DEO - und Aluminium
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
DEO „ und Aluminium
Moin,
über die nachteilige Wirkung von Aluminium(salzen) in kosmetischen und medizinischen Erzeugnissen wurde in der letzten Zeit vielfach berichtet.
Bis hin zu (nicht hinreichend bewiesenen) Fällen von Krebs reichen die Schreckensmeldungen.
Die Bundesregierung hat sich mit dem Thema beschäftigt und gibt folgendes Statement ab:
Deo-Hersteller sollen offene Fragen klären
Ernährung und Landwirtschaft/Antwort
Die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Aluminiumsalzen in kosmetischen Mitteln muss von den Herstellern im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht gewährleistet werden. Das stellt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/1251) auf eine Kleine Anfrage (18/1147) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fest. Darin heißt es weiter, dass die durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer Stellungnahme aufgeworfenen Fragen im Hinblick auf die Sicherheit der Verwendung von Aluminium in Kosmetikartikeln umfassend geklärt werden müssen. Die Grünen hatten sich in ihrer Anfrage auf die Stellungnahme Nr. 007/2014 des BfR bezogen, wonach durch die physische Aufnahme von Aluminiumsalzen durch die Nutzung von Deodorants die tolerierbare wöchentliche Aufnahmemenge überschritten werde.
Gruß
Anne-Mette
über die nachteilige Wirkung von Aluminium(salzen) in kosmetischen und medizinischen Erzeugnissen wurde in der letzten Zeit vielfach berichtet.
Bis hin zu (nicht hinreichend bewiesenen) Fällen von Krebs reichen die Schreckensmeldungen.
Die Bundesregierung hat sich mit dem Thema beschäftigt und gibt folgendes Statement ab:
Deo-Hersteller sollen offene Fragen klären
Ernährung und Landwirtschaft/Antwort
Die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Aluminiumsalzen in kosmetischen Mitteln muss von den Herstellern im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht gewährleistet werden. Das stellt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/1251) auf eine Kleine Anfrage (18/1147) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fest. Darin heißt es weiter, dass die durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer Stellungnahme aufgeworfenen Fragen im Hinblick auf die Sicherheit der Verwendung von Aluminium in Kosmetikartikeln umfassend geklärt werden müssen. Die Grünen hatten sich in ihrer Anfrage auf die Stellungnahme Nr. 007/2014 des BfR bezogen, wonach durch die physische Aufnahme von Aluminiumsalzen durch die Nutzung von Deodorants die tolerierbare wöchentliche Aufnahmemenge überschritten werde.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Moin,
...da gäbe es ja noch als Alternative den biologisch möglicherweise unbedenklichen Aluminium-freien Deo-Alaunstein als mittlerweile schon historisches Deo.
Ansonsten werden wir ja von der Industrie wie Ratten mit allem möglichen vergiftet ohne, dass wir davon etwas mitbekommen. Bewusstes Handeln auf vielen Ebenen des Lebens ist also durchaus angesagt und könnte lebensverlängernd wirken.
LG, Ulrike-Marisa
...da gäbe es ja noch als Alternative den biologisch möglicherweise unbedenklichen Aluminium-freien Deo-Alaunstein als mittlerweile schon historisches Deo.
Ansonsten werden wir ja von der Industrie wie Ratten mit allem möglichen vergiftet ohne, dass wir davon etwas mitbekommen. Bewusstes Handeln auf vielen Ebenen des Lebens ist also durchaus angesagt und könnte lebensverlängernd wirken.
LG, Ulrike-Marisa
Zuletzt geändert von Ulrike-Marisa am Fr 9. Mai 2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Moin,
einen Film, "Die Akte Aluminium", den ich vor einigen Monaten auf ARTE gesehen habe, gibt es nun hier: http://vimeo.com/71522370
Gruß
Anne-Mette
einen Film, "Die Akte Aluminium", den ich vor einigen Monaten auf ARTE gesehen habe, gibt es nun hier: http://vimeo.com/71522370
Gruß
Anne-Mette
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 532
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
- Geschlecht: dazwischen
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Da sollten wir uns auch noch über sehr viele andere Dinge einen Kopf machen, wie wir täglich verarscht und betrogen werden, aber da wird's sofort wieder politisch und gleitet sicher wieder in "OT" ab...
Ich verwende seit Jahrzehnten "Odorex" als ehemaliges DDR- Präparat, was es immer noch gibt und fühle mich nicht vergiftet. Außerdem sollte auch häufiges Waschen den Einsatz derartiger Mittel erträglich reduzieren.
Genauso ist das Thema "Flourid in Zahnpasta" so eine Sache....
L.G. Marlene
Ich verwende seit Jahrzehnten "Odorex" als ehemaliges DDR- Präparat, was es immer noch gibt und fühle mich nicht vergiftet. Außerdem sollte auch häufiges Waschen den Einsatz derartiger Mittel erträglich reduzieren.
Genauso ist das Thema "Flourid in Zahnpasta" so eine Sache....
L.G. Marlene
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2228
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Hallo,
ich habe früher auch ein Deo mit Aluminiumbestandteilen verwendet - bis einigen Tages meine Herzallerliebste mich dazu gedrängt hat, mir künftig eines ohne Alu auszusuchen. Sie hat auch gelesen, dass das sehr schädlich ist - nicht nur im Deo, auch sonst, z.B. als Verpackung für Lebensmittel sei Aluminium gesundheitsschädlich. Da es ja Alternativen gibt, achte ich jetzt darauf, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das auch wirklich so ist. Andererseits stimmt es auch wieder, dass wir sicherlich durch die großen Konzerne laufend verarscht werden...
Liebe Grüße von Olivia
ich habe früher auch ein Deo mit Aluminiumbestandteilen verwendet - bis einigen Tages meine Herzallerliebste mich dazu gedrängt hat, mir künftig eines ohne Alu auszusuchen. Sie hat auch gelesen, dass das sehr schädlich ist - nicht nur im Deo, auch sonst, z.B. als Verpackung für Lebensmittel sei Aluminium gesundheitsschädlich. Da es ja Alternativen gibt, achte ich jetzt darauf, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das auch wirklich so ist. Andererseits stimmt es auch wieder, dass wir sicherlich durch die großen Konzerne laufend verarscht werden...
Liebe Grüße von Olivia
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 532
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
- Geschlecht: dazwischen
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Genau das meine ich nämlich auch. Und als Alternative zum Aluminumfoliewahn kann man auch seine "Bemmen" wieder mal zur Abwechslung in stinknormales BUTTERBROTPAPIER einwickeln... Das heißt nämlich extra so deswegen. Oder in eine Bemmenbüchse, aber dann sollte es keine aus Alu sein...
Das wichtigste für mich ist in diesem System der permanenten Verschwendung und Verarschung, mir täglich einen Kopf zu machen, wie ich es anders machen könnte, ohne mich in totale Abhängigkeit und "Alternativlosigkeit" zwängen zu lassen. Das ist heutzutage die Kunst, die man beherrschen sollte. Man kann auf sehr vieles verzichten, wenn man mal etwas hinterfragt und nachdenkt. Aber das geht auch nur, wenn man sich das Hintergrundwissen aneignen kann und will.
Wenn man natürlich nur Vorgekautes konsumiert, ist es ganz schnell vorbei mit alledem. Dann ist man abhängig von denen.
L.G. Marlene
Das wichtigste für mich ist in diesem System der permanenten Verschwendung und Verarschung, mir täglich einen Kopf zu machen, wie ich es anders machen könnte, ohne mich in totale Abhängigkeit und "Alternativlosigkeit" zwängen zu lassen. Das ist heutzutage die Kunst, die man beherrschen sollte. Man kann auf sehr vieles verzichten, wenn man mal etwas hinterfragt und nachdenkt. Aber das geht auch nur, wenn man sich das Hintergrundwissen aneignen kann und will.
Wenn man natürlich nur Vorgekautes konsumiert, ist es ganz schnell vorbei mit alledem. Dann ist man abhängig von denen.
L.G. Marlene
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Moin,
natürlich kann und sollte man bewusst einkaufen - und auf einige Produkte verzichten.
Die Hersteller werden es sicherlich lernen, wenn sich die Einkaufsgewohnheiten ändern; ihnen geht es in erster Linie um Umsatz, nicht um Vera*****.
Gruß
Anne-Mette
natürlich kann und sollte man bewusst einkaufen - und auf einige Produkte verzichten.
Die Hersteller werden es sicherlich lernen, wenn sich die Einkaufsgewohnheiten ändern; ihnen geht es in erster Linie um Umsatz, nicht um Vera*****.
Gruß
Anne-Mette
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 532
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
- Geschlecht: dazwischen
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Klar, das mag schon sein, aber das Eine schließt das Andere nicht aus und ergänzt sich.
V.G. Marlene
V.G. Marlene
-
JaquelineL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 860
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:45
- Geschlecht: Bio-TS
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Jede, die im Alltag über Aluminium stolpert, sollte sich einmal ansehen, welche Unmengen an wirklich bösem Dreck bei dessen Herstellung anfallen. Zwar ist Aluminium eines der am besten zu recyclenden Metalle, aber es ist dennoch völliger Unfung, beispielsweise Zahnpastatuben nach dem Befüllen damit zu verschließen.
So praktisch es ist, Aluminium ist eine riesen Sauerei - nicht hier bei uns, sondern dort, wo es raffiniert wird.
Viele Grüße
Jackie
So praktisch es ist, Aluminium ist eine riesen Sauerei - nicht hier bei uns, sondern dort, wo es raffiniert wird.
Viele Grüße
Jackie
-
Pauline
Re: DEO „ und Aluminium
Hallo Ihr Lieben,
,
also über sowas rege ich mich wirklich auf. Falls ich überreagiere, holt mich bitte wieder auf den Teppich.
Das mit dieser Anfrage der Grünen wegen gesundheitsgefährdender Deosprays......die wir schon seit
Jahrzehnten benutzen...also das finde ich mal wieder so was von merkwürdig, ist für mich zielgerichtete Bürgermeinungsmanipulation
und Angstmache. Warum schießen die sich auf Deo ein?
Deo ist ab sofort böse, wenn Aluminium drin ist (ist bei den meisten drin). Ziemlich durchsichtig die Masche.
Die Frage ist, wer wird an so einer Aussage verdienen?
Aluminium ist in der Nahrung enthalten, befindet sich im Kochgeschirr, in der Alufolie
(Jahresverbrauch in Deutschland ca. 600.000 t!), in der Zahncreme, im Lippenstift, der
Schönheitscreme, in Kaffeekapseln, die wir täglich benutzen, in der farbigen Dekoration für unsere
leckeren Kuchen und Kaffestückchen..........usw.......und viele Tonnen magensäurevernichtende Medikamente
auf Aluminiumbasis hat die Pharmaindustrie in den letzten 50 Jahren verkauft. Und der aufgeklärte Bürger hat's geschluckt.
Aber nein, jetzt muss das Deo dran glauben, das arme. Also wirklich!
Über die wirkliche Schädlichkeit der Aufnahme von Aluminium und die gesundheitlichen Folgen streiten
sich seit Jahren die Experten und verbreiten Schreckensszenarien, ein Konsens ist nicht in Sicht.
Aber ein ganz Schlauer, Wichtiger in Brüssel hat entschieden: Ab einer bestimmten Menge ist es schädlich. So. Der kennt sich aus, hmhm.
Und nun muss ich das Deo weglassen; durch das Alu im Deo wird nämlich die Max-Dosis überschritten....jaja,
...äähm, ich könnte auch den Lippenstift weglassen, den schwarzen Tee oder die Zahncreme. Dann darf ich wieder Deo benutzen...oder?
Fühle mich mal wieder von den Politikern verarscht....so wie bei der Vogelgrippe, der Schweinegrippe, bei BSE
und anderen Lügengeschichten, die einigen Leuten viel Geld eingebracht haben.
Also da könnt' isch misch wirglisch scho widder uffreesche!
Und Marlene, ich hoffe, dass Du Deine Salamibemmen nicht in Alufolie wickelst; salzige und saure
Speisen zerstören das Aluminium-Kristallgittergefüge. Dann isst Du mit Deiner Salamibemme
als Beilage Aluminium. Da hilft nur, ab sofort das Deo (oder den Lippenstift) wegzulassen.
LG Pauline
also über sowas rege ich mich wirklich auf. Falls ich überreagiere, holt mich bitte wieder auf den Teppich.
Das mit dieser Anfrage der Grünen wegen gesundheitsgefährdender Deosprays......die wir schon seit
Jahrzehnten benutzen...also das finde ich mal wieder so was von merkwürdig, ist für mich zielgerichtete Bürgermeinungsmanipulation
und Angstmache. Warum schießen die sich auf Deo ein?
Deo ist ab sofort böse, wenn Aluminium drin ist (ist bei den meisten drin). Ziemlich durchsichtig die Masche.
Die Frage ist, wer wird an so einer Aussage verdienen?
Aluminium ist in der Nahrung enthalten, befindet sich im Kochgeschirr, in der Alufolie
(Jahresverbrauch in Deutschland ca. 600.000 t!), in der Zahncreme, im Lippenstift, der
Schönheitscreme, in Kaffeekapseln, die wir täglich benutzen, in der farbigen Dekoration für unsere
leckeren Kuchen und Kaffestückchen..........usw.......und viele Tonnen magensäurevernichtende Medikamente
auf Aluminiumbasis hat die Pharmaindustrie in den letzten 50 Jahren verkauft. Und der aufgeklärte Bürger hat's geschluckt.
Aber nein, jetzt muss das Deo dran glauben, das arme. Also wirklich!
Über die wirkliche Schädlichkeit der Aufnahme von Aluminium und die gesundheitlichen Folgen streiten
sich seit Jahren die Experten und verbreiten Schreckensszenarien, ein Konsens ist nicht in Sicht.
Aber ein ganz Schlauer, Wichtiger in Brüssel hat entschieden: Ab einer bestimmten Menge ist es schädlich. So. Der kennt sich aus, hmhm.
Und nun muss ich das Deo weglassen; durch das Alu im Deo wird nämlich die Max-Dosis überschritten....jaja,
...äähm, ich könnte auch den Lippenstift weglassen, den schwarzen Tee oder die Zahncreme. Dann darf ich wieder Deo benutzen...oder?
Fühle mich mal wieder von den Politikern verarscht....so wie bei der Vogelgrippe, der Schweinegrippe, bei BSE
und anderen Lügengeschichten, die einigen Leuten viel Geld eingebracht haben.
Also da könnt' isch misch wirglisch scho widder uffreesche!
Und Marlene, ich hoffe, dass Du Deine Salamibemmen nicht in Alufolie wickelst; salzige und saure
Speisen zerstören das Aluminium-Kristallgittergefüge. Dann isst Du mit Deiner Salamibemme
als Beilage Aluminium. Da hilft nur, ab sofort das Deo (oder den Lippenstift) wegzulassen.
LG Pauline
-
Flodur
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 208
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:16
- Pronomen: ich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
"¦"Aluminium-freien Deo-Alaunstein""¦"historisch"...?
Was soll das sein? Alaun = Aluminium !
Das Kunstwort für das Metall wurde von dem, schon seit der Antike bekannten, Mineral Alaun abgeleitet.
Natürliches Alaun: KAl(SO4)2 * 12H2O Kalium-Aluminium-Sulfat mit zwölf Kristallwassern
Heutige Deos enthalten meist (künstliches) AluminiumClorid - und dann kann man mit dem "natürlichen biologischen" Alu-Chlorid freien Alaun beim Leien Eindruck schinden. Aber heutezutage könnte auch der im Internet alle diese Info leicht finden.
(Technisch werden heute alle 1/3-Metall-Doppelsulfate als Alaune bezeichnet. Ein Alu-freies Alaun wäre also denkbar wenn ein anderes 3er Metallion enthalten ist, z.B. Chrom (Prost-Mahlzeit!) Das wäre allerdings ein modernes Kunstprodukt und nicht das "historische" Deo.)
HRL, Dipl.Chem.
Was soll das sein? Alaun = Aluminium !
Das Kunstwort für das Metall wurde von dem, schon seit der Antike bekannten, Mineral Alaun abgeleitet.
Natürliches Alaun: KAl(SO4)2 * 12H2O Kalium-Aluminium-Sulfat mit zwölf Kristallwassern
Heutige Deos enthalten meist (künstliches) AluminiumClorid - und dann kann man mit dem "natürlichen biologischen" Alu-Chlorid freien Alaun beim Leien Eindruck schinden. Aber heutezutage könnte auch der im Internet alle diese Info leicht finden.
(Technisch werden heute alle 1/3-Metall-Doppelsulfate als Alaune bezeichnet. Ein Alu-freies Alaun wäre also denkbar wenn ein anderes 3er Metallion enthalten ist, z.B. Chrom (Prost-Mahlzeit!) Das wäre allerdings ein modernes Kunstprodukt und nicht das "historische" Deo.)
HRL, Dipl.Chem.
-
Anni
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 816
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:09
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
DANKE für die Aufklärung
... jetzt weis ich auch , warum es mir mit fast 55 schon so dreckig geht - das Alubesteck von der Mitropa ist Schuld
( Evergreens werden sich erinnern
)
Totsicher wäre , das Leben selbst zu vermeiden
oder wir beamen uns doch wieder in die Steinzeit zurück , dann wäre auch dieses Forum nicht nötig - da war Naturfell Jacke , wie Hose , wie Rock
Nee im Ernst - ich lass mir mein Leben nun nicht von Allem und Jedem vermiesen
LG von frecher Anni
Ach ja - wie sangen einst " Die Doofen " ?! Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke ....
... jetzt weis ich auch , warum es mir mit fast 55 schon so dreckig geht - das Alubesteck von der Mitropa ist Schuld
( Evergreens werden sich erinnern
Totsicher wäre , das Leben selbst zu vermeiden
Nee im Ernst - ich lass mir mein Leben nun nicht von Allem und Jedem vermiesen
LG von frecher Anni
Ach ja - wie sangen einst " Die Doofen " ?! Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke ....
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Moin Flodur,
...wieder was dazugelernt, danke.
Chemie; ist schon lange her mit der Schule.
Ob Alaunstein nun wirklich gefährlich ist, weiss ich nicht. Es galt doch bisher, so meine ich, als bio..
LG, Ulrike-Marisa
...wieder was dazugelernt, danke.
Chemie; ist schon lange her mit der Schule.
Ob Alaunstein nun wirklich gefährlich ist, weiss ich nicht. Es galt doch bisher, so meine ich, als bio..
LG, Ulrike-Marisa
-
Julia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 81
- Registriert: So 24. Jul 2011, 13:50
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Ich gehe davon aus, daß die Pharma - und Chemie Industie nur unser bestes ( nämlich unser Geld ) will. Wer nicht spätestens zum Rentenalter todkrank ist schadet
nur dem Staatshaushalt. Der Beruf Lebensmittelchemiker ist ein schönes Beispiel das Gesunde Ernährung der Bevölkerung kein hohes Ziel ist.
Jeder sollte wenigsten einmal nachschauen was für Zusätze (mit ihren Nebenwirkungen) die in unser Essen und Cosmetika rühren.
LG von der " pesemistischen " Julia.
nur dem Staatshaushalt. Der Beruf Lebensmittelchemiker ist ein schönes Beispiel das Gesunde Ernährung der Bevölkerung kein hohes Ziel ist.
Jeder sollte wenigsten einmal nachschauen was für Zusätze (mit ihren Nebenwirkungen) die in unser Essen und Cosmetika rühren.
LG von der " pesemistischen " Julia.
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DEO „ und Aluminium
Hallo, miteinander,
ich finde, Marlenes Alternativvorschlag zu zu viel Aluminium im Deo ist nicht zu verachten - oder halten hier manche Leute das "regelmäßige waschen und duschen " schon für nicht mehr zeitgemäß?
Liebe Grüße
Inga
ich finde, Marlenes Alternativvorschlag zu zu viel Aluminium im Deo ist nicht zu verachten - oder halten hier manche Leute das "regelmäßige waschen und duschen " schon für nicht mehr zeitgemäß?
Liebe Grüße
Inga