Indien erkennt drittes Geschlecht an

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Indien ist weit weg - sogar noch weiter als Malta )))(:

Trotzdem hier ein Artikel zum Thema: "Drittes Geschlecht in Indien"
Die Süddeutsche: http://www.sueddeutsche.de/panorama/urt ... -1.1937748

Gruß
Anne-Mette
ReaGirl

Re: Indien erkennt drittes Geschlecht an

Post 2 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Hmm hab ich nicht in einem anderen Thread erst in nem Link gelesen wo Indien recht rückschrittig sei diesbezüglich? Gut ging zwar eher um Homophobische Gesetze aber naja. Hab ich mich da verlesen? Wenn nein, ist das natürlich generell mal ein großer Schritt in die richtige Richtung :)
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich bin etwas irritiert.
Mit den Hijra gibt es das Dritte Geschlecht doch schon in Indien. :?: :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hijra
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
exuserIn-2014-04-20

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Wahrscheinlich geht es auch um die Hiijras.
Bitte keine Naivität, meine Damen! Von wegen, die wären ja so viel weiter als wir, und die bösen Katholiken bei uns...

Nicht erst seit den Vergewaltigungen, die an die Öffentlichkeit gekommen sind, sollte bekannt sein, dass in Indien Kühe tatsächlich mehr wert als Frauen sind. Und das dritte Geschlecht ist dort gar nichts Wert. Ich habe einmal gelesen, dass sie nur geduldet werden, weil die Menschen Angst haben dass sonst ihre eigenen Söhne zu Hijras werden könnten.
Also nur, um eventuelle Anflüge von Bewunderung für die indische Kultur in ihre Schranken zu weisen, wie es oft auch mit der thailändischen passiert...
Dieses Gesetz trägt nur der kulturellen Meinung Rechnung, dass es außer Männern und Frauen ein drittes Geschlecht gäbe, das ist alles, was dahinter steckt.
ReaGirl

Post 5 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

OK also doch nicht verlesen das die weit hinten sind ^^
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo meine Lieben,

auch Indien ist ja eine Demokratie. Daher geht es dort, wie andernorts, oft zwei Schritte vor und einen zurück, bzw. umgekehrt. :lol:
Aber Hijras sind in der Indischen Kultur fest verankert und das wirkt sich aus:
Zum indischen Patenkind meiner Mutter, heute längst verheiratet und selber Mutter, pflegt unsere Familie engen Kontakt. (z.B. besuchten wir uns schon gegenseitig).
Mein CO löste damals dort keinerlei Verwunderung aus. Es kam ein lieber Brief an "Aunty ..." Ab dem Zeitpunkt war ich dort für Kind und Familie also "Tante ... "

Andere Kulturen sind teilweise deutlich weiter als wir.
--> Erinnert mich an ein Gespräch mit einem Taxifahrer (Studierter Orientalist stammt aus dem Iran), der schon Jahrzehnte in Europa lebt:
Er war - im Bezug auf TS (!) - enttäuscht von der westlichen Kultur und meinte "Im Iran gibt es da keine Probleme, da ist die Op kostenlos. Nur hier dieses Theater..."

Wer sich ein wenig in der Welt auskennt und nicht nur auf die Massenmedien angewiesen ist, sieht manches differenzierter.
Das verringert meist Vorurteile, man wird vorsichtiger und fällt selten pauschale Urteile.

Liebe Grüße
ab

(da ich keine Hindufrau bin, ist Hijra bei mir nicht ganz richtig... :wink: )

P.S. Beim Urlaub in Marokko merkte ich schnell, dass dort Transfrau kein Problem ist. Frauen haben dort ohnehin wenig zu sagen, aber halten zusammen.
Das Problem war bei mir eher "Frau ohne Mann" ==> Frauen ohne männliche Begleitung unterwegs, oder z.B. im Restaurant, das ist vielerorts recht schwierig...
So hatte ich bisweilen regelrecht Angst. Tagsüber gingen wir in Gruppen. Abends blieb ich nahe bei unserem kräftigen, männlichen(!) Führer, da fühlte ich mich sicherer.
Zuletzt geändert von ab08 am Di 15. Apr 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
exuserIn-2014-04-20

Post 7 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Hab ich nicht vor Naivität gewarnt?
Also ich bin wirklich beeindruckt, wie weit die Europaverachtung gehen kann. Willst du ernsthaft behaupten, im Iran, Thailand, Indien sei es besser als hier für TS? Ich meine, gehts noch?
Hier kostet die OP übrigens auch nichts. Speziell in Deutschland gibt es Geld für ALLES, wenn man es nur gut genug begründet. Hier kann jede Minderheit machen was sie will und der Mehrheit auf der Nase herumtanzen, alles kein Problem.
Sorry, aber bei dieser Xenophilie stehen mir die Haare zu Berge. Genau das meinte ich mit dem "Respekt vor der Mehrheit".
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Sophie Amundsen hat geschrieben:...wie weit die Europaverachtung gehen kann. Willst du ernsthaft behaupten, im Iran, Thailand, Indien sei es besser als hier für TS? Ich meine, gehts noch?
Liebe Sophie,

falls ich hier angesprochen bin, möchte ich nur anmerken, dass ich dies nicht behauptet habe.
Mir ging es nur um eine differenzierte Betrachtungsweise und ich schrieb, wie andere uns sehen.
Persönlich lebe ich gern hier und halte, trotz aller Mängel, unser Staatswesen für gut mit Tendenz zu sehr gut.
Als Beamtin mit Führungsaufgaben unterstütze ich natürlich, schon aus Überzeugung, staatliche Organe wo ich kann.
Übrigens, obwohl ich die Verhältnisse in Frankreich und Belgien recht gut kenne, lebe ich lieber hier in Bayern.
Andererseits heißt das nicht, dass ich alles kritiklos hinnehme. Ich erlaube mir, nachzudenken, zu vergleichen usw.

Genau das bedeutet für mich Demokratie: Es bedeutet, dass gegensätzliche Meinungen respektiert und eventuell sogar einfach stehengelassen werden.
Gleichschaltung und Einheitsmeinung mit dem Hinweis auf die Mehrheit (früher hies es mal "gesundes Volksempfinden") steht in meinen Augen für Diktatur.

Liebe Grüße
ab

P.S. Bei uns braucht man für die OP Gutachten. Nach Aussage des Taxifahrers braucht man das im Iran nicht, dafür verliert frau sämtliche Rechte, die sie als "Mann" hatte.
Genau das meinte ich mit differenzierter Betrachtungsweise... Natürlich ist mir unser Rechtstaat auch in der Hinsicht viel lieber, aber darum ging es doch überhaupt nicht.
Übrigens bin ich auch überzeugte Europäerin.
Auch aus persönlichen Motiven (Elsaß, Flandern) --> Dies bedeutete, dass im letzten Weltkrieg Teile der Familie auf beiden Seiten der Front waren.
Die Deutsch-Französische Freundschaft ist mir so besonders wichtig. Daher bin ich auch bzgl. "Diktatur" sensiblisiert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Herzlichen Dank für diese Quellen und ich gebe Dir da inhaltlich völlig recht.
Und nochmal, damit meine obigen Beiträge nicht missverstanden werden:

Natürlich werden TS/IS-Menschen überall auf dem Erdball mehr oder weniger stark diskriminiert.
In der Regel sogar viel stärker, als wir uns es in Deutschland überhaupt vorstellen können.
Aber die Menschen sind sich außerhalb der christlichen Tradition häufig mehr bewußt, dass es eben TS/IS auch gibt.
Natürlich nehmen einheimische Betroffene die untersten Positionen der jeweiligen Gesellschaft ein.

Andererseits war so für mich persönlich als wohlhabende Frau aus Mitteleuropa z.B. in Marokko TS kein Problem.*)
Beim Kontakt nach Indien nimmt man mehr die privilegierte Stellung /wohlhabende Deutsche/ als die Tatsache "zufällig TS" wahr...

Liebe Grüße
ab

*) Es war klar, dass es sowas gibt. Die ist halt T-Frau. ==> Ich wurde der Kategorie "Frau" zugeordnet! Operiert oder nicht machte da im Hamam keinen Unterschied...
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

heute gibt es Infos von SPON zum Thema "Indien und drittes/anderes Geschlecht":

"Transsexuelle in Indien: Shazias Hoffnung auf ein neues Leben"