Conchita Wurst
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Conchita Wurst - eine Kunstfigur von Tom Neuwirt
Interview RTE 18.11.13, auf Englisch, aber auch für Ungeübte sehr gut verständlich, selbst der leichte irische Akzent des Interviewers
Auf dem Roten Stuhl, (Interview) Ich will einen Grammy", 18.02.14
Zitat: "Ich könnte das Ganze ja auch ohne den Bart machen."
TV - 17.09.2013 - ORF1 (AT) - Willkommen Österreich (Show)
mit Lied "That"™s what I am"
Und hier noch des Lied für den kommenden Wettbewerb:
"Rise Like a Phenix"
Für meinen Geschmack um Einiges zu schmalzig — hab ich von ihr schon Besseres gehört. Aber die Stimme finde ich trotzdem klasse. Ich würde ihr gönnen, wenn sie den Wettbewerb tatsächlich gewinnen würde.
Sie ist zwar eine ausgeprägte Schau-Persönlichkeit. Und man kann über ihre Schau denken, was man will. Genauso, wie über ihren Auftritt als "Frau mit Bart" — von dem sie sagt, daß er in dieser auffälligen Form aufgemalt ist. Aber die Stimme ist wirklich gut und überzeugt — als Sängerin und als Frau. Und sie hat in den Interviews einige bemerkenswerte Dinge gesagt, von denen ich einige sehr gut finde.
Sie versteht sich übrigens als beides - oder eben dazwischen. Mit 2 von einander getrennten Seiten der Persönlichkeit - die Kunstfigur im Beruf und das Privatleben. Und sie / er lebt beide Seiten gleichermaßen.
Liebe grüße
triona
Interview RTE 18.11.13, auf Englisch, aber auch für Ungeübte sehr gut verständlich, selbst der leichte irische Akzent des Interviewers
Auf dem Roten Stuhl, (Interview) Ich will einen Grammy", 18.02.14
Zitat: "Ich könnte das Ganze ja auch ohne den Bart machen."
TV - 17.09.2013 - ORF1 (AT) - Willkommen Österreich (Show)
mit Lied "That"™s what I am"
Und hier noch des Lied für den kommenden Wettbewerb:
"Rise Like a Phenix"
Für meinen Geschmack um Einiges zu schmalzig — hab ich von ihr schon Besseres gehört. Aber die Stimme finde ich trotzdem klasse. Ich würde ihr gönnen, wenn sie den Wettbewerb tatsächlich gewinnen würde.
Sie ist zwar eine ausgeprägte Schau-Persönlichkeit. Und man kann über ihre Schau denken, was man will. Genauso, wie über ihren Auftritt als "Frau mit Bart" — von dem sie sagt, daß er in dieser auffälligen Form aufgemalt ist. Aber die Stimme ist wirklich gut und überzeugt — als Sängerin und als Frau. Und sie hat in den Interviews einige bemerkenswerte Dinge gesagt, von denen ich einige sehr gut finde.
Sie versteht sich übrigens als beides - oder eben dazwischen. Mit 2 von einander getrennten Seiten der Persönlichkeit - die Kunstfigur im Beruf und das Privatleben. Und sie / er lebt beide Seiten gleichermaßen.
Liebe grüße
triona
-
Vivian Cologne
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Danksagung erhalten: 0
Re: Conchita Wurst
Danke für die schönen Links, Triona!
Ja, der Song ist Eurovision-tauglich-bombastisch, aber ihre Stimme trägt das Ganze. Wenn sie das live in Kopenhagen rüberbringt, wird's schoo a poar Punkte geben, aber nicht zu viele. Das europäische ESC-Publikum ist konservativ.
Im Video ist sie als Austrian Beauty im Rosenbad zu sehen - toll!
Im Gespräch lässt sie durchblicken, dass dieser Tom im Privatleben noch präsent sei, das hört sich für mich so an, als sei es nur noch eine Frage der Zeit ...
Mein Fazit: Als Grand-Prix-Veteranin (wie gerne wäre ich Agnetha gewesen) werde ich Conchitas Auftritt nicht verpassen. Austria: twelve points!
Vivian
Ja, der Song ist Eurovision-tauglich-bombastisch, aber ihre Stimme trägt das Ganze. Wenn sie das live in Kopenhagen rüberbringt, wird's schoo a poar Punkte geben, aber nicht zu viele. Das europäische ESC-Publikum ist konservativ.
Im Video ist sie als Austrian Beauty im Rosenbad zu sehen - toll!
Im Gespräch lässt sie durchblicken, dass dieser Tom im Privatleben noch präsent sei, das hört sich für mich so an, als sei es nur noch eine Frage der Zeit ...
Mein Fazit: Als Grand-Prix-Veteranin (wie gerne wäre ich Agnetha gewesen) werde ich Conchitas Auftritt nicht verpassen. Austria: twelve points!
Vivian
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo, Triona,
von mir auch ein Danke für den Link.
Ich persönlich finde den Anblick ohne Bart ein schönerer. Doch das ist nun wirklich Gechmackssache.
Die Musik finde ich auch so hörenswert und wünsche in Kopenhagen guten Erfolg. .
Liebe Grüße
Inga
von mir auch ein Danke für den Link.
Ich persönlich finde den Anblick ohne Bart ein schönerer. Doch das ist nun wirklich Gechmackssache.
Die Musik finde ich auch so hörenswert und wünsche in Kopenhagen guten Erfolg. .
Liebe Grüße
Inga
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 153 Mal
@Interview RTE 18.11.13, auf Englisch, aber auch für Ungeübte sehr gut verständlich, selbst der leichte irische Akzent des Interviewers
Ws heißt "selbst der leichte irische Akzent des Interviewers"?!! Es ist doch statistisch nachgewiesen, dass gerade Iren, die sind, die von Leuten weltweit am besten verstanden werden, Muttersprachler wie auch nicht-Muttersprachler - irgend ein großes Fernseh-Network hat das festgestellt. Könnte sogar CNN sein.
Ws heißt "selbst der leichte irische Akzent des Interviewers"?!! Es ist doch statistisch nachgewiesen, dass gerade Iren, die sind, die von Leuten weltweit am besten verstanden werden, Muttersprachler wie auch nicht-Muttersprachler - irgend ein großes Fernseh-Network hat das festgestellt. Könnte sogar CNN sein.
-
Franka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
Das Halbfinale hat Conchita ja jetzt bravurös überstanden. Ist jetzt sogar als Favoritin im Gespräch. Jetzt muss ich mir tatsächlich den ESC am Wochenende antun 
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
andreah
Eigentlich wollte ich mir den ESC ja sparen.. aber jetzt gilt es Daumen drücken für Conchita! An den Stil könnte ich mich
gewöhnen
gewöhnen
-
Andrea66
- Wohnort (Name): Ostfriesland
Hallo zusammen,
ich habe so meine Probleme mit Conchita.
Ja es ist schon sehr mutig so aufzutreten und sich aller Welt so zu präsentieren. Sie kann froh sein, dass der ESC diesmal in Dänemark stattfindet und nicht in Moskau. Die Musik ist nicht mein Fall und deswegen werde ich den ESC auch wieder verpassen, aber was ich an Ausschnitten von ihrem Song gehört habe, war schon in Ordnung und ist sicherlich auch ESC-tauglich. Auch Lordi hat vor einigen Jahren den ESC wahrscheinlich nur gewonnen, weil die Kostüme der Hardrockband für den ESC sehr außergewöhnlich gewesen sind und auch heute immer noch sind. Musikalisch wünsche ich ihr auf jeden Fall viele Punkte.
Aber ich frage mich, wenn ich in der "Freien Presse" lese, dass Conchita von einer Eigentumswohnung und vom Grammy träumt, ob hier nicht einfach eine "Transfigur" geschaffen wurde, um Aufmerksamkeit zum erregen. Durch diese Aufmerksamkeit steigt der Bekanntheitsgrad und die Chancen, zumindest eine Weile lang als Sängerin erfolgreich zu sein.
Die meisten von uns hier leben eher sehr unauffällig und viele haben nicht den Mut im Outfit des anderen Geschlechts vor die Tür zu gehen. Ob nun durch den Auftritt von Conchita der Weg für uns alle erleichtert wird, kann ich so nicht beurteilen. Es könnte aber bei einigen ein falsches Bild von uns Transgendern entstehen.
Auf Ihrer WEB-Seite habe ich noch folgendes gefunden:
Liebe Grüße
Andrea
ich habe so meine Probleme mit Conchita.
Ja es ist schon sehr mutig so aufzutreten und sich aller Welt so zu präsentieren. Sie kann froh sein, dass der ESC diesmal in Dänemark stattfindet und nicht in Moskau. Die Musik ist nicht mein Fall und deswegen werde ich den ESC auch wieder verpassen, aber was ich an Ausschnitten von ihrem Song gehört habe, war schon in Ordnung und ist sicherlich auch ESC-tauglich. Auch Lordi hat vor einigen Jahren den ESC wahrscheinlich nur gewonnen, weil die Kostüme der Hardrockband für den ESC sehr außergewöhnlich gewesen sind und auch heute immer noch sind. Musikalisch wünsche ich ihr auf jeden Fall viele Punkte.
Aber ich frage mich, wenn ich in der "Freien Presse" lese, dass Conchita von einer Eigentumswohnung und vom Grammy träumt, ob hier nicht einfach eine "Transfigur" geschaffen wurde, um Aufmerksamkeit zum erregen. Durch diese Aufmerksamkeit steigt der Bekanntheitsgrad und die Chancen, zumindest eine Weile lang als Sängerin erfolgreich zu sein.
Die meisten von uns hier leben eher sehr unauffällig und viele haben nicht den Mut im Outfit des anderen Geschlechts vor die Tür zu gehen. Ob nun durch den Auftritt von Conchita der Weg für uns alle erleichtert wird, kann ich so nicht beurteilen. Es könnte aber bei einigen ein falsches Bild von uns Transgendern entstehen.
Auf Ihrer WEB-Seite habe ich noch folgendes gefunden:
Wenn Conchita dieses wirklich so in die Welt hinaustragen möchte, dann hat sie meine Unterstützung. Da ich aber wahrscheinlich kein ESC schauen werde, werde ich nicht für sie anrufen.Conchita verdankt ihre Geburt dem Umstand, dass Tom Zeit seines Lebens mit Diskriminierung zu kämpfen hatte. Also schuf er eine Frau mit Bart. Als auffälliges Statement. Als Katalysator für Diskussionen über Begriffe wie "anders" oder "normal". Als Ventil, mit dem er seine Botschaft unübersehbar und unüberhörbar in alle Welt tragen will.
Aussehen, Geschlecht und Herkunft sind nämlich völlig WURST, wenn es um die Würde und Freiheit des Einzelnen geht. "Einzig und allein der Mensch zählt", sagt Tom/Conchita, "jeder soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt."
Liebe Grüße
Andrea
Endlich bin ich in mir zu hause, auch wenn mensch mich von außen nicht erkennt.
Frau wird zu früh alt und zu spät gescheit...ich habe noch Hoffnung
https://www.fielappers.info/beratungsangebot
Frau wird zu früh alt und zu spät gescheit...ich habe noch Hoffnung
https://www.fielappers.info/beratungsangebot
-
Anni
- Pronomen:
Hallo Mädels
mir geht es vom Gefühl her ähnlich , wie Andrea - ich denke , hier wird versucht mit dieser " Kunst - Figur " kommerziell Erfolg zu machen .
Die Statements am Rande kommen mir da eher wie eine Legalisierung versteckter Interessen vor .
Zum Anderen entsprich Conchita nicht so unbedingt meinem ( anerzogenen ? ) Schönheitsempfinden . Aber DAS ist MEINE Meinung und über Geschmack will ich hier nicht diskutieren .
Wenn ihr kommerzieller Erfolg aber der " Sache " dienlich ist und sie den ESC als Plattform nutzt , um alle , die ein wenig ANDERS sind , den Menschen näher zu bringen , hat sie auch meinen Respekt und meine Unterstützung .
LG von frecher Anni
mir geht es vom Gefühl her ähnlich , wie Andrea - ich denke , hier wird versucht mit dieser " Kunst - Figur " kommerziell Erfolg zu machen .
Die Statements am Rande kommen mir da eher wie eine Legalisierung versteckter Interessen vor .
Zum Anderen entsprich Conchita nicht so unbedingt meinem ( anerzogenen ? ) Schönheitsempfinden . Aber DAS ist MEINE Meinung und über Geschmack will ich hier nicht diskutieren .
Wenn ihr kommerzieller Erfolg aber der " Sache " dienlich ist und sie den ESC als Plattform nutzt , um alle , die ein wenig ANDERS sind , den Menschen näher zu bringen , hat sie auch meinen Respekt und meine Unterstützung .
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Andrea66 hat geschrieben: ob hier nicht einfach eine "Transfigur" geschaffen wurde, um Aufmerksamkeit zum erregen. Durch diese Aufmerksamkeit steigt der Bekanntheitsgrad und die Chancen, zumindest eine Weile lang als Sängerin erfolgreich zu sein.
Moin,Anni hat geschrieben:hier wird versucht mit dieser " Kunst - Figur " kommerziell Erfolg zu machen .
Da bin ich ganz eurer Meinung!Mit bewußt schrägem Auftritt(der Bart ist ja auch nur zumTeil echt) Aufmerksamkeit erregen und Geld verdienen. Von daher ist mir das völlig Wurst,was da abgeht. Es gibt genug Frauen,die unter starkem Bartwuchs leiden,wenn die öffentlichkeitswirksam für mehr Toleranz werben,entsprechend den hehren Zielen siehe Zitat in Andrea's Post,ist das völlig ok,aber so???
Nee,nicht meins.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
conchita wurst wird vielfach als travestiekünstler bezeichnet. bleibt zu fragen, ob dieses genre grds. mit crosssdressern, transsexuellen etc. vergleichbar ist. eine ähnliche diskussion gab es ja schon mal zur dschungelcamp teilnahme von olivia jones.
zu conchita steht in wikipedia:
"Die Schaffung der Kunstfigur Conchita Wurst erklärt Neuwirth als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend auf Grund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Travestiekünstler soll Menschen zum Nachdenken "über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich" bewegen, damit "es Jugendliche leichter haben — und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind."
die art und weise seiner darstellung von "anderssein" wurde in österreich nicht verdammt, sondern, warum auch immer, toleriert und goutiert, was ihn immerhin bis zum esc gebracht hat. es gab ja auch schon andere "sonderbare" kandidaten, die zustimmung, aber auch ablehnung erfuhren, da sie nicht in eine welt in der "zucht und ordnung" herrschen, passen.
nicht überall ist "österreich".
man kann ihn in bezug auf unsere gemeinde betrachten und vergleichen, man kann es aber auch sein lassen.
allein mit seinem song und seiner stimme hat er sicher eine chance, gönnen wir ihm den sieg
zu conchita steht in wikipedia:
"Die Schaffung der Kunstfigur Conchita Wurst erklärt Neuwirth als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend auf Grund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Travestiekünstler soll Menschen zum Nachdenken "über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich" bewegen, damit "es Jugendliche leichter haben — und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind."
die art und weise seiner darstellung von "anderssein" wurde in österreich nicht verdammt, sondern, warum auch immer, toleriert und goutiert, was ihn immerhin bis zum esc gebracht hat. es gab ja auch schon andere "sonderbare" kandidaten, die zustimmung, aber auch ablehnung erfuhren, da sie nicht in eine welt in der "zucht und ordnung" herrschen, passen.
nicht überall ist "österreich".
man kann ihn in bezug auf unsere gemeinde betrachten und vergleichen, man kann es aber auch sein lassen.
allein mit seinem song und seiner stimme hat er sicher eine chance, gönnen wir ihm den sieg
-
Tina_G
- Pronomen:
Der ESC hat mich bisher nie sonderlich interessiert. Und wenn auch der Bart von Conchita Wurst nicht nach meinem Geschmack ist, wünsche ich ihr viel Erfolg. 
Viele Zuschauer werden das schräge Auftreten von Conchita auch auf andere CD übertragen, die eigentlich mehr auf Unauffälligkeit bedacht sind. Trotzdem empfinde ich es als hilfreichen Schritt in Richtung Normalität, Toleranz, Akzeptanz.
Liebe Grüße
Tina
Viele Zuschauer werden das schräge Auftreten von Conchita auch auf andere CD übertragen, die eigentlich mehr auf Unauffälligkeit bedacht sind. Trotzdem empfinde ich es als hilfreichen Schritt in Richtung Normalität, Toleranz, Akzeptanz.
Liebe Grüße
Tina
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Hallo meine Lieben, danke Tina,Tina_G hat geschrieben:Der ESC hat mich bisher nie sonderlich interessiert. ... Trotzdem empfinde ich es als hilfreichen Schritt in Richtung Normalität, Toleranz, Akzeptanz.
so geht es mir auch. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hörte ich mir einen Beitrag des ESC, nämlich den von Conchita Wurst an.
Unabhängig von der Person überzeugte mich die Qualität der Darbietung. Natürlich bin ich eine andere Generation, aber mir gefiel es.
Zudem spürte ich, dass der Mensch ein Anliegen hat und es aus tiefstem Herzen kommt. Conchita sang sich quasi bei "Rise Like a Phoenix" die Seele aus dem Leib.
Dass dies noch technisch perfekt geschah, macht die Sache nur besser. Die Problematik (Bart, Travestie, androgyn, oder gar TS/ IS) spielt für mich da wirklich gar keine Rolle.
==> Jeder Mensch soll so sein dürfen, wie er nun mal ist. Es ist ein Grundrecht, dass er von anderen da nicht behelligt wird. 'Bart' ist für mich da eher ein Statement, das mir gefällt.
Nach den homophoben Vorgängen in Russland und anderswo, Bildungsplandemos usw. scheinen andere Menschen den gleichen Grundeindruck zu haben.
Der Wunsch, Bevormundungen abstreifen zu dürfen, scheint viele zu erfassen. Das drückte Conchita Wurst mit ihrem imbrünstigen Song (noch dazu ehrlich) aus. Dass sie damit den Nerv traf, zeigten bereits vorher die Reaktionen der Zuschauer und schließlich zeigte sich dies am eindeutigen Ergebnis! ==> Das kann auch unseren Anliegen nur gut tun...
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo,muriel hat geschrieben:Gratulation an Conchita auch von mir!!!
Egal welche Absicht dahinter steckt, mir tat es in der Seele einfach gut eine schöne Frau mit Bart gewinnen zu sehen.![]()
gruß Muriel
auch wenn meine Schönheitsideale andere sind, Muriels Worten kann ich mich einfach nur anschließen.
Liebe Grüße
Inga
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
wie in google nachzulesen ist (s. meinen beitrag von gestern) ist conchita aus dem protest gegen die diskriminierung entstanden, die sie/er aufgrund der homosexualität erlebt (hatte).
ein kunstfigur, um ein klare botschaft zu verkünden, was sie ja auch nach dem esc in pressekonferenzen getan hat. bei alle dem sehr authentisch und sehr überzeugend!
aber wohl leider nicht überall. hier verstanden als ein beitrag für toleranz und selbstbestimmtes leben - eine provokation für menschen und politiker mit ablehnender haltung in anderen regionen. dort sieht man sich sicher in den bemühungen bestärkt, solche "subjekte" zu verhindern.
hoffentlich kommt die botschaft bei uns ÜBERALL richtig an...
in diesem sinne auch mein glückwunsch an conchita wurst!
ein kunstfigur, um ein klare botschaft zu verkünden, was sie ja auch nach dem esc in pressekonferenzen getan hat. bei alle dem sehr authentisch und sehr überzeugend!
aber wohl leider nicht überall. hier verstanden als ein beitrag für toleranz und selbstbestimmtes leben - eine provokation für menschen und politiker mit ablehnender haltung in anderen regionen. dort sieht man sich sicher in den bemühungen bestärkt, solche "subjekte" zu verhindern.
hoffentlich kommt die botschaft bei uns ÜBERALL richtig an...
in diesem sinne auch mein glückwunsch an conchita wurst!