"diverse" ..ich weiß nicht weiter
"diverse" ..ich weiß nicht weiter - # 2

Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "diverse" ..ich weiß nicht weiter

Post 16 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Cookie hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:25 Hier hat der Dozent nur noch einer Antwort gesucht, welche er unkompliziert erklären kann.
Quasi einen Einzeiler für ein Thema so komplex, dass man es nicht mal eben auf dem Flur erklären kann.
Ich denke da hab ich eine gute Kurze und Knappe antwort für solche Fragen auf dem Flur.
"Divers sind Menschen die nicht nur Männlich oder Weiblich sind oder sich so sehen bzw fühlen."
Kurz und Knapp kann man einmal über den Flur brüllen. :D Wenn dann weitere Fragen auf kommen kann man ausführlicher werden. So wie Jaddy das ja schon gesagt hat.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Joe95 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 15:25
Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:19 Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich möchte in solchen Momenten nicht streiten.
Ich verstehe was du meinst und ich verstehe auch das du nicht streiten magst.

Selbst wir, die wir uns doch ständig damit beschäftigen, haben nicht alle Antworten parat.
Wie soll da jemand, der doch wohl schon seit Jahrzehnten mit seinem binären Bild lebt und zufrieden ist, Antworten finden?
Er kann sich das doch nicht einmal vorstellen, geschweige denn akzeptieren.

Vielleicht kommt man mit viel Zeit und Geduld dagegen an, aber ich fürchte wir werden warten müssen bis diese Spezies ausgestorben ist.
Hallo Joe,

gerade mit Deinem letzten Satz, fürchte ich, könntest Du recht haben. Leider.

Ich kann Frieda voll und ganz verstehen, gerade als Dozent sollte er auf der Höhe der Zeit sein, vor allem sollte er zumindest tolerant sein.
Abwertende Äußerungen gehen überhaupt nicht!
Sehr schade!

Lieben Gruß
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Frieda,
Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 16:36 Veraltete, verkrustete Sichtweisen als Dozent?
Ich weiß nicht. Es ist doch realistisch, dass Er evtl zukünftig wiederholt von den ausländischen Mitbürgern gefragt wird, was zB die 3 Buchstaben am öffentlichen WC bedeuten.
Sollte Er in diesem Fall nicht ne moderne Antwort haben, anstatt dieser (ab-) bewertenden Reaktion die Er vor mir raus geblasen hat!?
Es wäre schön, wenn er eine bessere Antwort hätte. Ich vermute, er ist gar nicht auf eine Erklärung aus, sondern hat Dich als Opfer ausgewählt, seine Dominanz zu demonstrieren. Warum hat er Dich dazu gewählt ?
Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 16:36 Und ja ich fühlte mich unwohl in seinem Auftreten mir gegenüber. Und NEIN das hat nix damit zu tun ich seie womöglich unsicher. Es hängt einfach damit zusammen, dass ich mich bei keinem Wesen wohl fühle, das auf Krawall gebürstet ist, und sich womöglich noch in seiner Testosteronsuppe badet.
Das kann ich gut verstehen. Sie sind in ihren Denkmustern verhaftet und unfähig, sich davon zu lösen. Ihr Erfolg ist ihre Schwäche. Ich lese gerade ein kleines, sehr praktisch orientiertes Büchlein zum Thema Denkfehler (https://www.amazon.de/Happy-End-Kopfkin ... denkfehler). Das macht einiges erklärlicher (abber nicht besser). Diese Menschen lernen nur durch massives Scheitern.
Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 16:36 Und Ja es war genau mein Plan, ihm ne andere Sicht der Dinge zeigen zu wollen ...es war mir nicht möglich! Leider! Da mein Ansatz von Ihm nur belächelt wurde, als wäre ich zu strunzig. Ehrlich gesagt erschreckte mich seine Bemerkung nicht nur, sondern traf sie mich auch. Sein O-Ton ..."Es geht hier nicht um ne Transe!".
Wie gesagt, sie sind unbelehrbar. Du reibst Dich daran auf. Sie verstehen nur ihre eigene Art, mit Dingen umzugehen und die heißt Konfrontation. Aber das beherrschen wir nicht. So sind wir (scheinbar) immer unterlegen.

Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 16:36 Die Unwissende bin nicht ich, sondern Er! ... So etwas macht mich ehrlich traurig.
Natürlich hast Du Recht. Aber warum willst Du ihm denn zeigen, dass Du Recht hast ? Du hast Deine Sicht gezeigt. Wenn er damit nichts anfangen kann, ist das doch sein Problem. Hast Du schon einmal überlegt, warum es Dich traurig macht ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 424 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi Frieda,
Leider gibt es diese Momente in den man sprachlos ist und keine Antwort einfällt.Das ging mir bei einer sehr nah angeheirateten Verwandten so, als sie mich sehr streng zurechtwies das es nur Mann und Frau gibt und was mir eigentlich einfällt meiner Frau das anzutun.Ich sollte mehr beten und wenn schon dann soll ich das heimlich ausleben ich bin ja Quasi eine Schande.In dem Moment wusste ich auch nicht was ich sagen soll obwohl ich eigentlich immer irgendeine Antwort parat habe.Ich war einfach zu tiefst verletzt.
Mach dir nichts draus
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Katrin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: der, die, das, xier
Wohnort (Name): Bonn
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von Katrin »

Hallo an alle,

ich finde die Idee mit der Handreichung sehr gut. Sowas gibt es übrigens auch in der "5-Minuten-Fassung".
Hier gewinnen die Menschen dann erstmal einen Eindruck davon, dass es da offensichtlich noch irgendetwas gibt, was sie bis dato noch nicht zugeordnet haben.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Sache besser auf sich beruhen lässt. Diskussionen werden nicht selten durch die zwangsläufige Orientierungslosigkeit der
Gesprächspartner ins absurde gezogen. Also besser einen guten Tipp zur Orientierung bieten, und dann später auf Anfrage (falls gewünscht) nochmals nachreifen.

atb
Katrin
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von Drachenfrau »

Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:19
Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich möchte in solchen Momenten nicht streiten.
Ich möchte diese unwissenden Menschen mit Geduld erreichen können. Nur weiß ich nicht wie ich's tun kann, wenn so eine geballte Wand der zwar falschen, aber trotzdem tiefen Überzeugung vor mir steht.
Liebe Frieda,

dieses Beispiel von dir zeigt wieder, wie sehr du im Herzen engagiert bist.

Deinen Beitrag habe ich gestern erst gesehen, weil ich ein paar Tage beruflich unterwegs war und habe mir erst ein paar Gedanken dazu gemacht, obwohl ich am liebsten direkt etwas geschrieben hätte.

Ich glaube, ich kann dich verstehen.
In dem Wunsch andere er- und aufklärend erreichen zu können, steckt auch der Wunsch die Welt ein wenig friedlicher machen zu können, kann das hier so sein?

Ob dieser Dozent unwissend ist, ist nach der GfK eine Interpretation bzw. eine Diagnose.
Wir können es nicht wissen, denn wir haben keine weiteren Informationen von ihm dazu.
Könnte es nicht sogar sein, dass er in dieser Dominanz den Wunsch versteckt, selbst ein wenig anders sein zu wollen? Könnte es vielleicht auch sein, dass er darin seine eigene Unsicherheit und Verwirrung versteckt?
Du hast es selbst gespürt:
Frieda hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:19 3.) hat Er keine Vorstellung, keine Ahnung, wie man diese Menschen denn richtig ansprechen könnte/soll ..welche "Variante der Anrede" Er in seinen Stunden den ausländischen Kursteilnehmer*innen lehren soll
Wäre denn für dich dieser Ansatz gangbar?:
Oh, das ist interessant, sie haben sich Gedanken zu dem Thema "divers" gemacht. Es ist wahrscheinlich nicht nur für ihre Studenten sehr verwirrend? Möchten Sie mir mehr über ihre Gedanken erzählen?

Vermutlich antwortet der Dozent, dass es sehr verwirrend ist und er so vieles nicht versteht.
Man könnte ihm also entgegnen: ja, das kann sehr verwirrend sein und einfach zu verstehen ist es auch nicht immer, wie Menschen sich sehen. Würden ihnen denn hierüber noch weitere Informationen helfen? Oder vielleicht auch einmal ein näheres Gespräch mit Betroffenen, die offen darüber sprechen können?

Ich bin da selbst noch in einem äußerst starken und großen Prozess des Umdenkens nämlich zuerst einen Weg zu meinem gegenüber zu gehen, ihm zu signalisieren, dass ich ihn annehme, ihm zuhöre, ihn dort abhole, wo er steht.

Vielleicht hast du ja noch einmal die Gelegenheit, ihm zu begegnen und wenn nicht, wird er bestimmt noch weitere Gespräche dazu haben und peu à peu kann sich seine Verwirrung klären.

Allen einen guten Start in ein kuscheliges Wochenende.
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Céline hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 16:08 Hi Frieda,
Leider gibt es diese Momente in den man sprachlos ist und keine Antwort einfällt.Das ging mir bei einer sehr nah angeheirateten Verwandten so, als sie mich sehr streng zurechtwies das es nur Mann und Frau gibt und was mir eigentlich einfällt meiner Frau das anzutun.Ich sollte mehr beten und wenn schon dann soll ich das heimlich ausleben ich bin ja Quasi eine Schande.In dem Moment wusste ich auch nicht was ich sagen soll obwohl ich eigentlich immer irgendeine Antwort parat habe.Ich war einfach zu tiefst verletzt.
Mach dir nichts draus
Liebe Grüße
Céline
Hallo Céline,

so ähnlich geht 's mir auch oft, mir fällt auch oft keine passende Antwort ein, gerade wenn ich verletzt werde.

Vorwürfe, und dann noch drauf, Du solltest mehr beten. Mir stellen sich da sämtliche Nackenhaare auf.
Solche Leute kenne ich leider auch, jeden Sonntag mit hoch erhobenen Händen in die Kirche gehen und aber ausschließlich den Profit oder das Geld anbeten. :|
Das kam mir spontan in den Sinn, weil sie Dir auch noch vorgeschlagen hat, Dich heimlich auszuleben.

Schöne, verlogene Scheinwelt, leider funktioniert unsere Gesellschaft in ländlichen Gegenden teilweise immer noch so.

Vielleicht wäre eine passende Antwort gewesen, ich werde sie wohlwollend in meinem Abendgebet aufnehmen.

Lieben Gruß
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 07:10 Ich bin da selbst noch in einem äußerst starken und großen Prozess des Umdenkens nämlich zuerst einen Weg zu meinem gegenüber zu gehen, ihm zu signalisieren, dass ich ihn annehme, ihm zuhöre, ihn dort abhole, wo er steht.
Danke für diesen in vielen Fällen richtigen Satz. Leider steht auch mir oft meine Ungeduld im Weg und meine eigene Angst vor Verletzungen. Hier zeigst Du mir und uns die Möglichkeit zu eigener Stärke und dem nicht ver- und beurteilen anderer Meinungen. (flow)
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Ralf-Marlene hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 08:35
Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 07:10 Ich bin da selbst noch in einem äußerst starken und großen Prozess des Umdenkens nämlich zuerst einen Weg zu meinem gegenüber zu gehen, ihm zu signalisieren, dass ich ihn annehme, ihm zuhöre, ihn dort abhole, wo er steht.
Danke für diesen in vielen Fällen richtigen Satz. Leider steht auch mir oft meine Ungeduld im Weg und meine eigene Angst vor Verletzungen. Hier zeigst Du mir und uns die Möglichkeit zu eigener Stärke und dem nicht ver- und beurteilen anderer Meinungen. (flow)
(flow) (flow) (flow) Danke Ralf-Marlene für die Blumen.
Ich glaube auch, dass der Dozent ungeduldig sein kann und ebenfalls Angst vor Verletzungen hat. Wir alle wollen schnell unser Ziel erreichen und uns sicher/geborgen fühlen.

Andere nicht zu ver- oder beurteilen, kostet uns etwas:
Die Aufgabe von Kritik jeglicher Art uns selbst und anderen gegenüber.

Wenn man dies möchte, bedeutet dies grundsätzlich, dass mein sein eigenes Denken verändern darf, sonst funktioniert es nicht.

Das wiederum bedeutet, ich kann einfühlsam einem anderen Menschen anbieten, die Tür zu einer neuen Sichtweise zu öffnen und dieser ist vollkommen frei hindurch zu gehen oder sich davor umzudrehen/wegzugehen.
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:03 Andere nicht zu ver- oder beurteilen, kostet uns etwas:
Die Aufgabe von Kritik jeglicher Art uns selbst und anderen gegenüber.
Wenn ich diesen Satz wirken lasse, kommt mir gleich eine Assotiation: Im Urteil liegt die Möglichkeit, sich selber zu erkennen. Warum urteile ich, was sagt mir mein Urteil über jemanden, in Wahrheit über mich selber ? Wenn mich also etwas am anderen stört, sagt die Tatsache, dass es mich stört, eine Menge über mich.

Das wiederum bedeutet, dass ich ich mich im Urteil spüre. Man könnte sagen, ich urteile, also bin ich. Wenn ich also das urteilen aufgebe, weckt das Ängste, dass ich dann nicht mehr bin. Aber tatsächlich öffnet die Aufgabe von Urteilen, dass man sich einen neuen Kosmos der Wahrnehmung öffnet. Aber den Mut muss man erst einmal haben ...

Und noch einen Gedanken gleich hinterher. Die eigene Weiblichkeit zu spüren, bedeutet auch, sich selber massiv zu spüren. Was also passiert, wenn ich den Gedanken an meine Weiblichkeit aufgebe ? Ich vermute von mir, dass das gewaltige Verlustängste auslösen würde. Aber sind sie wirklich gerechtfertigt ?
Viele Grüße
Vicky

Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Frieda »

Meine herzlichen Grüße an Euch Alle hier.😊

Unklar, absolut unklar was dieser Thread mit mir macht.
Schreiben .. Löschen .. Schreiben .. Nachdenken .. Löschen .. Schreiben .. Löschen .. Nachdenken nachdenken nachdenken .. Schreiben .. Löschen ..
Unklar, absolut unklar🙈

Mir war schon klar, als ich den Thread schrieb, dass ich nicht ganz ohne meine Gefühle schrieb. Aber ich hatte mich ehrlich angestrengt, das Thema, "meine Frage" sachlich mit Euch zu bearbeiten um dazu lernen zu können.
Nun ja ...es kommt immer anders als man denkt.

Ich freue mich wirklich sehr, wie umfangreich Ihr mir Alle reagiert habt ...danke dafür!
Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass mich kein einziges Wort verletzt hat ...Aber es gibt Sätze die mich emotional fordern.

Vorab möchte ich Euch wissen lassen, dass ich Ihn (den Dozenten) 100%-ig wiedersehen werde.
Deswegen traute ich mich ja auch Euch davon zu erzählen, in der Hoffnung durch Euch etwas besser mit Infos/Wissen ausgestattet zu sein.
Dieses habt Ihr Alle hier auch sehr gut gemacht!👍
Immer wieder las und lese ich Eure Beiträge für mich durch, um mich bissl vorbereiten zu können, wenn ich das nächste mal auf Ihn treffe.

Was ich allerdings nicht kommen sah, dass es Momente beim lesen des einen und anderen Satzes/Beitrages gab, wo erzähltes von Euch, oder Fragen an mich, eine alte Wunde in mir wieder frei legten.
Ich hatte mir eingebildet, dass diese Wunde die Er mir persönlich letzten Sommer zugefügt hatte, verheilt ist. Es scheint noch nicht der Fall zu sein.

Namaste🙏

PS: danke für die Buchtipps ...da bin ich immer sehr offen dafür. (buch)
Zuletzt geändert von Frieda am Fr 1. Mär 2019, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:41
Wenn ich diesen Satz wirken lasse, kommt mir gleich eine Assotiation: Im Urteil liegt die Möglichkeit, sich selber zu erkennen. Warum urteile ich, was sagt mir mein Urteil über jemanden, in Wahrheit über mich selber ? Wenn mich also etwas am anderen stört, sagt die Tatsache, dass es mich stört, eine Menge über mich.
Ganz genau, das ist der Anfang.
Er führt zu dem Erkennen, dass "du bist intolerant" in Wirklichkeit heißt: "ich bin intolerant".
Wer ganz mutig ist, kann jetzt in sich erforschen, wo er/sie überall in Ehrlichkeit zu sich selbst intolerant ist und darin liegt der Nährboden für Mitgefühl sich selbst und jedem anderen Menschen gegenüber.
Wie hier unser Beispiel der Dozent.
Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:41 Die eigene Weiblichkeit zu spüren, bedeutet auch, sich selber massiv zu spüren. Was also passiert, wenn ich den Gedanken an meine Weiblichkeit aufgebe ?
Aus welchem Grund solltest du den Gedanken an deine Weiblichkeit aufgeben?
Weiblichkeit spüren ist wie du selbst sagst fühlen, ein Gespür, ein Gefühl.
Wie ist dieses Gefühl in dir lebendig?
Es fühlt sich für dich wunderbar an und gibt dir Kraft? Dann möge es so sein.

Etwas aufzugeben (wenn auch nur in Gedanken durchgespielt), womit man sich selbst gut fühlt, bedeutet doch, dass von außen Impulse kommen, die ablehnend sind - man möchte jedoch angenommen sein.

Angenommen so richtig bis ins kleinste Detail herunter gebrochen, du würdest die Gedanken an deine Weiblichkeit aufgeben - was würde übrig bleiben?
Weiblich sein. SEIN, wie du bist - frei von be- oder verurteilen, denn dies geschieht über den Verstand, den Intellekt - nicht über das Herz, über das Gefühl.
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 10:43 Etwas aufzugeben (wenn auch nur in Gedanken durchgespielt), womit man sich selbst gut fühlt, bedeutet doch, dass von außen Impulse kommen, die ablehnend sind - man möchte jedoch angenommen sein.
Ich meine das nicht in diesem Sinn, sondern im Sinne von Loslassen, nicht mehr darüber nachdenken, höchstens noch sich beobachten.

Aber Du hast recht. Ich schrieb von Gedanken. Aber was ist mit den Gefühlen ? Geht das Loslassen der Gefühle auch oder sind die Gefühle die tiefste Ebene des Seins ?
Viele Grüße
Vicky

Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Frieda hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 10:26 Meine herzlichen Grüße an Euch Alle hier.😊

Unklar, absolut unklar was dieser Thread mit mir macht.
Schreiben .. Löschen .. Schreiben .. Nachdenken .. Löschen .. Schreiben .. Löschen .. Nachdenken nachdenken nachdenken .. Schreiben .. Löschen ..
Unklar, absolut unklar🙈

Mir war schon klar, als ich den Thread schrieb, dass ich nicht ganz ohne meine Gefühle schrieb. Aber ich hatte mich ehrlich angestrengt, das Thema, "meine Frage" sachlich mit Euch zu bearbeiten um dazu lernen zu können.
Nun ja ...es kommt immer anders als man denkt.

Ich freue mich wirklich sehr, wie umfangreich Ihr mir Alle reagiert habt ...danke dafür!
Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass mich kein einziges Wort verletzt hat ...Aber es gibt Sätze die mich emotional fordern.

Vorab möchte ich Euch wissen lassen, dass ich Ihn (den Dozenten) 100%-ig wiedersehen werde.
Deswegen traute ich mich ja auch Euch davon zu erzählen, in der Hoffnung durch Euch etwas besser mit Infos/Wissen ausgestattet zu sein.
Dieses habt Ihr Alle hier auch sehr gut gemacht!👍
Immer wieder las und lese ich Eure Beiträge für mich durch, um mich bissl vorbereiten zu können, wenn ich das nächste mal auf Ihn treffe.

Was ich allerdings nicht kommen sah, dass es Momente beim lesen des einen und anderen Satzes/Beitrages gab, wo erzähltes von Euch, oder Fragen an mich, eine alte Wunde in mir wieder frei legten.
Ich hatte mir eingebildet, dass diese Wunde die Er mir persönlich letzten Sommer zugefügt hatte, verheilt ist. Es scheint noch nicht der Fall zu sein.

Namaste🙏

PS: danke für die Buchtipps ...da bin ich immer sehr offen dafür. (buch)
Liebe Frieda,

bist du nicht ein klein wenig zu streng mit dir? :wink:
Nicht nur jetzt in diesem Beitrag sondern sogar noch viel mehr in deinem Eröffnungspost.
Hab Mitgefühl für dich. Lege alle Gedanken doch mal in die Wiege der Freundlichkeit. Trinke einen Wohlfühltee und mach mal Denkpause und spüre wie groß dein Herz ist für alle Menschen um dich herum, wie sehr dir Harmonie wichtig ist und spüre, wie die Erde dich gerade trägt, dir Kraft zurück gibt.
Es braucht sehr viel Mut als Friedensstifterin durch die Welt zu gehen.
Also mach dein Herz auf und lass dich hineinfallen. Es wird dich sehr warm und weich einhüllen.

Und überleg mal, wenn diese Situation jetzt nicht so wäre, würdest du weiterhin unwissend unerledigten Ballast aus der Vergangenheit noch viel länger mit dir herum schleppen.
Es wäre sehr schön, wenn man mit Hokus-Pokus solche Erfahrungen, wie du sie angedeutet hast, wegzaubern könnte.
Doch, leider, sie wollen auch wie Zwiebelschichten abgetragen und aufgearbeitet werden. Kopf hoch, ich kann da sehr gut mitfühlen.
Bedenke, dieses Jahr hast du einen liebevollen Menschen an deiner Seite, der dich hindurch begleiten kann durch das, was gerade hochgekocht ist. Hat vielleicht gerade doch alles seinen Sinn und sein passendes Timing - auch wenn wir alle darauf so gern verzichten würden.

Herzliche Grüße,
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 11:13
Drachenfrau hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 10:43 Etwas aufzugeben (wenn auch nur in Gedanken durchgespielt), womit man sich selbst gut fühlt, bedeutet doch, dass von außen Impulse kommen, die ablehnend sind - man möchte jedoch angenommen sein.
Ich meine das nicht in diesem Sinn, sondern im Sinne von Loslassen, nicht mehr darüber nachdenken, höchstens noch sich beobachten.

Aber Du hast recht. Ich schrieb von Gedanken. Aber was ist mit den Gefühlen ? Geht das Loslassen der Gefühle auch oder sind die Gefühle die tiefste Ebene des Seins ?
Sich beobachten, Zeuge sein - wie Osho es mal beschrieb (Das Zen-Manifest) - man sieht und belegt die Wahrnehmung nicht mehr mit Worten. Man hört und gibt dem Gehörten keine Bezeichnung mehr, z. B. wenn ein Hund bellt, ist es maximal ein Geräuch, aber eben kein Gebell, kein lautes Gebell oder, oder.

Mit den Gefühlen wird es spannend.
Mein Meditationslehrer bezeichnet die Gefühle als VIPs der Gedanken. Via Gedanken entstehen die Gefühle.
Ja, man kann auch Gefühle loslassen. Indem man die Gedanken verändert bzw. loslässt, verändern sich die Gedanken und die Gefühle.

Die tiefste Ebene des Seins - das zu erforschen, wie diese Ebene aussieht, ist mit Sicherheit spannend.
Ein wenig erforsche ich Gedanken, Gefühle, Sein auf dem Meditationskissen, also in der Meditation.
Manchmal passiert es mir schon, in kleinen Spannen, dass ich fühle ohne diese Gefühle zu benennen und Gedanken sich ganz weit weg nur noch hinter einer dichten Nebelwand bewegen. Schwer zu beschreiben.

In den Alltagssituationen sind unsere Gefühle äußerst wichtig.
Vor Jahren hatte ich ein sehr ungutes Gefühl von der Pfalz aus heimzufahren. Ein Freund von mir und meinem damaligen Mann war mit. Ich bat ihn für mich mein Auto zu fahren (wir hatten 2 Fahrzeuge mit). Auf halber Strecke kam eine Gefahrensituation und unser Freund kam souverän daraus heraus - ich hätte so nicht reagieren können. Dieses ungute Gefühl war plötzlich weg.
Gefühle sind auch ein guter Leitfaden zu unseren Bedürfnissen hin und zeigen uns "wenn etwas nicht stimmt".

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, Gedanken zu hinterfragen (oder Gefühle), die im Leben "funktionieren".
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“