Drittes Geschlecht und was es mit mir macht
Drittes Geschlecht und was es mit mir macht - # 2

Lebensplanung, Standorte
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Drittes Geschlecht und was es mit mir macht

Post 16 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Delfinium hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 07:22 Manche Vorstellungen und Meinungen die hier im Forum vertreten werden sind Verschwörungstheorien wie der flachen Erde sehr ähnlich, widersprechen jeder Logik und drehen die Welt unnötig auf den Kopf.

Trotzdem gibts immer ein paar leichtgläubige Menschen die es glauben :D
Das ist genau das, was ich meinte: Andere Meinungen als Verschwörungstheorien abtun und nur die eigene Auffassung ist richtig.
Vielleicht haben die Menschen, die du als leichtgläubig abtust (da hilft auch der Smiley nichts), ja auch nur einen erweiterten Horizont?
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 146 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Delfinium hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 07:54Soetwas nennt man eine "eigene Meinung" ;)
Ja, stehe ich dir uneingeschränkt zu, aber... es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung höflich und sachlich kundtut oder andere Meinungen pöbelnd und polternd als Traumwelt, Verschwörungstheorie, Logik und Fakten sind nicht jedermans Freund usw. diskreditiert. Fakten hast du bis jetzt nicht auf den Tisch gelegt!

Übrigens habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man sich mit diesem Thema schwertut. Ewig und drei Tage lang stand "Geschlecht" nie zur Diskussion. Es war sozusagen der Fels in der Brandung einer sich ständig verändernden Welt. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Menschen anfangen zu fremdeln, wo jetzt dieser Fels zu bröckeln beginnt. Das ändert aber nichts daran, dass er bröckelt.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
cora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von cora »

ich finde die Übersetzung von Disorder.... als Störung nicht gut. Hingegen Nicht-Ordnung beschreibt es besser... oder Nicht-Einordenbar. ... In (meiner) Wirklichkeit ist es aber nur eine Wortklauberei... ich glaub jeder hat verstanden worum es geht.

PS: ich bin auch nicht gewillt alle meine Texte Gendergerecht zu verunstalten... jeder der mich verstehen will wird es hinkriegen.
jeder der es anders interpretieren will..... nunja...

lg Cora
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

leider müssen in Deinem Beitrag etliche Vorurteile herhalten, um Deine Thesen zu untermauern.
Du rufst vielleicht nach "Strukturen von außen", weil Dir innere Strukturen fehlen oder noch nicht genügend ausgebildet sind(?)

Leider ist mit Deinem Beitrag auch eine Bewertung von Menschen verbunden.

Intersexuelle Menschen haben lange für Sichtbarkeit gekämpft.
Dabei haben sie mit dem "Urteil zur 3. Option" einen Etappensieg erreicht.
Natürlich wird nicht jeder (intersexuelle) Mensch eine "3. Option" brauchen - und wir haben schon oft die Frage gestellt: "brauchen wir in den Personenpapieren Geschlechter?"
Aber: der Erfolg der Initiative nimmt niemandem etwas weg - und gibt vielen Menschen Anerkennung und die Möglichkeit, ihre Identität positiv zu beschreiben.
Das mag insbesondere wichtig sein, wenn man auf Menschen trifft, die das Vorhandensein von Geschlechtervielfalt leugnen und am liebsten die "amtliche Zweigeschlechtlichkeit" festschreiben wollen.
Wie gut, dass das Urteil so getroffen wurde; denn manche Menschen akzeptieren manche Tatsachen erst, wenn sie "von Amts wegen" bestätigt werden.

Gruß
Anne-Mette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

cora hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 09:01ich finde die Übersetzung von Disorder.... als Störung nicht gut. Hingegen Nicht-Ordnung beschreibt es besser... oder Nicht-Einordenbar.
Ah, da gibt es ganz wunderbare Wörter! Die werden bloss im Fachjargon selten benutzt und im Alltag oft unterschätzt, weil man selten mal drüber nachdenkt, was sie wörtlich bedeuten.

Von wegen Ordnung: Außer-ordentlich zum Beispiel oder un-gewöhnlich. Be-acht-lich und auf jeden Fall eigen-willig und eigen-artig.

Schön finde ich auch merk-würdig und ganz toll ist bemerkens-wert :)

Ich weiss, dass einige Menschen lieber in der Menge unsichtbar sein möchten. Für mich sind aber bemerkens-werte Menschen viel interessanter.
cora hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 09:01PS: ich bin auch nicht gewillt alle meine Texte Gendergerecht zu verunstalten...
Ich probiere das jetzt immer mehr, so als sprachliche Fingerübung, versuche aber die auffälligen "*", "I" oder "_" zu vermeiden. Sehr spannend derzeit im Job, wo ich aktuell Lastenhefte (IT) schreibe. Statt "Anwender" oder "Anwender/innen" oder sowas, kann ich auch "Anwendende" schreiben.

Bei Begrüßungen oder Ansprachen geht statt "Sehr geehrte Damen und Herren" auch "Sehr geehrte Gäste". Da gibt die deutsche Sprache jetzt schon viel her. Je mehr ich es übe, umso mehr scheint es einfach eine lernbare Gewöhnung zu sein.

Das Problem der neutralen Anrede statt "Herr"/"Frau" beispielsweise im Wartezimmer habe ich aber auch noch nicht gelöst. Hilfsweise geht der (volle) Name.

Gestern hab ich zufällig bemerkt, dass Amazon in den Profilen wohl ganz ohne Gendermerkmal auskommt. Es ist einfach nicht vorhanden :) Und siehe da, es funktoniert, inklusive Anschreiben.
cora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien

Post 21 im Thema

Beitrag von cora »

Du hast vollkommen recht Jaddy, das es zum Teil auch ohne direkte Anrede funktioniert, bzw funktionieren kann. Nur sind etliche Texte nicht mehr lesbar, oder der Inhalt wird nicht mehr greifbar.... aber eigentlich ging es um ganz etwas anderes ;)

PS: Übung für fortgeschrittene: ein Satz zum Gendern:
"Frauen sind die besseren Autofahrer!"
Detail: nicht einfach die Aussage anders Formulieren, nur den Satz richtig stellen..... (ohne das der Inhalt logisch keinen Sinn mehr hat ;))
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 22 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Morgen zusammen,
Übung für fortgeschrittene: ein Satz zum Gendern:
"Frauen sind die besseren Autofahrer!"
Detail: nicht einfach die Aussage anders Formulieren, nur den Satz richtig stellen.....

Der Begriff 'Frau' ist unbestimmt, es sind keine Kriterien für die Wertung 'die besseren' enthalten und es wird mit 'die Frauen' eine Verallgemeinerung eines unbestimmten Begriffs vorgenommen. Darüber könnte man 'ne Menge Text schreiben.

Wenn man all das nicht haben will und auch niemandem eine Zuweisung überstülpen will, schreibt man einfach:

Die Beurteilung der Fähigkeit eines Menschen zum Führen eines Autos ist von den zugrundeliegenden Kriterien abhängig und die Fähigkeiten sind individuell verschieden.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 23 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Delfinium hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 18:43 Das ist kein drittes Geschlecht, sondern wie dort steht eine "Störung".
Wenn du es als eine Störung siehst möchte ich mal ganz Ketzerisch sagen das eine GAOP auch eine Störung ist die behandelt wird. Ich denke nicht das du oder Andre hier gerne als Gestört bezeichnet werden wollen. Und wenn du deine Unterlagen mal druch siehst wirst du darüber stolpern, dass du mit deiner Transistion ein Mensch mit einer Psychischen Erkrankung bist, bzw von der Krankenkasse so abgestepelt wirst. Ich finde es schlicht und ergreifetn Falsch das 3. Geschlecht als eine Störung oder so zu Betiteln.
Delfinium hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 22:55 Wissenschaftliche Fakten werden dabei komplett ignoriert, euch ist nichtmehr zu helfen.
Nun Fakten gibt es viele die sind nur nicht immer Öffentlich. Beim Bundesverfassungsgericht wurde ein Gutachten vorgelegt wo doch eindeutig kein Binäres Geschlecht ermittelt werden konnte. Da ist ein Beweiß und es gibt viele Kinder die auf die Welt kammen wo die Eltern in kurzer Zeit sich entscheiden Mussten ob Ihr Kind jetzt ein Junge oder ein Mädchen sein soll, da beides Vorhanden war oder ist. Sind das etwar Fakten die von dir nicht gesehen werden Wollen?

Und wie man das Problem der Anrede und Formulierung halten kann ist von meiner Sicht sehr Leicht. Ich hasse diese Blöde Sietzen, warum kann man nicht bei ein höflichen Du sein. In der Englischen Sprache geht es doch auch wunderbar, nur hier in Deutschland sind immer wieder Menschen die dann sagen das ist Respektlos wenn ich ihn Dutze. Als Respektlos würde ich eine Beleidungung nennen, aber doch nicht wenn ich an der Kasse an einer Schlange vorbei möchte und ich anstatt "Könnten Sie bitte kurz zur Seite gehen?" mit "Kannst du bitte kurz zur Seite gehen?" jenanden sag das ich durch möchte. Ich merke selber das im Bereich meiner Kunden die Leute viel Mehr das Du benutzen als Sie, egal ob ich ein Reichen Kunden vor mir hab oder im Büro rum Renne. Ich nutze dort immer als erste das Sie aber es wird mir immer mehr das Du angeboten wo ich nie nein sag. Und ich finde es viel Persönlicher wenn ich Post bekomme wo nicht Herr ... drin steht Sondern mein ganzer Name.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“