Eisenbahn - Kleinbahn auf Sylt
Eisenbahn - Kleinbahn auf Sylt

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist immer wieder erstaunlich, welche "Schätze" auf YouTube zu finden sind (smili)
Auf Sylt gab es früher eine Inselbahn - ein merkwürdiges Unikum. Leider wurden die Linien eines Tages eingestellt und die Schienen abgebaut - schade!

Hier ein Blick auf das Ende des Inselbahn-Zeitalters:

Gruß
Anne-Mette
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Er
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 2 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo Anne-Mette,

mit diesem Video Hinweis hast du mir als Eisenbahnfreund eine große Freude gemacht. Ich als "Südlicht" war 1970
noch mit einer DB Dampflok hier auf Sylt, allerdings nur für wenige Stunden . Somit konnte ich die noch vorhandene
Inselbahn nicht ausmachen, schade drumm! Seinerzeit fuhr ich mit der Dampfschnellzug Lok 01 10 von Hamburg
mit 140 "Sachen" nach Sylt, kurz danach fuhren nur noch Dieselloks, siehe Video. Kannst du dich an die mächtigen
großrädrigen Schnaufer noch erinnern? Ja, und die ellenlange Hochdonn Brücke, habe noch Fotos davon!

Liebe Grüße vom Plisseedreher70
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Anne-Mette,

...ja die Zeiten haben sich geändert und über manche Dinge wie die Inselbahnen gibt es oft nur noch wenige Informationen. Schön,dass es heute solche Videos für alle gibt, sofern man sie findet. Im video sind ja auch noch Teile des alten wohl mal umfangreichen Wagenparks zu sehen. Heute musst du schon nach Borkum fahren, um so etwas noch im Origimal zu sehen; dort mit Meterspur als Kleinbahn. Auf Sylt war das auch Meterspur. Einiges an Informationen ist doch im Web zu finden und auch viele Bilder sogar der alten Kleinbahndampfloks der Achsfolge B mit nur zwei angetriebenen Achsen (Vorbild für die alte Playmobil Spielbahn Spur IIm, auch LGB-Spur). Auf Amrum gab es auch eine Inselbahn mit 900mm Spurweite und sogar Elektrotriebwagen. Der alte Borgward-Schienenbus von Sylt ist wieder aufgetaucht und wird sogar restsauriert zum 125-jährigen Jubiläum der Sylter Verkehrsgesellschaft; fahren wird er aber leider nicht mehr. Es gibt keine Schienen mehr auf Sylt.... Wie gesagt einiges dazu zu finden. (smili)
...Eisenbahnen... schönes Hobby (rein männlich wie meine Frau behauptet), deshalb fahre ich so gerne mit den HSB-Bahnen im Harz, alles noch Dampfbetrieb... und anderswo wo es noch dampft. ))):s ---)))

LG, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin mehrere Jahre von Sylt nach Niebüll zur Schule gefahren. Der "Bummelzug" wurde meistens von eiern V200 gezogen (habe sogar eine in TT (smili) )

In den 70ern bin ich nach Berlin gezogen, war aber immer mal wieder auf Heimatbesuch auf der Insel - und bin mit der Bahn gefahren. Es gab einen durchgehenden Zug von Westerland bis Bahnhof Zoo.
Es wurden wechselseitig Züge aus der DDR und aus den Bundesbahnbeständen eingesetzt.
Ich kann mich daran erinnern, dass die DDR-Züge noch lange Zeit von Dampflokomotiven gezogen wurden.

Gruß
Anne-Mette, die immer noch den Geruch in der Nase hat - nicht nur vom Dampf, sondern auch von den Sitzen: Plaste und Elaste (stark riechend)
Marlene
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
Geschlecht: dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene »

Moin Miteinander,

daß Eisenbahnen "ein rein männliches Hobby" sind kann ich so nicht stehenlassen. Ich bin selbst 1. Vorsitzende (r) eines großen Eisenbahnvereins und wir haben seit einiger Zeit eine junge Frau, die ihre Dampflokheizerausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und ihren männlichen Kollegen in nichts nachsteht. Gerade die Dampftechnik erfordert einiges an geballtem Wissen und das muß jederzeit anwendungsbereit sein, sonst macht es mörderisch "Bumm". 16 Athmospähren und 400 Grad sind kein Pappenstiel...

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und so sind wir ja auch mit "weiblichlichen Hobbys" belegt. Oder?

V.G. Marlene
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 6 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

ooch, Anne-Mette, hier hast du jetzt ein Fass aufgemacht.

Ich war mal auf Klassenreise auf Sylt in Wennigstedt. Damals war die Inselbahn neben unseren eigenen Füßen das wichtigste Transportmittel auf der lang gestreckten Insel.

Ja, schade, dass es sie nicht mehr gibt. Die heutigen Autokolonnen auf der Insel sind doch wenig attraktiv.


@Marielle - Wenn das jetzt kein thema für eine Klönrunde bei unserem Treffen in Berlin ist ...

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
daß Eisenbahnen "ein rein männliches Hobby" sind kann ich so nicht stehenlassen.
Wer das denkt, sollte sich mal das folgende Video anschauen, obwohl man bei der Dame keinesfalls von "Hobby" sprechen darf:



Gruß
Anne-Mette
Marlen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 290
Registriert: So 4. Mär 2012, 17:00
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlen »

Vielen Dank für den Film!

Das war eine richtig schöne Packung Nostalgie: von den Zügen (deren Gleise ich noch als Kind habe liegen sehen), über die alten Autos, Bilder eines anderen Sylt, die Werbung und die Machart des Films, an dessen Ende der Autor noch richtig Position bezieht! Das gibt es heute auch kaum noch!

Bei all der Eisenbahn Nostalgie heute - wäre die Inselbahn m.E. ein touristisches Zugpferd - aber das braucht diese Insel ja eigentlich nicht mehr.
Obwohl ich viele Sommer dort verbracht habe - vor allem surfend im Königshafen - hat Sylt für mich seinen Zauber verloren und ich mag eigentlich nicht mehr hinfahren.

Liebe Grüße
Marlen
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 9 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...das mit dem männlichen hobby ist eben auch so ein veraltetes Klischee, das meine Frau hütet und pflegt; es ist halt ihre Meinung und davon ist sie nicht abzubringen auch mit Argumenten nicht. Mal davon abgesehen - die heutige Gertie Lucke (SPD-Politikerin und Landratskandidatin) war auch mal vorsitzender eines Modelbahn-Landesverbandes und ist wegen TS da raugeekelt/gemobbt worden Kann jeder auf iher Homepage nachlesen.
So weit sind wir also immer noch nicht, dass so etwas normal wäre, dass eine Transfrau/ein Transmann ohne Vorbehlte ein öffentliches Amt bekleiden kann ohne Gemurmel im Hintergrund ähnlich geht es ja auch gleichgeschlechtlich orientierten Menschen.
...Da ist noch ganz viel Aufklärung zu leisten - auch von uns Betroffenen. (moin)
Raus aus der Schublade, auch wenns schwer fällt - rein ins Leben und auch in die Technik.

LG, Ulrike-Marisa

...es ist nicht immer alles so wie es zu sein scheint...
Marlene
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
Geschlecht: dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene »

So ist das leider und deswegen werde ich auch in unserem Verein den Ball weiter schön flach halten müssen und meine Doppelrolle weiter spielen (müssen).

Marlene
Marlene
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
Geschlecht: dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 11 im Thema

Beitrag von Marlene »

Ich kenne sie persönlich. Aber mit Romantik hat das wohl kaum was zu tun. Das ist ein knallhartes Tagesgeschäft und wenn sie nicht fahren kann, macht es ein anderer... Wie auf der Straße. Und die Ersatzteile für die E94 fallen auch nicht mehr vom Himmel. Es ist ein ständiges Suchen und ohne Beziehungen läuft hier gar nichts. Und ohne Geld schon gar nicht. Wenn Du in dieser Szene bestehen willst, kannst Du nicht einen Tag untätig sein.
Nein Romantik ist das wohl eher nicht. Man braucht dafür Idealismus, Talent und starke Nerven...

Gruß Marlene
Marlen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 290
Registriert: So 4. Mär 2012, 17:00
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 12 im Thema

Beitrag von Marlen »

Ach ja ich vergaß:

Märklin HO - erst mit 29 Jahren angefangen :-)

Liebe Grüße
Marlen
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Er
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn „ Kleinbahn auf Sylt

Post 13 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo zusammen, hallo Marlene,

Eisenbahn und Frau ist heute fast Standard, auch wir haben aktive weibliche Mitglieder in unserem Modellbahnclub.
In der Gegend von Kassel ist eine Frau Lokführerin auf der Br.80 und vielleicht auch auf Elna Loks. Hier im Südschwarzwald ist ebenfalls auf der Sauschwänzlebahn eine jüngere Dame Heizerin auf der 86er und 93er.
Ich selbst bin Dampfbahner in Spur I , 3 1/2 und 5" und erlaube mir, dich etwas zu korrigieren! Bei 16 bar Kesseldruck
beträgt die Kesselwasser Temperatur knapp 200 Grad C, die Dampftemperatur nach der Überhitzung max. 380 Grad C,
selten jedoch 400 Grad. Das mit dem" Bums" ist allerdings fast noch untertrieben, siehe Bitterfeld 1977!
Liebe Eisenbahner Grüße,

Plisseedreher 70
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“