Conchita Wurst
Conchita Wurst - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Conchita Wurst

Post 31 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Vivian Cologne hat geschrieben:Ach so, nicht wie er will? Wie denn, wie der gute Geschmack, Sitte und Anstand, die Kirche es wollen? Kommst du nicht auch daher, wie du willst?
Ist das nicht ein wenig zu viel Freiheit? Oder sollte dort, wo z.B. festliche Kleidung üblich ist, jeder auch im "Blaumann", Nachthemd oder gar nackt erscheinen dürfen?
Doch wer legt fest, was erlaubt ist? Niemand, es sind gesellschaftliche Normen und Gepflogenheiten, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben und einer ständigen Veränderung unterworfen sind. Die "Wurst" und andere Protagonist(inn)en geben sicher manchen Anstoß zu Veränderungen, aber ob sich diese mal durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin sogar der Auffassung, dass sich das "sich alles anziehen dürfen", von einer Minderheit wie uns gewünscht, sich nie gegen die Mehrheit der restlichen Bevölkerung durchsetzen wird.
Im Übrigen komme ich nicht daher, wie ich gerade möchte, sondern richte mich auch nach gewissen Gepflogenheiten. Mitunter aber nach denen, die eigentlich für das andere Geschlecht gelten.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
rena

Post 32 im Thema

Beitrag von rena »

hi miteinander,

erstmal meinen glückwunsch zum sieg dieser person, und an das publikum das die musikalische leistung anscheinend neutral bewertet hat, (ap)

zu conchita selbst bin ich im zwiespalt,denn auch ich bin der meinung jeder soll so leben wie die person es selbst für richtig hält
jedoch fühle ich mich auch etwas angegriffen:wieso lebt sie im normalleben als mann ohne bart als frau,für die show jedoch mit bart, das kommt bei mir so an als wolle sie sich über "lsbttiq" lustig machen
ich selbst befürchte das die gesellschaft uns eventuell noch weniger ernst nimmt und als scherz abtut :?
denn gerade die bartgeschichte ist für viele eine heikle angelegenheit um ein gutes passing für sich selbst hinzubekommen
habe aber auch nicht alles über sie mitbekommen jedoch hat sie sich als draqqueen bezeichnet-- hat eine draqqueen denn solch einen bart?,da sie sich selbst in eine schublade eingeordnet hat,würde ich sie da allerdings rausnehmen und in die crossdresser schublade stecken,allerdings mit schmerzen,(kenne aber auch nicht jede definition bzw. unterkategorie :?: )
wieso die schmerzen fragt ihr euch?
wenn sie unbedingt diesen bart zur schau stellen will dann doch bitte nicht den rest des gesichts weiblich schminken,und wenn ich der meinung bin mich weiblich schminken zu müssen dann doch bitte ohne bart-anscheinend bin ich da wohl ein wenig intolerant :shock:

letztendlich ist abzuwarten wie lange über diese "figur" geredet wird

lg rena )))(:
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Ich selbst bin etwas zwiegespalten über die Kunstfigur Conchita Wurst. Werden wir in unseren Eigenarten unterstützt oder eher verunglimpft? Es widerspricht den Seh-Gewohnheiten, die man/frau nicht so einfach ablegt, eine Frau mit Vollbart zu sehen. Und jetzt ist die Frau auch noch ein Mann und schminkt sich!

Und daß homophobe oder religiöse Kreise jetzt Mordio zetern, diese Kreise versichern sich nur in ihrer Nische ihrer eigenen Normalität. Dabei, nach meiner Meinung, sind sie auch nur Randgruppen, die zugegeben lauter schreien als unsereins. Und jetzt quasi eine von uns die Stimme (im Wortsinn) erhoben.

Da ich auch die Seh-Gewohnheiten strapaziere (die, die mich von der Münchner Runde kennen, wissen daß ich zur Damenbekeidung auch Bart trage, nur ohne Schminke), bin ich gespannt ob sich das Verhalten der Öffentlichkeit mir gegenüber ändert und wenn ja wie?

s'Röckchen

PS: Bis jetzt hab ich weder den ESC mit C.Wurst gesehen noch das Liedchen gehört...
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Post 34 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ja, einige von uns hier im Forum sind anscheinend etwas intolerant. Ich persönlich würde allerdings nicht auch noch damit kokettieren, sondern was dagegen tun ...

Ich habe mich eben bei Facebook durch ein paar Kommentare gekämpft zu dem Foto, das Conchita küssend mit ihrem Mann zeigt. Was da an Menschenverachtung zutage tritt, ist voll krass, um es mal so auszudrücken. Auffällig viele junge Frauen dabei sowie Menschen mit türkischen oder jugoslawischen Namen. Sollte hier der unheilvolle Einfluss der Religion wieder eine Rolle spielen? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Diesem Pack möchte ich jedenfalls nicht in die Hände fallen ...

Vivian, hat für heute fertig
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2438 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier noch ein Blog-Eintrag von der "Frau mit Bart" (Marianna):

http://fraumitbart.wordpress.com/2014/0 ... test-2014/

Gruß
Anne-Mette
sascha

Post 36 im Thema

Beitrag von sascha »

Hallo,

ich freue mich auch über den Sieg von Conchita beim ESC, bin allerdings skeptisch, dass sich dehalb bezüglich Toleranz zum "Anderssein" irgendetwas ändern wird.

Kaum jemand erinnert sich daran, dass im Jahre 1998 eine Transfrau, nämlich Dana International für Israel mit dem Song "Diva" für Freiheit und Toleranz eingetreten ist und den damaligen Contest auch gewonnen hatte.
Sie war in dieser Zeit ähnlichen Turbulenzen ausgesetzt, wie Conchita 16 Jahre später...

Die Menschheit lernt prinzipiell nichts aus der Geschichte und muss sie deshalb stets aufs Neue wiederholen.
(in Anlehnung an ein Zitat von Santayana)

L.G. Sascha
Anne-Mette
Administratorin

Post 37 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auch unsere Nachbarn aus der Schweiz beschäftigen sich aus dem Anlass mit dem Thema und der Hoffnung auf eine tolerantere Zukunft durch mehr Information.

"Transfrauen mit Bart werden angegriffen" heißt es in der Überschrift.

Und weiter: "Wurst ist nicht transsexuell". Trotzdem haben die Diskussionen sicherlich auch Auswirkungen für diese Personengruppe

Hier zum Artikel aus der Schweiz:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --26262084

Ach ja, um mit einer "Presseschau" weiter zu machen: "Frau Wurst macht Mut" titelt die Basler Zeitung, obwohl Conchita selbst wohl gesagt hat, sie wäre keine Frau...

http://bazonline.ch/hintergrund-und-ana ... y/20744579

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 208 Mal
"Conchita Wurst und Pop„Welt" auch im dradio kultur am 12.5.

Post 38 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Aus der Berichterstattung rund um Conchita Wurst noch ein Hinweis auf Beiträge aus dem Deutschandradio kultur zum Nachhören

"Thema" am 12.5.2014 um 15:08 "Ein liberaler Fortschritt"

Pop-Experte Thomas Hecken über den Sieg von Conchita Wurst im Gespräch mit Klaus Pokatzky

http://www.deutschlandradiokultur.de/ei ... ram:play=1

oder

http://srv.deutschlandradio.de/themes/d ... &audioID=3

und dazu "Debatte" (Hörermeinungen) am 12.5.2014 um 15:52

http://srv.deutschlandradio.de/themes/d ... &audioID=3

Liebe Grüße
Inga
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
zuerst einmal Danke an Anne-Mette und die anderen, die immer die links einfügen. Selbst habe ich nicht immer genügend Zeit zu suchen.
So freue ich mich immer wieder gleich auf interessante berichte hingeiwesen zu werden.
Jetzt zum Thema. Auch ich habe mich über den Sieg von Conchita Wurst gefreut. Obwohl ich den ESC nicht so verfolge.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin

Post 40 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und hier ist noch ein Link aus Wien

"Gewalt gegen Transsexuelle" heißt es da - und dass Österreich bisher kein Ruhmesblatt für Toleranz erworben hat.
Da wird wohl eine neue Zeitrechnung eingeführt (smili)
Vor Conchita's Auftritt beim ESC und nach dem Auftritt...

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... setzt.html

Gruß
Anne-Mette
ReaGirl

Post 41 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

s_Roeckchen hat geschrieben:Ich selbst bin etwas zwiegespalten über die Kunstfigur Conchita Wurst. Werden wir in unseren Eigenarten unterstützt oder eher verunglimpft? Es widerspricht den Seh-Gewohnheiten, die man/frau nicht so einfach ablegt, eine Frau mit Vollbart zu sehen. Und jetzt ist die Frau auch noch ein Mann und schminkt sich!

Und daß homophobe oder religiöse Kreise jetzt Mordio zetern, diese Kreise versichern sich nur in ihrer Nische ihrer eigenen Normalität. Dabei, nach meiner Meinung, sind sie auch nur Randgruppen, die zugegeben lauter schreien als unsereins. Und jetzt quasi eine von uns die Stimme (im Wortsinn) erhoben.

Da ich auch die Seh-Gewohnheiten strapaziere (die, die mich von der Münchner Runde kennen, wissen daß ich zur Damenbekeidung auch Bart trage, nur ohne Schminke), bin ich gespannt ob sich das Verhalten der Öffentlichkeit mir gegenüber ändert und wenn ja wie?

s'Röckchen

PS: Bis jetzt hab ich weder den ESC mit C.Wurst gesehen noch das Liedchen gehört...
Du schreibst da genau meine meinung nieder mit dem zwiespalt, und das ich nicht weiss ob das nun ein positives oder negatives bild von uns gibt. Die die schon immer tolerant waren, werden es auch weiterhin sein und uns weiterhin positiv sehen. Die die es allerdings vorher net waren, haben jetzt wieder ein hassthema mehr. Von der seite schadet es wiederum eher. Die die neutral dazwischen waren und die feinheiten zwischen cd, tv usw nicht kennen, halten uns möglicherweise nun für vollfreaks da sie eventuell denken wir sind alle so das wir frauen mit bart sein wollen. Es mag zwar für ein paar wenige zutreffen, aber ich traue mich jetzt mal zu behaupten die meisten TzM, sei es cd, ts usw. Wollen alles tun damit KEIN Bart sichtbar ist ^^
nickimicki
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 42 im Thema

Beitrag von nickimicki »

Ich finde interessant wie intensiv hier über das Thema diskutiert wird.
Dabei sollte die Diskussion doch eher von denen da draussen geführt werden,
die mit dem Thema ein Problem haben. Wir sind uns doch hier alle einig... hoffe ich.

Was den ESC angeht ist meine Meinung zu dem Sieg folgende:
Nicht unverdient, da der Beitrag durchaus in Qualität und Inhalt dem im oberen Niveau der Konkurrenz lag.
Ich persönlich würde normalerweise eher einen poppigeren (partytauglicheren) Titel wählen,
doch aufgrund dieser speziellen Konstellation, ist es schon klasse und hat ja auch Wirkung gezeigt.
Eben nicht nur hier bei uns, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und darüber hinaus.
Was dies am Ende bringt, bleibt abzuwarten, doch es ist ein tolles Statement für uns alle.

Davor ziehe ich den Hut!

Eure Nicki
Nicole
franziskabeata

Sieger im Eurov.Songcontest„Chonchita

Post 43 im Thema

Beitrag von franziskabeata »

Ohne zu wissen, ob Chonchita (ESC-Sieger-in am 10.Mai 2014) Mitglied dieses Forums ist, möchte ich trotzdem meinen Glückwunsch und meine Freude über den Erfolg ausdrücken.
In einigen Medien war dann Crossdressing, Homosexualität, Transsexualität usw. zumindest ein Thema das es zu behandeln gab.
Es lebe der Respekt und die Anerkennung für Menschen mit von der Masse abweichenden Lebensweisen und Ansichten.
Anne-Mette
Administratorin

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

er/sie würde sich bestimmt freuen; aber ich denke, wir können Dein Posting hier hinzufügen und müssen nicht einen eigenen Thread starten )))(:

Nachtrag:

"Was haben die frischgebackene Eurovisionssiegerin Conchita Wurst (alias Tom Neuwirth) aus dem oberösterreichischen Gmunden und die Grevener Transsexuelle Ramona Stahl gemeinsam? Sie engagieren sich für mehr Mut zum Anderssein und für eine größere Akzeptanz von bunten Lebensformen in der Gesellschaft".

Zu lesen bei: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... d-Toleranz

Gruß
Anne-Mette
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 416 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo in die Runde,

ich denke, dass Conchita Wurst tatsächlich einen guten Beitrag für Toleranz und Offenheit geleistet hat. Natürlich kann man über vieles diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Ob das Lied gut oder schlecht war, ob das Kleid schön oder nicht schön war, ob der Bart passt oder nicht und und und"¦ Völlig zweitrangig ist meiner Meinung nach auch, ob kommerzielle Interessen das Hauptmotiv sind oder nicht — übrigens sind kommerzielle Interessen absolut legitim. Das Wesentlich ist doch:
Ein Mann in Frauenkleidung in der Öffentlichkeit ist — bei allen positiven Berichten hier im Forum von vielen von uns, die das so erleben — nicht wirklich akzeptiert und wird mit großen Vorbehalten und Vorurteilen gesehen. Von Anfeindungen bis zu Bedrohungen kommt alles vor, nicht nur im Netz sondern ja auch in realita. Dem entgegenzutreten ist seit dem ESC-Sieg von Conchita Wurst etwas leichter geworden. Ich habe in vielen Gesprächen/Diskussionen/Medienberichten eine zunehmende Toleranz herausgehört, eine Toleranz, die "wir" immer und immer wieder angemahnt haben. Das heißt ja nicht, dass alles jetzt gut ist, aber es ist ein Mosaikstein hin zu einer toleranteren Gesellschaft. Einer Gesellschaft, in der Kleidung und Erscheinungsbild nicht mehr geschlechtsspezifisch determiniert sind, einer eben (noch) freieren Gesellschaft als die, in der wir jetzt leben.

Liebe Grüße von Olivia
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“