Hallo Jaqueline,
zunächst mal ein herzliches Danke, dass Du mitgemacht hast.
Die gesamte Sendung gefiel mir /trotz des etwas problematischen Titels/ sehr gut.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich persönlich nicht
besonders raushebe, denn die beiden andern waren auch sehr gut.
Bayern 2, übrigens mein Lieblingssender hier vor Ort, zeichnete sich schon früher durch gute bis sehr gute Beiträge aus.
- Natürlich wäre es mir lieber, wenn der
klassische Ablauf (OP etc. ) in den Hintergrund treten würde. Es gibt auch viele TS, die aus welchen Gründen auch immer, auf jedwede Eingriffe weitgehend verzichten. Es hängt von der Person ab. z.B.: Personenstandsänderung war mir sehr wichtig, Epilation und Hormontherapie auch, auf den Rest verzichtete ich bis heute. Schön wär es, aber das Risiko stört mich zur Zeit mehr, denn Operationen weich ich nach Möglichkeit aus.
Dass es noch andere Möglichkeiten (Teilzeitfrauen etc.) gibt, kommt ohnehin selten vor...
- Diskriminierungen, Mobbing in den Krankenstand wurden realistisch dargestellt und kenn ich. Als Berufsvertreterin ärgert mich dies sehr und ich fühl mich gefordert. Dienstvorgesetzten, die überfordert sind und nicht korrekt reagieren, sollte deutlich auf die Finger geklopft werden. Berufsvertretungen und ihre Anwälte schaffen das meist ohne großes Aufsehen. Wenn beide Seiten die erforderliche Diskretion wahren, läuft das effektiv und diskret ab. Liegt im beidseitigem Interesse... Somit
bräuchte sich eine Stadt München (?) oder ein anderer öffentlicher Arbeitgeber überhaupt keine Sorge um das 'Image' zu machen. Voraussetzung ist aber korrektes Verhalten allen Arbeitnehmern, also auch TS/IS Arbeitnehmern, gegenüber. Was ich da hörte "Soll bei Sitzungen besser nicht erscheinen... etc. " Das sollte Konsequenzen haben! Zumindest sollte es stillschweigend unterbunden werden. Es geht nämlich auch anders, das weiß ich! *)
Resümee:
Danke für den Link - Danke für Deinen Einsatz -
ausgezeichnete Sendung, aber gerade
deshalb zeigt sich, wo hier in Bayern, aber sicher nicht nur hier, deutlicher Handlungsbedarf besteht!
Liebe Grüße
ab
*) Diskretion halte ich für wichtig. Im RL aktiv - Zur Effektivität halte ich es für sinnvoll, mich öffentlich meine Initialen zu beschränken.

FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz