Mit Karte oder Bargeld bezahlen?
Mit Karte oder Bargeld bezahlen? - # 2

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Mit Karte oder Bargeld bezahlen?

Post 16 im Thema

Beitrag von Veronika »

Hallo zusammen,

Ich habe schon Mehrmals mit der EC oder Kreditkarte meiner Frau am Bankautomaten Geld abgehoben. Es gab nirgendwo Probleme.
Einzig an der Tankstelle konnte ich nicht bezahlen, trotz Pin. In dem Fall musste meine Frau selbst zur Kasse kommen.

LG Veronika
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

Veronika hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:17
Ich habe schon Mehrmals mit der EC oder Kreditkarte meiner Frau am Bankautomaten Geld abgehoben. Es gab nirgendwo Probleme.
Wie sollte es auch - an einem Automaten? :roll: Da steckt ja kein Kassierer drin :mrgreen:

Ich habe mit meinen Karten, auf denen mein männlicher Name steht, oft in Hotels, Restaurants, Tankstellen, Geschäften etc. gezahlt. Es gab nirgendwo Probleme.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lina »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:29 Hallo,
Eine kleine praktische Frage treibt mich um: Wenn ich en femme draußen bin und irgendwo mit meiner Karte bezahle, sieht dann der Mann oder die Frau an der Kasse eigentlich meinen männlichen Vornamen auf dem Bildschirm? Weiß jemand darüber Bescheid?

Ich habe in letzter Zeit gelegentlich schon öfter mit Karte getankt oder im Kaufhaus bezahlt, auch in Supermärkten. Sehen die dann meinen männlichen Vornamen auf dem Schirm?? Bisher kann ich allerdings nicht über Rückfragen oder seltsame Reaktionen berichten. Ich habe wie wahrscheinlich viele von euch, Bankkarten, Kreditkarten, usw., die ich ab und zu einsetze, auch mit Perücke und Makeup.

Valerie
Du sollst froh sein, wenn die überhaupt die Unterschriften vergleichen, wenn du mit Unterschrift auf dem Beleg bezahlst.

Ich wüsste auch nicht wo er den Namen sehen sollte - es gibt ja nur das Kassendisplay und das kleine auf dem Kartengerät.

Ob die Zahlung dann wirklich mit PIN oder mit Unterschrift angenommen wird ... keine Ahnung, wie man das voraussehen soll.
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

An der Tanke mit Karte und PIN der Frau bezahlen: Jede beliebige andere Frau, die Du beispielsweise mit "Schatz" anredest, hätte die Tankstelle vermutlich genau so akzeptiert. Also eine Pseudo-Identitätsprüfung für das Gewissen desjenigen, der glaubt, sie durchzuführen... (smili)

Aber immerhin besser, als gedankenlos jede x-beliebige Karte einfach anzunehmen, das stimmt schon.

LG Gaby.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Michi »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 21:44 Ich reflektiere jetzt mal einfach meine bisherigen naiv-unschuldigen Aktivitäten als ungeouteter Crossdresser. Im Video des Geldautomaten bin ich Frau, in der Bankdatei aber ein Mann. Fangen die jetzt zu denken an? Überprüft das überhaupt irgendjemand?
Hallo Valerie,

momentan wahrscheinlich noch nicht. So lange da ein Mensch draufgucken muss, ist der Aufwand im privaten Bereich zu groß. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da in naher Zukunft etwas kommen wird. Technisch ist es mittlerweile möglich, ohne all zu großen Aufwand Geschlecht und Alter einer Person automatisiert zu erkennen. Letztes Jahr gab es in Deutschland bereits 2 Probeläufe, bei der Deutschen Post und in Supermärkten von Real. Das war zwar für Werbezwecke, und wurde wegen zu viel Aufregung wieder zurückgenommen; aber die Werbe-Branche ist ja gerne mal Vorreiter. Wie die praktische Umsetzung konkret aussehen wird, wird sich wohl in wenigen Jahren zeigen.

Aber noch was zum Thread-Thema:
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, war ich im Dezember zum ersten Mal en femme an der Tankstelle. Normalerweise bezahle ich fast überall mit Bargeld. Aber an der Tankstelle ist bei mir Kartenzahlung angesagt, so auch in diesem Fall. Ich war zwar etwas aufgeregt, und rompt gab es auch Probleme mit der Erkennung der Karte, aber beim 3. Versuch hat es dann doch noch geklappt.

Ich mache Kartenzahlung an der Tanke, seit dem ein Kollege vor Jahren richtig Stess deswegen hatte. Der war auch so ein "Glückspilz" wie ich.*) Eines morgens kam er in die Firma und fluchte, weil er in der Tankstelle vergessen hatte, die Quittung mitzunehmen. Die brauchte er aber für die Dienstwagenabrechnung, um sein Geld von unserer Firma wiederzubekommen (Tankkarten waren damals in kleineren Firmen noch nicht üblich). Eine halbe Stunde später rief auch schon die Polizei wegen einem angeblichen Tankbetrug an, um den Fahrer unseres Dienstwagens zu ermitteln. Letztlich hat ihn die Polizei zwar nach ein paar Wochen Ermittlung als unschuldig entlastet, und wir haben auch nie erfahren, was da wirklich passiert ist, aber mit der Kartenzahlung habe ich (hoffentlich) noch die Transaktion auf dem Konto als Nachweis.

Liebe Grüße
Michi

*) Als "Glückspilz" bezeichne ich mich deswegen, weil ich, wenn ich mal (wirklich nur versehentlich!!!) falsch geparkt habe, sofort ein Knöllchen hatte, während ich genug Leute kenne, die zum Teil mehrmals die Woche mit Vorsatz falsch parken, und wenn überhaupt alle halben Jahre mal ein Knöllchen abfassen. Und dieses "Glück" habe ich leider auch in anderen Bereichen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich habe schon öfter Geld für meine Mutter von der Sparkasse in Rostock geholt . Lange im MM , letztes Jahr einmal auch als Simone . Ich kenne den PIN von der Karte und werde die Karte nie missbrauchen . Das weiss meine Mutter .
Ich habe letztes Jahr öfter Geld von meinem Sparbuch geholt . Erst zum Schalter , im Sparbuch eintragen lassen ( im Sparbuch steht der männliche Name ) , die EC Karte gezeigt ( damit bekomme ich mein Geld ) , alles gut . Simone bekommt ihr Geld .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lina »

Michi,
Die Werbebranche hat damit nicts zu tun und ist nicht Vorreiterin fuer irgend was Richtung Zahlungssysteme. Wie kaeme die dazu?
Die kommuniziert nur das weiter, was der Kunde sagen will.
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo,

ich habe mal bei Desigual mein Kundenkonto (mit Männernamen) im Geschäft angegeben um die Sonderprozente zu bekommen. Bezahlt habe ich dann aus Gewohnheit in Bar. Das Kleid habe ich gleich angelassen.
Getankt habe ich schon oft im Frauenmodus, aber in Bar bezahlt.

LG Nina
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Post 24 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

@Lina: Wo steht hier irgendwas von Zahlungssystemen? Es ging lediglich darum, welche technischen Möglichkeiten zur "Identifizierung" einer Person es gibt :roll:

MichiWell hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:40 ...Technisch ist es mittlerweile möglich, ohne all zu großen Aufwand Geschlecht und Alter einer Person automatisiert zu erkennen. Letztes Jahr gab es in Deutschland bereits 2 Probeläufe, bei der Deutschen Post und in Supermärkten von Real. Das war zwar für Werbezwecke, und wurde wegen zu viel Aufregung wieder zurückgenommen; aber die Werbe-Branche ist ja gerne mal Vorreiter. Wie die praktische Umsetzung konkret aussehen wird, wird sich wohl in wenigen Jahren zeigen....
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx

Post 25 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

En Femme zahle ich auch immer Bar, um keine Probleme zu haben. Der Karteninhaber wird meines Wissens nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Dafür muss der Mitarbeiter direkt auf die Karte schauen. Bei uns im Real (Kartenzahlung mit Unterschrift) schauen die Mitarbeiter immer drauf. Daneben gibt es noch das PIN System. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass da niemand hinschaut.
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 387 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich zahle wenn es geht in bar, schon aus dem Grund, dass ich die Übersicht behalte, was ich ausgebe. Karten benutze ich nur im Hotel und beim Baumarkt, weil es da geplante Ausgaben sind und es im Baumarkt 3% Rabatt gibt mit Kundenkarte. Da steht mein gesetzlicher Name drauf und da bin ich dann auch meist mit Arbeitskleidung unterwegs. Lange Haare und Ohrringe etc. interessieren da niemanden auch im Hotel nicht, wenns ums bezahlen geht. Bei der Anrede sieht das schon wieder ganz anders aus; da hilft der DGTI-Ausweis weiter, den ich nun habe und auch einsetze.

LG, Ulrike-Marisa

...da brauchste Bargeld:
...hast du Haschisch in de Tasche, haste immer was zu nasche... (hochaktueller Aspekt in Politik derzeit) :wink:
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 27 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Michi,
es gab letztes Jahr auch in Berlin schon einen Test ...
MichiWell hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:40 ... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da in naher Zukunft etwas kommen wird. Technisch ist es mittlerweile möglich,
ohne all zu großen Aufwand Geschlecht und Alter einer Person automatisiert zu erkennen. Letztes Jahr gab es in Deutschland bereits 2 Probeläufe,
bei der Deutschen Post und in Supermärkten von Real. Das war zwar für Werbezwecke, und wurde wegen zu viel Aufregung wieder zurückgenommen;
aber die Werbe-Branche ist ja gerne mal Vorreiter. Wie die praktische Umsetzung konkret aussehen wird, wird sich wohl in wenigen Jahren zeigen.
...
... allerdings politisch motiviert und von der Polizei "auf freiwilliger Basis" durchgeführt:
=> https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... s-28102854
... unter dem Deckmantel der "Terrorabwehr" wird in Deutschland inzwischen ja alles Mögliche gemacht, notfalls auch das Grundgesetz umgangen ...

Beste Grüße
Brigitta ))):s

PS:
*) Als "Glückspilz" bezeichne ich mich ...

... und ich dachte immer, dass das nur mir passiert ... also: Willkommen im Club!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 387 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...sicher, der Zug rollt und ist wohl schwer aufzuhalten. die Frage für die Zukunft ist die Weichenstellung in der Politik: lassen wir es zu, dass nur noch, wie in Skandinavien teilweise schon üblich, nur noch mit Karte bezahlt werden kann und/oder soll.
Ich bin aus grundsätzlichen Erwägungen heraus dagegen, nur mit Karte zu bezahlen. Wie schon genannt, glaube ich, dass mit der reinen Kartenzahlung der Überblick verloren gehen könnte, von dem, was mir zur Verfügung steht, um das tägliche Leben zu bestreiten. Über genauere Erfahrungen aus Skandinavien kann ich leider nicht berichten. Ein Freund aus Karmsund in Westnorwegen sagte, dass man sich daran gewöhnen kann; Kredit gäbe es auch genügend, aber irgendwann rückt die die Bank dann doch auf den Pelz. Aber das täte man mit skandinavischer Gelassenheit sehen und außerdem wäre es sehr praktisch. Wohl ein wichtiges Argument, sagt seine Frau. Wir werden sehen. In Deutschland wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis sich da grundlegend etwas ändert im Zahlverhalten - vielleicht bekommen wir ja eines Tages auch die geliebte DM wieder, wenn es mit der Europäischen Idee und Wirklichkeit so weitergeht wie in letzter Zeit.
Die technischen Möglichkeiten, die Kunden/Nutzer/innen der Karten auszuspähen, wird wohl genutzt werden. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Daher bin ich strikt gegen einen bargeldlosen Zahlungsverkehr. der nutzt nur anderen, mir nicht. :!:

Beste Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

...neues wird nicht dadurch schon besser, nur weil es das gibt...
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hallo Ulrike-Marisa,
Das wird wohl so kommen. Als unser / euer Herr Schäuble noch Finanzminister war, wollte er vor einigen Jahren das Bargeld schon einmal völlig abschaffen. Das war als ein Schlag gegen die Schattenwirtschaft und das Schwarzgeld gedacht, denn wenn alles Geld über die Registrierkasse oder den Automaten oder die Bank geht, hat das Finanzamt natürlich genaueste Kenntnis von jedem Zahlungsvorgang und von den Einnahmen der Wirtschaft. Geschäfte ohne Rechnung oder am Finanzamt vorbei sind dann nicht mehr möglich. Hier bei uns in Frankreich haben wir für Schwarzgeldzahlungen übrigens einen amüsanten Begriff. Man sagt: ... "Sous la table". (das Geld wird "unter dem Tisch" gereicht).

L.G. Valerie
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 30 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Ulrike-Marisa,
da hast Du wohl Recht ...
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:58 ...sicher, der Zug rollt und ist wohl schwer aufzuhalten. die Frage für die Zukunft ist die Weichenstellung in der Politik:
lassen wir es zu, dass nur noch, wie in Skandinavien teilweise schon üblich, nur noch mit Karte bezahlt werden kann und/oder soll.
...
Daher bin ich strikt gegen einen bargeldlosen Zahlungsverkehr. der nutzt nur anderen, mir nicht. :!:
Beste Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
...neues wird nicht dadurch schon besser, nur weil es das gibt...
... doch langfristig werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, ohne Bargeld auszukommen und nur noch mit Karten
oder gar anderen "elektronischen" Zahlsystemen auszukommen, die neuerdings immer mehr angeboten werden.
Das liegt allein schon im Interesse der Banken, die schließlich daran verdienen wollen.

Ich hätte auch kein Problem damit, solange ich
1. zu jedem Zahlvorgang einen Beleg bekomme (kann auch per SMS o.ä. sein) und
2. auch Kleinstbeträge per Karte bezahlen kann.
(in Schweden wird ja sogar die Spende in der Kirche über Karte gegeben ...)

Die Gefahr, den Überblick über meinen Kontostand zu verlieren, sehe ich für mich persönlich nicht,
könnte aber für die Mehrheit der Bevölkerung einen weiteren Schritt in Richtung Verarmung sein
(z.B. wegen unerwarteter Kreditfallen, in die man dann schneller geraten kann).
:()b
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“