...gefühlt sind wir bei diesem Thema hier wieder am Haare spalten und es fällt mir durchaus manchmal schwer, die kleinsten Unterschiede zu erkennen...
Welche Identität ist denn eigentlich hier im Thread gemeint? Ich verstehe unter meiner Identität, alles, was in meinem Leben bisher war und jetzt vielleicht anders ist als früher. Meine frühere männlich geprägte Identität gehört dazu so wie jetzt weitgehend weibliche Identität. Alles zusammen macht mein Leben aus und ich stehe zu meiner Identität, so wie ich jetzt bin (Stichwort Rückrat). Ich glaube, hier die Fragestellung so gemeint, dass ich meine jetzige weibliche Identität nicht über alles stellen sollte, sondern da eher Zurückhaltung übe, da wie gesagt der Rest des Bisherigen auch meine jetzige Identität beinhaltet oder auch schon vorbereitet hat. Ich fühle, wie ich bin, aber nehme mich in dieser Rolle und in diesem persönlichen Sein nicht so wichtig, dass ich der Mittelpunkt der Welt sei, mal übertrieben gesagt. Jeder Mensch hat seine individuelle Identität und die kann von anderen Identitäten abweichen oder auch ganz anders sein; mal mehr in dieser und mehr in anderer Richtung. Absolute Schubladen, in jeder Mensch hineinpassen kann, gibt es m-E. nicht sondern eher ein Regal mit vielen Fächern, die die Vielfalt der Möglichkeiten der Gefühle und des Seins repräsentieren.
Grüße, Ulrike-Marisa