Geschlechterwechsel ?
Geschlechterwechsel ?

allgemeiner Austausch
Exuserin-2015-08-11

Geschlechterwechsel ?

Post 1 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Würde es uns interessieren wer den wirklich den Geschlechterwechsel wirklich will? Eine immer fragende Ilektra.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Geschlechterwechsel ?

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Wäre ich zwanzig Jahre jünger wär's bei mir schon lange vollzogen. So aber lebe ich halt als Transsexuelle Frau ohne OP. Bislang komme ich damit sehr gut zurecht.
LG
Chrissie
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Was für einen Geschlechterwechsel?

Nina
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 4 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Liebe Ilektra,

du immer mit deinen komplizierten Fragen ...

Es gibt hier im Forum eine nicht kleine Fraktion, die das, was du wahrscheinlich meinst, praktiziert oder längst hinter sich hat. "Geschlechterwechsel" kann ja viel bedeuten. Und jede von uns würde das anders beschreiben.

Ich habe 51 Jahre in der männlichen Rolle verbracht, ohne das jemals wirklich zu wollen. Nun lege ich den Schalter um und lebe in der sozialen Rolle als Frau. Hormontherapie und GA-OPs liegen noch in der Zukunft, und die ist offen. Ist das ein Geschlechterwechsel? Oder mache ich damit nicht nur vollständig, was unvollständig war?

Um es einfacher zu erklären, sagen viele Transfrauen, sie seien schon immer Frauen gewesen. Doch was macht das Frausein tatsächlich aus? Und welche Biofrau kann das schon ganz genau benennen. Letztlich geht es um das Gefühl, messbar ist es nicht. Deshalb ist Transsexualität auch eine Selbstdiagnose. Und von der Diagnose hin zu Taten ist oft der schwierigste Schritt.

Ist es das, was du mit deiner Frage beantwortet haben wolltest?

Vivian
Zuletzt geändert von Vivian Cologne am Di 1. Jul 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Exuserin-2015-08-11

Post 5 im Thema

Vivian damit ist alles erklärt ,und darum ist dieser Thread umsonst
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Das ist aber schade!

Was habe ich nur Schlimmes geschrieben?

Vivian
exuserIn-2014-09-26

Post 7 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Gibts nicht die Möglichkeit das als 'Umfrage' zu starten?
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

natürlich könnte man auch eine Umfrage starten, aber ob das sinnvoll ist?

Ilektra hat zwar das Thema gestartet, aber wenn die anderen SchreiberInnen weiterhin Lust und Muße haben, dann muss das Thema doch nicht beendet werden (smili)

Allerdings ist "Geschelchterwechsel" ohne weitere Erklärung schlecht zu definieren. Mache(r) können meinen: "... nach einer GAOP", manche würden aber durchaus sagen: "... ich habe täglich (m)einen Geschlechterwechsel; denn wenn ich von der Arbeit komme, dann kommen meine "Männerklamotten" in die Ecke/Schrank/Stuhl...
- und dannziehe ich mich um und bin ich ganz Frau".
Oder unsere Andrea, die das Frausein in meinen Augen zu richtigen Events macht (flo)

Also Ilektra, spitze den Bleistift und lasse uns nicht dumm. Was meinst Du mit Deiner Frage?

Gruß
Anne-Mette
Exuserin-2015-08-11

Post 9 im Thema

Liebe Anne Mette ich bin nun schon über ein Jahr eine Fragende Ilektra.Ich habe des Öfteren die Frage in den Raum gestellt ,wer wohl die wirkliche Umwandlung will.Hier gibt es nun viele verschiedene Lebenslagen ,die alle Ihre Berechtigungen haben.Viele von uns möchten es wohl gerne,aber der Umstand ,Körper ,Außenwelt oder eigene Feigheit sprechen dagegen. Bin nun in die Offensive gedrückt worden ,trotzdem grüßt Ilektra.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

trotz meines Alters täte ich mittlerweile den ganzen Weg gehen wollen, was bei mir aus familiären Gründen zur Zeit mindestens nicht möglich ist. Ich habe lange genug unbewusst mein Leben in einer männlichen Rolle verbringen müssen, die ich nie richtig geliebt und ausgefüllt habe. Vom anders sein habe ich mein Leben lang geträumt, ohne dass mir es bewusst war, dass das eine reale Möglichkeit aein könnte. Das war früher kein Thema. Heute sieht das ganz anders aus und mit meiner heutigen Bewusstseinslage hätte ich die Entscheidung schon vor Jahrzehnten treffen müssen. Aber alles gehr nicht immer im Leben und ich muss sehen, ob ich weiterhin so damit zurecht kommen kann, ohne dass es auf den großen familiären Knall hinausläuft, der vieles zerstören täte nicht nur in meinem Leben. Da gilt es Ruhe zu wahren und mit Bedacht zu handeln und die Möglichkeiten, die einem verbleiben zu sehen und zu beurteilen gemäß des Spruches: nutze deine Chance, du hast keine.... :wink:

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

wenn ich meine Sichtweise der Dinge mal darlegen darf....
Zunächst,eine Geschlechtsumwandlung hat in meinen Augen nicht stattgefunden.Denn Frau war ich und bin ich schon immer gewesen,leider hat es mehr als drei Jahrzehnte gebraucht,bis diese Erkenntnis so in mein Bewußtsein drängte,daß ich die Diskrepanz zwischen meiner empfundenen Identität und meinem äußeren Erscheinungsbild nicht mehr ertragen konnte.Was in der Folge stattgefunden hat ist die allmähliche Neusozialisation als Frau und eine körperliche Angleichung an das gefühlte Geschlecht.Mit Umwandlung hat das m.M. nicht viel gemein.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
marabella68
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Hallo,
Geschlechterwechsel ? Auf keinen Fall !!! Ich bin ein Mann und will ein Mann bleiben. Das ich mich ab und zu mal in eine Frau im Abendkleid verwandeln will ist Teil meines Seins. Nur weil ich ein Mann bin verspüre ich ab und zu den Reiz mich zu verwandeln. Würde ich jetzt dauerhaft eine Frau werden, gäbe es für mich keinen Grund mehr mich zu verwandeln. Nein, ich bin absolut zufrieden als Mann und mit dem, was ich da ab und zu mache. Geschlechterwechsel käme für mich niemals in Frage !!!
Liebe Grüße
Marabella ))):s ))):s ))):s ))):s
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

:oops: Einwurf:
Nix gegen Diskussionen, aber ...
es gibt IS/TS Menschen, die auf den Begriff "Geschlechterwechsel" allergisch reagieren; zumindest dann wenn der Begriff in diesem Bereich benutzt wird.
"Geschlecht" läßt sich eben nicht an den Genitalien festmachen. Daher ist mit OP oder ohne OP irrelevant.
Natürlich gibt es Personen, die glauben, ein Chirurg könnte durch Op das Geschlecht eines Menschen ändern. Ich halte das für Unsinn!

In anderen Bereichen gehört für mich "Geschlechterwechsel" durchaus zur Realität. Tom Neuwirth <-> Conchita Wurst drückt für mich so etwas aus.
Auch im privaten Umfeld kenne ich Menschen, die bisweilen weiblich und bisweilen männlich sind.(Wohlgemerkt: Ich schrieb nicht sich weiblich oder männlich fühlen oder diese Rolle spielen) Diese Personen haben irgendwie beide Geschlechter und wechseln, oder leben immer dazwischen. Ist auch nicht soooo schlimm :wink:
Für manche vielleicht unverständlich oder zu kompliziert.
Für mich aber unbestreitbare Realität, wobei mir bewußt ist, dass der in dem Bereich seit Jahrzehnten verbreitete Blödsinn alte Erkenntnisse (Harry Benjamin) überdeckt.
Bei tieferem Interesse vgl. http://atme-ev.de/

P.S. Bzgl. TS vgl. unter anderem auch Vivian, Bianca D., Chrissie ..., denen ich hier ausdrücklich zustimme
Zuletzt geändert von ab08 am Di 1. Jul 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Danke, liebe ab, für die Klarstellung der Begriffe! Ich zucke auch zusammen, wenn ich das Wort "Umwandlung" lese. Aber wir können es nur wieder und wieder versuchen zu erklären.

Das Wort "Wechsel" trifft es für mich schon eher, denn ich vollziehe tatsächlich einen Wechsel für meine Umwelt. Ich kleide mich anders, habe plötzlich wieder mehr Haare, schäme mich weniger, Weichheit und Gefühle zu zeigen. Das ist aber ein Wechsel der sozialen Rolle und kein Geschlechterwechsel, denn mein Geschlecht sitzt jedenfalls zwischen den Ohren, und das war dort schon immer ...

Für eine "Umfrage" ist dieses Thema vielleicht doch zu komplex, aber es zeigt schön, wie vielfältig unser Forum ist.

Vivian
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 15 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo zusammen,

"In anderen Bereichen gehört für mich "Geschlechterwechsel" durchaus zur Realität.
Tom Neuwirth <-> Conchita Wurst drückt für mich so etwas aus.
"

Einspruch, euer Ehrinnen :wink:

Wenn es stimmt, was hier einige Vorredner_innen geschrieben haben und woran ich gar nicht zweifle, dass man nämlich ein (soziales*) Geschlecht hat, dann kann auch Tom Neuwirth seines nicht 'wechseln'.

Es klint viel härter, als ich es meine, sorry. Aber: Versucht euch doch endlich von der Verbindung zwischen Äusserlichkeiten und einem Geschlecht(-sempfinden) zu lösen.

Weder Kleid oder Hose noch Brüste oder Penis (egal ob aus Fett oder Silikon) verändern einen Menschen "in der Substanz". Man kann diese Dinge als Teil der Selbstdarstellung eines Menschen ansehen oder auch als "Bestandteile seiner Selbst", die dieser Mensch eben braucht, um mit sich im Reinen zu sein. Beides ändert aber nichts an diesem Menschen.

Letztlich, seid mir nicht böse, sind viele nicht konsequent in der Anwendung ihrer Auffassung, dass Geschlecht nicht "wechselbar" ist. Dies wird nämlich leider viel zu oft nur denen zugestanden, die ein bestimmtes Mindestmass an Stereotypen-Erfüllung zu liefern bereit sind. Ergänzung: .. oder deren eigene Bedürfnisse, zufällig, weitgehend genug den gängigen "Geschlechterbildern" entsprechen.

Habt es gut

Marielle

*) Mit "sozialem Geschlecht" meine ich alles, was nicht auf die prinzipielle Gebär- bzw. Zeugungsfähigkeit zurückgeht.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“