Snapchat Dysmorphobie
Snapchat Dysmorphobie - # 2

Lebensplanung, Standorte
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Snapchat Dysmorphobie

Post 16 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

sbsr hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 15:26 ich dachte bisher auch immer, naja, so viele werden sich die Mühe mit Photoshop etc. nicht extra machen. Aber seitdem ich gesehen habe, wie man innerhalb einer Minute aus einer Kartoffel ein Cover Girl machen kann, denke ich anders darüber. Mit dieser Erkenntnis bin ich tatsächlich skeptisch geworden, wenn ich hübsche Gesichter auf Facebook sehe.

Falls es jemanden interessiert, ich habe Original und Fake in meine Galerie gestellt (werde sie aber in ein paar Tagen wieder löschen). Zeitaufwand 30 Sekunden auf dem Handy zwischen Schnitzel und Nachspeise!
Hallo Svenja (moin)

Danke für den Vergleich ! Ich hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell geht - 30 Sekunden :shock: Wenn Frau sich da auskennt, geht insofern also offenbar wirklich viel (mit wenig Aufwand). Da mag ich gar nicht dran denken, was dann mit hohem Aufwand möglich ist .... :P

Ich mache immer sehr viele Pics, selten nur eins und dann suche ich das Beste raus, so wie es vom Handy kommt. Ausnahme: Ich wähle oft nur einen Ausschnitt um Störendes wegzuschneiden oder mache (wenn notwendig) andere Gesichter unkenntlich. Fertig ! 8) Mich selbst habe ich da noch nie aufgehübscht :lol: Das wäre mir 1. dennoch zu mühsam und 2. wäre beim nächsten Mal Schminken die Enttäuschung über die Realität wohl schon mal bedenklich .... :wink:

Ich hatte mal den "Wahn" optisch einer Frau immer noch ähnlicher zu sein, bis ich damit zufrieden war und es akzeptiert habe, dass ich nie 100% wie ne Bio-Frau aussehen werde/kann, sondern (zumindest aus der Nähe) enttarnt werde. Das ist nur gar nicht schlimm und (mitterweile) ok für mich. Der eigene Anspruch wie ich mich zurecht mache ist schon hoch und doch muss es nicht immer mehr und noch mehr sein. Im Gegenteil ! Gerade kleine Schminkfehler die einfach passieren, die "verzeihe" ich mir selbst nun viel leichter :mrgreen:

So kann ich meine Yvi Zeit viel entspannter geniessen - die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper ist wichtig (888)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

sbsr hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 15:26
MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:19 Mir war zwar irgendwie klar, dass es das gibt, aber nicht, in welcher Breite das angewendet wird. Die Eine oder Andere hat ja auch schon in den beiden großen Bilder-Threads zugegeben, dass sie ihre Bilder aufhübscht. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie hoch die Dunkelziffer liegt.
Hallo Michi,

ich dachte bisher auch immer, naja, so viele werden sich die Mühe mit Photoshop etc. nicht extra machen. Aber seitdem ich gesehen habe, wie man innerhalb einer Minute aus einer Kartoffel ein Cover Girl machen kann, denke ich anders darüber. Mit dieser Erkenntnis bin ich tatsächlich skeptisch geworden, wenn ich hübsche Gesichter auf Facebook sehe.

Falls es jemanden interessiert, ich habe Original und Fake in meine Galerie gestellt (werde sie aber in ein paar Tagen wieder löschen). Zeitaufwand 30 Sekunden auf dem Handy zwischen Schnitzel und Nachspeise!

Mir wäre das trotzdem zu doof. Wenn ich mir auf einem Foto nicht gefalle, landet es in meinem Bilder Sammelordner und wird halt ganz einfach nicht veröffentlicht.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, welchem Druck sich gerade Mädchen und junge Frauen ausgesetzt fühlen müssen, die ungeschminkt nicht das Haus verlassen und möglichst viele perfektionierte Fotos in Social Media stellen, nur um mit ihren "Freundinnen" mithalten zu können. Da bin ich doch wieder einmal froh, meine Jugend in den 90ern gelebt zu haben.
Ich möchte darauf aufmerksam machen das dieses Phänomen der Dysmorphophobischen Störung eben nicht nur Frauen und Mädchen betrifft sondern mittlerweile auch immer mehr Jungen und Männer. Ein großen Beitrag hat da die Fitnesskultur die aus den USA in den 2000ern hier her geschwappt ist und nun sich seit den 2010 in übertriebenen Maße ausbreitet.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Frieda »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:45 ...
MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 16:56 ...
Ihr seid süß Ihr beide❣️💖

Ich sage immer... "Wem was wichtig ist."
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 130 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Jenina »

Hallo,

also ein wenig Bearbeitung darf schon sein, meine ich. Es ist wie mit allem: die Dosis macht das Gift. Übertreibungen können dann sowohl nur einfach peinlich sein, in ganz wenigen schlimmen Fällen führt das leider auch schon mal zu krankhaften Auswüchsen. Doch davon sollte man sich nicht abhalten lassen ruhig mal etwas zu tun, dass sich dem gängigen Schönheitsdiktat anpasst. Ja, es ist von Außen gesteuert und ist eigentlich Fake. Aber wieviel bewusste Veränderungen zu einem von uns angestrebte Ideal machen wir denn mit uns selber? wir sind doch eigentlich auf Verschönerung durch Veränderung unseres Äußeren angewiesen. Da kommt es dann auf ein paar Filter auch nicht mehr an.

Das ist auch nicht alles Lüge, es werden ja dabei auch Unzulänglichkeiten bei der Aufnahme beseitigt, die unsereiner wegen der wenig professionellen Fotoausrüstung, besonders was Ausleuchtung betrifft, schon mal reparieren muss. Das fängt ja schon damit an, dass ich mit meiner neuen Kamera - nach vieler Übung mit diversen Rückschlägen - dazu übergegangen bin im RAW Format zu fotografieren. Das bedingt ja dann eine "Entwicklung" der Fotos per Software - da fängt die Bearbeitung schon an.

Wenn dann noch etwas Bearbeitung der kleinen optischen Mängel dazu kommt und ein paar Details betont werden dann kann das im richtigem Maß nur Schöner machen. Ich bearbeite meine Portraits eigentlich gerne, schreibe es dann aber auch dazu. Wie bei dem Bild in meiner Galerie.

Außerdem bieten die so beliebten Smartphones zum selber ablichten schon umfangreiche Automatiken zur Verschönerung an, die man ja oftmals sogar bewusst abschalten muss. Also was soll's, wer will der kann ruhig.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“