Quer denken!
Quer denken!

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Quer denken!

Post 1 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo zusammen

Leider haben einige Menschen immer noch nicht verstanden, das es sich hier im Forum ,um ein Wir- Gefühl handelt und nicht um irgend welche Rock längen,Bärte, sonstige Äußerlichkeiten sprich: Zickenkriege ! Es geht um Menschen, die anders Leben als die " normale" Gesellschaft und die mit ihren Angehörigen auch so anerkannt werden möchten wie sie sind.Dazu benötigt es viel Toleranz untereinander.
Jede/Jeder sollte jeden so akzeptieren wie er /sie ist und nicht aus den eigenen Reihen schreien : Wie läuft die denn rum?
Viel wichtiger ist die Verständigung untereinander wie Zuspruch, Verständnis und Vertrauen.
Wenn ich hier einige Beiträge lese frage ich mich oft: Wo ist das Verständnis der anderen Betroffenen geblieben? Warum kommt es so oft zum
Zicken-
krieg ? Anstatt zum gemeinsamen Intressenaustausch ?

Eigentlich schade ,denn es könnte zusammen viel mehr bewegt werden .
Wenn das Wir- Gefühl etwas stärker wäre !

Viele Grüße Daniela (na)
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Pauline

Re: Quer denken!

Post 2 im Thema

Beitrag von Pauline »

Huhu Mäuschen (888) ,

finde ich mutig von Dir, so einen Thread zu eröffnen. Chapeau!!! (ap)
Du rennst bei mir offene Türen ein. (ki) Ist genau meine Wellenlänge und toll ausformuliert.
Aber warten wir mal die Antworten von denen ab, die sich sonst noch angesprochen fühlen. 8)

LG Pauline )))(:
exuserIn-2014-09-26

Post 3 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Nur mal kurz wegen der Begrifflichkeiten

Toleranz ist das wenn ich Bus oder Bahn neben jemanden stehe, meiner Meinung nach unnötig es einzufordern, es ist das Mindeste!
Akzeptanz, ja das fordere ich mehr oder weniger von anderen, je nach dem ob diese mich weniger oder mehr akzeptieren.

Ich akzeptiere hier alle, Transvestiten, DWT, Fetischisten, CIS- u. Transfrauen und Genderqueers u. Fluids (ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen). Wenige kenne ich hier aus dem Forum persönlich, mit einigen schreibe ich PN und von den meisten lese ich mehr oder weniger anonym deren Beiträge und bewundere diese auch.

Nur in einem Miteinander (denke ich) haben wir hier eine gemeinsame Plattform. Das man mal nicht einer Meinung ist, ist normal. Kann vielleicht direkt im Forum aufgelöst werden oder auch per PN direkt geklärt werden und wenn nicht -> Akzeptanz!

Und jede(r) hat einen Weg, macht es euch nicht unnötig schwer! Es ist euer 'Hobby' und unser Leben!

LG und GN8
Franziska
Zuletzt geändert von exuserIn-2014-09-26 am Do 19. Jun 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 4 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Daniela, Guten Abend zusammen,

was auch immer der Anlass dafür war, dass du diesen Thread aufgemacht hast: Recht hast du jedenfalls.

Es ist natürlich immer schwierig, wenn viele Menschen mit vielen eigenen Meinungen, Vorstellungen, Wünschen und Problemen zusammenkommen. Es wird dabei immer Reibungen und, auch harsche, Debatten geben. Das darin Einstellungen und Haltungen in Frage gestellt werden, muss wohl so sein. Sonst kann man ja schlecht debattieren ;)

Es wird auch (leider) nie so sein, dass alle sich mögen oder sich gegenseitig verstehen können, dafür sind wir wohl zu unterschiedlich. Was mich aber auch von Beginn meiner "Karriere" an wundert ist, dass viele Menschen nicht bereit oder in der Lage sind, die Toleranz die sie für sich selbst einfordern auch anderen entgegenzubringen.

Was immer gewesen sein mag: Lass dich nicht ärgern und nimm's nicht zu schwer. Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die das mit der gegenseitigen Toleranz eben doch können. Und von den anderen brauchen viele schlicht ein "Feindbild", um sich selbst halbwegs definieren zu können. Das ist doch eher bedauernswert als ein Problem, oder?

hab' es gut, liebe Grüsse

Marielle

PS: Smaus hat geschrieben: .... alle dasselbe Ziel:"Als Frau in dieser Gesellschaft leben zu dürfen!" Ist nicht schon das nicht ganz richtig? Mir reicht es jedenfalls, als Mensch zu leben :wink: (nix für Ungut, war mir nur grad ein Bedürfnis, ganz ohne Alarm machen zu wollen (smili) )
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hallo Feldmaus,

du sprichst ein Problem an, was im Forum fest verwurzelt ist.
Wir haben hier so viel verschiedene Menschen, die alle, trotz bestimmter Eigenschaften, schwer unter einen Hund zu bringen sind.

Du hast TS, die einen Weg gewählt haben, der lang und beschwerlich ist und die ein Leid erleben, was nur andere TS nachvollziehen können. Dies grenzt viele von vornherein aus, die das eben nicht fühlen. Leute die "nur" CD oder DWT sind, geben sich mit dem Tragen von Kleidung zufrieden. Da geht es eben meist nur um Dinge wie "was hast du an?" oder "wie kurz darf mein röckchen sein?". Da geht es im seltensten Fall um Geschlechtsidentität und wenn dann nur als temporäres Ventil für den Alltag.

Obwohl sich diese beiden Gruppen (und es gibt noch mehr Gruppen im Forum) so ähnlich sind, liegen ihre Präferenzen doch weit auseinander. Natürlich will jeder leben und leben lassen. Aber dass es auch mal kracht ist doch nur menschlich :)

LG,
Salmacis
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Feldmaus,

Bewusst herbei geführten Zoff, Zickenkrieg und Provokationen zur Hebung der Aktivitäten hier im Forum halte ich auch für verfehlt. Wer weiß von uns schon, wieviele davon eher so verschreckt werden, dass sie sich im Schneckenhaus zurückziehen und vielleicht an dem Forum garnicht mehr teilnehmen. Die abgeschreckten Leute melden sich ja nur in seltenen Fällen.

Natürlich sind hier sehr viele Leute mit sehr unterschiedlicher Haltung, Meinung und so unterwges. Die meisten aber doch eher, um sich selber zu finden und aus der Erfahrung wie hilfreich es sein kann, nicht mit sich allein sein zu müssen. Missverständnisse und Reibereien lassen sich dabei sicher nicht immer ganz vermeiden. Doch halte ich es da eher für wichtig, sich davon nicht einschüchtern zu lassen, und da durchzugucken. Denn sie sind meist nicht absichtlich, sondern nur versehentlich. die meisten profitieren von dem Forum oder es tut ihnen zumindest gut, zu wissen, mit sich und ihren Neigungen nicht allein zu sein und manchmal auch etwas getröstet und etwas gstärkt zu werden.

Ansonsten: Bleib dran.

Liebe Grüße
Inga
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 7 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Morgen zusammen,

eine Frage, samt Meinung, und eine Anmerkung:

Ist es wirklich richtig, aus ähnlichen, aber doch individuellen, (Leid-)Erfahrungen eine Unterscheidung abzuleiten, wie Salma es andeutet? Oder ist nicht grade das ein Teil des von Daniela kritisierten Umgangs miteinander?

Ganz bestimmt werde ich die Lebensgeschichten von Transmenschen, die sich in ihrem Körper nicht wiederfinden und ihn operativ ändern lassen, nicht kleinreden. Das verdient Respekt. Meine Meinung ist aber, dass Personenstandsänderung und auch Operationen keine wirkliche Abgrenzung bedeuten. Sie sind das Ergebnis einer Lebensgeschichte, in der sich ein Mensch, vor sich und anderen, selbst 'demontieren' musste, um aus den übriggebliebenen Teilen etwas anderes, für ihn brauchbareres wieder zusammenzubauen.

Was immer bei dieser 'Neuerfindung des Ich' herauskommt: Es bleibt ein Mensch, der sich selbst, seine (geschlechtliche) Identität, in Frage gestellt hat bzw. in Frage stellen musste. Wenn es überhaupt eine gemeinsame Erfahrung gibt, die Transmenschen von 'den anderen' unterscheidet, dann ist es m.E. diese Erfahrung.

Ich glaube, dass die meisten Abgrenzungen und Ablehnungen daher kommen, dass viele mit dem 'Zusammenbauen' noch nicht fertig sind (oder es gar nicht nach eigenen Entscheidungen tun, sondern fremde Baupläne verwenden, die dann nicht passen). Ohne festen, eigenen Standpunkt neigt man wohl leicht dazu, sich über die Abgrenzung anderer selbst zu definieren.

Ich finde es klasse, dass Daniela diesen Punkt wieder mal auf die Tagesordnung bringt. Letztlich werden wir nämlich, wenn wir lange genug nach Unterschieden suchen, feststellen, dass jede_r ihre ''Ein-Personen-Gruppe' bilden könnte. Dann stehen aber alle genauso da wie vorher: Allein.

habt einen guten Tag

Marielle

@smaus: Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die "Gesellschaft aussen vor lassen" ist aber grade nicht mein Anliegen. Für mich ist eher das Gegenteil von Interesse, nur eben nicht "als Frau", sondern als Mensch.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Marielle hat geschrieben:@smaus: Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die "Gesellschaft aussen vor lassen" ist aber grade nicht mein Anliegen. Für mich ist eher das Gegenteil von Interesse, nur eben nicht "als Frau", sondern als Mensch.
genau dem stimme ich zu. Ich will von der Gesellschaft so angenommen werden, dass ich quasi von ihr ignoriert werde, in ihr "unter gehe".
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich

Post 9 im Thema

Beitrag von Flodur »

Danke Feldmaus für den Thread.
Und Danke Franziska für den wichtigen Hinweis auf den Bedeutungsunterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz (, wenn ich mir auch sicher bin, dass Feldmaus eher an das letztere dachte und nur die Worte nicht so fein abwog).
smaus hat geschrieben:Wir haben hier doch alle dasselbe Ziel: "Als Frau in dieser Gesellschaft leben zu dürfen!"
Nein! Haben wir eben nicht! Ich möchte als Mann mit Rock und Bart in der Gesellschaft leben - und im Forum.
Und im Forum fühle ich mich deutlich ausgegrenzt.

Das war auch der eine Grund*, warum dieses Jahr das Forentreffen ein no-go für mich war.
Letztes Mal war es schon schwer, mich in einer Gemeinschaft aufgenommen zu fühlen und in der Zeit danach wurde ich von Einigen "geschnitten"/ demonstrativ ausgeschlossen.
(Nein, nicht in der "Forenöffentlichkeit" und nein, ich werde keine Namen nennen!)
Marielle hat geschrieben: Es wird auch (leider) nie so sein, dass alle sich mögen oder sich gegenseitig verstehen können, dafür sind wir wohl zu unterschiedlich. Was mich aber auch von Beginn meiner "Karriere" an wundert ist, dass viele Menschen nicht bereit oder in der Lage sind, die Toleranz die sie für sich selbst einfordern auch anderen entgegenzubringen.
Das stimmt schon, wahrscheinlich bin ich nur überempfindlich.
Inga hat geschrieben: Bewusst herbei geführten Zoff, Zickenkrieg und Provokationen zur Hebung der Aktivitäten hier im Forum halte ich auch für verfehlt. Wer weiß von uns schon, wieviele davon eher so verschreckt werden, dass sie sich im Schneckenhaus zurückziehen und vielleicht an dem Forum garnicht mehr teilnehmen. Die abgeschreckten Leute melden sich ja nur in seltenen Fällen.
Hiermit hab ich mich nun gemeldet.
Ich bitte die Usurpierung des Threads zu verzeihen.

* Der andere war die Menge der Leute. Mit meiner Sozialinkompetenz/Schüchternheit wäre ich in einer Masse von 50* Leuten zur Topfpflanze in der Ecke verkommen.

F.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Feldmaus hat geschrieben:Hallo zusammen

Leider haben einige Menschen immer noch nicht verstanden, das es sich hier im Forum ,um ein Wir- Gefühl handelt und nicht um irgend welche Rock längen,Bärte, sonstige Äußerlichkeiten sprich: Zickenkriege ! Es geht um Menschen, die anders Leben als die " normale" Gesellschaft und die mit ihren Angehörigen auch so anerkannt werden möchten wie sie sind.Dazu benötigt es viel Toleranz untereinander.
Jede/Jeder sollte jeden so akzeptieren wie er /sie ist und nicht aus den eigenen Reihen schreien : Wie läuft die denn rum?
Viel wichtiger ist die Verständigung untereinander wie Zuspruch, Verständnis und Vertrauen.
Wenn ich hier einige Beiträge lese frage ich mich oft: Wo ist das Verständnis der anderen Betroffenen geblieben? Warum kommt es so oft zum
Zicken-
krieg ? Anstatt zum gemeinsamen Intressenaustausch ?

Eigentlich schade ,denn es könnte zusammen viel mehr bewegt werden .
Wenn das Wir- Gefühl etwas stärker wäre !

Viele Grüße Daniela (na)
Hallo!
Auch wenn hier gelegentlich gezickt wird, Ich finde es hier recht friedlich im Vergleich zu Travesta.
Wobei der Streit, wie ein Blick auf Wikipedia zeigt, wohl nicht so neu ist.
Im Abschnitt
Transgender versus Transsexualität
http://de.wikipedia.org/wiki/Transgender
Es sieht selbst heute so aus, dass es eine Gruppe Post OP Transidenter gibt, die das alte TSG zurück haben wollen und am Genderdualismus festhalten.
Und auf der anderen Seite Transvestieten, die sich ohne GaOP und ohne HRT als Frauen sehen und jedwede Transition ablehnen.

Für weiteren Verdruss sorgen Queere, die jede Begrifflichkeit und Geschlechtsdefinition ablehnen und die Begriffe deshalb falsch benutzen, weil sie diese ad absurdum führen wollen.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
intro

Post 11 im Thema

Beitrag von intro »

Hallöchen,

ich bin zwar neu in diesem Forum aber denke das ich auch meinen Senf dazu geben darf.
Ich finde es sehr wichtig, was Flodur geschrieben hat. Man möchte nicht zwangsweise, nur weil man hier in diesem Forum angemeldet ist als Frau wahrgenommen werden. Beim Großteil ist es zwar so, aber es gibt dann eben auch die anderen, die leider in der Masse untergehen. Dies geschieht glaube ich nicht aus Akzeptanz sondern aus Ignoranz was sehr schade ist. (hs)

Für das Forum wünsche ich mir, dass es Respekt und Tolleranz gegenüber allen gibt (he)
Das bedeutet jedoch auch nicht, dass es immer Friede, Freude, Muffins geben muss. Jeder ist ein Individuum (individuell) und hat Recht auf seine eigene Meinung. Deshalb sollte es auch jedem möglich sein seine Meinung sagen zu dürfen. Hier macht allerdings der Ton die Musik (gitli)

Liebe Grüße
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels , alle Anderen und besonders Fludor (888)

smaus hat geschrieben:

Wir haben hier doch alle dasselbe Ziel: "Als Frau in dieser Gesellschaft leben zu dürfen!"

Fludor hat geschrieben

Nein! Haben wir eben nicht! Ich möchte als Mann mit Rock und Bart in der Gesellschaft leben - und im Forum.
Und im Forum fühle ich mich deutlich ausgegrenzt.

bevor ich es vergesse : Fludor - Du bist nicht ausgegrenzt , solange Du Dich nicht selber ausgrenzt :wink: Das Deine " Variante " der ach so oft
gelobten " Vielfalt " nun nicht soo oft hier vor kommt , sollte Dich nicht grämen (ki)

Schlagwort : Vielfalt .......... wer toleriert und akzeptiert denn DIESE nun wirklich ???

Wann sind wir denn ALLE bereit , eben diese Vielfalt zu leben ???

Ich hoffe nicht , das wir ein Forum der Mehrheiten werden oder schon sind - jede/r Einzelne trägt zu unsrer Vielfalt bei (ap)

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten! Ich habe diesen Beitrag geschrieben , weil ich mich über manche Beleidigungen in einigen Threads geärgert habe. Viele Menschen schreiben hier über viele persönliche Probleme und zum Dank dafür werden manche richtig fertig gemacht.Anstatt zu berücksichtigen in welcher Situation sich diese Person befindet und darauf einzugehen. Denn wir alle wollen so akzeptiert werden wie wir sind ,egal ob Crossdresser ,TS , Mann in Rock mit Bart oder Frau zu Mann,Angehörige oder sonstiges. Das ist im Prinzip ganz egal wichtig ist doch das der Zusammenhalt vorhanden ist und die anderen dem Betroffenen bei Seite stehen. Also ein Wir- Gefühl entsteht.

Ich weiß das es hier viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Wegen gibt und jeder seinen persönlichen Weg finden muß .Das es dadurch zu unterschiedlichen Meinungen kommt.Ist ganz klar . Aber beleidigend und verletzend dürfen solche Meinungsverschiedenheiten nicht werden.

Ich persönlich halte gemischte Treffen wie z.b. das Forumstreffen für sehr wichtig um einander besser kennen zu lernen und miteinander etwas
bewegen zu können. Denn nur gemeinsam erreicht ihr in der Gesellschaft Akzeptanz!

Viele liebe grüße Daniela (smili) (hs)
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 14 im Thema

Beitrag von Franka »

Sehr schön beschrieben Daniela. Ich weiß auch nicht genau wo ich mich einordnen soll.
Wenn ich noch mal 14 wäre und mein Wissen von heute hätte, würde ich wahrscheinlich einen Weg als Frau einschlagen.
Aber inzwischen bin ich eher auf dem gleichen Weg wie Fludor, auch wenn ich dabei lieber glatt rasiert und mit Silies unterwegs bin, aber Perücke und Make-Up brauche ich dabei auch nicht.
Ich bin halt als Mann so unterwegs wie ich mich wohl fühle. Und die Vorstellungen und Ziele eines jeden von uns hier unterscheiden sich halt von Person zu Person, trotzdem sollten wir ein Wir-Gefühl entwickeln, da wir doch irgendwie alle am selben Strang ziehen und Akzeptanz von der Gesellschaft erwarten, da sollten wir es wohl schaffen uns wenigstens untereinander zu akzeptieren, auch wenn die Wege des einzelnen unterschiedlich sind.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Männer mit Vollbart und Frauenkleidung? Nee, ich grenze die nicht aus. Dass ich manches nicht verstehe, welches die Kommunikation - die Verbale sowohl als auch die Visuelle - beeinträchtigt, ist doch nicht dasselbe wie "ausgrenzen". Ich habe niemandem versprochen, dass ich alles verstehen kann.

Das hat wohl auch niemand hier.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“