Dgti-Ausweis
Dgti-Ausweis - # 2

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Dgti-Ausweis

Post 16 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

da ich keine rechtliche Namensänderung habe, brauche ich den dgti-Ausweis doch hin und wieder, um Unklarheiten mit meinen anderen Papieren zu beseitigen auch auf Dienstreisen etc.; sehr hilfreich kann ich nur sagen, meine persönliche Einschätzung natürlich.

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehn glauben... :wink:
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ich habe auch einen dgti-Ausweis. Wirklich gebraucht habe ich ihn noch nie, überhaupt benutzt habe ich ihn nur einmal. Das war zur unterstützung bzw. verdeutlichung als ich meinen Diabetologen darum bat mich doch künftig nich als "Herr" (wie es ja in meinen Papieren steht) aufzurufen, sondern als Frau.
Dort wurde ich dann gebeten den Ausweis bei jedem einlesen der Gesundheitskarte vorzuzeigen, damit nicht vergessen wird einen entsprechenden Vermerk zu machen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo gebraucht hab ich den Ausweis bisher auch noch nicht aber er hilft natürlich in der Sammlung von Ausweisen mit dem richtigen Namen und dem richtigen Bild wenn ich mein Portmonee öffnen und dann meine Krankenkassenkarte sehe oder mein Gewärkschaftsausweis oder mein DGTI Ausweis holen oder meine Camping Kart hohle dann steht dort der richtige Name und auch das richtige Bild Und der richtige Name ist schon schön liebe Grüße Nina
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mir würde der Ausweis echt fehlen. Ein paar mal schon bei Polizeikontrollen sehr geholfen ebenso beim Bezahlen in diversen Geschäften. Und nicht zuletzt bei Urlaubsreisen ob nun mit Auto oder Flugzeug.
LG Christina
Erika Bergmann
registrierte BenutzerIn
Pronomen: so wie ich aussehe
Wohnort (Name): 56XXX
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Erika Bergmann »

Hi,
Ich hab jetzt öfters gesehen, daß hier Damen mit Selbstbezeichnung Teilzeitfrau oder Crossdresser im Profil von Erfahrungen mit ihrem dgti gesprochen haben.
Heißt das ich kann auch einen machen lassen für mich als Erika, ohne eine Transition anzustreben?

Hatte nämlich bisher noch Hemmungen als Erika zu reisen wenn der Perso gefordert sein könnte.

LG
Erika
Ich bin überzeugt Smartphones haben was gegen Rechtschreibung ;-)
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Olgy »

Ja, du kannst. Jeser kann DGTI-Ausweis beantragen.
Schau auf dgti.org, da ist alles sehr gut erklärt.

LG
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Erika Bergmann hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 11:00 Heißt das ich kann auch einen machen lassen für mich als Erika, ohne eine Transition anzustreben?

Hatte nämlich bisher noch Hemmungen als Erika zu reisen wenn der Perso gefordert sein könnte.
Hallo Erika,

Ja, daß kannst du ruhig machen, habe ich auch. Geht auch ohne Transitionswunsch. Es ist ja nicht nur das Reisen, stell dir vor du kommst en femme nur in eine Verkehrskontrolle, mein Ausweis-/Führerscheinbild z.B. stimmt überhaupt nicht überein mit dem dann äußeren Erscheinungsbild. Wahrscheinlich würde verlangt das Make-up zu entfernen und die Perücke abzunehmen. Da stehen ein Haufen Leute umher und dann noch sowas. So reichst du einfach beide Ausweise, oder Führerschein, hin und es sollte keine Probleme geben.

Der dgti-Ergänzungsausweis: Warum er trotz Selbstbestimmungsgesetz immer noch wichtig sein kann https://share.google/ylFH7PQ3gBc5Y0trr

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Ich habe meinen dgti-Ausweis nun auch bereits etliche Jahre und einige Male benutzt. Allein drei- oder viermal, wenn ich mit Karte bezahlt habe. Und da, wo es vor einigen Jahren noch längst nicht so verbreitet war wie heute. Da wurde die Kontokarte meistens noch von der Kassiererin in das Lesegerät gesteckt und man(n) musste oft noch auch unterschreiben.

Da kamen schon einmal Bemerkungen wie: "Sie können doch nicht mit der Karte ihres Mannes bezahlen, und dann auch noch für ihn unterschreiben." Kurz den Ausweis dazu gelegt, ein prüfender Blick, meistens ein Lächeln und ein freundlicher Abschiedsgruß.

Einmal bei einer nächtlichen Polizei-Großkontrolle an einer Ausfallstraße. Eine Beamtin, gesichert durch einen Kollegen mit Maschinenpistole, trat an mein Auto, erklärte um was es sich bei dieser Kontrolle handle und die Bitte um Fahrzeug- und Führerschein. Ich habe da gleich den dgti mit hinausgereicht und nach wenigen Sekunden kam ein Lächeln und die Rückgabe der Papiere, verbunden mit der Bitte, Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten sehen zu dürfen. Anschließend lobte die Beamtin meine extra zum fahren angezogenen flacheren Pumps, nachdem sie im Kofferraum auch meine High-Heels, gesehen haben dürfte.

Das letzte Mal vor einem Jahr an der dänischen Grenze, bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Da waren seinerzeit wegen der Asylanten die Kontrollen ausgeweitet worden. Ich war en femme unterwegs nach Hause und der dänische Beamte ließ mich nach kurzer Sichtkontrolle einfach durchfahren. Auf deutscher Seite wurden stichprobenhaft die Ausweise kontrolliert. Da habe ich den dgti ebenfalls gleich mit hinausgereicht und bekam die Empfehlung wegen des Nebels bitte vorsichtig zurück nach Hamburg zu fahren.

Einfach ein gutes Gefühl den Zusatzausweis zu haben. Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Bei einer Dienstreise nach Schweden (hin im MM) wurde mein Koffer auf dem Flughafen gefilzt. Dort war das weibliche Outfit. Der Dame machte ich nur eine kurze Bemerkung und sie sagte, das sei ihr nicht wichtig. Auf dem Rückflug war ich en femme und rechnete damit, dass ich den dgti-Ausweis brauchen würde. Aber nichts da, alles war völlig unkompliziert. Aber ihn dabei zu haben, war schon beruhigend.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Georghette
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Stade
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Georghette »

Hallo ihr lieben

ich habe auch einen Ausweis und habe ihn auch schon bei diversen Kontrollen benötigt

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und ich möchte ihn nicht missen.
Für mich persönlich, als anrdogyne Person, ist eine GAOP oder auch Personenstandsänderung nicht erforderlich und der Ausweis daher ein willkommenes Hilfsmittel.

Liebe Grüße

Cili
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Huuuuhuuuuu (moin)

den DGTI AUsweis brauchte ich bisher nur selten, doch er ist echt praktisch (yes)
Bei der Deutschen Bahn (Bahncard läuft auf den männlichen Namen), seltener beim Hotel Check-In und als ich den neuen Reisepass abgeholt habe, da zeigte ich ihn auch.
So konnte ich meinen "männlichen" Reisepass problemlos abholen und es gab sogar noch ein paar Komplimente (he)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich habe den dgti-EA schon häufiger benutzt, weil mein Perso von 2015 mich wirklich nicht mehr abbildet.

Am verstörtesten geguckt hat ein Leut vom Werksschutz eines Auto-Konzerns. Ich war beruflich da.

Zu Pandemiezeiten wurde der Perso ja häufiger gebraucht. Da habe ich ihn zusammen mit dem dgtii-EA gemeinsam in so ein Klappmäppchen gepackt.

Lustig war ein DHL-Leut, als ein Päckchen abholen wollte. Dieses Leut war einen Kopf kürzer als ich, guckte also direkt auf meine Oberweite, dann auf meinen Person, hatte den dgti wohl nicht beachtet und meinte dann: "Wir brauchen aber schon Ihren Ausweis [und nicht den der Person auf dem Adresslabel]...". Da konnte ich gleich ein bisschen aufklären und einen Enby-Flyer verteilen :)

Am schönsten aber die Reaktion hier bei der Führerscheinstelle, als ich meinen grauen Lappen umtauschen musste. Ich reiche also jenen Schein mit dem Foto als ich 20 war, den Perso und den EA über den Tisch. Leut guckt sich das an, fragt kurz "aber der Name ist geblieben? OK" und das war's. Keine Miene verzogen, kein Getue, einfach ohne Zögern abgefertigt. Ich liebe meine Kleinstadt hier. Die Leute sind wirklich Klasse.
Paula
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich/du
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Paula »

Von: https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenz ... -dgti-e-v/
> Letztlich behält sich die dgti allerdings das Recht vor, die Ausfertigung eines Ergänzungsausweises zu verweigern, wenn unter objektiver Würdigung der Gesamtumstände und Angaben diese nicht darauf hindeuten, dass der erbetene Ausweis zur Unterstützung und Erleichterung der Transition gedacht ist, sondern zu einem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Klingt so, als ob man schon Richtung Transition unterwegs sein sollte und nicht nur dem "Hobby" Crossdressing frönen!?!

Was hat es eigentlich mit dem Geburtsdatum "31.10." auf sich, dass man sich da separat melden soll?
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Paula, vergiss' es. Es gibt keine "Gewissensprüfung" oder ähnliches. Du gibst Daten und Bild ab, zahlst Deinen Obolus und fertig. In dem Satz behält sich die dgti die Möglichkeit vor, bei berechtigten Zweifeln handeln zu können. Das kommt dem Gewicht des Ausweises und damit unserem Schutz zu Gute.

Meinen ersten Ausweis habe ich machen lassen, um vor allem für mich dieses Dokument in den Händen zu haben. Das Gefühl war erhebend. Seit dem habe ich ihn immer dabei...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinader,

ich kenne es gelegntlich von der Kontrolle personifizierter Fahrkarten wie dem Deutschlandticket. Im Zweifelsfall den dgti-Ausweis aus der Tasche ziehen zu können, gibt auch mir einfach ein gutes Gefühl. Den dgti-Ausweis zeigen zu können sagt einfach mehr als tausend Worte.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Forumfragen für neue UserInnen“