Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat
Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat - # 2

Céline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 16 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo,
Ich möchte nicht das der Beitrag sich negativ auf "unser" schönes Forum auswirkt.Ich möchte betonen das ich nicht im Chat zu dem Zeitpunkt anwesend war und mit wenn ja mit Sicherheit ein Veto eingeworfen hätte.Mein Dank gilt für das Thema das mir im realen Leben in der ein oder anderen weise nicht Fremd ist und mich in aktueller Zeit gerade was die Witze anbelangt öfters im täglichen Leben begegnet.Es ist tarsächlich so das gerade in Männerrunden oft Witze und Sprüche gesagt werden die Grenzwertig sind aber eben von sehr sensiblen Menschen wie mir immer Unbehagen auslösen.Es sind leider....oft genau solche Momente wo ich mir bewusst werde das ich doch nicht vollkommen als Frau gesehen werde und es erwartet wird darüber zu lachen und mitzumachen.Betroffene verstehen das vielleicht.
Auch das Thema Mobbing ist für mich ein Thema schlimmster Psychischer Gewalt mit dem ich mich lange in der Zeit vor meinem Outing auseinandersetzen musste und das mir jahrelang Schlafstörungen beschert hatt.Das ist etwas über das ich sehr ungern erzähle aber ich finde gerade in dem Beitrag der hier eröffnet wurde sollte genau über solche Themen gesprochen werden.
Ein Witz der hier vielleicht sogar in ganz anderer Absicht erzählt wurde ist nicht unbedingt schön sollte aber nicht zu ernsten Streitgesprächen führen so meine Meinung.
Tatsache ist auch das und das wieder meine eigene Erfahrung als Frau sieht man sich sehr oft Situation gegenüber die von Männern als lustig und Harmlos empfunden wird ,dazu gehören Verbale Dinge aber auch Körperliche Berührungen die äußerst unangenehm sind.
Und Nein....ich bin nicht Männerfeindlich,mag die meisten Männer um mich herum, habe ein sehr gutes Verhältnis zu Ihnen und weis halt wie sie ticken (smili)
Euch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

da ich die näheren Umstände nicht kenne und ich sie auch nicht kennen lernen möchte, hier meine allgemeine Sichtweise.

Vor etlichen Jahren hat sich eine Kollegin mir anvertraut, dass sie durch einen Studenten sexuell belästigt werde. Ich bin der Sache nachgegangen und musste feststellen, dass der Täter nicht einmal ein Schuldbewusstsein an den Tag legte. Die Belästigung fiel nach meiner Ansicht bereits in einen Straftatbestand, aber die Kollegin wollte kein Aufsehen. Der Student flog fristlos. Er hatte sogar noch die Dreistigkeit, sich bei meinem Chef zu beschweren, hatte aber keinen Erfolg. Für die Kollegin war das sehr beschämend, obwohl sie dafür nichts konnte.

Ich denke, solche Vorfälle werden durch "Herrenwitze" begünstigt. Sie schaffen eine scheinbar akzeptierte Grundhaltung, die dann solche Übergriffe fördert. Ich denke, dass muss nicht sein. Ich kann auch Witze nicht lustig dabei finden, bei dem eine Bevölkerungsgruppe abgewertet wird. Warum wird der "Herrenwitz" in Abwesenheit von Damen erzählt ?

Den Vergleich, dass manche Bevölkerungsgruppen über sich selber Witze machen, hat einen ganz anderen Hintergrund. Hier dient der Witz u.a. der Selbstentlastung. Deshalb ist der Vergleich m.E. unpassend. Sonst müssten Frauen ja solche Witze über sich selber erzählen. Aber lustig wären sie mMn trotzdem nicht, sondern entlarven nur eine Situation, die das Verhältnis der Geschlechter beschreibt.

Aus meiner Sicht einfach nur peinlich ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 18 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo an alle,

ich denke von den Fakten und Absichten her wurde schon alles gesagt. Dafür müsstet ihr euch die ersten 2 Posts in diesem Thread von Jaddy und meiner Wenigkeit genau durchlesen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen außer: Ich bin prinzipiell mit euch aber halte daran fest, dass ein Alkohol-Witz unter Mädels, die sich kennen wurde aus dem Kontext gerissen. Und persönliche Gespräche mitzuschneiden und in die Öffentlichkeit zu bringen finde ich fast schlimmer. Das geht mMn überhaupt nicht. Was jetzt folgt ist eine emotionale und aus meiner Sicht vom Ausgangspunkt her wenig rationale Diskussion. Ich sage euch noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich bin kein Vergewaltigungsbefürworter und kein Sexist. Wenn ich dennoch darauf besteht. Dann bitte sehr. Ich werde hier nichts mehr reinschreiben. Ich müsste mich eh nur wiederholen

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Exuser-2019-01-04
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 249
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:55
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 19 im Thema

Beitrag von Exuser-2019-01-04 »

Hallo,

die Gefahr, auf die Schnelle Unfug in einem Chat zu äußern, ist unverhältnismässig groß. Man sollte also schon zu der Sorte Mensch gehören, die grundsätzlich einen gehobenen Wortgebrauch pflegen (und sich nicht nur bei bestimmten Gelegenheiten mehr oder weniger erfolgreich bemühen, sich gepflegt zu äußern), sonst kommt es unbewusst zu Äußerungen, die leicht eskalieren können.
Schmutzige, beleidigende, herabsetzende Witze verabscheue ich wie die Pest, und ich konnte noch nie über solche lachen. Am Anfang meiner beruflichen Karriere habe ich dem Firmenboss gegenüber meine Meinung zu einem vom ihm geäußerten "Herrenwitz" verlauten lassen - das hat mir über ein Jahr Ärger eingebracht. Daß allerdings alle Witze niveaulos sein sollen, wie Anne-Mette anmerkte, kann ich nicht bestätigen, ich kenne sehr geistreiche, über die zu lachen vielleicht vielen schwer fällt - weil sie eben nicht "schmutzig" sind...

Einem Protagonisten möchte ich aber mitteilen, daß eben doch nicht alles, was man selber lustig findet, lustig ist, hier wäre mehr Zurückhaltung sehr wünschenswert.

VG Sasha
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:09Ich bin prinzipiell mit euch aber halte daran fest, dass ein Alkohol-Witz unter Mädels, die sich kennen wurde aus dem Kontext gerissen. Und persönliche Gespräche mitzuschneiden und in die Öffentlichkeit zu bringen finde ich fast schlimmer.
Dazu: 1. Die im Chat Freitag Anwesenden sehe ich nicht als "Gruppe von Mädels, die sich kennen", vor allem keine Gruppe von dem im "Witz" beschriebenen Opfer vergleichbar gefährdeten Personen. Vermutlich liegt in dieser unterschiedlichen Wahrnehmung der Grund für unsere jeweilige Empörung. Ich verstehe, dass wir beide uns in verschiedenen Gruppen wähnten. 2. halte ich eine wiederholte Gruppenvergewaltigung für immer unentschuldbar, und wenn sich jemand unter den Tisch trinkt, dann sorgt man für dessen Sicherheit, statt dies auszunutzen. Das ist der zentrale Punkt, bei dem der "Witz" in meinen Augen völlig unlustig wird. 3. habe ich mit Absicht keine Namen genannt. Es ging mir nicht um die dort anwesenden Personen, auch wenn mich Äusserungen wie das anonymisierte Zitat gestern sehr betroffen machen, sondern um das Prinzip und die Stimmung. 4. habe ich den Chat weggespeichert, um a) meinen Beitrag mit etwas zeitlichem Abstand, mit genauem Nachlesen der tatsächlich geschriebenen Worte verfassen zu können, und b) bei einer eventuell folgenden Diskussion eine fundierte Grundlage zu haben. Alle Beteilgten können gerne die Kopie bekommen, andere nicht.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sexualisierte Gewalt, #metoo und "Herrenwitze" im Chat

Post 21 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Jaddy hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 13:02
Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:09Ich bin prinzipiell mit euch aber halte daran fest, dass ein Alkohol-Witz unter Mädels, die sich kennen wurde aus dem Kontext gerissen. Und persönliche Gespräche mitzuschneiden und in die Öffentlichkeit zu bringen finde ich fast schlimmer.
Dazu: 1. Die im Chat Freitag Anwesenden sehe ich nicht als "Gruppe von Mädels, die sich kennen", vor allem keine Gruppe von dem im "Witz" beschriebenen Opfer vergleichbar gefährdeten Personen. Vermutlich liegt in dieser unterschiedlichen Wahrnehmung der Grund für unsere jeweilige Empörung. Ich verstehe, dass wir beide uns in verschiedenen Gruppen wähnten. 2. halte ich eine wiederholte Gruppenvergewaltigung für immer unentschuldbar, und wenn sich jemand unter den Tisch trinkt, dann sorgt man für dessen Sicherheit, statt dies auszunutzen. Das ist der zentrale Punkt, bei dem der "Witz" in meinen Augen völlig unlustig wird. 3. habe ich mit Absicht keine Namen genannt. Es ging mir nicht um die dort anwesenden Personen, auch wenn mich Äusserungen wie das anonymisierte Zitat gestern sehr betroffen machen, sondern um das Prinzip und die Stimmung. 4. habe ich den Chat weggespeichert, um a) meinen Beitrag mit etwas zeitlichem Abstand, mit genauem Nachlesen der tatsächlich geschriebenen Worte verfassen zu können, und b) bei einer eventuell folgenden Diskussion eine fundierte Grundlage zu haben. Alle Beteilgten können gerne die Kopie bekommen, andere nicht.
Vielleicht ein Denkansatz:

Es gibt eine Menge Leute die Idealismus mit Idiotie gleichsetzen. Ich kann durchaus verstehen wo sie herkommen aber gehöre definitiv nicht zu Ihnen. Ich finde man sollte Ideale haben. Einen moralischen Kompass, Werte wofür man einsteht, aufsteht, kämpft. Und ich denke unsere Ideale liegen nicht mal so weit voneinander. Jedoch glaube ich, dass es eine Linie gibt wo Idealismus zur eben jener Idiotie übergeht. Z.B wenn man versucht offene Türen einzurennen, Absichten zu unterstellen die nicht existieren usw.. Du bist sicherlich kein Idiot sondern ein sehr intelligenter und illusterer Mensch. Und das meine ich ganz ehrlich und ohne irgendwelche Doppeldeutigkeit. Aber wie es scheint ist niemand so 100% unfehlbar. Die ganze Sache so Aufzurollen war mMn weder fair, noch besonders clever oder berechtigt und jemand der dich sehr gut mochte hat komplett das Vertrauen in dir verloren. Ob das jetzt gut oder schlecht war musst du natürlich wissen.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“