Tagesspiegel: Ist Geschlecht angeboren oder anerzogen?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Frida »

Moin!

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 82088.html
Anbei auch ein interessantes Video, das sich mit der Gender-Forschung kritisch auseinandersetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4

"Veröffentlicht am 07.02.2013
In seiner Reihe "Gehirnwäsche" geht der beliebte norwegische Komiker und Soziologe der Gender-Forschung auf den Grund. Diese behauptet, es gebe außer den Geschlechtsteilen keine Unterschiede zwischen Mann und Frau. Die verschiedenen sozialen Rollen seien durch die Kulturen willkürlich festgelegt und bedeuteten eine Einengung, die überwunden werden müsste.
Harald Eia geht dieser Theorie nach und findet... (sehen Sie selbst).
Nach Ausstrahlung des Films im norwegischen Fernsehen 2010 brach eine breite Debatte über Sinn und Unsinn der Gender-Theorie aus. Schließlich beendete das Parlament die Finanzierung von Gender-Instituten mit Steuermillionen.
In Mitteleuropa haben die Medien den Film bisher noch erfolgreich ignoriert. Schließlich soll der Wahnsinn bei uns ja weitergehen, jüngst wieder mit "Frauenquote" in Führungspositionen. Begründung: Fehlanzeige.
Da wird es Zeit, dass neben der EURO- und der Bereicherungs-Lüge auch die Gender-Lüge entlarvt wird.
Vorwärts zur Freiheit!"

Liebe Grüße, Dita
Zuletzt geändert von Frida am Di 13. Mai 2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Re: Tagesspiegel: Ist Geschlecht angeboren oder anerzogen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Dita,

Euro-Lüge? Bereicherungs-Lüge? Gender-Lüge?

Ist das dein O-Ton? Oder was sollen diese Ausdrücke bedeuten?

Oder ist das ein Werbespot der AfD kurz vor der Europawahl?

Vivian bittet um Aufklärung
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 3 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo Vivian,

wenn du liest und schaust, kannst dir diese Fragen selber beantworten.
Ich habe das kommentarlos gepostet.
Der Text gehört zum Video, ist nicht von mir.
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit diesem Thema, was mich aber brennend
aus sehr persönlichen Gründen interessiert. Ich sauge geradezu alles auf, verfolge auch
hier im Forum jede Diskussion aufmerksam und bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.

Manchmal sehe ich alles sehr klar, auch in Bezug zu meiner Entwicklung, dann aber wieder
bin ich sehr verunsichert und frage mich, ob ich mir nicht alles nur einbilde, insbesondere
auch in Verbindung mit solchen Videos usw.

Ich habe wenig Erfahrung und erhoffe mir hier natürlich, dass der Eine oder Andere etwas
Seriöses dazu sagen, bzw. schreiben kann.

Liebe Grüße, Dita
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 4 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Das ist der korekte Link:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 09672.html

Wie man sieht, ist der Artikel alt, der Frensehbericht noch älter, und die Diskussion ist mal wieder erhellender als der Text selbst.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

"Ist Geschlecht angeboren oder anerzogen?"
...weiß nicht, ob es lustig oder deprimierend ist, dass der gleiche Blödsinn immer wieder lauthals verkündet wird. Am besten abwarten, vielleicht merken sie es selbst...

Andererseits "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.
Das Universum ist endlich, das wissen wir heute. - Bei der menschlichen Dummheit ist seine klare Aussage wirklich nicht zu widerlegen.
Als Beweis kann obige, immer wieder gestellte, Frage gelten.
q. e. d.

Nachtrag:
Dummheit ist aber leider natürlich auch ein gesellschaftliches Problem, das menschliches Leid hervorruft, der Gesellschaft Kosten auferlegt usw. ==> Beispiel "Homoheiler"
In manchen Ländern werden ja auch wieder Hexen verfolgt... Da kann man nix machen ==> Dummheit ist eben eine natürliche, weit verbreitete Begabung...
______________________________________________________________________________________________
Nun ernsthaft: Meine Sicht der Dinge:

Für mich ist Geschlecht angeboren, aber halt nicht immer eindeutig an den Genitalien ablesbar.
Daher hab ich keine Probleme mit zeugungsfähigen Frauen und gebärfähigen Männern, denn für mich ist das eine Tatsache

Umerziehungen / Versuche, das angeborene Geschlecht durch Erziehung zu ändern, gab es.
Einem besonders schlimmen Fall verdankt John Money (Vertreter der Erziehungstheorie) seine fragwürdige Berühmtheit http://de.wikipedia.org/wiki/David_Reimer
Für mich haben obige Theorien die gleiche Qualität wie die NS-Rassenlehre, dort liegen auch die historischen Wurzeln...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Vivian Cologne hat geschrieben:Hallo Dita,

Euro-Lüge? Bereicherungs-Lüge? Gender-Lüge?

Ist das dein O-Ton? Oder was sollen diese Ausdrücke bedeuten?

Oder ist das ein Werbespot der AfD kurz vor der Europawahl?

Vivian bittet um Aufklärung

Ja, man hört auch noch gelegentlich Worte wie "Gender-Ideologie" - ich würde auch gerne wissen, was das bedeuten soll. Scheint mir auch so was wie eine AfD-Werbung zu sein
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Lina hat geschrieben:... Worte wie "Gender-Ideologie" - ich würde auch gerne wissen, was das bedeuten soll. Scheint mir auch so was wie eine AfD-Werbung zu sein
Bravo Lina, Dein Eindruck täuscht Dich hier sicher nicht!

Egal, ob Du hier exakt Recht hast, ob es sich hier also gerade um die AfD, fundamentalistische Christen oder andere ähnliche Gruppierungen handelt...

==> Das Erfinden neuer Begriffe ist eine wichtige Strategie, wenn man andere Ambitionen verschleiern will...
Wir sollten den Rattenfängern hier nicht auf den Leim gehen und uns auf Diskussionen in der von ihnen geschaffenen(!) Terminologie einlassen.
Ähnlich wie bei extremen Sekten hat das erstens keinen Zweck und
ist zweitens für unbedarftere Zeitgenossen gefährlich, denn damit fangen sie solche Menschen ein und genauso vergrößern diese Gruppen ihre Anhängerschaft.

Nachtrag:
Übrigens kann man an einigen typischen Techniken erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Hübscher klassischer populistischer Spruch: "Alle wissen das und keiner traut sich was zu sagen!"
Für Mathematiker richtig amüsant --- Zunächst wird was behauptet --- dann unterstellt man anderen etwas. (So erspart man sich jedweden Nachweis...)
- Dass z.B. Menschen oft nicht äußern wollen, kommt nicht in Betracht. ("Si tacuisses, philosophus mansisses" bzw. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold")
- Zudem, wo steht, dass "Mut" stets eine positive, wünschenswerte Eigenschaft ist? ==> Ich z.B. schätze "Geduld" mehr...
So zeigt der Satz lediglich den begrenzten Horizont (die etwas naive Geisteshaltung) der Person:
==> Der Mensch glaubt, dass nur er recht hat und regt sich auf, dass andere nicht handeln, wie er will.
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 14. Mai 2014, 12:45, insgesamt 5-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Z.T. hast du wohl recht - manche trauen sich nicht. Eine andere Seite des Problems ist aber auch dieses: Populistische Argumentationen, Verschwörungstheorien und religiös fundamentalistiscche Thesen sind so eine Art geschlossene Systeme. Man kann es sehr gut mit den Superman Comics vergleichen. Wenn man Superman liest lässt man sich auf ein System von Grundthesen ein, die zusammen betrachtet Sinn machen. Superman kann fliegen, wird von Gewehrkugeln nicht verletzt, kann einen Schnellzug einfach so stoppen. Es sei denn, dass jemand hinterhältigerweise Kryptonit in seiner nähe versteckt hat. Kryptonit hat keine Wirkung auf Menschen, schwächt aber Superman und es kann letzendlich seinen Tod herbeiführen. Das sind die Grundvoraussetzungen, die man akzeptiert, damit eine Superman-Geschichte Sinn macht. Sollte jemand auf die Idee kommen, Kryptonit in der Periodentabelle zu suchen oder das physische Prinzip hinter Supermans Flugähigkeit zu hinterfragen, wird es schon kritische.

Populistische Argumentationen und Verschwörungstheorien funktionieren genau so. Das System der Glaubenssätze ist nur komplexer (meistens). Eine unbestätigte Behauptung wird als Beweis für die nächste unbestätigte und vielleicht noch unwahrscheinlichere Behauptung aufgestellt. Beispiel Kennedy Mord: Es kann nicht Oswald sein, der Kennedy erschossen hat, weil es unmöglich ist, mit einem Repetierer 3 Schüsse in 7 Sekunden abzugeben und ein manngroßes Ziel direkt von Hinten zu treffen. Also muss es der Mann auf dem Grashügel sein.
Fast nie fragt jemand einfach: Woher weißt du, dass es nicht geht, hast du probiert, oder kennst du jemand der es probiert hat? (So schwierig ist es nämlich auch nicht - der auf dem Grashügel müsste aber extrem gut gewesen).

Aber meistens stellt keine die Fragen, die den Kreis bricht. Sie argumentieren gegen die Argumente, die schon fest in einem System von weiteren Argumenten und Thesen eingearbeitet sind. Ich glaube nicht, dass die Leute davor Angst davor haben. Es fehlt ihnen oft die Fantasie dazu. Oder sie tun es aus Gewohnheit, weil überall - in der Schule, in Firmen ... überall - meistens jemand anders die Voraussetzungen unter denen diskutiert wird festlegt. Das hat immer direkt mit expliziter Machtausübung zu tun. Es ist manchmal einfach die ganze Persönlichkeit des Redners oder Gesprächspartners, die eine suggestive Wirkung aufs Gegenüber hat.
Wer dich vertrauensvoll und voller Selbstvertrauen dich anspricht und sagt "Superman kann fliegen, aber reagiert empfindlich auf Kryptonit", dann kriegt er meistens nicht die Gegenfrage, "So, und welche Nummer in der Periodentabelle ist Kryptonit?"

Gut, von mir tut er, aber meistens fragt niemand.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“