Sophie Amundsen hat geschrieben:...wie weit die Europaverachtung gehen kann. Willst du ernsthaft behaupten, im Iran, Thailand, Indien sei es besser als hier für TS? Ich meine, gehts noch?
Liebe Sophie,
falls ich hier angesprochen bin, möchte ich nur anmerken, dass ich dies nicht behauptet habe.
Mir ging es nur um eine differenzierte Betrachtungsweise und ich schrieb, wie andere uns sehen.
Persönlich lebe ich gern hier und halte, trotz aller Mängel, unser Staatswesen für gut mit Tendenz zu sehr gut.
Als Beamtin mit Führungsaufgaben unterstütze ich natürlich, schon aus Überzeugung, staatliche Organe wo ich kann.
Übrigens, obwohl ich die Verhältnisse in Frankreich und Belgien recht gut kenne, lebe ich lieber hier in Bayern.
Andererseits heißt das nicht, dass ich alles kritiklos hinnehme. Ich erlaube mir, nachzudenken, zu vergleichen usw.
Genau das bedeutet für mich Demokratie: Es bedeutet, dass gegensätzliche Meinungen respektiert und eventuell sogar einfach stehengelassen werden.
Gleichschaltung und Einheitsmeinung mit dem Hinweis auf die Mehrheit (früher hies es mal "gesundes Volksempfinden") steht in meinen Augen für Diktatur.
Liebe Grüße
ab
P.S. Bei uns braucht man für die OP Gutachten. Nach Aussage des Taxifahrers braucht man das im Iran nicht, dafür verliert frau sämtliche Rechte, die sie als "Mann" hatte.
Genau das meinte ich mit differenzierter Betrachtungsweise... Natürlich ist mir unser Rechtstaat auch in der Hinsicht viel lieber, aber darum ging es doch überhaupt nicht.
Übrigens bin ich auch überzeugte Europäerin.
Auch aus persönlichen Motiven (Elsaß, Flandern) --> Dies bedeutete, dass im letzten Weltkrieg Teile der Familie auf beiden Seiten der Front waren.
Die Deutsch-Französische Freundschaft ist mir so besonders wichtig. Daher bin ich auch bzgl. "Diktatur" sensiblisiert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz