Simone 65 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 21:54
Mobbing. Früher nannte man das hänseln.
Hi Mädels!
Genau so war das! Damit bin ich groß geworden! Im Kindergarten - hänseln, in der Schule - hänseln ...
Ich kannte meinen Vornamen schon nicht mehr und war immer sehr erstaunt, wenn irgendjemand ihn benutzte. Dafür hatte ich viele andere "Vornamen": Sommersprossenheini, Rotschopf oder einfach nur Donner oder Donnerwetter. Ich wurde ausgegrenzt - beim Sport in der Schule, zu keinem "Freundeskreis" dazugehörig, in keiner Clique integriert.
Damals gab es den Begriff "Mobbing" noch nicht, niemand wusste, was das bedeuten sollte.
Meine Gegenstrategie war dann das berühmte "Euch werde ich es zeigen" Programm. Mit 12 bin ich in den Casseler Kanu Club und begann mit dem Kajaktraining. Ich wurde erfolgreich und habe mir somit den Respekt geholt, der mir bislang versagt wurde. Rote Haare, die zunehmend länger wurden und Sommersprossen wie irre, das hatte ich weiterhin - nur hat mich dann niemand mehr deswegen gehänselt.
Mobbing ist einfach nur fies und gemein - zumeist sind es allerdings geistige Kleingärtner, die sich dieses "Hilfsmittels" bedienen.
Mobbing am Arbeitsplatz ist doch heute ein Straftatbestand - oder irre mich da?
Liebe Grüße
Manuela