Huhu,
Zu meinem kritischen Posting vom 10. Mai hier nun mal mit weniger Emotionen ein paar Ergänzungen (Danke übrigens, Maria, für Dein Feedback). Meine persönliche Meinung zu dem politischen Vorgang bleibt aber bestehen; "Industriebashing" und "Politbashing" sehe ich hier als gerechtfertigt an.
Wie schon andere hier geschrieben haben, bewirkt Alaun (Kaliumaluminiumsulfat KAl(SO4)2) eine Abtötung der Bakterien; muss also täglich mehrmals abgewaschen und neu aufgetragen werden. Ich habe auch einen Alaunstift. Den benutze ich aber zur Blutstillung, wenn beim Rasieren mal wieder was schief gegangen ist (Adstringens).
Die Aluminiumsalze im Deo verengen die Schweißdrüsen, so dass es nicht zum Schwitzen kommt, und sich somit auch keine Geruchsbakterien bilden. Eine probate Alternative zum Deo wäre tatsächlich.....waschen statt sprühen.
Stiftung Warentest hat vor ca. 1 Jahr einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Da heißt es unter anderem:
"Der deutsche Verbraucher nimmt deutlich mehr Aluminium durch Lebensmittel auf als über Kosmetika. Das können Lebensmittel sein, die natürlicherweise Aluminium enthalten (unter anderem Backwaren, Teeblätter, Gewürze) oder mithilfe aluminiumhaltiger Zusatzstoffe hergestellt werden. Auch Medikamente zum Binden der Magensäure, etwa Antazida, enthalten Aluminiumhydroxid."
Ich verlinke den Artikel mal;
http://www.test.de/Aluminium-in-Deos-Sc ... 4570934-0/
Es geht m.E. hier nicht darum, ob wir Deo benutzen "dürfen" oder nicht, sondern darum dass solche Themen vor Wahlen gern PR-wirksam und populistisch aufgebauscht werden. Frau sollte die Deo-Szene in nächster Zeit mal im Auge behalten
So weit erst mal, und gehabt Euch wohl.
LG Pauline
übrigens.....wer das Wort "bashing" noch nicht in seinem anglizistischen Wortschatz verankert hat, es bedeutet soviel wie "abwatschen".