Mein neues Kleid
Mein neues Kleid

Antworten
Alexis_Bloch93

Mein neues Kleid

Post 1 im Thema

Beitrag von Alexis_Bloch93 »

Es war der 15. Mai 2014. Wieder einmal begann es mit dem typischen Berufsschulunterricht an der Adolf-Kolping Schule in Lohne, doch heute sollte alles anders werden. Bevor ich aber mein Plan umsetzen konnte, musste ich eine Ausrede überlegen, um früher vom Unterricht entlassen zu werden. Deswegen sagte ich einfach, dass mir schwindelig war. Das hatte man mir abgekauft und schon konnte ich mich vom Unterricht entfernen, aber nicht nach Hause. Nein, mein Ziel war ein anderes - nämlich das Modestudio Sheper, welches direkt in Lohne liegt. Zuerst lief ich noch etwas am Geschäft hin und her, weil ich mich zuerst nicht hineintraute. Ich nahm dann aber doch all meinen Mut zusammen und ging in das Damenmodenstudio herein. Nervös schaute ich mich erst einmal in dem Laden um. Überall sah ich wunderschöne Abend- / Cocktail- / Etui- oder jede Menge andere Kleider hängen. Immer noch aufgeregt ging ich zu der Verkäuferin, die am Tresen stand. Ich fragte, ob ich mir die Kleider anschauen kann, die im 1. Geschoss hingen. Die Verkäuferin war damit einverstanden und somit ging ich nach oben, um mir die schönen Kleider mal aus der Nähe zu betrachten. Es gab sehr viele Kleider, die ich echt toll fand und am liebsten sofort mitnehmen würde. Ich ging noch einmal herunter zur Verkäuferin. Jetzt kam die entscheidende Frage. Voller Aufregung und leicht zittriger Stimme fragte ich: "Kann ich vielleicht auch ein Kleid in die Umkleide mitnehmen." Danach musste ich zuerst einmal kräftig schlucken. Dann sah mich die Verkäuferin mit einem enttäuschendem Blick an. "Nein, lieber nicht.": sagte sie mit einer herablassenden Stimme. Jetzt war ich noch ein bisschen am überlegen. Ich wusste, wieso sie das gesagt hatte, aber ich wollte die Hoffnung noch nicht aufgeben. Also versuchte ich sie mit ihrer Meinung umzustimmen. "Aber es ist doch gerade niemand da.": fragte ich noch einmal hinterher. "Tut mir Leid, aber es geht nicht." "Ja, ich weiß. Wegen den Kunden, aber Sie sehen doch, dass gerade keiner da ist." "Ich kann das wirklich nicht machen. Außerdem müsste schon einer dabei sein, der alles im Auge behält." Dann herrschte für einen kurzen Augenblick Stille. "Wenn Sie aber ein Kleid kaufen, dürfen Sie es auch anprobieren. Wieso besorgen Sie sich nicht eins aus dem Internet? Dann können Sie das Kleid auch ganz in Ruhe zuhause anziehen, ohne diesen ganzen Druck." Nun begriff ich, dass ich eh nichts machen konnte. Mit ruhiger und leicht deprimierter Stimme sagte ich zum Schluss: "Ich werd"˜ mich oben aber noch ein bisschen umsehen." Wieder im obersten Geschoss angekommen schaute ich mich nochmal um, sah mir erneut alle Kleider an und betrachtete dabei auch ein bisschen die Preisschilder. Mein Blick fiel auf einmal auf ein blaues Abendkleid, welches am Garderobenständer hing. Nicht zu 100% mein Geschmack, aber sah dennoch sehr schön aus. Jetzt wusste ich, was zu tun war. Ich ging wieder nach unten zu der Verkäuferin und sagte zu ihr: "Ähhm, und was ist, wenn ich mir doch ein Kleid kaufen möchte?" "Dann nur zu.": meinte die Verkäuferin. "Jaaa, aber ich kann doch nicht ein Kleid mitnehmen, ohne es vorher anprobiert zu haben." "Also gut.": antwortete sie. Jetzt hatte ich sie. Sie ging mit hoch zum 1. Stock und ich zeigte ihr das blaue Kleid. "Wir haben aber nur noch dieses eine Kleid in dieser Größe." "Ist schon okay.": sagte ich zu guter Letzt noch mit fröhlicher Stimme. Es war nun soweit. Die Verkäuferin nahm das Kleid vom Garderobenständer und wir gingen gemeinsam zur Umkleidekabine. Das Kleid hing sie in der Kabine auf. Während ich mich in die Umkleide begab, zog die Verkäuferin hinter meinem Rücken die Vorhänge des Anproberaumes zu. Da stand ich nun also. In einer Umkleidekabine von einem Damenmodengeschäft mit einem Kleid, welches ich gleich anziehen werde. Ich zog also meine Klamotten aus und versuchte das Kleid anzuziehen, doch es passte nicht. Noch nicht einmal den Reißverschluss an der Seite vom Kleid habe ich zubekommen. Tja, irgendwie hatte ich das aber schon geahnt. Ist aber auch kein Wunder bei Größe 36/38, wobei ich bisher doch eh nicht wusste, welche Kleidergröße ich bei den Damengrößen besitze. Nach dieser Einsicht zog ich das Kleid aus und meine normalen Klamotten wieder an. Schnell schlich ich mich aus der Umkleide raus, hing das blaue Abendkleid wieder am Garderobenständer auf und guckte mir noch ein paar andere Kleider an in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch eins zu finden ist, welches mir von der Kleidergröße passt. Plötzlich sah ich noch ein anderes Kleid hängen. Es war ein pinkes Etuikleid von Young Couture mit einem Reißverschluss am Rücken und unten mit einem Gehschlitz versehen. Das Kleid gefiel mir wirklich sehr. Bevor es jemand gemerkt hatte, nahm ich das entzückende Kleid an mich und lief damit zurück in die Umkleidekabine. Mal schauen, ob es diesmal klappen würde. Noch einmal zog ich meine Alltagsklamotten aus und streifte mir das nächste Kleid über. Diesmal aber konnte ich ohne große Probleme den Reißverschluss, der nun sogar am Rücken und nicht an der Seite des Kleides angenäht war, zuziehen. Das Kleid passte nicht nur wie angegossen, sondern mir gefiel es auch wirklich sehr. Ich mag es eher etwas schlichter, d.h. keine unnötigen Verschnörkelungen, Rüschen, Steine usw. Also nichts wie los. Das Kleid wieder ausgezogen, normale Klamotten an und ab zur Kasse und vorerst noch ohne Kleid, aber ich hielt mich an das, was ich zur Verkäuferin gesagt hatte. Das Kleid habe ich nicht nur anprobiert, sondern ich wollte es auch kaufen. Die Verkäuferin meinte zu mir: "Und... hat es gepasst?" "Ja schon, aber nur weil ich mir ein anderes ausgesucht habe." "Und wo haben Sie es?": fragte sie noch einmal hinterher. "Es hängt noch oben. Ich hol es dann mal." Als ich wieder nach oben in dem 1. Stock ging, um das wunderschöne Kleid herunterzubringen, hörte ich, wie die vorherige Verkäuferin eine andere Angestellte herbat. "Teresa, kommst du mal bitte?" Ich sah, wie ein noch junges Mädchen, ungefähr in meinem Alter, zur Kasse kam. Da wurde mir dann doch wieder ein wenig mulmig, als ich mit dem Kleid in der Hand wieder hinunterging. Die schöne Mitarbeiter fragte wider Erwarten: "Haben Sie das Kleid denn schon anprobiert?" Zwar mit einem breiten Grinsen, aber einer sehr gequälten Stimme antwortete ich:"Ja, habe ich." Jetzt habe ich mich gefragt, was das Mädchen wohl von mir denkt. Das Kleid habe ich mit meiner Bankkarte bezahlt und ich bekam die Quittung dafür. Schön gefaltet wurde das Kleid zuerst in einer Folie und danach in einer Mitnahmetasche gepackt, welches ich draußen aber sofort verschwinden ließ, damit keiner sehen konnte, dass ich mit einem Kleid in der Stadt herumlaufe. Für mich war das ein sehr schöner Donnerstagnachmittag. Es habe mich nicht nur getraut, ein Kleid mit in eine Umkleidekabine mitzunehmen, sondern dieses wunderschöne Kleid auch zu kaufen.
intro

Re: Mein neues Kleid

Post 2 im Thema

Beitrag von intro »

Meinen Glückwunsch zum neuen Kleid und zu deinem Mut. Du kannst wirklich stolz auf dich sein (ap)
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Alexis,

Danke für deinen schönen Bericht, und Glückwunsch zum Kleiderkauf, vor allem dafür das du dich dazu durchgerungen hast.
Ich wundere mich ein wenig über die bornierte Verkäuferin, so verhält sich kein proffesionelles Personal. Ich an deiner Stelle würde mich schriftlich beschweren, falls du dich traust.
Ansonsten kannst du die Verkäuferin auch auflaufen lassen.
Gehe wieder mal in den Laden, wenn du ähnliches erlebst, probiere ein paar Kleider an, bedanke dich danach für den Tip mit dem Internetkauf, und sage ihr dass du auf Grund ihres zuvorkommenden Verhaltens die Internetoption ziehst, denn du weißt ja nun was du in welcher Größe möchtest.
Glaube mir, dieses Unikat von Verkäuferin verschwindet im Boden :-)

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Regina »

Tatjana_59 hat geschrieben:Ich wundere mich ein wenig über die bornierte Verkäuferin, so verhält sich kein professionelles Personal.
Ich sehe das ein wenig anders. Solange jemand keine echten Kaufabsichten zeigt und mit solch einem Wunsch an mich heran tritt.
Alexis_Bloch93 hat geschrieben:... fragte ich: "Kann ich vielleicht auch ein Kleid in die Umkleide mitnehmen."
wäre ich da auch nicht begeistert.

Die Frage ist schlichtweg schlecht formuliert. "Kann ich vielleicht auch ein Kleid in die Umkleide mitnehmen." signalisiert nicht: Ich interessiere mich für ein Kleid und würde es gern vor dem Kauf anprobieren. Da kommen mit eher ganz andere Gedanken was die Person mit dem Kleid in der Umkleide vor hat. Das die Verkäuferin da negativ reagiert wundert mich nicht.

Es ist sicher schwierig zu seinem Wunsch bzw. seinen Neigungen zu stehen aber ich bin mir sicher, spricht man eine Verkäuferin an und sagt: "Ich möchte ein Kleid für mich kaufen kenne jedoch meine Größe nicht, würden Sie mir bitte helfen?" erhält man bestimmt keine ablehnende Antwort.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Alexis_Bloch93

Post 5 im Thema

Beitrag von Alexis_Bloch93 »

Ja mal so mal so denke ich über die Verkäuferin. Zum Teil kann ich sie verstehen und zum anderen war es unverschämt. Naja was passiert ist, ist passiert.
Aschenputtel
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Aschenputtel »

Alexis_Bloch93 hat geschrieben:Ja mal so mal so denke ich über die Verkäuferin. Zum Teil kann ich sie verstehen und zum anderen war es unverschämt. Naja was passiert ist, ist passiert.
... und Du kannst stolz darauf sein. Du hast ein Stück Freiheit errungen. Genieße es!

(na)

Mai-Britt
"Ich glaub', eine Dame werd' ich nie." (ob die Knef das wohl so gemeint hat)
exuserIn-2014-09-26

Post 7 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Alexis_Bloch93 hat geschrieben:Es war der 15. Mai 2014. Wieder einmal begann es mit dem typischen Berufsschulunterricht an der Adolf-Kolping Schule in Lohne, ...
Komm doch mit deinem hübschen neuem Kleid am Wochenende zur Christopher Street Day Parade nach Cloppenburg (http://csd-clp.de/) - (oder einfach auch nur so, ohne dein Kleid, in deiner üblichen Kleidung!). Geht um 16:30 am Samstag 28.6. am Bahnhof los und geht einmal queer (hahaha) durchs Städtchen. Nicht nur ich werde da sein, sondern wohl noch jemand aus dem Forum, bei FB habe ich gesehen das etwa mehr als 300 Leute sich angemeldet haben!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“