Kleider(ordnung) im Arbeitsleben + Cross* und Trans*
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2323 Mal
Kleider(ordnung) im Arbeitsleben + Cross* und Trans*
Moin,
haufe.de fragt: "Dürfen Männer in Frauenkleidern zur Arbeit kommen?"
... und gibt einige Antworten dazu, wie das rechtlich zu sehen ist: http://www.haufe.de/personal/arbeitsrec ... 57374.html
Es wird auch auf die Unterschiede von Transsexualität und "Crossdressing" eingegangen.
Gruß
Anne-Mette
haufe.de fragt: "Dürfen Männer in Frauenkleidern zur Arbeit kommen?"
... und gibt einige Antworten dazu, wie das rechtlich zu sehen ist: http://www.haufe.de/personal/arbeitsrec ... 57374.html
Es wird auch auf die Unterschiede von Transsexualität und "Crossdressing" eingegangen.
Gruß
Anne-Mette
-
Regina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Kleider(ordnung) im Arbeitsleben + Cross* und Trans*
Hi Anne Mette,
vielen Dank für den Beitrag.
Die Argumentation ist gut nachvollziehbar.
Schade finde ich nur, dass hier nur auf den Fall "ein Mann kommt in Frauenkleidern" zu Arbeit reflektiert wurde. Ob man sich da wohl auch soviel Gedanken machen würde wenn "eine Frau in Männerkleidung" zur Arbeit käme? Ich denke, dass wird dann eher zum modischer Spielraum erklärt.
Wir haben es schon nicht leicht.
Liebe Grüße,
Regina
vielen Dank für den Beitrag.
Die Argumentation ist gut nachvollziehbar.
Schade finde ich nur, dass hier nur auf den Fall "ein Mann kommt in Frauenkleidern" zu Arbeit reflektiert wurde. Ob man sich da wohl auch soviel Gedanken machen würde wenn "eine Frau in Männerkleidung" zur Arbeit käme? Ich denke, dass wird dann eher zum modischer Spielraum erklärt.
Wir haben es schon nicht leicht.
Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 90 Mal
hallo regina,Regina hat geschrieben:Hi Anne Mette,
Liebe Grüße,
Regina
das ist nicht schade, sondern der realität geschuldet.
mir ist z.b. mehr als eine bankerin im hosenanzug, mit hemdbluse und einem krawattenähnlich gebundenem tuch begegnet und niemand hat sie verwundert angesehen.
lg
conny
-
Yasmine
- Danksagung erhalten: 0
...Juristen halt.
Kann gehn, muss aber nicht.
LG
Yasmine
Kann gehn, muss aber nicht.
LG
Yasmine
-
Claudia H.
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Lippetal
Hallo zusammen
Wer enscheidet den ob ich Crossdresser oder transexuell bin ? Sind das wieder irgendwelche Klugscheißer die dann wissen wollen was ich bin.Ich denke mal das ich nur ganz alleine weiß was ich bin.Ich ziehe das an was mir gefällt.
Das waren meine Gedanken zu dem Thema.
L.G.Claudia
Wer enscheidet den ob ich Crossdresser oder transexuell bin ? Sind das wieder irgendwelche Klugscheißer die dann wissen wollen was ich bin.Ich denke mal das ich nur ganz alleine weiß was ich bin.Ich ziehe das an was mir gefällt.
Das waren meine Gedanken zu dem Thema.
L.G.Claudia
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@ claudia,
das ist im arbeitsrecht eben ein "kleiner" aber leider sehr wichtiger unterschied, wie der artikel deutlich beschreibt.
wenn du ohne wenn und aber im angestelltenverhältnis zur arbeit das anziehen kannst was dir gefällt, wirst du sicher von vielen hier beneidet.
lg
conny
das ist im arbeitsrecht eben ein "kleiner" aber leider sehr wichtiger unterschied, wie der artikel deutlich beschreibt.
wenn du ohne wenn und aber im angestelltenverhältnis zur arbeit das anziehen kannst was dir gefällt, wirst du sicher von vielen hier beneidet.
lg
conny
-
Claudia H.
- Wohnort (Name): Lippetal
hallo conny
kleiderordnung ist ja ok,wenn es in der firma so ist dann ist es eben so.es geht mir ja nur darum das ich das anziehen will wie ich mich fühle.ich kann mich ja an die kleiderordnung halten.wenn frauen rock tragen dürfen dann kann ich das doch auch.wer bestimmt denn ob ich mann oder frau bin.nur weil im ausweis männlich steht muß es ja nicht richtig sein.klar könnte ich den offiziellen weg gehen,will ich aber nicht.kostet doch nur geld.wie und als was ich lebe bestimme ich doch selber.ich habe versucht einen job als frau zu bekommen,hat aber leider nicht geklappt,auch nicht mit hilfe der arbeitsargentur.
ich arbeite jetzt wieder als mann.ist zwar nicht so schön aber ohne kohle geht es nicht.
l.g.claudia
kleiderordnung ist ja ok,wenn es in der firma so ist dann ist es eben so.es geht mir ja nur darum das ich das anziehen will wie ich mich fühle.ich kann mich ja an die kleiderordnung halten.wenn frauen rock tragen dürfen dann kann ich das doch auch.wer bestimmt denn ob ich mann oder frau bin.nur weil im ausweis männlich steht muß es ja nicht richtig sein.klar könnte ich den offiziellen weg gehen,will ich aber nicht.kostet doch nur geld.wie und als was ich lebe bestimme ich doch selber.ich habe versucht einen job als frau zu bekommen,hat aber leider nicht geklappt,auch nicht mit hilfe der arbeitsargentur.
ich arbeite jetzt wieder als mann.ist zwar nicht so schön aber ohne kohle geht es nicht.
l.g.claudia
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 505 Mal
Hallo,
auch ich danke erstmal für den Link. Der Bericht ist interesant, da er auf die rechliche Situation von Arbeitnehmern aufmerksam macht. Ich habe in meinem Arbeitsleben schoniun mehreren Betrieben gearbeitet. Viele Arbeitgeber stellten auch die Berufskleidung. Als ich im Hanwerk tätig war gehörte Latzhose und T-shirt dazu. Es war unisexuelle Kleidung, da der Arbeitsschutz vorrang hat. Sicher ist entscheidend, in welcher Position ich im Betrieb tätig bin. Auch darauf hat der Bericht hingewiesen. Jeder hat die Möglichkeit zu wählen, brauche ich den Job (Geld) und passe mich an oder suche weiter. Letzteres ist aus eigener Erfahrung gerade als CD eine Anstellung zufinden, wie auch Claudia schreibt schwer.
LG Magdalena
auch ich danke erstmal für den Link. Der Bericht ist interesant, da er auf die rechliche Situation von Arbeitnehmern aufmerksam macht. Ich habe in meinem Arbeitsleben schoniun mehreren Betrieben gearbeitet. Viele Arbeitgeber stellten auch die Berufskleidung. Als ich im Hanwerk tätig war gehörte Latzhose und T-shirt dazu. Es war unisexuelle Kleidung, da der Arbeitsschutz vorrang hat. Sicher ist entscheidend, in welcher Position ich im Betrieb tätig bin. Auch darauf hat der Bericht hingewiesen. Jeder hat die Möglichkeit zu wählen, brauche ich den Job (Geld) und passe mich an oder suche weiter. Letzteres ist aus eigener Erfahrung gerade als CD eine Anstellung zufinden, wie auch Claudia schreibt schwer.
LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hier ein Aufsatz von einer britischen Netzseite, die sich anscheinend mit Betriebsberatung und Rechtsberatung und ähnlichen Dienstleistungen befaßt. (Ein Impressum habe ich leider nicht gefunden.)
Der Aufsatz erörtert einige arbeitsrechtliche Fragen (Diskriminierung nach Geschlecht, Vorschriften zu Haarschnitt, Erscheinungsbild mit geschlechtlichecher Eindeutigkeit, usw) zu Kleiderordnungen am Arbeitsplatz. Er befaßt sich auch mit dem Unterschied von transsexuellen und crosdressenden Arbeitnehmern. Es werden einige Beispiele erwähnt. Bemerkenswerterweise wurde auch hier der Auftritt von Conchita Wurst beim ESC als Aufhänger genommen (wie bei haufe.de auch).
Er ist leider in einem ziemlich anspruchsvollen Juristen-Englisch verfaßt. (Ich könnte ihn zwar übersetzen, aber eine korrekte Übersetzung würde vermutlich mindestens eine Stunde Arbeitszeit erfordern. Hab ich grad weder Zeit noch Bock zu. Deshalb hier nur der Verweis zum Originaltext.)
Nach meiner Einschätzung sind die Erörterungen ziemlich akademisch. Ob solche Überlegungen der Praxis in Rechtssprechung und Betrieben standhalten, wäre erst mal abzuwarten. Ich wage zu bezweifeln, daß sich derartiges allzu bald durchsetzen wird. Aber ein Anfang wäre immerhin mal gemacht. Die Ausführungen und Überlegungen in euren Beiträgen hier scheinen mir da allerdings näher an der Wirklichkeit zu liegen.
http://www.lewissilkin.com/Journal/2014 ... 4c8pXYnrP2
liebe grüße
triona
Der Aufsatz erörtert einige arbeitsrechtliche Fragen (Diskriminierung nach Geschlecht, Vorschriften zu Haarschnitt, Erscheinungsbild mit geschlechtlichecher Eindeutigkeit, usw) zu Kleiderordnungen am Arbeitsplatz. Er befaßt sich auch mit dem Unterschied von transsexuellen und crosdressenden Arbeitnehmern. Es werden einige Beispiele erwähnt. Bemerkenswerterweise wurde auch hier der Auftritt von Conchita Wurst beim ESC als Aufhänger genommen (wie bei haufe.de auch).
Er ist leider in einem ziemlich anspruchsvollen Juristen-Englisch verfaßt. (Ich könnte ihn zwar übersetzen, aber eine korrekte Übersetzung würde vermutlich mindestens eine Stunde Arbeitszeit erfordern. Hab ich grad weder Zeit noch Bock zu. Deshalb hier nur der Verweis zum Originaltext.)
Nach meiner Einschätzung sind die Erörterungen ziemlich akademisch. Ob solche Überlegungen der Praxis in Rechtssprechung und Betrieben standhalten, wäre erst mal abzuwarten. Ich wage zu bezweifeln, daß sich derartiges allzu bald durchsetzen wird. Aber ein Anfang wäre immerhin mal gemacht. Die Ausführungen und Überlegungen in euren Beiträgen hier scheinen mir da allerdings näher an der Wirklichkeit zu liegen.
http://www.lewissilkin.com/Journal/2014 ... 4c8pXYnrP2
liebe grüße
triona
-
Cybill
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das Problem kenne ich insodern nicht, als dass ich von meinem Arbeitgeber geschlechtsneutrale "Leihwäsche" bekomme. Was ich privat trage interessiert nicht.
Gruß
-Cy
Gruß
-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
triona
- Pronomen:
Cybill hat geschrieben:Das Problem kenne ich insodern nicht, als dass ich von meinem Arbeitgeber geschlechtsneutrale "Leihwäsche" bekomme. Was ich privat trage interessiert nicht.
Gruß
-Cy
Das dürfte wahrscheinlich auch die weitgehene Lösung des Problems sein.
Es setzt sich in den letzten 20 Jahren immer mehr durch, daß Arbeitgeber, die Wert auf das Äußere ihrer Abeitskräfte legen (einheitliches Erscheinungsbild, "Corporate Identity", sichere Arbeitskleidung), solche Wäschedienstleister in Anspruch nehmen. Zumindest gilt das für den gewerblichgen Bereich wie Fabriken, Werkstätten, Fuhrparks, Montagebrigaden usw, aber auch Gastronomie, Einzelhandel, Messen, Wach- und Sicherheitsdienste usw.
Auch bei den Berufen, wo Uniformen getragen werden, geht der Trend immer mehr zu mehr oder weniger geschlechtseinheitlicher Dienstkleidung. Ärger bis hin zu Rechtsstreitigkeiten gibt es da erfahrungsgemäß immer nur, wo dies nicht so ist.
Bleiben wohl bald nur noch die "Weiße-Kragen-Arbeiter" in den Büros und im Außendienst, wo sich das bislang kaum abzeichnet. Und natürlich die bisweilen auftretende Streitfrage von geschlechtsdiskriminierender Behandlung der gestatteten Haarlänge. Dies wurde ja auch in dem britischen Artikel erwähnt. Da gab es aber auch schon bei der deutschen Bundeswehr einen diesbezüglichen Rechtsstreit um den "Haarerlaß".
liebe grüße
triona
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Da hab ich in meiner Behörde ja Glück, dass meine TS bezüglich Kleidung auf keine Ablehnung bzw. "Wink mit Ordnungsbüchern" stößt.
Allerdings erinnere ich mich noch an das eine oder andere Gespräch mit meiner Dienstvorgesetzten, die mich nach dem outen "bat" entsprechend "normal" gekleidet in die Arbeit zu kommen. Auf meine Nachfrage, was sie mit "normal" meinte, erwiderte sie:
"Keine zu kurzen Röcke, Hotpants und transparente Blusen".
Nun ja, eigentlich wäre dies ja auch eine mehr/minder starke Einmischung in die Privatsphäre.
LG
Chrissie
Allerdings erinnere ich mich noch an das eine oder andere Gespräch mit meiner Dienstvorgesetzten, die mich nach dem outen "bat" entsprechend "normal" gekleidet in die Arbeit zu kommen. Auf meine Nachfrage, was sie mit "normal" meinte, erwiderte sie:
"Keine zu kurzen Röcke, Hotpants und transparente Blusen".
Nun ja, eigentlich wäre dies ja auch eine mehr/minder starke Einmischung in die Privatsphäre.
LG
Chrissie
-
triona
- Pronomen:
gelöscht, da doppelt
tri
tri
Zuletzt geändert von triona am Sa 31. Mai 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
triona
- Pronomen:
Das dürfte an ziemlich vielen Arbeitsplätzen bei allen Frauen mehr oder weniger unerwünscht sein. "Nuttiger" oder übertrieben jugendlicher Kleidungsstil bei älteren Menschen wird allgemein - und nicht nur - von Arbeitgebern als eher unseriös angesehen und daher nicht gerne gesehen oder auch ausdrücklich untersagt.Dornröschen hat geschrieben:... "Keine zu kurzen Röcke, Hotpants und transparente Blusen"...
Genauso wie Strand- und Disko-Kleidung am Arbeitsplatz auch bei Männern meist unerwünscht ist, auch wenn diese keine "Geschlechtergrenzen" überschreitet.
liebe grüße
triona
-
s_Roeckchen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): MUC
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eventuell lassen sich borstige Arbeitgeber mit einem Verweis auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zähmen. Ich selbst halte mir das als Auffangebene vor, sollte ich mal "voll" geoutet werden. Ich würde dann als Diskriminierungsgrund "Sexuelle Identität" und "Weltanschauung" anführen.
s'Röckchen
s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
(A.Ant "Prince Charming")