Hallo,
nachdem ich mich in der letzten Zeit nur theoretisch mit alternativer Physik - freie Energie, Nikola Tesla, Viktor Schauberger, ... - beschäftigte, denke ich daran, in den Bau von RC-Flugmodellen wieder einzusteigen. Da gibt es schon lange die Idee für einen Geier als Flugmodell. Hier ist ein Bild dazu von einer älteren Berechnung:
FLZ_Geier1.JPG
Hier wurden noch die Tragflächen-Profile verwendet, die im Windkanal für große Flugzeuge entwickelt wurden. Diese verwendet man üblicherweise und auch für den Modellbau. Dass es hier nicht wirklich passt, ist unter Modellbauern allgemein bekannt. Also entwickelte ich einen Berechnungsansatz, der einen Windkanal rechnerisch ersetzen soll. Damit zeigt sich folgendes:
1. Diagramm: Für ein großes Flugzeug, das mit 200 km/h unterwegs ist, passt das Profil (hier Eppler E205) optimal.
2. Diagramm: Überträgt man das nun auf Modell-Verhältnisse - hier 50 km/h und die kleineren Abmessungen - sieht es dagegen so aus. Der Anstellwinkel ist erheblich steiler. Das bedeutet mehr Widerstand und damit eine deutlich kleinere Gleitzahl beim Segelflug.
3. Diagramm: Für ein Modell müsste hier das Profil den Wellen der Umströmung folgen. Damit ergibt sich eine Form, die bei großen Flugzeugen nicht verwendet wird.
Profil1.JPG
Also soll es für den Modell-Geier ein eigenes Profil geben. Der Rumpf müsste auch anders aussehen als auf dem vorstehenden Bild. Wenn das Modell für den Segelflug im Aufwind irgendwo am Waldrand gestartet werden soll, geht das am einfachsten mit Elektromotor und Klapp-Propeller. Dafür braucht es eine lange Nase. Dann soll der Geier auch bitte so landen, wie sein natürliches Vorbild - zum Bremsen hoch gestellte Flügelspitzen und ein kontrollierter Strömungsabriss bei großem Anstellwinkel. Da wäre also noch einiges zu planen, bevor es mit dem Bau beginnen kann.
So viel erst einmal.
LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.