer hat sich etwas verschlechtert. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass man aktuell nirgends hin kann und kaum was machen kann, aber auch die Hormone machen sich an der Stelle bemerkbar.

Ansonsten habe ich typisch weibliche Eis-Füße bekommen. Meine Füße sind abends fast immer kalt und werden dann auch nur sehr schwer wieder warm. Mein Blutdruck hat sich aber auch etwas nach unten bewegt, abends ist dieser oft etwas niedriger als früher.

Na ja, soviel wieder erst einmal. Wenn es euch interessiert halte ich euch weiter auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Moghediena

PS: Noch ein frohes neues Jahr Euch allen. :-)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Moghediena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:50 Alles in allem sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Zum einen weiß ich ja, dass das Zeit braucht, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Das Hauptwachstum innerhalb der ersten 6 Monate statt findet und sich danach kaum mehr was tun soll.

Meine Frage an Euch ist an der Stelle, wie war das bei Euch? Über welchen Zeitraum hat sich das bei Euch entwickelt?
Liebe Grüße
Moghediena

PS: Noch ein frohes neues Jahr Euch allen. :-)
Das Wachstum ist bei vielen sehr unterschiedlich. Bei mir wars so, dass sich anfangs der HRT fast nichts tat. Nach gut einem Jahr entwickelten sich dann AA Körbchen. Dann war monatelang wieder nichts; bis plötzlich, so nach gut einem Jahr, ein weiteres Wachstum einsetzte. Also mehr oder minder in Schüben.
Bin heute bei einem guten A Körbchen; eher mit Tendenz zum B.
Also gedulde dich noch ein bischen. Auszuschließen ist nie was. (moin)
LG Christina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Bei mir tat sich nach ca. 3 Monaten etwas und es wuchs ein bisschen.
Seitdem absoluter Stillstand und es tut sich nichts mehr.
Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben.
Bin nun 21 Monate auf HRT und dachte nach der OP könnt nochmal was passieren, leider kam nichts in den letzten 4 Monaten.
Ganz im Gegenteil, mein Hormonhaushalt völlig im Keller.

Lg
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Karla »

@Lisa und alle anderen, die es betrifft:
Medikation, Dosierung, Werte?
(gebe zu, ich hätte auch gern etwas mehr Oberweite, aber nach 10Monaten HET wäre Cup C halt unrealistisch)
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hallo Elly,

bei mir sind es 10 Monate HET 11 kg Gewichtszunahme, Testosteron war immer unter 0,1 pg/ml aber trotz mittlerweile 6 Hub Gynokadin (hatte es langsam von 1 auf 6 erhöht) Estradiolwerte unter 50 pg/ml. Androcur anfangs 12,5 mg, dann langsam runter auf 2,5 mg. Hatte vor zwei Monate Androcur zwischenzeitlich abgesetzt, aber es tat mir irgendwie nicht gut. Nur leichte Feminisierung am Körper, Änderungen an Emotionen jedoch teils sehr stark.

Da niemand mir sagen kann wieso meine Estradiolwerte immer so extrem niedrig sind...zur Zeit habe ich keine Kraft und ganz ehrlich, es ist mir zur Zeit auch völlig sch... egal warum ich ausgerechnet zu den blöden Ausnahmen gehöre wo das nicht so funktioniert wie es sein sollte.

LG Kathy
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Angefangen mit 2 Hub Gynokadin und 10 mg Androcur.
Später erhöht auf 4 und dann 5 Hub Gynokadin durchgängig bis zur OP und 5 itg erholte auf 60.
Seit kurzem ca. 3 Monate) jeden 2. Tag 200mg Progesteron oral.
Nun wieder 30
Liebe geben und offen sein für Neues
Moghediena

Post 27 im Thema

Beitrag von Moghediena »

kathy hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:04 Hallo Elly,

bei mir sind es 10 Monate HET 11 kg Gewichtszunahme, Testosteron war immer unter 0,1 pg/ml aber trotz mittlerweile 6 Hub Gynokadin (hatte es langsam von 1 auf 6 erhöht) Estradiolwerte unter 50 pg/ml. Androcur anfangs 12,5 mg, dann langsam runter auf 2,5 mg. Hatte vor zwei Monate Androcur zwischenzeitlich abgesetzt, aber es tat mir irgendwie nicht gut. Nur leichte Feminisierung am Körper, Änderungen an Emotionen jedoch teils sehr stark.

Da niemand mir sagen kann wieso meine Estradiolwerte immer so extrem niedrig sind...zur Zeit habe ich keine Kraft und ganz ehrlich, es ist mir zur Zeit auch völlig sch... egal warum ich ausgerechnet zu den blöden Ausnahmen gehöre wo das nicht so funktioniert wie es sein sollte.

LG Kathy
Hallo Kathy,

kann dir keine Direktnachricht senden, daher hier...
Es tut mir sehr leid das zu hören und ich kann verstehen, dass einen das vollkommen fertig macht. Am liebsten würde ich Dich jetzt drücken.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte anfangs auch Gynakodin Gel und die Werte waren ziemlich bescheiden. Wirkung war zwar da, aber irgendwie nicht so richtig. Während mein Testo brav runter ging (dank Blocker), ist mein Östrogenwert im etwas erhöhten männlichen Wert geblieben. Dosiserhöhung (teils bis zu 8 Hub pro Tag) brachte leider nur starke Kopfschmerzen und Nebenwirkungen, aber die Werte waren bescheiden. Ganz davon zu schweigen, dass die eigentliche Feminisierung nicht wirklich einsetzen wollte.

Hab da lange auch im Netz gesucht, es gibt Menschen, (laienhaft ausgedrückt) bei denen ist die Hautbarriere zu stark, so dass transdermale Applikation nur sehr schwer bis gar nicht aufgenommen wird. Ich scheine auch dazu zu gehören. Ich habe daher auf orale Tabletten bzw. sublinguale Tabletten umgestellt. Danach hat sich das deutlich verbessert. Bin da mitlerweile bei konstanten guten Werten und vorallem beschwerdefrei was Nebenwirkungen angeht. Auch wenn ich noch immer ziemlich verunsichert bin (siehe Thread Titel), zumindest scheint es jetzt voran zu gehen.

Vielleicht gehörst du auch dazu und bei Dir funktioniert transdermal nicht gut. Vielleicht solltest du mal testweise auf sublinguale Ö-Tabletten umstellen. Meine Dosierung siehe unten.

Elizabeth hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 03:27 @Lisa und alle anderen, die es betrifft:
Medikation, Dosierung, Werte?
(gebe zu, ich hätte auch gern etwas mehr Oberweite, aber nach 10Monaten HET wäre Cup C halt unrealistisch)
LG Elly
Bezüglich der Oberweite, Cup C wär natürlich ein Traum. Bei einigen scheint es ja durchaus zu explodieren, aber bei den meisten wohl eher doch nicht. Ich hoffe, dass sich das bei mir durchaus noch in die Richtung entwickelt.. na ja, mal schauen.

Zu meiner Dosierung nochmal und den Werten (Stand Mitte Dezember):

Östrogen 282 pg/ml
Medikament: Progynova (Östrogenvaleriat)
Dosierung: 3 mal täglich (6h, 14h, 22h) jeweils 2mg sublingual

Testosteron 0,23 ng / ml
Medikament: Androcur
Dosierung: 1 mal alle 2 Tage 12,5 mg
Anmerkung: bin dabei das zu senken, wenn die Werte stabil bleiben

Ansonsten habe ich noch Progesteron genommen, erstmalig im Januar (1.-10.)
jeweils 200mg sublingual alle 8h (ca 6h, 14h, 22h)
Mein Doc meinte, die Abbaurate sei sehr hoch und es sei nötig, um den Pegel konstant zu halten.
habe hierzu keine Blutwerte, aber ich muss sagen, mir ging es diese Zeit sehr gut. Das hat mir richtig gut getan.
Und auch danach war ich gut drauf, absolut keine Beschwerden. Im Dezember hatt ich durchaus noch mit Gereiztheit und irgendwie Unausgeglichenheit zu kämpfen.
Seit dem 11. nehme ich nun nix mehr und so langsam merke ich, dass irgendwas fehlt. Mein Doc meinte, es könnte sein, dass der Pegel zu weit runter geht und ich eventuell noch zwischendurch minimale Dosierung brauche, soll das aber erst einmal beobachten. Solange ich keine Beschwerden hab (ist noch so) gehts halt normal am 1. Februar weiter.

Alles in allem ist die nächste Blutuntersuchung für Februar vorgesehen.

Liebe Grüße
Moghediena
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hallo Moghediena,

ich finde das schön wenn hier jemand seine Erfahrungen mit teilt, das hilft der einen oder anderen bestimmt.

PN hast du von mir... (moin)

LG Kathy
Moghediena

Post 29 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

wieder einmal ist etwas Zeit vergangen und ich möchte euch ein kleines Update geben.

Die Hormone tun ihre Wirkung und es gibt ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, allzuviel hat sich aber nicht verändert. Das allgemeine Empfinden ist unverändert.
Ich habe bemerkt, dass durch das Progesteron die Form der Brüste verbessert wird, die Empfindlichkeit der Brustwarzen aber nachlässt.
Ansonsten ist das Brustwachstum, was zuvor kontinuierlich messbar war zum Erliegen gekommen. Am Umfang hat sich nichts mehr verändert. Schade :-( Aber vielleicht kommt da ja nochwas. Soll ja durchaus Schubweise passieren.

Psychisch hat sich ein wenig mehr getan, ich bin deutlich emotionaler geworden und ich merke auch, dass sich mein gehirn verändert. Besonders aufgefallen is mir das, dass Einkaufen mitlerweile bei weitem nicht mehr so stressig ist wie früher. Bin da viel entspannter geworden. Ist ja erwiesen, dass Frau sich beim einkaufen entspannt, Mann hingegen stressgeplagt ist. Hier scheint sich also was zu tun. Ansonsten bin ich kommunikativer geworden und der drang nach mehr sozialer Nähe und Geselligkeit hat zugenommen. Auch das Interesse an Hobbys hat sich etwas verschoben, aber nicht so krass wie bei anderen Dingen. Ich bin gespannt wo die Reise hin geht, generell bin ich aber sehr glücklich mit den Änderungen. Fühlt sich gut an.

Hormonell habe ich auch umgestellt, einiges ausgetestet und bin da jetzt sher gut dabei.
Meine Dosierung ist nun:
Östrogen 6mg sublingual, 3x am Tag 2mg, alle 8 Stunden
Progesteron nehme ich aktuell nicht, da testen wir noch etwas, soll aber wieder zyklisch dazu kommen in einigen Monaten
Blocker (Androcur) habe ich komplett abgesetzt und nehme ich gar nicht mehr.

Die Blutwerte komplett ohne Blocker, nur mit dem Östro sind traumhaft:
Östrogen 152 pg/ml
Testosteron 0,23 ng/ml

Diese Werte sind jetzt seit 2 Monaten stabil.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Alles Liebe
Moghediena
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von lexes »

Moghediena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:32 Hallöchen zusammen,

wieder einmal ist etwas Zeit vergangen und ich möchte euch ein kleines Update geben.

Die Hormone tun ihre Wirkung und es gibt ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, allzuviel hat sich aber nicht verändert. Das allgemeine Empfinden ist unverändert.
Ich habe bemerkt, dass durch das Progesteron die Form der Brüste verbessert wird, die Empfindlichkeit der Brustwarzen aber nachlässt.
Ansonsten ist das Brustwachstum, was zuvor kontinuierlich messbar war zum Erliegen gekommen. Am Umfang hat sich nichts mehr verändert. Schade :-( Aber vielleicht kommt da ja nochwas. Soll ja durchaus Schubweise passieren.

Psychisch hat sich ein wenig mehr getan, ich bin deutlich emotionaler geworden und ich merke auch, dass sich mein gehirn verändert. Besonders aufgefallen is mir das, dass Einkaufen mitlerweile bei weitem nicht mehr so stressig ist wie früher. Bin da viel entspannter geworden. Ist ja erwiesen, dass Frau sich beim einkaufen entspannt, Mann hingegen stressgeplagt ist. Hier scheint sich also was zu tun. Ansonsten bin ich kommunikativer geworden und der drang nach mehr sozialer Nähe und Geselligkeit hat zugenommen. Auch das Interesse an Hobbys hat sich etwas verschoben, aber nicht so krass wie bei anderen Dingen. Ich bin gespannt wo die Reise hin geht, generell bin ich aber sehr glücklich mit den Änderungen. Fühlt sich gut an.

Hormonell habe ich auch umgestellt, einiges ausgetestet und bin da jetzt sher gut dabei.
Meine Dosierung ist nun:
Östrogen 6mg sublingual, 3x am Tag 2mg, alle 8 Stunden
Progesteron nehme ich aktuell nicht, da testen wir noch etwas, soll aber wieder zyklisch dazu kommen in einigen Monaten
Blocker (Androcur) habe ich komplett abgesetzt und nehme ich gar nicht mehr.

Die Blutwerte komplett ohne Blocker, nur mit dem Östro sind traumhaft:
Östrogen 152 pg/ml
Testosteron 0,23 ng/ml

Diese Werte sind jetzt seit 2 Monaten stabil.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Alles Liebe
Moghediena

Na das klingt doch alles klasse .... Super

Und natürlich : Weiter so !!

Viel Erfolg , Lexi
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“