Nicht Junge, nicht Mädchen, nicht Trans aber trotzdem anders

Lebensplanung, Standorte
Antworten
das

Post 1 im Thema

Beitrag von das »

Guten Tag an Alle die dies lesen.

Ich bin ein Mensch, ein Wesen, das die Biologie als Jungen eingeteilt hat. Mittlerweile mittleren Alters habe ich mein Leben lang mein "Problem" verdrängt und verschiedentlich kompensiert.

Aufgewachsen in einem bayrischen Dorf wußte ich nicht wieviele andere Wesen es gibt die zumindest ähnliche Selbstempfindungs"störungen" haben wie ich. Vor einiger Zeit ist sozusagen mein Kopf explodiert, meine Verdrängunsmechanismen, die mein Verstand als Kind und Jugendlicher eingerichtet hatte, sind kollabiert und ich machte mich auf die Suche nach meinem Selbst...

Ich habe erst meine Probleme analysiert und festgestellt das damit nichts gewonnen ist, solange mensch nicht die Ursachen kennt. Nun komme ich diesen auf den Grund und suche Lösungen die mir erlauben mich als DAS frei zu fühlen was ich bin.

Durch intensive Beschäftigung mit Gender Studies und einigen Gesprächen über mein Befinden bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen eine Interdemiromantischpanasexuelles Wesen zu sein... dieses Wortmonster klingt hochwissenschaftlich soll aber hier lediglich als schneller Verständnissrahmen (m)einer Lebenssituation dienen.

Ich fühle mich als Junge und Mädchen gleichermaßen. Zudem kommt meine Asexualität wodurch ich mich zwischen allen Stühlen sitzend wähne. Da das persönliche "Gesamtpaket" meiner Geschichte mir in diesem öffentlich Rahmen zu intim ist möchte ich auch nicht näher ins Detail gehen, zumal ich Tage sitze würde alles zu Papier zu bringen.

Konkret und kurz gehalten möchte ich etwas an meinem Körper ändern, aber eben keine Transition im herkömmlichen Sinne (unter der ich die Angleichung an eines des beiden narrativ akzeptierten Geschlechter verstehe); ich möchte auch keine Hormone oder andere chemische Mittel. Ich würde gerne (fast) so bleiben wie ich bin, manchmal aufwachen und ein Mädchen sein und am anderen Tag wieder ein Junge. Dies entspricht, da bin ich mittlerweile sicher, meinem Bewußtseinsempfinden und Wesen.

Um diesem inneren Wunsch nachzukommen braucht es aber wohl in Deutschland das Einverständniss Dritter, da hier niemand frei über sich oder seinen Körper verfügen darf, sondern, nach meinem Gefühl, Eigentum des Staates ist (dabei geht es mir persönlich auch nicht um Krankenkassen und Geld, das bringe ich schon selbst auf, nur um die Bürokratie). Politik beiseite bin ich gewillt zu versuchen auch einen steinigen Weg zu gehen wie es mittlerweile hunderte Transgender seit Jahren tun, um sich erlauben zu lassen sich als sich selbst wahrzunehmen.

Die Frage an dieser Stelle ist:

An wen kann/soll ich mich wenden in der Bundeshauptstadt? Bzw. konkreter:

Wer hat Erfahrung mit Psychologen und Gutachtern vor Ort, die nicht nur Transmann und Transfrau sondern auch das "dazwischen" bereit sind zu akzeptieren und verstehen wollen und ernsthaft intressiert sind einen sich in einem solchen Wesen aufgebauten Leidensdruck beseitigen zu wollen?

Ich meine ECHTE, selbstgemachte Erfahrungen, keine Infos aus dritter Hand oder angelesenes Forumswissen, das ist mir wichtig.

Ohnehin werde ich mich bald zu einer Beratungsstelle aufmachen um mir dort die grundsätzlichen Informationen zum Ablauf einer Begutachtung holen, dennoch ist es in dieser Welt immer besser möglichst viele Quelle anzuzapfen um am Ende das Wissen zu haben, das der Wahrhaftigkeit am nächsten kommt und gemachte Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Leider ist es oft so, das mensch die Erfahrung dann am nötigsten bräuchte wenn mensch sie gerade das erste Mal macht. Aus diesem Grund bitte ich euch da draußen, so ihr es könnt, um ein bißchen Mithilfe (gerne auch per PN).

Allen einen erfolgreichen Tag noch,

DAS.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2520 Mal

Re: Nicht Junge, nicht Mädchen, nicht Trans aber trotzdem an

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag und herzlich willkommen.

Kommst Du morgen/übermorgen zum Forumtreffen? Dann könnte ich Dir persönlich Anlaufstellen nennen - ansonsten schicke ich Dir Adressen per PN.

Gruß
Anne-Mette
das

Re: Nicht Junge, nicht Mädchen, nicht Trans aber trotzdem an

Post 3 im Thema

Beitrag von das »

Hallo Anne-Mette.

Schön das Du mir antwortest.

Nein, ich komme zu keinem Forumstreffen; weder weiß ich wann noch wo das ist, noch bin ich im Moment frei in meiner Zeiteinteilung, da ich in einer Projektarbeit gebunden bin. Und ehrlich gesagt: Selbst ohne diese Verbindlichkeit bin ich sehr unsicher ob ein Treffen mit (vermutlich) vielen Menschen augenblicklich der richtige Rahmen für mich wäre.

Ich fände es also sehr nett, wenn Du mir die angebotene PN schicken könntest.

Vielen Dank für die Hilfe,

DAS.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“