Ist das nicht ein wenig zu viel Freiheit? Oder sollte dort, wo z.B. festliche Kleidung üblich ist, jeder auch im "Blaumann", Nachthemd oder gar nackt erscheinen dürfen?Vivian Cologne hat geschrieben:Ach so, nicht wie er will? Wie denn, wie der gute Geschmack, Sitte und Anstand, die Kirche es wollen? Kommst du nicht auch daher, wie du willst?
Doch wer legt fest, was erlaubt ist? Niemand, es sind gesellschaftliche Normen und Gepflogenheiten, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben und einer ständigen Veränderung unterworfen sind. Die "Wurst" und andere Protagonist(inn)en geben sicher manchen Anstoß zu Veränderungen, aber ob sich diese mal durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin sogar der Auffassung, dass sich das "sich alles anziehen dürfen", von einer Minderheit wie uns gewünscht, sich nie gegen die Mehrheit der restlichen Bevölkerung durchsetzen wird.
Im Übrigen komme ich nicht daher, wie ich gerade möchte, sondern richte mich auch nach gewissen Gepflogenheiten. Mitunter aber nach denen, die eigentlich für das andere Geschlecht gelten.